[Wartet auf Reaktion] Macos 11+: Stürzt ab dem zweiten Start unmittelbar ab

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
vburg
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 15:15

[Wartet auf Reaktion] Macos 11+: Stürzt ab dem zweiten Start unmittelbar ab

Beitrag von vburg » Sa 6. Jan 2024, 15:36

  • Habe das Rundum-Sorglos-Paket installiert.
  • Beim Installieren wird sofort nach Erzeugung eines Passworts gefragt.
  • Anschließend läuft Jameica/Hibiscus normal, ich könnte nun meinen Banking-Zugriff konfigurieren.
  • Schließe ich Jameica an dieser Stelle, ohne irgendwas konfiguriert zu haben, und starte es dann erneut, terminiert sich Jameica sofort nach der Passworteingabe, bevor ein Programmfenster erscheint.
Indem ich in meinem

Code: Alles auswählen

Userverzeichnis/jameica/plugins
alle Inhalte entferne, bekomme ich Jameica wieder gestartet - dann natürlich ohne jegliche Plugins. Der Absturz muss also durch Hibiscus verursacht werden.

Hier die letzten, anscheinend relevanten Zeilen aus jameica.log:

Code: Alles auswählen

[Sat Jan 06 15:26:27 CET 2024][ERROR][pool-1-thread-1][de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.deliver] consumer de.willuhn.jameica.gui.parts.NotificationPanel produced an error (org.eclipse.swt.SWTException: org.eclipse.swt.SWTException: Invalid thread access) while consuming message [Sat Jan 06 15:26:27 CET 2024][OK] shutting down jameica
[Sat Jan 06 15:26:27 CET 2024][INFO][pool-1-thread-1][de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.deliver] error while processing message
org.eclipse.swt.SWTException: Invalid thread access
	at org.eclipse.swt.SWT.error(SWT.java:4918)
	at org.eclipse.swt.SWT.error(SWT.java:4833)
	at org.eclipse.swt.SWT.error(SWT.java:4804)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.error(Display.java:1209)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.createDisplay(Display.java:960)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.create(Display.java:944)
	at org.eclipse.swt.graphics.Device.<init>(Device.java:132)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.<init>(Display.java:798)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.<init>(Display.java:789)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.getDefault(Display.java:1543)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI.getDisplay(GUI.java:1014)
	at de.willuhn.jameica.gui.parts.NotificationPanel.setText(NotificationPanel.java:210)
	at de.willuhn.jameica.gui.parts.NotificationPanel.setText(NotificationPanel.java:188)
	at de.willuhn.jameica.gui.parts.NotificationPanel.handleMessage(NotificationPanel.java:280)
	at de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.deliver(NamedConcurrentQueue.java:249)
	at de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.access$000(NamedConcurrentQueue.java:29)
	at de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue$1.run(NamedConcurrentQueue.java:84)
	at java.base/java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(Unknown Source)
	at java.base/java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.Thread.run(Unknown Source)

[Sat Jan 06 15:26:27 CET 2024][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.messaging.NeueUmsaetze.store] umsatz unread count: 0
Weiter vorne gibt es außerdem mehrere Fehlermeldungen dieser Art:

Code: Alles auswählen

[Sat Jan 06 15:26:27 CET 2024][INFO][main][de.willuhn.jameica.services.ScriptingService.eval] executing script /Users/volker/Library/jameica/plugins/hibiscus.scripting.selenium/hibiscus.scripting.selenium.js
[Sat Jan 06 15:26:27 CET 2024][ERROR][main][de.willuhn.jameica.services.ScriptingService.eval] error while loading script
javax.script.ScriptException: ReferenceError: "importPackage" is not defined. (eval#30) in eval at line number 30 at column number 0
	at org.mozilla.javascript.engine.RhinoScriptEngine.eval(RhinoScriptEngine.java:134)
	at java.scripting/javax.script.AbstractScriptEngine.eval(Unknown Source)
	at de.willuhn.jameica.services.ScriptingService.eval(ScriptingService.java:265)
	at de.willuhn.jameica.services.ScriptingService.init(ScriptingService.java:158)
	at de.willuhn.jameica.services.ScriptingService.access$200(ScriptingService.java:58)
	at de.willuhn.jameica.services.ScriptingService$InitMessageConsumer.handleMessage(ScriptingService.java:507)
	at de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.deliver(NamedConcurrentQueue.java:249)
	at de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.sendSyncMessage(NamedConcurrentQueue.java:104)
	at de.willuhn.jameica.messaging.MessagingFactory.sendSyncMessage(MessagingFactory.java:130)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:330)
	at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:145)
	at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
	at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)
Was lässt sich da machen?

