Abruf der VISA-Konten bei der DKB mit CHipTAN zur Zeit nicht möglich

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
WaKiWe
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Abruf der VISA-Konten bei der DKB mit CHipTAN zur Zeit nicht möglich

Beitrag von WaKiWe » Fr 27. Sep 2024, 18:59

Aktuell ist ein vollständiger Abruf zumindest der VISA-Konten bei der DKB nicht mehr möglich. Zwar werden die Gesamtbeträge der Konten ohne erfolgreiche Zwei-Faktor-Authentifizierung noch ausgeliefert, nicht aber die Einzelbuchungen. Die scheitern mE - ausweislich des Fehlerscreenshot - an der Auswahl der Authentifizierungsmethode, was ja im Ablauf der Synchronisierung nicht mehr nachgesteuert werden kann.
Die Einzelbuchungen des Girokontos klappen - wie bisher - ohne Zwei-Faktor-Authentifizierung; Passwort reicht ?????
Ob der Fehler auch bei Überweisungen etc auftritt habe ich nicht getestet!!!
In der Anlage sowohl der Fehlerscreenshot mit dem Auswahlfenster als auch ein Screenshot mit der eigentlich festgelegten Standardmethode zur Authentifizierung.
HibiscusMashup-Fehler_DKB-Visa-Sync_1727455480087.png
Bildschirmfoto vom 2024-09-27 18-12-40.png
Der vielleicht wirkungsgleiche und aktuell in diesem Forum diskutierte Fehler
DKB-Visa: Abruf nicht mehr möglich, das alte OLB wurde abgeschaltet
verhält sich anders. [viewtopic.php?f=34&t=1716]
Alle Updates abgerufen und installiert!

