[Erledigt] Bank of Scotland: Zwischensumme wird falsch angezeigt

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
hugo
Beiträge: 14
Registriert: Di 6. Dez 2022, 11:45
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

[Erledigt] Bank of Scotland: Zwischensumme wird falsch angezeigt

Beitrag von hugo » Mi 7. Feb 2024, 17:10

Hallo zusammen.
Seit Ende des letzten Jahres wird bei mir in der Umsatzansicht für die Bank of Scotland in der Spalte "Zwischensumme" ein falscher, irrsinnig hoher €-Wert angezeigt.
Dieser Zahlenwert für die Euros hat vor dem Komma 17 Stellen und hat inhaltlich Nichts mit dem realen Kontostand zu tun (leider).
Gleichzeitig steht in der Spalte "Betrag" eine Gutschrift auch mit dieser Länge von 17 Stellen, die vermutlich das Ganze ausgelöst hat.
Wurde eventuell die letzten Zinsgutschriften zum Jahresende falsch interpretiert?
Dagegen ist die Anzeige auf der Kontenübersicht "Vorhandene Konten" in der Spalte "Saldo" für die Bank of Scotland weiterhin korrekt!
Die oben beschriebene Anzeige ist auch nach dem letzten Update für Mashup unverändert.

Hat hierzu jemand eine Idee?

Grüße Hugo

Code: Alles auswählen

[07.02.2024 14:27:19] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[07.02.2024 14:27:19]  
[07.02.2024 14:27:19] System-Info: OS[Linux (ver. 5.14.21-150500.55.44-default) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.16 | Build: 380 vom 20240113]
[07.02.2024 14:27:19] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.73 | Build: 1071 vom 20240131] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.41 | Build: 593 vom 20240131]
[07.02.2024 14:27:19] Überprüfe Jameica-Version ...
[07.02.2024 14:27:19] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[07.02.2024 14:27:19] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[07.02.2024 14:27:19] OK: Java-Version 11.0.22 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /usr/lib64/jvm/java-11-openjdk-11)
[07.02.2024 14:27:19] Überprüfe Selenium-Version ...
[07.02.2024 14:27:19] OK: Selenium-Version 4.16.1 installiert und aktiv
[07.02.2024 14:27:19] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[07.02.2024 14:27:19] OK: ChromeDriver-Version 121.0.6167.85 installiert und aktiv
[07.02.2024 14:27:19] Überprüfe POI-Version ...
[07.02.2024 14:27:19] OK: POI-Version 5.2.3 installiert und aktiv
[07.02.2024 14:27:19]  
[07.02.2024 14:27:19] Synchronisiere Konto 'Bank of Scotland xxxxx, IBAN xxxxxxx [Lloyds Bank]' ...
[07.02.2024 14:27:19] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[07.02.2024 14:27:22] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[07.02.2024 14:27:22] Hinweis: Chrome/Chromium liegt in einer nicht kompatiblen Version vor (Fehler: Could not start a new session. Response code 500. Message: session not created: This version of ChromeDriver only supports Chrome version 121) ...
[07.02.2024 14:27:22] ... daher wird nun der automatisch nachgeladene Chromium verwendet ... (dieser wird wieder entfernt wenn Chrome in einer kompatiblen Version gefunden wird!)
[07.02.2024 14:27:23] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[07.02.2024 14:27:26] OK. Ergebnis der Berechnung: 7FCE920E8854B3081EC56C6498402030 (Dauer: 3 Sek.)
[07.02.2024 14:27:27] Überprüfe Chromium-Version ...
[07.02.2024 14:27:28] OK. Browser ist: chrome ver. 121
[07.02.2024 14:27:30] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 0000******* auf https://banking.bankofscotland.de/eBankingClient/pages/login/login.jsf#login ...
[07.02.2024 14:28:37] BankOfScotland-Login war erfolgreich
[07.02.2024 14:28:37] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[07.02.2024 14:28:37] Suche Umsätze im Zeitraum vom 24.01.2024 bis 07.02.2024 und lese diese aus ...
[07.02.2024 14:28:51] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[07.02.2024 14:29:02] BankOfScotland-Logout war erfolgreich
[07.02.2024 14:29:02] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[07.02.2024 14:29:02] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[07.02.2024 14:29:02] Saldo aktualisiert von Konto: Bank of Scotland Werner
[07.02.2024 14:29:02] Info-Warnung: 'Kontoauszugssaldo aktuell, Buchungen werden erwartet' ODER 'Kontoauszugssaldo nicht aktuell, wird später aktualisiert'. Letzter Zwischensaldo ist daher nicht gleich Kontosaldo
[07.02.2024 14:29:02] Das Konto 'Bank of Scotland xxxx, IBAN yyyyyyyy [Lloyds Bank]' wurde erfolgreich synchronisiert
[07.02.2024 14:29:02] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2696
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 145 times
Been thanked: 78 times