gochbewohner
Beiträge: 219
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 13:23
Been thanked: 11 times

Re: Macos 11+: Stürzt ab dem zweiten Start unmittelbar ab

Beitrag von gochbewohner » Sa 6. Jan 2024, 16:33

Erst einmal die Forenregeln lesen und dann den kompletten Log des Statusfenster hier als Code Posten. Das ist der Button "</>".

vburg
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 15:15

Re: Macos 11+: Stürzt ab dem zweiten Start unmittelbar ab

Beitrag von vburg » Sa 6. Jan 2024, 16:53

@gochbewohner
und dann den kompletten Log des Statusfenster hier als Code Posten.
Wie soll ich denn ein Status-Log posten, wenn sich die App nach der Passworteingabe sofort terminiert?

gochbewohner
Beiträge: 219
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 13:23
Been thanked: 11 times

Re: Macos 11+: Stürzt ab dem zweiten Start unmittelbar ab

Beitrag von gochbewohner » Sa 6. Jan 2024, 17:10

Dann instaliere alles noch einmal neu, richte dein Konto ein und versuche es abzurufen. Achte während des Aufrufes, dass du das Schlosssymbol rechts beim Stausfenster anklickst, damit das Statusfenster nicht automatisch geschlossen wird. Dann kopierst du den Inhalt und postest den als Code hier. In diesem Log erhält der Entwickler wichtige Informationen.
Das Betriebssystem mit Version wird aufgeführt, u.a. auch die Java Version usw.

vburg
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 15:15

Re: Macos 11+: Stürzt ab dem zweiten Start unmittelbar ab

Beitrag von vburg » Sa 6. Jan 2024, 18:19

Habe das Rundum-Sorglos-Paket nochmals frisch installiert und erfolgreich gestartet (wie gesagt, nach der Installation klappt das genau einmal). Ich konnte dann auch direkt mein FinTS/HBCI-Bankkonto einrichten und die Umsätze abrufen. Das Status-Log zeigte dabei keinerlei Fehler und endete mit "Synchronisierung via FinTS/HBCI erfolgreich beendet".

Nachdem ich dann aber Jameica einmal komplett geschlossen und dann neu gestartet habe, stieg die App nach der Passwort-Eingabe wieder wie gehabt sofort aus, ohne dass ich das Status-Log sehen konnte.

Habe dabei mal eine Aufzeichnung gemacht: In der Statuszeile des Jameica-Splashscreens wird zuletzt noch dies angezeigt:

Code: Alles auswählen

init services for plugin hibiscus.mashup [version: 0.9.40] ...
Dann erscheint für eine gefühlte Hundertstelsekunde das Programmfenster (und zeigt sogar meine zuvor eingerichteten Konten an), bevor sich die gesamte App terminiert. Und hier sind wir nun wieder am Anfang: Ich vermute, dass nur das jameica.log mehr Klarheit verschaffen kann.

EDIT:
Ein Hinweis noch: Ich hatte das alles schon mal am Laufen. Bilde mir ein, dass es evtl. nach dem Update auf macOS 14.x nicht mehr klappte. Bin mir da aber nicht ganz sicher, weil ich Jameica eine Zeitlang nicht gestartet habe. Ich weiß aber, dass es im Oktober (vor dem macOS-Update) noch funktioniert hatte.