Code: Alles auswählen

[27.09.2024 15:16:13] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[27.09.2024 15:16:13]  
[27.09.2024 15:16:13] System-Info: OS[Linux (ver. 5.4.0-196-generic) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.21 | Build: 385 vom 20240910]
[27.09.2024 15:16:13] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.82 | Build: 1166 vom 20240925] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.47 | Build: 622 vom 20240916]
[27.09.2024 15:16:13] Überprüfe Jameica-Version ...
[27.09.2024 15:16:13] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[27.09.2024 15:16:13] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[27.09.2024 15:16:13] OK: Java-Version 11.0.19 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /opt/jameica/javaruntime)
[27.09.2024 15:16:13] Überprüfe Selenium-Version ...
[27.09.2024 15:16:13] OK: Selenium-Version 4.25.0 installiert und aktiv
[27.09.2024 15:16:13] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[27.09.2024 15:16:13] OK: ChromeDriver-Version 129.0.6668.70 installiert und aktiv
[27.09.2024 15:16:13]  
[27.09.2024 15:16:13] Synchronisiere Konto 'XXXXXDKB-Visa *XXXX, IBAN DEXXXX..XXXXXX [Deutsche Kr...ank Berlin]' ...
[27.09.2024 15:16:13] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[27.09.2024 15:16:15] Überprüfe Chrome-Version ...
[27.09.2024 15:16:15] OK. Browser ist: chrome ver. 129
[27.09.2024 15:16:17] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung XXXX******* auf https://banking.dkb.de/login ...
[27.09.2024 15:16:38] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[27.09.2024 15:17:00] Fehler: Web-Login mit Selenium-WebDriver fehlgeschlagen! WebDriver-Fehler: element 'submitContinue' not found: org.openqa.selenium.TimeoutException: Expected condition failed: waiting for presence of element located by: By.xpath: //input[@id='seal_one'] (tried for 15 second(s) with 500 milliseconds interval)
	at org.openqa.selenium.support.ui.WebDriverWait.timeoutException(WebDriverWait.java:84)
	at org.openqa.selenium.support.ui.FluentWait.until(FluentWait.java:228)
	at de.derrichter.finance.websync.utils.webdrivertools.SeleniumUtils.clickElementHandleErrors(SeleniumUtils.java:770)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.dkbvisa.WebAuth.loginWithSelenium(WebAuth.java:291)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.interact.Auth.seleniumLogin(Auth.java:469)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.dkbvisa.Collector.run(Collector.java:216)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:907)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1107)
Caused by: org.openqa.selenium.NoSuchElementException: no such element: Unable to locate element: {"method":"xpath","selector":"//input[@id='seal_one']"}
  (Session info: chrome=129.0.6668.70)
For documentation on this error, please visit: https://www.selenium.dev/documentation/webdriver/troubleshooting/errors#no-such-element-exception
Build info: version: '4.25.0', revision: '8a8aea2337'
System info: os.name: 'Linux', os.arch: 'amd64', os.version: '5.4.0-196-generic', java.version: '11.0.19'
Driver info: org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver
Command: [5d4c1ee8fc2f75e26d35e8a0581991ae, findElement {using=xpath, value=//input[@id='seal_one']}]
Capabilities {acceptInsecureCerts: false, browserName: chrome, browserVersion: 129.0.6668.70, chrome: {chromedriverVersion: 129.0.6668.70 (df87d5cf12b1..., userDataDir: /tmp/.org.chromium.Chromium...}, fedcm:accounts: true, goog:chromeOptions: {debuggerAddress: localhost:42273}, networkConnectionEnabled: false, pageLoadStrategy: none, platformName: linux, proxy: Proxy(direct), se:cdp: ws://localhost:42273/devtoo..., se:cdpVersion: 129.0.6668.70, setWindowRect: true, strictFileInteractability: false, timeouts: {implicit: 0, pageLoad: 300000, script: 30000}, unhandledPromptBehavior: dismiss and notify, webauthn:extension:credBlob: true, webauthn:extension:largeBlob: true, webauthn:extension:minPinLength: true, webauthn:extension:prf: true, webauthn:virtualAuthenticators: true}
Session ID: 5d4c1ee8fc2f75e26d35e8a0581991ae
	at jdk.internal.reflect.GeneratedConstructorAccessor67.newInstance(Unknown Source)
	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Unknown Source)
	at org.openqa.selenium.remote.ErrorCodec.decode(ErrorCodec.java:167)
	at org.openqa.selenium.remote.codec.w3c.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:138)
	at org.openqa.selenium.remote.codec.w3c.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:50)
	at org.openqa.selenium.remote.HttpCommandExecutor.execute(HttpCommandExecutor.java:190)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.invokeExecute(DriverCommandExecutor.java:216)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.execute(DriverCommandExecutor.java:174)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.execute(RemoteWebDriver.java:545)
	at org.openqa.selenium.remote.ElementLocation$ElementFinder$2.findElement(ElementLocation.java:165)
	at org.openqa.selenium.remote.ElementLocation.findElement(ElementLocation.java:59)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.findElement(RemoteWebDriver.java:368)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.findElement(RemoteWebDriver.java:362)
	at org.openqa.selenium.support.ui.ExpectedConditions$6.apply(ExpectedConditions.java:171)
	at org.openqa.selenium.support.ui.ExpectedConditions$6.apply(ExpectedConditions.java:168)
	at org.openqa.selenium.support.ui.FluentWait.until(FluentWait.java:203)
	... 12 more

For documentation on this error, please visit: https://www.selenium.dev/documentation/webdriver/troubleshooting/errors#no-such-element-exception
Build info: version: '4.25.0', revision: '8a8aea2337'
System info: os.name: 'Linux', os.arch: 'amd64', os.version: '5.4.0-196-generic', java.version: '11.0.19'
Driver info: driver.version: unknown
	at de.derrichter.finance.websync.utils.webdrivertools.SeleniumUtils.clickElementHandleErrors(SeleniumUtils.java:961)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.dkbvisa.WebAuth.loginWithSelenium(WebAuth.java:291)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.interact.Auth.seleniumLogin(Auth.java:469)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.dkbvisa.Collector.run(Collector.java:216)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:907)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1107)
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Re: Abruf der VISA-Konten bei der DKB nicht mehr möglich

Beitrag von hbci » Sa 28. Sep 2024, 10:21

Das Problem ist ja offensichtlich 2FA mit Chip-TAN. Kannst oder willst du die App nicht dafür nutzen? Da ich keine Girocard mehr habe, tritt bei mir das Problem nicht auf.