Re: Bank of Scotland: Zwischensumme wird falsch angezeigt

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 24. Feb 2024, 13:43

Hallo,

danke für die ordentliche Meldung mit dem vollständigem Status-Log :thumbup:
Hierdurch hast du mir bereits viele nützliche Infos zukommen lassen.
Leider reichen diese dieses mal aber nicht zum direkten lösen des Problems.

Bei mir werden die Zinsen alle richtig eingetragen.
Hier wird ja aber eine Excel-Datei als Kontoauszug heruntergeladen, also könntest du diese mal manuell online herunterladen und nachschauen wie diese aussieht. Wenn hier schon der Fehler ist, dann wäre es gut wenn du mir diese im original per PM zukommen lassen könntest.

Oder du löscht die fehlerhaften Umsätze und setzt das Saldodatum vom Konto zurück https://hibiscus-mashup.derrichter.de/i ... f&catid=93
und probierst es nochmals.

Zur besseren Analyse benötige ich von dir eine dann mit dem zurückgesetzten Datum die vollständige TRACE-Log.
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum mit dem Punkt 'System-Log zusammenstellen'

Diese sendest du mir dann bitte am besten per PM (Private Nachricht) als ZIP-Archivpaket ohne Passwort.

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und beachten und IMMER die vollständige Status-Log posten
(Der Post wird ansonsten gelöscht oder einfach ignoriert ohne das geholfen wird)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum
(Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2696
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 145 times
Been thanked: 78 times

Re: Bank of Scotland: Zwischensumme wird falsch angezeigt

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 11. Mär 2024, 23:11

So, danke für die ordentliche Meldung mit der vollständigen Status-Log und vor allem dem Kontoauszug :thumbup:
das Problem konnte reproduziert und damit untersucht werden.
Ob nun aber die Excel-Tabelle intern was hat oder POI das echt falsch ausließt, weiß ich leider noch nicht.

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe als Anleitung hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und beachten und IMMER die vollständige Status-Log posten
(Der Post wird ansonsten gelöscht oder einfach ignoriert ohne das geholfen wird)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum
(Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

hugo
Beiträge: 14
Registriert: Di 6. Dez 2022, 11:45
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: [Wartet auf Reaktion] Bank of Scotland: Zwischensumme wird falsch angezeigt

Beitrag von hugo » Sa 16. Mär 2024, 18:16

Hallo Hibiscus-Scripter,
bin erst heute dazu gekommen die aktuellen Nightly-Builds von "finance.websync" und "hibiscus.mashup" wie gewünscht auszuprobieren.

Zuerst habe ich das BoS-Konto mit "Saldo und Datum zurücksetzen" vorbereitet. Anschließend habe ich dann "Saldo und Umsätze abgerufen". Der Fehler trat weiterhin auf.

Nun habe ich das BoS-Konto neu angelegt und "Saldo und Umsätze abgerufen". Der Fehler tritt mit dieser Vorbereitung nicht mehr auf.

Reicht Dir diese Info, oder soll ich noch etwas ausprobieren?

Grüße Hugo

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2696
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 145 times
Been thanked: 78 times

Re: [Wartet auf Reaktion] Bank of Scotland: Zwischensumme wird falsch angezeigt

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 16. Mär 2024, 20:29

Das Ganze hat ja mit Saldo zurücksetzen so nichts zu tun, jedenfalls beeinflusst das den Betrag nicht, nur den Zeitraum in dem abgerufen wird.
Vermutlich hast du das Neustarten vergessen.

Da du aber die Status-Log nicht mit gepostet hast, kann ich dazu nichts sagen.