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 767
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 32 times

Re: Macos 11+: Stürzt ab dem zweiten Start unmittelbar ab

Beitrag von hbci » Sa 6. Jan 2024, 22:36

Möchtest du nur FinTS/HBCI-Konten abrufen oder auch non-HBCI-Konten? Wenn Ersteres zutrifft, frage ich mich, warum du überhaupt Mashup installieren willst und nicht bloß Jameica und Hibiscus pur.

Das ganze sieht ja nach einem Startproblem von Jameica aus. Dafür wäre prinzipiell hier das richtige Forum. Die Zeile aus dem Splashscreen sieht aber wiederum danach aus, dass Mashup das Problem auslöst. Da wärst du natürlich eher wieder hier richtig, wenn du das Sorglos-Paket installiert hast.

Vorschlag: Installier mal zunächst nur Jameica und Hibiscus pur und prüfe, ob der Abruf deines FinTS-Kontos funktioniert. Und dann installierst du, falls du's überhaupt brauchst, Mashup händisch hinterher.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Macos 11+: Stürzt ab dem zweiten Start unmittelbar ab

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 7. Jan 2024, 18:51

So, danke für die ordentliche Meldung mit der Log :thumbup:
das Problem danach an der Eclipse SWT Grafikbibliothek liegen oder aber sogar an Selenium selbst.

Die Frage ob du Mashup überhaupt verwendenst ist zwar berechtigt, dennoch ist die Installation ja nicht einfacher.
Du hast aber schon das richtige Paket für deine Architektur gewählt oder? Also M1+ oder Intel Prozessor.

Weil es nun stabile Version von SWT 4.30 gibt und bei der aktuellen Selenium-Version dieser Satz enthalten ist:
* Add macOS 14.0 to Platform enum

habe ich mit diesen neuen Versionen mal das Installerpaket neu erstellt.

Bitte lade daher gerne das Installer-Paket nochmals herunter und installiere es einfach drüber.



Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß :wave:

vburg
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 15:15

Re: Macos 11+: Stürzt ab dem zweiten Start unmittelbar ab

Beitrag von vburg » Mo 8. Jan 2024, 00:23

Zunächst einmal vielen Dank für die Hilfsbereitschaft!

Ich habe mal meinen jameica-Userordner umbenannt und das neue Rundum-sorglos-Paket erneut installiert, d.h. also noch im "jungfräulichen" Zustand. Nach Einrichten meines Passworts mit anschließendem Neustart trat jedoch wieder das alte Problem auf: Jameica terminierte sich sofort nach der Passworteingabe.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Macos 11+: Stürzt ab dem zweiten Start unmittelbar ab

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 23. Feb 2024, 00:50

da leider immer noch keine neue SWT-Version vorhanden ist, wäre der Aufruf ohne Mashup vermutlich mal einen Versuch wert.

Dazu kannst du einfach in deinem Benutzerordner im Verzeichnis Plugins das Verzeichnis "hibiscus.mashup" löschen, während Jameica geschlossen ist.
Dann nochmal den Start versuchen...

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

vburg
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 15:15

Re: Macos 11+: Stürzt ab dem zweiten Start unmittelbar ab

Beitrag von vburg » Fr 23. Feb 2024, 14:45

Hibiscus-Scripter hat geschrieben:
Fr 23. Feb 2024, 00:50
Dazu kannst du einfach in deinem Benutzerordner im Verzeichnis Plugins das Verzeichnis "hibiscus.mashup" löschen, während Jameica geschlossen ist.
Dann nochmal den Start versuchen...
Das hat allein nicht gereicht, irgendwas war da anscheinend in der Konfig noch verbastelt oder so.

Habe Hibiscus jetzt noch mal ganz frisch ohne Extras installiert und den Bankkonto-Zugriff neu eingerichtet, damit klappt es nun wieder.

ABER: Ich habe jetzt nicht mehr meine Kontoumsätze der letzten Jahre, sondern es wurden nur die der letzten 15 Monate abgerufen. Ich würde daher gerne die alten Umsätze aus einem Backup (zip-Archiv) wiederherstellen, ohne jedoch alle Plugins usw. mit wiederherzustellen (denn damit ginge der Schlamassel sicher von vorne los) - geht das?

(Sorry für off-topic)

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“