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Re: Abruf der VISA-Konten bei der DKB nicht mehr möglich

Beitrag von WaKiWe » Sa 28. Sep 2024, 11:57

Ich glaube auch, dass das 2FA mit Chip-TAN das "Problem" darstellt.
Tatsächlich bin ich aus vielfältigen Gründen kein Freund davon, alle - auch sensible Verfahren - in das Smartphone bzw. die jeweiligen Apps zu verlagern, daher habe ich auch keine DKB-App installiert. Ich versuche daher u.a. dem DKB-Zwang mit der App zu widerstehen.
Ich und meine Partnerin nutzen die Girocard bzw. V-Pay-Card mit zwei verschiedenen TAN-Generatoren mit QR-Code und TAN-manuell.
Bislang lief das Verfahren mit Hibiscus lief als Plugin innerhalb der Jameica-Plattform bis letzten Monat insoweit ohne Probleme.
Besteht nun keine Hoffnung auf Anpassung mehr, ohne die App trotz den "Versprechen" der DKB für Jameica zu nutzen?
Dort kannst du eine Girokarte bestellen, die du für das chipTAN-Verfahren benötigst. Sobald dir diese vorliegt, kannst du auf die DKB-App als Freigabemethode verzichten und chipTAN nutzen.
[https://www.dkb.de/fragen-antworten/was ... -verfahren]
und
Du kannst bei der Anmeldung wählen, ob du mit der DKB-App oder chipTAN bestätigen möchtest.
[https://www.dkb.de/fragen-antworten/wel ... die-dkb-an]
und insbesondere
Ja, du kannst eine Finanzsoftware nutzen. Dazu gehören zum Beispiel StarMoney, SFirm, Wiso Mein Geld, HIBISCUS, ImmoWare24, Finanzblick, Outbank oder MoneyMoney.
Melde dich bitte trotzdem regelmäßig in deinem Banking über dkb.de an, damit du Zugang zu allen wichtigen Informationen in deinem Postfach hast.
Hinweis:
Im Herbst wird es eine Anpassung für die Freigabemethoden geben. Aktuell kannst du Aufträge in der Fremdsoftware mit TAN2go oder chipTAN bestätigen. Ab Herbst über die DKB-App ODER chipTAN.
[https://www.dkb.de/fragen-antworten/kan ... g-benutzen]

Aber erst mal vielen Dank für die rasche Reaktion.
Zuletzt geändert von WaKiWe am Sa 28. Sep 2024, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Abruf der VISA-Konten bei der DKB nicht mehr möglich

Beitrag von hbci » Sa 28. Sep 2024, 12:20

Für Probleme mit dem Abruf und Überweisungen vom Girokonto, die ja per FinTS ablaufen, ist hier die richtige Anlaufstelle. Mir sind da keine Probleme mit der 2FA per ChipTAN bekannt. Der Abruf der Visa-Karte läuft ja per Screenscraping, wahrscheinlich wurde das Plugin noch nicht auf die ChipTAN-Abfrage des neuen Bankings angepasst.

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Re: Abruf der VISA-Konten bei der DKB mit CHipTAN zur Zeit nicht möglich

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 28. Sep 2024, 14:34

und somit zitiere ich mich mal aus dem anderen Thread selbst:
Hibiscus-Scripter hat geschrieben:
So 15. Sep 2024, 20:26
ChipTAN und ChipTAN-QR funktionieren im Moment noch nicht und sollten auch nicht verwendet werden!
Gruß :wave:
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Re: Abruf der VISA-Konten bei der DKB mit CHipTAN zur Zeit nicht möglich

Beitrag von WaKiWe » Sa 28. Sep 2024, 15:04

ChipTAN und ChipTAN-QR funktionieren im Moment noch nicht und sollten auch nicht verwendet werden!
Da ich vollkommen andere Fehlermeldungen erhalten habe, dachte ich dieses Ticket würde nicht (mehr) bei mir zutreffen.
Der letzte Teil der Aussage hört sich an, als würde DAUERHAFT von den Verfahren abgeraten.
Gibt es einen Plan, wann dies eventuell geändert werden kann/soll?
Lohnt ggf ein Abwarten?

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Re: Abruf der VISA-Konten bei der DKB mit CHipTAN zur Zeit nicht möglich

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 28. Sep 2024, 21:26

also man kann es sich aber auch mit Absicht schlecht reden :roll:
Die Satzteile "im Moment" und "noch nicht" schließen deine Befürchtung von dauerhaft ja zweifach aus, das ist ein normaler verständlicher Satz.

Gruß :wave:
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