[Wartet auf Reaktion] Abruffehler mit Chrome 119/ DKB VISA: "Blockiert ein Sicherheitsprogramm?"

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
Benutzeravatar
dreieck
Beiträge: 19
Registriert: Sa 4. Sep 2021, 17:32
Has thanked: 2 times

[Wartet auf Reaktion] Abruffehler mit Chrome 119/ DKB VISA: "Blockiert ein Sicherheitsprogramm?"

Beitrag von dreieck » Sa 18. Nov 2023, 00:05

Ahoj,

könnte es sein, dass das in diesem Thread im September 2023 beschriebene Problem erneut aufgetaucht ist?

Ein Abrufen von DKB Visa schlägt erneut fehl mit
Fehler: Download des Kontoauszuges nicht erfolgreich! (=NULL); Blockiert ein Sicherheitsprogramm? Außnahmen für die Pfade: '/home/<user>/.chrome-headless' und '/tmp/chromedriver-downloads' eintragen
Hier ist der Log:

Code: Alles auswählen

[17.11.2023 23:59:01] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[17.11.2023 23:59:01]  
[17.11.2023 23:59:01] System-Info: OS[Linux (ver. 6.5.0-pf5) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.15 | Build: 379 vom 20231103]
[17.11.2023 23:59:01] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.72 | Build: 1060 vom 20231116] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.40 | Build: 590 vom 20231116]
[17.11.2023 23:59:01] Überprüfe Jameica-Version ...
[17.11.2023 23:59:01] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[17.11.2023 23:59:01] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[17.11.2023 23:59:01] OK: Java-Version 21 von 'N/A' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /usr/lib/jvm/java-21-openjdk)
[17.11.2023 23:59:01] Überprüfe Selenium-Version ...
[17.11.2023 23:59:01] OK: Selenium-Version 4.15.0 installiert und aktiv
[17.11.2023 23:59:01] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[17.11.2023 23:59:01] OK: ChromeDriver-Version 119.0.6045.105 installiert und aktiv
[17.11.2023 23:59:01]  
[17.11.2023 23:59:01] Synchronisiere Konto 'DKB Visa <Name>, IBAN DE6312..999333 [Deutsche Kr...ank Berlin]' ...
[17.11.2023 23:59:01] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[17.11.2023 23:59:02] Überprüfe Chrome-Version ...
[17.11.2023 23:59:02] OK. Browser ist: chrome ver. 119
[17.11.2023 23:59:04] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 1054******* auf https://www.ib.dkb.de/banking ...
[17.11.2023 23:59:20] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[17.11.2023 23:59:21] chipTAN QR als Verfahren erkannt, starte Abfrage ...
[17.11.2023 23:59:37] Warnungs-Nachricht der Deutsche Kreditbank AG (VISA): Geplante Wartungsarbeiten Aufgrund von regelmäßig notwendigen Wartungsarbeiten steht von Samstag (18.11.2023) ab ca. 21:30 Uhr bis Sonntag (19.11.2023) um ca. 15:30 Uhr das Banking nicht zur Verfügung. Auch telefonische Auskünfte sind leider nur begrenzt möglich. Wir bitten um Verständnis!
[17.11.2023 23:59:37] DKB-Visa-Login war erfolgreich
[17.11.2023 23:59:37] INFO: Es werden nun gleich alle aktive DKB-Visa-Konten, mit aktivierter Sync-Option, zur Anmeldekennung '105*******' abgearbeitet ...
[17.11.2023 23:59:37] Konto 'DKB Visa <Name>, IBAN DE6312..999333 [Deutsche Kr...ank Berlin] wird synchronisiert ...
[17.11.2023 23:59:37] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[17.11.2023 23:59:37] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[17.11.2023 23:59:37] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[17.11.2023 23:59:37] Suche Umsätze im Zeitraum vom 18.11.2020 bis 17.11.2023 und lese diese aus ...
[17.11.2023 23:59:39] Warnungs-Nachricht der Deutsche Kreditbank AG (VISA): Geplante Wartungsarbeiten Aufgrund von regelmäßig notwendigen Wartungsarbeiten steht von Samstag (18.11.2023) ab ca. 21:30 Uhr bis Sonntag (19.11.2023) um ca. 15:30 Uhr das Banking nicht zur Verfügung. Auch telefonische Auskünfte sind leider nur begrenzt möglich. Wir bitten um Verständnis!
[18.11.2023 00:00:20] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[18.11.2023 00:00:22] DKB-Visa-Logout war erfolgreich
[18.11.2023 00:00:22] Fehler: Download des Kontoauszuges nicht erfolgreich! (=NULL); Blockiert ein Sicherheitsprogramm? Außnahmen für die Pfade: '/home/<user>/.chrome-headless' und '/tmp/chromedriver-downloads' eintragen

Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieses Status-Log, erstellen ein 'Neues Thema' im Forum und fügen dies in einem Code-Block ein. (Erst den </>-Button, dann Einfügen)
Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Vielen Dank
Gruß!

