Chromium-Driver startet nicht

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
GKai
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Okt 2020, 09:52

Chromium-Driver startet nicht

Beitrag von GKai » Mo 27. Jan 2025, 20:33

Moin!

Das ist leider ein altes und ungelöstes Problem, ich habe damals aufgegeben und wollte jetzt aber einen neuen Anlauf machen …

Nachdem ich Jameica ein halbes Jahr oder so nicht aufgemacht habe, hat es jetzt ein Mal funktioniert, dass Chromium heruntergeladen wurde. Beim nächsten Anlauf hatte ich schon wieder das Problem von früher: Ich bekomme den Fehler "SeleniumWebDriverInit fehlerhaft: org.openqa.selenium.SessionNotCreatedException: Could not start a new session. Possible causes are invalid address of the remote server or browser start-up failure."

Chrome habe ich komplett vom Rechner entfernt (heißt: Programm gelöscht und die Application Support-Ordner in den System- und User-Libraries), um da irgendwelche Inkompatibilitäten auszuschließen. Hibiscus müsste also Chromium runterladen, aber das tut es leider nicht.

Code: Alles auswählen

[27.01.2025 20:15:10] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[27.01.2025 20:15:10]  
[27.01.2025 20:15:10] System-Info: OS[Mac OS X (ver. 15.2) aarch64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.23 | Build: 387 vom 20241125]
[27.01.2025 20:15:10] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.83 | Build: 1177 vom 20241224] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.48 | Build: 625 vom 20241224]
[27.01.2025 20:15:10] Überprüfe Jameica-Version ...
[27.01.2025 20:15:10] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[27.01.2025 20:15:10] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[27.01.2025 20:15:10] OK: Java-Version 17.0.12 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /Applications/Jameica.app/javaruntime)
[27.01.2025 20:15:10] Überprüfe Selenium-Version ...
[27.01.2025 20:15:10] OK: Selenium-Version 4.27.0 installiert und aktiv
[27.01.2025 20:15:10] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[27.01.2025 20:15:10] OK: ChromeDriver-Version 132.0.6834.83 installiert und aktiv
[27.01.2025 20:15:10]  
[27.01.2025 20:15:10] Synchronisiere Konto 'AMEX - Kreditkarte, IBAN XXXX [Deutsche Bank]' ...
[27.01.2025 20:15:10] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[27.01.2025 20:15:10] Fehler: SeleniumWebDriverInit fehlerhaft: org.openqa.selenium.SessionNotCreatedException: Could not start a new session. Possible causes are invalid address of the remote server or browser start-up failure. 
Host info: host: 'Macmini.fritz.box', ip: 'fde1:9c1f:5b74:0:c34:d256:b47b:b053%en0'
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.execute(RemoteWebDriver.java:563)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.startSession(RemoteWebDriver.java:245)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.<init>(RemoteWebDriver.java:174)
	at org.openqa.selenium.chromium.ChromiumDriver.<init>(ChromiumDriver.java:114)
	at org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver.<init>(ChromeDriver.java:88)
	at org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver.<init>(ChromeDriver.java:83)
	at org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver.<init>(ChromeDriver.java:72)
	at de.derrichter.finance.websync.connector.ChromeDriverWebClientInit.connConfig(ChromeDriverWebClientInit.java:846)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.americanexpress.Collector.run(Collector.java:257)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:907)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1107)
Caused by: org.openqa.selenium.WebDriverException: Driver server process died prematurely.
Build info: version: '4.27.0', revision: 'd6e718d134'
System info: os.name: 'Mac OS X', os.arch: 'aarch64', os.version: '15.2', java.version: '17.0.12'
Driver info: driver.version: ChromeDriver
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverService.start(DriverService.java:246)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.execute(DriverCommandExecutor.java:117)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.execute(RemoteWebDriver.java:545)
	... 12 more


Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieses Status-Log, erstellen ein 'Neues Thema' im Forum und fügen dies in einem Code-Block ein. (Erst den </>-Button, dann Einfügen)
Zusätzlich können Sie in den Sync-Optionen des Kontos einen Fehler-Screenshot aktivieren und diesen bei Ihrem Beitrag als Dateianhang hinzufügen.
Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Vielen Dank
Wenn ich das Gleiche danach noch mal versuche, kommt ein anderer Fehler: "Fehler: Versionschecks fehlerhaft: begin -1, end 0, length 0"