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und beachten und IMMER die vollständige Status-Log posten
(Der Post wird ansonsten gelöscht oder einfach ignoriert ohne das geholfen wird)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum
(Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

hugo
Beiträge: 14
Registriert: Di 6. Dez 2022, 11:45
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: [Wartet auf Reaktion] Bank of Scotland: Zwischensumme wird falsch angezeigt

Beitrag von hugo » So 17. Mär 2024, 00:01

Hallo Hibiscus-Scripter,
danke für Deinen Hinweis.
Ich habe daraufhin die Ausgangssituation per "Backup wiederherstellen" wiederhergestellt und den ganzen Vorgang erneut durchgespielt. Diesmal mit jeweiligem Neustart und Sichern des Status-Log.

Zuerst habe ich das BoS-Konto mit "Saldo und Datum zurücksetzen" vorbereitet. Anschließend habe ich dann "Saldo und Umsätze abgerufen". Der Fehler (großer Zahlenwert in der Umsatzübersicht) trat weiterhin auf.

Das dazugehörige Status-Log:

Code: Alles auswählen

[16.03.2024 23:14:47] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[16.03.2024 23:14:47]  
[16.03.2024 23:14:47] System-Info: OS[Linux (ver. 5.14.21-150500.55.52-default) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.17 | Build: 381 vom 20240229]
[16.03.2024 23:14:47] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.75-nightly | Build: 1103 vom 20240315] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.43-nightly | Build: 608 vom 20240316]
[16.03.2024 23:14:47] Überprüfe Jameica-Version ...
[16.03.2024 23:14:47] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[16.03.2024 23:14:47] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[16.03.2024 23:14:47] OK: Java-Version 11.0.22 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /usr/lib64/jvm/java-11-openjdk-11)
[16.03.2024 23:14:47] Überprüfe Selenium-Version ...
[16.03.2024 23:14:47] OK: Selenium-Version 4.18.1 installiert und aktiv
[16.03.2024 23:14:47] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[16.03.2024 23:14:47] OK: ChromeDriver-Version 122.0.6261.57 installiert und aktiv
[16.03.2024 23:14:47] Überprüfe POI-Version ...
[16.03.2024 23:14:47] OK: POI-Version 5.2.5 installiert und aktiv
[16.03.2024 23:14:47]  
[16.03.2024 23:14:47] Synchronisiere Konto 'Bank of Scotland, Kto. xxxxxxxx [Lloyds Bank]' ...
[16.03.2024 23:14:47] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[16.03.2024 23:14:49] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[16.03.2024 23:14:49] Hinweis: Chrome/Chromium liegt in einer nicht kompatiblen Version vor (Fehler: Could not start a new session. Response code 500. Message: session not created: This version of ChromeDriver only supports Chrome version 122) ...
[16.03.2024 23:14:49] ... daher wird nun der automatisch nachgeladene Chromium verwendet ... (dieser wird wieder entfernt wenn Chrome in einer kompatiblen Version gefunden wird!)
[16.03.2024 23:14:49] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[16.03.2024 23:14:53] OK. Ergebnis der Berechnung: AA074CC14AFBD3868A6FC4DB2A3293D8 (Dauer: 4 Sek.)
[16.03.2024 23:14:54] Überprüfe Chromium-Version ...
[16.03.2024 23:14:54] OK. Browser ist: chrome ver. 122
[16.03.2024 23:14:56] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 0000******* auf https://banking.bankofscotland.de/eBankingClient/pages/login/login.jsf#login ...
[16.03.2024 23:16:11] BankOfScotland-Login war erfolgreich
[16.03.2024 23:16:11] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[16.03.2024 23:16:11] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[16.03.2024 23:16:11] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[16.03.2024 23:16:11] Suche Umsätze im Zeitraum vom 20.03.2009 bis 16.03.2024 und lese diese aus ...
[16.03.2024 23:16:32] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[16.03.2024 23:16:39] BankOfScotland-Logout war erfolgreich
[16.03.2024 23:16:39] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[16.03.2024 23:16:40] Ergebnis des Sync: Es wurden '105' Umsätze übernommen (davon neue: 1  davon alte: 104)
[16.03.2024 23:16:41] Saldo aktualisiert von Konto: Bank of Scotland
[16.03.2024 23:16:41] Das Konto 'Bank of Scotland, Kto. xxxxxxxxx [Lloyds Bank]' wurde erfolgreich synchronisiert
[16.03.2024 23:16:41] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet
Es wurden 105 Datensätze übernommen ???

