Exception bei PayPal Abruf - Zahlung von Freund mit Emoji erhalten....

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
swiffer
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Mai 2024, 07:30
Has thanked: 1 time

Exception bei PayPal Abruf - Zahlung von Freund mit Emoji erhalten....

Beitrag von swiffer » Do 30. Mai 2024, 07:35

Ich habe gestern eine Zahlung über PayPal erhalten, als Betreff wurde ein Emoji angegeben.

Beim Abruf / Sync mit Paypal kommt nun folgende Exception (vermutlich weil Datenbank ja utf8mb3_general_ci) / Zeichensatz das Emoji nicht kennt.

Code: Alles auswählen

[30.05.2024 07:32:44] Fehler: Exception beim Zusammenbau der Umsätze für die Übergabe nach Hibiscus: java.rmi.RemoteException: insert failed, rollback successful; nested exception is: 
	java.sql.SQLSyntaxErrorException: (conn=1032) Incorrect string value: '\xF0\x9F\x92\x95' for column `hibiscus`.`umsatz`.`kommentar` at row 1
	at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.insert(AbstractDBObject.java:700)
	at de.willuhn.jameica.hbci.server.UmsatzImpl.insert(UmsatzImpl.java:129)
	at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.store(AbstractDBObject.java:314)
	at de.willuhn.jameica.hbci.server.AbstractHibiscusDBObject.store(AbstractHibiscusDBObject.java:99)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.interact.DataWorker.syncDataAndAccount(DataWorker.java:1478)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.paypal.ApiCollector.run(ApiCollector.java:244)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:905)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1107)
Caused by: java.sql.SQLSyntaxErrorException: (conn=1032) Incorrect string value: '\xF0\x9F\x92\x95' for column `hibiscus`.`umsatz`.`kommentar` at row 1
	at org.mariadb.jdbc.export.ExceptionFactory.createException(ExceptionFactory.java:289)
	at org.mariadb.jdbc.export.ExceptionFactory.create(ExceptionFactory.java:378)
	at org.mariadb.jdbc.message.ClientMessage.readPacket(ClientMessage.java:189)
	at org.mariadb.jdbc.client.impl.StandardClient.readPacket(StandardClient.java:1234)
	at org.mariadb.jdbc.client.impl.StandardClient.readResults(StandardClient.java:1173)
	at org.mariadb.jdbc.client.impl.StandardClient.readResponse(StandardClient.java:1092)
	at org.mariadb.jdbc.client.impl.StandardClient.execute(StandardClient.java:1016)
	at org.mariadb.jdbc.ClientPreparedStatement.executeInternal(ClientPreparedStatement.java:99)
	at org.mariadb.jdbc.ClientPreparedStatement.executeLargeUpdate(ClientPreparedStatement.java:304)
	at org.mariadb.jdbc.ClientPreparedStatement.executeUpdate(ClientPreparedStatement.java:281)
	at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.insert(AbstractDBObject.java:655)
	... 9 more
Zuletzt geändert von swiffer am Do 30. Mai 2024, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 818
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 25 times
Been thanked: 37 times

Re: Exception bei PayPal Abruf - Zahlung von Freund mit Emoji erhalten....

Beitrag von hbci » Do 30. Mai 2024, 10:17

1. Weder Format noch Inhalt deines Logs entsprechen den Posting-Regeln.
2. Suchfunktion benutzt?

swiffer
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Mai 2024, 07:30
Has thanked: 1 time

Re: Exception bei PayPal Abruf - Zahlung von Freund mit Emoji erhalten....

Beitrag von swiffer » Do 30. Mai 2024, 11:07

Alles klar - ok, ich dachte wenn die offizielle MySQL Einrichtung als Zeichensatz utf8_general_ci einsetzt müssten Plugins drauf achten das keine inkompatiblen Strings durchgereicht werden, aber Erklärung im anderen Thread passt so, ich stelle es um auf utf8mb4

also:

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE umsatz MODIFY COLUMN kommentar text COLLATE utf8mb4_general_ci

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 818
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 25 times
Been thanked: 37 times

Re: Exception bei PayPal Abruf - Zahlung von Freund mit Emoji erhalten....

Beitrag von hbci » Do 30. Mai 2024, 13:00

Dein Log ist immer noch unvollständig. Es interessieren üblicherweise nicht nur die Fehlermeldungen, sondern auch der Rest wie verwendete Programm- und Pluginversionen etc. Aber wenn dein Problem gelöst ist, passt's ja. Zu den technischen Details muss sich der Hibiscus-Scripter äußern.

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“