Moin,
hat schon einer das Selenium-ChromeDriverPlugin (132.0..-testing) getestet? Macht es was anderes kaputt, wenn ich das einpiele?
Harry
Hanseatic Bank Genialcard: Abruf scheitert wegen Cookie-Banner
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Mo 15. Feb 2021, 19:18
Online
-
- VIP
- Beiträge: 1118
- Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
- Has thanked: 32 times
- Been thanked: 65 times
Re: Hanseatic Bank Genialcard: Abruf scheitert wegen Cookie-Banner
Im Zusammenhang mit dem Problem in diesem Thread macht es vor allen Dingen nicht den geringsten Sinn, es zu testen. Warum würdest du es testen wollen?
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Mo 15. Feb 2021, 19:18
Re: Hanseatic Bank Genialcard: Abruf scheitert wegen Cookie-Banner
Moin,
mein Abruf funktioniert bei Hanseatic eben nicht und in meinem automatischen Screenshot ist zu sehen, daß es beim Cookie-Banner nicht weiter geht und es wird immer das "Chrome-Zeugs" geladen. Da das Plugin das einzige Modul ist, das als "testing" neuer ist könnte man es Mal probieren. War nur so ein Gedanke - aber ich bin kein Kaffee-Röster.
BTW: es gibt einige "Testing" die niedrigere Versionsnummern haben als bei mir installierte Versionen.
Allerbeste Grüße und einen guten Beschluss
Harry
mein Abruf funktioniert bei Hanseatic eben nicht und in meinem automatischen Screenshot ist zu sehen, daß es beim Cookie-Banner nicht weiter geht und es wird immer das "Chrome-Zeugs" geladen. Da das Plugin das einzige Modul ist, das als "testing" neuer ist könnte man es Mal probieren. War nur so ein Gedanke - aber ich bin kein Kaffee-Röster.
BTW: es gibt einige "Testing" die niedrigere Versionsnummern haben als bei mir installierte Versionen.
Allerbeste Grüße und einen guten Beschluss
Harry
Online
-
- VIP
- Beiträge: 1118
- Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
- Has thanked: 32 times
- Been thanked: 65 times
Re: Hanseatic Bank Genialcard: Abruf scheitert wegen Cookie-Banner
Der Abruf läuft per Screenscraping über einen versteckt laufenden Chrome-Browser. Für die Automatisierung wird der von Google stammende Chromedriver benötigt. Das Scrapen selbst passiert über finance.websync, und genau das muss angepasst werden, damit Änderungen an der Webseite, wie z. B. das Cookie-Banner, erkannt werden. Lektüreempfehlung.
Die Versionen mit den höheren Nummern sind immer die aktuelleren. Bei gleichen Nummern ist die Testing- oder Nightly-Version die aktuellere.
Die Versionen mit den höheren Nummern sind immer die aktuelleren. Bei gleichen Nummern ist die Testing- oder Nightly-Version die aktuellere.
-
- Beiträge: 22
- Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:48
- Been thanked: 1 time
Re: Hanseatic Bank Genialcard: Abruf scheitert wegen Cookie-Banner
Hallo,
das gleiche Problem habe ich hier auch. Falls es hilft, hier die Attribute des Ablehnen-Buttons (den das Skript drücken müsste):
Es ist vermutlich sinnvoll, den Button zu klicken -- technisch aber vielleicht nicht zwingend nötig.
Die Anmeldung ist auch so möglich, wenn man das Fenster hoch genug macht (oder auf einem normalen Bildschirm den Zoom-Faktor sehr klein), dann bleibt das Cookie-Banner zwar sichtbar (am unteren Rand), aber der "Anmelden"-Button wird dann sichtbar.
D.h. im DOM ist der Anmeldebildschirm offenbar schon komplett drin, nur eben beim normalen Bildschirmlayout vom Cookie-DIV teilweise überdeckt.
Klickbar ist der Anmeldebutton initial nicht (offenbar aber unabhängig vom Cookiebutton) -- der wird erst klickbar, wenn man die 10stellige Benutzerkennung eingegeben hat (nach Eingeben der zehnten Ziffer).