Nun habe ich das BoS-Konto gelöscht und neu angelegt und "Saldo und Umsätze abgerufen". Der Fehler tritt mit dieser Vorbereitung nicht mehr auf.

Das dazugehörige Status-Log:

Code: Alles auswählen

[16.03.2024 23:26:06] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[16.03.2024 23:26:06]  
[16.03.2024 23:26:06] System-Info: OS[Linux (ver. 5.14.21-150500.55.52-default) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.17 | Build: 381 vom 20240229]
[16.03.2024 23:26:06] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.75-nightly | Build: 1103 vom 20240315] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.43-nightly | Build: 608 vom 20240316]
[16.03.2024 23:26:06] Überprüfe Jameica-Version ...
[16.03.2024 23:26:06] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[16.03.2024 23:26:06] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[16.03.2024 23:26:06] OK: Java-Version 11.0.22 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /usr/lib64/jvm/java-11-openjdk-11)
[16.03.2024 23:26:06] Überprüfe Selenium-Version ...
[16.03.2024 23:26:06] OK: Selenium-Version 4.18.1 installiert und aktiv
[16.03.2024 23:26:07] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[16.03.2024 23:26:07] OK: ChromeDriver-Version 122.0.6261.57 installiert und aktiv
[16.03.2024 23:26:07] Überprüfe POI-Version ...
[16.03.2024 23:26:07] OK: POI-Version 5.2.5 installiert und aktiv
[16.03.2024 23:26:07]  
[16.03.2024 23:26:07] Synchronisiere Konto 'BankOfScotland - Tagesgeld, IBAN xxxxxxxxxxxxx [Lloyds Bank]' ...
[16.03.2024 23:26:07] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[16.03.2024 23:26:08] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[16.03.2024 23:26:08] Hinweis: Chrome/Chromium liegt in einer nicht kompatiblen Version vor (Fehler: Could not start a new session. Response code 500. Message: session not created: This version of ChromeDriver only supports Chrome version 122) ...
[16.03.2024 23:26:08] ... daher wird nun der automatisch nachgeladene Chromium verwendet ... (dieser wird wieder entfernt wenn Chrome in einer kompatiblen Version gefunden wird!)
[16.03.2024 23:26:09] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[16.03.2024 23:26:13] OK. Ergebnis der Berechnung: AA074CC14AFBD3868A6FC4DB2A3293D8 (Dauer: 3 Sek.)
[16.03.2024 23:26:14] Überprüfe Chromium-Version ...
[16.03.2024 23:26:14] OK. Browser ist: chrome ver. 122
[16.03.2024 23:26:16] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 0000******* auf https://banking.bankofscotland.de/eBankingClient/pages/login/login.jsf#login ...
[16.03.2024 23:27:13] BankOfScotland-Login war erfolgreich
[16.03.2024 23:27:13] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[16.03.2024 23:27:13] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[16.03.2024 23:27:13] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[16.03.2024 23:27:13] Suche Umsätze im Zeitraum vom 20.03.2009 bis 16.03.2024 und lese diese aus ...
[16.03.2024 23:27:33] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[16.03.2024 23:27:40] BankOfScotland-Logout war erfolgreich
[16.03.2024 23:27:40] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[16.03.2024 23:27:41] Ergebnis des Sync: Es wurden '119' Umsätze übernommen (davon neue: 119  davon alte: 0)
[16.03.2024 23:27:41] Saldo aktualisiert von Konto: BankOfScotland - Tagesgeld
[16.03.2024 23:27:41] Das Konto 'BankOfScotland - Tagesgeld, IBAN xxxxxxxxxx [Lloyds Bank]' wurde erfolgreich synchronisiert
[16.03.2024 23:27:41] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet
Jetzt wurden 119 Datensätze übernommen????

Nach Neuanlegen des Kontos stimmt die Umsatzübersicht wieder.
Danke für Deine Fehlersuche und Behebung!

Grüße Hugo

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“