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 767
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 32 times

Re: Abruffehler mit Chrome 119/ DKB VISA: "Blockiert ein Sicherheitsprogramm?"

Beitrag von hbci » Sa 18. Nov 2023, 07:00

Fehlerscreenshot?

Läuft bei mir:

Code: Alles auswählen

[18.11.2023 06:55:07] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[18.11.2023 06:55:08]  
[18.11.2023 06:55:08] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.15 | Build: 379 vom 20231103]
[18.11.2023 06:55:08] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.71-nightly | Build: 1059 vom 20231116] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.39-nigthly | Build: 589 vom 20231116]
[18.11.2023 06:55:08] Überprüfe Jameica-Version ...
[18.11.2023 06:55:08] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[18.11.2023 06:55:08] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[18.11.2023 06:55:08] OK: Java-Version 11.0.18 von 'Eclipse Adoptium' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\PortableApps\jameica 2.10.4\jre-win64)
[18.11.2023 06:55:08] Überprüfe Selenium-Version ...
[18.11.2023 06:55:08] OK: Selenium-Version 4.14.1 installiert und aktiv
[18.11.2023 06:55:08] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[18.11.2023 06:55:10] OK: ChromeDriver-Version 119.0.6045.105 installiert und aktiv
[18.11.2023 06:55:10]  
[18.11.2023 06:55:10] Synchronisiere Konto 'DKB-Visa - Kreditkarte, IBAN DE6312..999333 [Deutsche Kr...ank Berlin]' ...
[18.11.2023 06:55:11] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[18.11.2023 06:55:37] Überprüfe Chrome-Version ...
[18.11.2023 06:55:37] OK. Browser ist: chrome ver. 119
[18.11.2023 06:55:40] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://www.ib.dkb.de/banking ...
[18.11.2023 06:56:02] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[18.11.2023 06:56:02] Warte auf Banking-App Freigabe ...
[18.11.2023 06:56:30] Warnungs-Nachricht der Deutsche Kreditbank AG (VISA): Geplante Wartungsarbeiten Aufgrund von regelmäßig notwendigen Wartungsarbeiten steht von Samstag (18.11.2023) ab ca. 21:30 Uhr bis Sonntag (19.11.2023) um ca. 15:30 Uhr das Banking nicht zur Verfügung. Auch telefonische Auskünfte sind leider nur begrenzt möglich. Wir bitten um Verständnis!
[18.11.2023 06:56:44] DKB-Visa-Login war erfolgreich
[18.11.2023 06:56:44] INFO: Es werden nun gleich alle aktive DKB-Visa-Konten, mit aktivierter Sync-Option, zur Anmeldekennung '180*******' abgearbeitet ...
[18.11.2023 06:56:44] Konto 'DKB-Visa - Kreditkarte, IBAN DE6312..999333 [Deutsche Kr...ank Berlin] wird synchronisiert ...
[18.11.2023 06:56:44] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[18.11.2023 06:56:45] Suche Umsätze im Zeitraum vom 30.10.2023 bis 18.11.2023 und lese diese aus ...
[18.11.2023 06:56:48] Warnungs-Nachricht der Deutsche Kreditbank AG (VISA): Geplante Wartungsarbeiten Aufgrund von regelmäßig notwendigen Wartungsarbeiten steht von Samstag (18.11.2023) ab ca. 21:30 Uhr bis Sonntag (19.11.2023) um ca. 15:30 Uhr das Banking nicht zur Verfügung. Auch telefonische Auskünfte sind leider nur begrenzt möglich. Wir bitten um Verständnis!
[18.11.2023 06:57:21] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[18.11.2023 06:57:22] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[18.11.2023 06:57:22] Saldo aktualisiert von Konto: DKB-Visa - Kreditkarte
[18.11.2023 06:57:22] INFO: Es wurden alle aktive DKB-Visa-Konten, mit aktivierter Sync-Option, zur Anmeldekennung '*******' synchronisiert
[18.11.2023 06:57:22] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[18.11.2023 06:57:26] DKB-Visa-Logout war erfolgreich
[18.11.2023 06:57:28] Das Konto 'DKB-Visa - Kreditkarte, IBAN DE6312..999333 [Deutsche Kr...ank Berlin]' wurde erfolgreich synchronisiert
[18.11.2023 06:57:28] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet

Benutzeravatar
dreieck
Beiträge: 19
Registriert: Sa 4. Sep 2021, 17:32
Has thanked: 2 times

Re: Abruffehler mit Chrome 119/ DKB VISA: "Blockiert ein Sicherheitsprogramm?"