VG
das gleiche Problem habe ich hier auch. Falls es hilft, hier die Attribute des Ablehnen-Buttons (den das Skript drücken müsste):
Code: Alles auswählen
<button id="footer_tc_privacy_button_2" class="tc-reset-css tc-privacy-button" type="button" aria-label="Vorgeschlagene Datenschutz-Einstellungen ablehnen" title="Ablehnen">Ablehnen</button>
Die Anmeldung ist auch so möglich, wenn man das Fenster hoch genug macht (oder auf einem normalen Bildschirm den Zoom-Faktor sehr klein), dann bleibt das Cookie-Banner zwar sichtbar (am unteren Rand), aber der "Anmelden"-Button wird dann sichtbar.
D.h. im DOM ist der Anmeldebildschirm offenbar schon komplett drin, nur eben beim normalen Bildschirmlayout vom Cookie-DIV teilweise überdeckt.
Klickbar ist der Anmeldebutton initial nicht (offenbar aber unabhängig vom Cookiebutton) -- der wird erst klickbar, wenn man die 10stellige Benutzerkennung eingegeben hat (nach Eingeben der zehnten Ziffer).
VG
-
- Administrator
- Beiträge: 2702
- Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
- Wohnort: Würzburg
- Has thanked: 151 times
- Been thanked: 83 times
Re: Hanseatic Bank Genialcard: Abruf scheitert wegen Cookie-Banner
So, danke für die ordentliche Meldung mit der vollständigen Status-Log
das Problem konnte reproduziert und damit untersucht werden.
Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
Hilfe als Anleitung hierzu gibt es wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum
Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)
Gruß
das Problem konnte reproduziert und damit untersucht werden.
Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
- finance.websync
- hibiscus.mashup
Hilfe als Anleitung hierzu gibt es wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum
Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)
Gruß
Online
-
- VIP
- Beiträge: 1118
- Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
- Has thanked: 32 times
- Been thanked: 65 times
Re: Hanseatic Bank Genialcard: Abruf scheitert wegen Cookie-Banner
Läuft fehlerfrei bis auf ne Warnung wegen fehlerhaftem Logout durch, es werden jedoch keine neuen Umsätze abgerufen:
Gleiches Bild bei neu angelegtem Konto:
Code: Alles auswählen
[22.01.2025 06:29:45] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[22.01.2025 06:29:45]
[22.01.2025 06:29:45] System-Info: OS[Windows 11 (ver. 10.0) amd64] Platform[Jameica 2.11.0-nightly | Build: 479 vom 20240320] Plugin[hibiscus 2.10.23 | Build: 387 vom 20241125]
[22.01.2025 06:29:45] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.83-nigthly | Build: 1181 vom 20250121] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.48-nightly | Build: 626 vom 20250121]
[22.01.2025 06:29:45] Überprüfe Jameica-Version ...
[22.01.2025 06:29:45] OK: Jameica-Version 2.11.0 installiert und aktiv
[22.01.2025 06:29:45] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[22.01.2025 06:29:45] OK: Java-Version 17.0.10 von 'Eclipse Adoptium' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\PortableApps\jameica 2.11.0-nightly 20240320\jre-win64)
[22.01.2025 06:29:45] Überprüfe Selenium-Version ...
[22.01.2025 06:29:45] OK: Selenium-Version 4.27.0 installiert und aktiv
[22.01.2025 06:29:45] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[22.01.2025 06:29:46] OK: ChromeDriver-Version 132.0.6834.83 installiert und aktiv
[22.01.2025 06:29:46]
[22.01.2025 06:29:46] Synchronisiere Konto 'HanseaticBank - Kreditkarte, Kto. * [Hanseatic Bank]' ...
[22.01.2025 06:29:47] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[22.01.2025 06:29:58] Überprüfe Chrome-Version ...
[22.01.2025 06:29:58] OK. Browser ist: chrome ver. 132
[22.01.2025 06:30:01] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://meine.hanseaticbank.de/de/register/sign-in ...
