Konflikt zwischen hibiscus.mashup und hibiscus.paypal

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
LastBoyScout
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 12:11
Been thanked: 1 time

Konflikt zwischen hibiscus.mashup und hibiscus.paypal

Beitrag von LastBoyScout » Mi 8. Mai 2024, 16:10

Seit längerem nutze ich hibiscus.mashup :thumbup: für ein Kreditkartenkonto und dies kurzzeitig auch für PayPal. Nun habe ich jedoch zusätzlich hibiscus.paypal installiert und das PayPal-Konto entsprechend umgestellt, was soweit auch problemlos funktionierte...
Leider wird die Einstellung des Zugangsweg für das PayPal-Konto jedoch bei jedem Programmstart ständig wieder auf non-HBCI geändert, so das ich gezwungen bin dies mit jedes mal wieder zu korrigieren. :crazy:
Laut Olaf erfolgt dies wohl durch Mashup (siehe hier).
Es wäre daher sehr schön wenn dies korrigiert werden könnte, so das der eingestellte Zugangsweg nicht mehr ohne Initialisierung durch den Anwender eigenmächtig im Hintergrund geändert wird. 8-)

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 818
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 25 times
Been thanked: 37 times

Re: Konflikt zwischen hibiscus.mashup und hibiscus.paypal

Beitrag von hbci » Mi 8. Mai 2024, 16:43

Hast du ein Business-Konto bei Paypal?

LastBoyScout
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 12:11
Been thanked: 1 time

Re: Konflikt zwischen hibiscus.mashup und hibiscus.paypal

Beitrag von LastBoyScout » Mi 8. Mai 2024, 16:50

hbci hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2024, 16:43
Hast du ein Business-Konto bei Paypal?
Ja klar und der Datenabgleich funktioniert ja auch.
Nur muss ich eben nach jedem Programmstart den Zugangsweg für das Konto wieder von non-HBCI auf Paypal korrigieren.

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 818
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 25 times
Been thanked: 37 times

Re: Konflikt zwischen hibiscus.mashup und hibiscus.paypal

Beitrag von hbci » Mi 8. Mai 2024, 17:01

Ja, schon verstanden.

Mich hat's davon unabhängig nur interessiert, weil für Olafs Plugin ja ein Business-Konto Voraussetzung ist. Für das von Mashup nicht.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2538
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 98 times
Been thanked: 62 times

Re: Konflikt zwischen hibiscus.mashup und hibiscus.paypal

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 8. Mai 2024, 17:20

Es wird hier nicht empfohlen den Zugang zu PayPal von Hibiscus Mashup und Hibicsus selbst zu mixen.
Ein neues Konto sollte dieses Problem nicht haben und daher sollte man auch die Anleitung von Hibiscus nutzen und nicht einfach ein Mashup-Konto missbrauchen.

Ansonsten ist aufgrund von Migrationsroutinen (die hierfür nun auch nicht einfach mal umgebaut werden) die BLZ ausschlaggebend, wie im anderen Forum bereits angegeben.
Wenn man diese in seinen Kontoeinstellungen gegen eine andere tauscht wird auch nichts mehr angepasst.

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

LastBoyScout
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 12:11
Been thanked: 1 time

Re: Konflikt zwischen hibiscus.mashup und hibiscus.paypal

Beitrag von LastBoyScout » Fr 10. Mai 2024, 11:36

Hibiscus-Scripter hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2024, 17:20
Es wird hier nicht empfohlen den Zugang zu PayPal von Hibiscus Mashup und Hibicsus selbst zu mixen.
Ein neues Konto sollte dieses Problem nicht haben und daher sollte man auch die Anleitung von Hibiscus nutzen und nicht einfach ein Mashup-Konto missbrauchen.
Ich dachte die Konten werden alle einheitlichen von Hibiscus verwaltet und nur der Datenaustausch erfolgt je nach eingestelltem Zugangsweg über HBCI oder eben das jeweilige Plugin (sofern es kein Offline- Konto ist). Warum sollte man daher ein neues Konto anlegen nur weil man den Zugangsweg umstellt? Schließlich habe ich ja nicht die Bank gewechselt und will daher den Saldenverlauf entsprechend weiterführen!
Hibiscus-Scripter hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2024, 17:20
Ansonsten ist aufgrund von Migrationsroutinen (die hierfür nun auch nicht einfach mal umgebaut werden) die BLZ ausschlaggebend, wie im anderen Forum bereits angegeben.
Warum ist es erforderlich das die Migrationsroutinen offenbar bei jedem Programmstart im Hintergrund erneut aufgerufen wird und dabei den vom Anwender bestimmten Zugangsweg bei erkennen einer bestimmten BLZ überschreibt. Sollte dies nicht einig durch Initialisierung des Benutzer erfolgen und danach einig der hinterlegte Zugangsweg ausschlaggebend sein!?

Im übrigen wird durch Mashup ja Kontonummer und BLZ generiert, obwohl PayPal doch jedem Konto explizit eine bestimmte IBAN und BIC zuordnet (siehe hier). Selbst bei Neuanlage eines PayPal- Konto mittels des Assistenten kann man diese tatsächlichen Kontodaten nicht eintragen!?

Nun ja, ich habe jetzt diese von PayPal zugewiesen Kontonummer und BLZ (IBAN) hinterlegt, womit nun zum Glück der von mir bestimmte Zugangsweg erhalten bleibt. Nur die BIC wird merkwürdigerweise nicht wie eingegeben übernommen sonder wieder in eine andere geändert.

VG

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“