[Geschlossen] Santander: Fehler: null (ohne Konsequenzen)

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
hbci
VIP
VIP
Beiträge: 767
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 32 times

[Geschlossen] Santander: Fehler: null (ohne Konsequenzen)

Beitrag von hbci » So 19. Nov 2023, 17:44

Code: Alles auswählen

[19.11.2023 17:35:25] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[19.11.2023 17:35:25]  
[19.11.2023 17:35:25] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.15 | Build: 379 vom 20231103]
[19.11.2023 17:35:25] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.72 | Build: 1062 vom 20231119] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.40 | Build: 590 vom 20231116]
[19.11.2023 17:35:25] Überprüfe Jameica-Version ...
[19.11.2023 17:35:25] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[19.11.2023 17:35:25] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[19.11.2023 17:35:25] OK: Java-Version 11.0.18 von 'Eclipse Adoptium' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\PortableApps\jameica 2.10.4\jre-win64)
[19.11.2023 17:35:25] Überprüfe BrowserUpProxy-Version ...
[19.11.2023 17:35:25] OK: BrowserUpProxy-Version 2.2.14 installiert und aktiv
[19.11.2023 17:35:25] Überprüfe Selenium-Version ...
[19.11.2023 17:35:25] OK: Selenium-Version 4.15.0 installiert und aktiv
[19.11.2023 17:35:25] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[19.11.2023 17:35:26] OK: ChromeDriver-Version 119.0.6045.105 installiert und aktiv
[19.11.2023 17:35:26] Überprüfe PDFBox-Version ...
[19.11.2023 17:35:26] OK: PDFBox-Version 2.0.30 installiert und aktiv
[19.11.2023 17:35:26]  
[19.11.2023 17:35:26] Synchronisiere Konto 'Santander 1plus 1, IBAN DE3531..011520 [Santander Consumer Bank]' ...
[19.11.2023 17:35:26] Dieses Konto wird einmal ausgelassen da es in dieser Sitzung bereits synchronisiert wurde
[19.11.2023 17:35:26] Das Konto 'Santander 1plus 1, IBAN DE3531..011520 [Santander Consumer Bank]' wurde erfolgreich synchronisiert
[19.11.2023 17:35:26]  
[19.11.2023 17:35:26] Synchronisiere Konto 'Santander 1plus 2, IBAN DE3531..011520 [Santander Consumer Bank]' ...
[19.11.2023 17:35:26] ChromeDriver Applikation-Proxy Einstellungen auf BrowserUp Proxy einstellen ...
[19.11.2023 17:35:27] ChromeDriver Proxy-Einstellungen setzen ...
[19.11.2023 17:35:27] OK: Es wird der HTTPS-Proxy von der Applikation benutzt
[19.11.2023 17:35:27] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[19.11.2023 17:35:32] Überprüfe Chrome-Version ...
[19.11.2023 17:35:32] OK. Browser ist: chrome ver. 119
[19.11.2023 17:35:43] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://meine.santander.de/olb ...
[19.11.2023 17:36:31] Santander-Login war erfolgreich
[19.11.2023 17:36:31] INFO: Es werden nun gleich alle aktive Santander-Konten, mit aktivierter Sync-Option, zur Anmeldekennung '*******' abgearbeitet ...
[19.11.2023 17:36:31] Konto 'Santander Giro, IBAN DE6331..* [Santander Consumer Bank] wird synchronisiert ...
[19.11.2023 17:36:31] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[19.11.2023 17:36:31] Suche Umsätze im Zeitraum vom 05.11.2023 bis 19.11.2023 und lese diese aus ...