[22.01.2025 06:30:42] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[22.01.2025 06:30:54] HanseaticBank-Login war erfolgreich
[22.01.2025 06:30:54] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[22.01.2025 06:30:54] Suche Umsätze im Zeitraum vom 25.10.2024 bis 22.01.2025 und lese diese aus ...
[22.01.2025 06:32:32] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[22.01.2025 06:32:38] Warnung: HanseaticBank-Logout war fehlerhaft; Bitte den Entwickler im Forum informieren. Danke für Ihre Mithilfe.
[22.01.2025 06:32:38] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[22.01.2025 06:32:39] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[22.01.2025 06:32:39] Saldo aktualisiert von Konto: HanseaticBank - Kreditkarte
[22.01.2025 06:32:39] Info-Warnung: Kontoauszugssaldo entspricht nicht dem aktuellen Stand, wird von der Bank später aktualisiert! Letzter Zwischensaldo ist daher nicht gleich Kontosaldo
[22.01.2025 06:32:39] Das Konto 'HanseaticBank - Kreditkarte, Kto. * [Hanseatic Bank]' wurde erfolgreich synchronisiert
[22.01.2025 06:32:39] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet
Code: Alles auswählen
[22.01.2025 06:42:17] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[22.01.2025 06:42:17]
[22.01.2025 06:42:17] System-Info: OS[Windows 11 (ver. 10.0) amd64] Platform[Jameica 2.11.0-nightly | Build: 479 vom 20240320] Plugin[hibiscus 2.10.23 | Build: 387 vom 20241125]
[22.01.2025 06:42:17] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.83-nigthly | Build: 1181 vom 20250121] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.48-nightly | Build: 626 vom 20250121]
[22.01.2025 06:42:17] Überprüfe Jameica-Version ...
[22.01.2025 06:42:17] OK: Jameica-Version 2.11.0 installiert und aktiv
[22.01.2025 06:42:17] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[22.01.2025 06:42:17] OK: Java-Version 17.0.10 von 'Eclipse Adoptium' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\PortableApps\jameica 2.11.0-nightly 20240320\jre-win64)
[22.01.2025 06:42:17] Überprüfe Selenium-Version ...
[22.01.2025 06:42:17] OK: Selenium-Version 4.27.0 installiert und aktiv
[22.01.2025 06:42:17] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[22.01.2025 06:42:19] OK: ChromeDriver-Version 132.0.6834.83 installiert und aktiv
[22.01.2025 06:42:19]
[22.01.2025 06:42:19] Synchronisiere Konto 'HanseaticBank - Kreditkarte, Kto. * [Hanseatic Bank]' ...
[22.01.2025 06:42:21] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[22.01.2025 06:42:29] Überprüfe Chrome-Version ...
[22.01.2025 06:42:29] OK. Browser ist: chrome ver. 132
[22.01.2025 06:42:31] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://meine.hanseaticbank.de/de/register/sign-in ...
[22.01.2025 06:42:57] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[22.01.2025 06:43:09] HanseaticBank-Login war erfolgreich
[22.01.2025 06:43:09] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[22.01.2025 06:43:09] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[22.01.2025 06:43:09] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[22.01.2025 06:43:09] Suche Umsätze im Zeitraum vom 26.01.2023 bis 22.01.2025 und lese diese aus ...
[22.01.2025 06:44:38] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[22.01.2025 06:44:44] Warnung: HanseaticBank-Logout war fehlerhaft; Bitte den Entwickler im Forum informieren. Danke für Ihre Mithilfe.
[22.01.2025 06:44:44] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[22.01.2025 06:44:45] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[22.01.2025 06:44:45] Saldo aktualisiert von Konto: HanseaticBank - Kreditkarte
[22.01.2025 06:44:45] Das Konto 'HanseaticBank - Kreditkarte, Kto. * [Hanseatic Bank]' wurde erfolgreich synchronisiert
[22.01.2025 06:44:45] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet