[Erledigt] N26 Konto-Sync mit Abbrüchen

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
tom.too
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:03

[Erledigt] N26 Konto-Sync mit Abbrüchen

Beitrag von tom.too » Fr 2. Feb 2024, 09:58

Hallo,

der Konto-Sync bei der N26 Bank funktioniert bei mir nicht richtig. Es erscheint diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

[02.02.2024 09:41:13] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[02.02.2024 09:41:13]  
[02.02.2024 09:41:13] System-Info: OS[Windows 11 (ver. 10.0) x86]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.16 | Build: 380 vom 20240113]
[02.02.2024 09:41:13] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.73 | Build: 1071 vom 20240131] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.41 | Build: 593 vom 20240131]
[02.02.2024 09:41:13] Überprüfe Jameica-Version ...
[02.02.2024 09:41:13] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[02.02.2024 09:41:13] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[02.02.2024 09:41:13] OK: Java-Version 11.0.19 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files (x86)\Jameica\javaruntime)
[02.02.2024 09:41:13] Überprüfe Selenium-Version ...
[02.02.2024 09:41:13] OK: Selenium-Version 4.16.1 installiert und aktiv
[02.02.2024 09:41:13] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[02.02.2024 09:41:13] OK: ChromeDriver-Version 121.0.6167.85 installiert und aktiv
[02.02.2024 09:41:13]  
[02.02.2024 09:41:13] Synchronisiere Konto 'N26 - Giro, IBAN DE3710..546549 [N26 Bank]' ...
[02.02.2024 09:41:13] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[02.02.2024 09:41:14] Überprüfe Chrome-Version ...
[02.02.2024 09:41:14] OK. Browser ist: chrome ver. 121
[02.02.2024 09:41:16] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung xxxx******* auf https://app.n26.com/login ...
[02.02.2024 09:41:28] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[02.02.2024 09:41:32] N26-Login war erfolgreich
[02.02.2024 09:41:32] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[02.02.2024 09:41:32] Suche Umsätze im Zeitraum vom 19.01.2024 bis 02.02.2024 und lese diese aus ...
[02.02.2024 09:41:36] INFO: Vom folgenden Fehler wurde ein Screenshot auf dem Desktop abgelegt! Datei: HibiscusMashup-Fehler_N26-Sync_1706863296485.png (Pfad: C:\Users\ADAM\Desktop\)
[02.02.2024 09:41:39] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[02.02.2024 09:41:42] N26-Logout war erfolgreich
[02.02.2024 09:41:42] Fehler: Unerwartete Meldung bzw. Seite oder Sprache konnte nicht gefunden werden; Stellen Sie in Ihrem Online-Account unter App-Einstellungen die Sprache auf 'Deutsch'; Ist dies der Fall informieren Sie bitte den Entwickler im Forum.
In https://app.n26.com/account/app-settings ist selbstverständlich deutsch als Sprache ausgewählt.

Ich hab einen Workaround gefunden: zuerst N26-App auf dem Handy starten und einloggen. Bisher hatte es aber auch immer funktioniert, wenn ich in der N26-App auf dem Handy noch nicht eingeloggt war. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit im Script, die geändert werden muss, damit der LogIn klappt, wenn er von Hibiscus initiiert wird.

Beste Grüße.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: N26 Konto-Sync mit Abbrüchen

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 24. Feb 2024, 17:11

So, danke für die ordentliche Meldung mit der vollständigen Status-Log :thumbup:
das Problem konnte reproduziert und damit untersucht werden.

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe als Anleitung hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß :wave:

tom.too
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:03

Re: N26 Konto-Sync mit Abbrüchen

Beitrag von tom.too » So 25. Feb 2024, 11:31

Besten Dank, mit den NB's geht es.

Beim ersten Versuch nach dem NB-Update musste er Chrome/Chromium nachladen. Es kam danach die Meldung "Warte auf Banking-App Freigabe...", aber die N26-App (hab Android 12) meldete sich nicht von sich aus. Ich startete die N26-App und bestätigte die Anmeldung. Bei weiteren Versuchen hat das dann aber auch wieder geklappt, dass die N26-App sich wegen Anmeldebestätigung meldete.

BTW, mit Chrome/Chromium scheint es aber trotzdem noch eine Unstimmigkeit zu geben:

Code: Alles auswählen

[25.02.2024 11:23:31] Hinweis: Chrome/Chromium liegt in einer nicht kompatiblen Version vor (Fehler: Could not start a new session. Response code 500. Message: session not created: This version of ChromeDriver only supports Chrome version 122) ...
[25.02.2024 11:23:31] ... daher wird nun der automatisch nachgeladene Chromium verwendet ... (dieser wird wieder entfernt wenn Chrome in einer kompatiblen Version gefunden wird!)
[25.02.2024 11:23:31] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[25.02.2024 11:23:33] OK. Ergebnis der Berechnung: 294E6088A2C3480B9CCBD0512E7227D5 (Dauer: 1 Sek.)
[25.02.2024 11:23:33] Überprüfe Chromium-Version ...
[25.02.2024 11:23:33] OK. Browser ist: chrome ver. 122
Ich denke nicht, dass diese Fehlermeldung schlimm ist. Es funktioniert ja auch alles. Oder gibt es ggfs. eine Anleitung, wie man Chrome/Chromium richtig installiert, damit gar nicht erst der Fehler auchtaucht?

Dankeschön nochmals.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: N26 Konto-Sync mit Abbrüchen

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 25. Feb 2024, 11:44

Wenn du Chrome manuell installiert hast musst du den auch öffnen um Updates zu machen.
Aktuell ist halt die Version 122.

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

tom.too
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:03

Re: [Erledigt] N26 Konto-Sync mit Abbrüchen

Beitrag von tom.too » So 25. Feb 2024, 18:38

Ok, hatte ich nicht gedacht, dass das mit dem Chrome-Browser zu tun hat. Der war in V121.x installiert, nach Update auf V122.0.6261.70 ist die Fehlermeldung in Hibiscus weg.

Vielen Dank.

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“