[19.11.2023 17:37:11] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[19.11.2023 17:37:12] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[19.11.2023 17:37:12] Saldo aktualisiert von Konto: Santander Giro
[19.11.2023 17:37:12] Konto 'Santander 1plus 1, IBAN DE3531..011520 [Santander Consumer Bank] wird synchronisiert ...
[19.11.2023 17:37:12] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[19.11.2023 17:37:12] Suche Umsätze im Zeitraum vom 05.11.2023 bis 19.11.2023 und lese diese aus ...
[19.11.2023 17:37:46] Es werden alle notwendigen PDF-Abrechnungen abgerufen ... bitte warten ...
[19.11.2023 17:37:46] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[19.11.2023 17:37:46] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[19.11.2023 17:37:47] Saldo aktualisiert von Konto: Santander 1plus 1
[19.11.2023 17:37:47] Konto 'Santander 1plus 2, IBAN DE3531..011520 [Santander Consumer Bank] wird synchronisiert ...
[19.11.2023 17:37:47] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[19.11.2023 17:37:47] Suche Umsätze im Zeitraum vom 05.11.2023 bis 19.11.2023 und lese diese aus ...
[19.11.2023 17:38:20] Es werden alle notwendigen PDF-Abrechnungen abgerufen ... bitte warten ...
[19.11.2023 17:38:20] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[19.11.2023 17:38:20] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[19.11.2023 17:38:20] Saldo aktualisiert von Konto: Santander 1plus 2
[19.11.2023 17:38:20] Konto 'Santander Select Visa, IBAN DE3531..011520 [Santander Consumer Bank] wird synchronisiert ...
[19.11.2023 17:38:20] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[19.11.2023 17:38:20] Suche Umsätze im Zeitraum vom 05.11.2023 bis 19.11.2023 und lese diese aus ...
[19.11.2023 17:38:57] Es werden alle notwendigen PDF-Abrechnungen abgerufen ... bitte warten ...
[19.11.2023 17:38:57] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[19.11.2023 17:38:57] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[19.11.2023 17:38:57] Saldo aktualisiert von Konto: Santander Select Visa
[19.11.2023 17:38:58] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[19.11.2023 17:38:59] Santander-Logout war erfolgreich
[19.11.2023 17:39:01] Fehler: null
[19.11.2023 17:39:01] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) wird nach Fehler fortgesetzt
[19.11.2023 17:39:01]  
[19.11.2023 17:39:01] Synchronisiere Konto 'Santander Giro, IBAN DE6331..* [Santander Consumer Bank]' ...
[19.11.2023 17:39:01] Dieses Konto wird einmal ausgelassen da es in dieser Sitzung bereits synchronisiert wurde
[19.11.2023 17:39:01] Das Konto 'Santander Giro, IBAN DE6331..* [Santander Consumer Bank]' wurde erfolgreich synchronisiert
[19.11.2023 17:39:01]  
[19.11.2023 17:39:01] Synchronisiere Konto 'Santander Select Visa, IBAN DE3531..011520 [Santander Consumer Bank]' ...
[19.11.2023 17:39:01] Dieses Konto wird einmal ausgelassen da es in dieser Sitzung bereits synchronisiert wurde
[19.11.2023 17:39:01] Das Konto 'Santander Select Visa, IBAN DE3531..011520 [Santander Consumer Bank]' wurde erfolgreich synchronisiert
[19.11.2023 17:39:01] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2529
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Santander: Fehler: null (ohne Konsequenzen)