Beitrag von dreieck » Sa 18. Nov 2023, 12:49

hbci hat geschrieben:
Sa 18. Nov 2023, 07:00
Fehlerscreenshot?
Wovon soll ich einen Screenshot machen?

Chromedriver läuft ja im Hintergrund, zeigt nicht an was es sieht.

Ein Screenshot von Jameica zeigt keine weitere Meldung an, also vermute ich dass Du das nicht meinst.

Login ist mit ChipTAN QR.

VISA-Karte ist eine Vollmacht-Karte, die in meinem Account angezeigt wird, und in der Vergangenheit mit Jameica + Hibiscus + Mashup funktioniert hat.

Gruß!

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Abruffehler mit Chrome 119/ DKB VISA: "Blockiert ein Sicherheitsprogramm?"

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 18. Nov 2023, 15:25

Was unser Freund der wenigen Worte sagen wollte ist:
In den Kontodetails, unter den Synchronisierungsoptionen kann man den Haken dafür setzen, dass bei einem Fehler ein Screenshot erstellt wird.
Der wäre eventuell hilfreich.

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Benutzeravatar
dreieck
Beiträge: 19
Registriert: Sa 4. Sep 2021, 17:32
Has thanked: 2 times

Fehlerscreenshot.

Beitrag von dreieck » Sa 18. Nov 2023, 16:36

Hibiscus-Scripter hat geschrieben:
Sa 18. Nov 2023, 15:25
bei einem Fehler ein Screenshot erstellt wird.
Der wäre eventuell hilfreich.
Ah, danke, das ist gemeint.

Hier ist er nun angehangen -- ich habe jedoch persönliche Daten (Namen, Datum von Transaktionen, genaue Höhe der Transaktionen, Partner der Transaktionen, letzte Ziffern der VISA-Karte) zensiert:
HibiscusMashup-Fehler_DKB-Visa-Sync_1700321351236.censored.png
Hilft das?

Lieber Gruß!

(P.S.: Einfach nur nebenbei als Anmerkung: Ich finde es etwas übergriffig dass der Screenshot ohne nach einem Speicherort zu fragen einfach nach "$HOME/Desktop" geklatscht wird; es wäre schön wenn es neben diesem erwähnten Konfigurationshäkchen eine Option gibt den Speicherort zu bestimmen.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Abruffehler mit Chrome 119/ DKB VISA: "Blockiert ein Sicherheitsprogramm?"

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 19. Nov 2023, 10:52

Also bei mir und den anderen ging's ja mit den neuen Umbauten auch noch vor zwei Tagen.
Wollte es gerade mal testen, aber müsste dies wohl unter Linux mal genauer anschauen ob es da ein Besonderheit gibt, die du nicht selbst produziert hast?
Im Moment sind allerdings Wartungsarbeiten, vielleicht ist dies ja bei dir ein Vorbote davon gewesen?
Bildschirmfoto 2023-11-19 um 10.51.33.png
Info: Die Erkennung dieser neuen Meldung habe ich auch gleich mit in die aktuelle Stable-Version gebaut.

Gruß :wave:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 767
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 32 times

Re: Abruffehler mit Chrome 119/ DKB VISA: "Blockiert ein Sicherheitsprogramm?"

Beitrag von hbci » So 19. Nov 2023, 12:33

Die Webseite geht wieder.

Benutzeravatar
dreieck
Beiträge: 19
Registriert: Sa 4. Sep 2021, 17:32
Has thanked: 2 times

Re: Abruffehler mit Chrome 119/ DKB VISA: "Blockiert ein Sicherheitsprogramm?"

Beitrag von dreieck » Fr 24. Nov 2023, 22:58

Problem besteht bei mir weiterhin.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Abruffehler mit Chrome 119/ DKB VISA: "Blockiert ein Sicherheitsprogramm?"

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 23. Feb 2024, 00:44

Bitte einmal mit der neuesten Test-Version von ChromeDriver und Selenium probieren...
und dann das Log hier nicht vergessen...

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“