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 19. Nov 2023, 22:13

was soll das "ohne Konsequenzen" heißen?
Da weitergemacht wurde, sieht man nicht den Fehler.
Daher:
Leider reichen diese dieses mal aber nicht zum direkten lösen des Problems.

Zur besseren Analyse benötige ich von dir eine vollständige TRACE-Log.
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum mit dem Punkt 'System-Log zusammenstellen'

Diese sendest du mir dann bitte am besten per PM (Private Nachricht) als ZIP-Archivpaket ohne Passwort.

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 767
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 32 times

Re: Santander: Fehler: null (ohne Konsequenzen)

Beitrag von hbci » Mo 20. Nov 2023, 05:20

Es soll genau das heißen: Dass weitergemacht wurde.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2529
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Santander: Fehler: null (ohne Konsequenzen)

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 20. Nov 2023, 06:46

hbci hat geschrieben:
Mo 20. Nov 2023, 05:20
Es soll genau das heißen: Dass weitergemacht wurde.
Ja, da wurde von dir auf JA weitermachen gedrückt oder dies womöglich für immer aktiviert, nur sehe ich dann dadurch keinen detaillierten Fehler, siehe oben.
Dies ist so nicht Standard.
Daher hilft dann nur die TRACE-Log oder einen Einzelabruf machen oder einfach nicht auf "Ja weitermachen" klicken ;-)
Ansonsten kann Olaf erläutern, wie man das genau als Standard wieder raus nimmt... das ist ja eine Hibiscus-Frage.

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 767
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 32 times

Re: Santander: Fehler: null (ohne Konsequenzen)

Beitrag von hbci » Mo 20. Nov 2023, 11:07

Äh, nochmal ganz langsam:
Mit "ohne Konsequenzen" meine ich, dass der Abruf einfach, bis auf den im Log gezeigten Fehler, normal durchläuft. Dass Passwort ist auch nicht dirty. Ich musste nirgends auf "Weitermachen" klicken. Ich möchte schlicht und einfach auf den im Log gezeigten Fehler hinweisen, der mir nur zufällig aufgefallen ist, weil ich ja nichts geändert habe. Mich stört er prinzipiell nicht. Das Trace-Log hast du bereits seit heute morgen.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2529
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Santander: Fehler: null (ohne Konsequenzen)

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 20. Nov 2023, 16:06

ja genau, dass meinte ich auch, nur sollte er nach einem Fehler abbrechen oder Fragen ob er weitermachen soll mit dem Rund-Ruf.
Vermutung war, dass hier mal der Haken für "nicht mehr nachfragen" gesetzt wurde, da dies wohl eben nicht passiert ist und der Rund-Ruf einfach weiter gelaufen ist, womit man Fehler ja auch einfach übersehen kann...
Das dich ein Fehler nicht stört irritiert, da hier ja dann bei dem Konto auch keine Daten eingelesen wurde/werden, weil er ja mit Fehler das Konto abbricht und mit dem nächsten weitermacht...

PS: Das TRACE-Log hatte leider eine gekürzte Version des Fehlers, für den Lösungsweg brauche ich eine neue mit der aktuellen Nightly-Build von Mashup.

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 767
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 32 times

Re: Santander: Fehler: null (ohne Konsequenzen)

Beitrag von hbci » Mo 20. Nov 2023, 18:32

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo der Haken "Bei Sync-Fehler nicht abbrechen" zu finden ist.
Der Fehler stört deshalb nicht, weil er, wie gesagt, keine Konsequenzen hat. Die Konten werden alle fehlerfrei abgerufen, siehste ja auch im Log. Die Select war die Karte vor dem Fehler und ihr Abruf wurde fehlerfrei beendet.
Neues Trace-Log ist in der Inbox.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2529
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Santander: Fehler: null (ohne Konsequenzen)

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 20. Nov 2023, 18:35

hbci hat geschrieben:
Mo 20. Nov 2023, 18:32
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo der Haken "Bei Sync-Fehler nicht abbrechen" zu finden ist.
Ja, das ist eben das bekannte Problem bei Jameica/Hibiscus. Einmal "nicht wieder fragen" gewählt, kommt der Dialog einfach nicht mehr. Diese feste Einstellung ist dann in einer .properties-Konfigurationsdatei als einfache Text-Einstellung im Benutzerprofil-Ordner gespeichert, die man dann manuell bearbeiten muss.
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 767
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 32 times

Re: Santander: Fehler: null (ohne Konsequenzen)

Beitrag von hbci » Mo 20. Nov 2023, 18:37

OK, ich guck mal danach.

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 767
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 32 times

Re: Santander: Fehler: null (ohne Konsequenzen)

Beitrag von hbci » Mi 22. Nov 2023, 06:13

Gefunden, die Datei heißt .jameica/cfg/de.willuhn.jameica.system.ApplicationCallback.properties. Zum Wiedereinschalten der Nachfrage kann sie einfach gelöscht werden. Der Santander-Fehler triggert dann die Nachfrage.

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“