Code: Alles auswählen

[27.01.2025 20:20:21] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[27.01.2025 20:20:21]  
[27.01.2025 20:20:21] System-Info: OS[Mac OS X (ver. 15.2) aarch64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.23 | Build: 387 vom 20241125]
[27.01.2025 20:20:21] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.83 | Build: 1177 vom 20241224] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.48 | Build: 625 vom 20241224]
[27.01.2025 20:20:21] Überprüfe Jameica-Version ...
[27.01.2025 20:20:21] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[27.01.2025 20:20:21] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[27.01.2025 20:20:21] OK: Java-Version 17.0.12 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /Applications/Jameica.app/javaruntime)
[27.01.2025 20:20:21] Überprüfe Selenium-Version ...
[27.01.2025 20:20:21] OK: Selenium-Version 4.27.0 installiert und aktiv
[27.01.2025 20:20:21] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[27.01.2025 20:20:21] Fehler: Versionschecks fehlerhaft: begin -1, end 0, length 0
Wenn ich den Chromedriver neu installiere und Jameica neu starte, bin ich zurück beim ersten Fehler.

Jede Hilfe ist sehr willkommen! :-(

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 1167
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 34 times
Been thanked: 71 times

Re: Chromium-Driver startet nicht

Beitrag von hbci » Mo 27. Jan 2025, 21:19

Was passiert mit fest installiertem Chrome?

GKai
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Okt 2020, 09:52

Re: Chromium-Driver startet nicht

Beitrag von GKai » Mo 27. Jan 2025, 21:34

Genau dasselbe.

Code: Alles auswählen

[27.01.2025 21:32:08] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[27.01.2025 21:32:08]  
[27.01.2025 21:32:08] System-Info: OS[Mac OS X (ver. 15.3) aarch64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.23 | Build: 387 vom 20241125]
[27.01.2025 21:32:08] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.83 | Build: 1177 vom 20241224] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.48 | Build: 625 vom 20241224]
[27.01.2025 21:32:08] Überprüfe Jameica-Version ...
[27.01.2025 21:32:08] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[27.01.2025 21:32:08] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[27.01.2025 21:32:08] OK: Java-Version 17.0.12 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /Applications/Jameica.app/javaruntime)
[27.01.2025 21:32:08] Überprüfe Selenium-Version ...
[27.01.2025 21:32:08] OK: Selenium-Version 4.28.0 installiert und aktiv
[27.01.2025 21:32:08] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[27.01.2025 21:32:08] OK: ChromeDriver-Version 133.0.6943.16 installiert und aktiv
[27.01.2025 21:32:08]  
[27.01.2025 21:32:08] Synchronisiere Konto 'AMEX - Kreditkarte, IBAN DE0550..599700 [Deutsche Bank]' ...
[27.01.2025 21:32:09] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[27.01.2025 21:32:09] Fehler: SeleniumWebDriverInit fehlerhaft: org.openqa.selenium.SessionNotCreatedException: Could not start a new session. Possible causes are invalid address of the remote server or browser start-up failure. 
Host info: host: 'Macmini.fritz.box', ip: '192.168.178.27'
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.execute(RemoteWebDriver.java:563)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.startSession(RemoteWebDriver.java:245)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.<init>(RemoteWebDriver.java:174)
	at org.openqa.selenium.chromium.ChromiumDriver.<init>(ChromiumDriver.java:114)
	at org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver.<init>(ChromeDriver.java:88)
	at org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver.<init>(ChromeDriver.java:83)
	at org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver.<init>(ChromeDriver.java:72)
	at de.derrichter.finance.websync.connector.ChromeDriverWebClientInit.connConfig(ChromeDriverWebClientInit.java:846)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.americanexpress.Collector.run(Collector.java:257)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:907)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1107)
Caused by: org.openqa.selenium.WebDriverException: Driver server process died prematurely, exit value: 137
Build info: version: '4.28.0', revision: 'ac342546e9'
System info: os.name: 'Mac OS X', os.arch: 'aarch64', os.version: '15.3', java.version: '17.0.12'
Driver info: driver.version: ChromeDriver
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverService.start(DriverService.java:248)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.execute(DriverCommandExecutor.java:117)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.execute(RemoteWebDriver.java:545)
	... 12 more


Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieses Status-Log, erstellen ein 'Neues Thema' im Forum und fügen dies in einem Code-Block ein. (Erst den </>-Button, dann Einfügen)
Zusätzlich können Sie in den Sync-Optionen des Kontos einen Fehler-Screenshot aktivieren und diesen bei Ihrem Beitrag als Dateianhang hinzufügen.
Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Vielen Dank
(Habe mittlerweile auf die Nightly Builds aktualisiert, ist also nicht ganz das identische Set-up. Aber der Fehler bleibt gleich, egal ob mit oder ohne Chrome installiert.)

GKai
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Okt 2020, 09:52

Re: Chromium-Driver startet nicht

Beitrag von GKai » Di 28. Jan 2025, 15:23

Okay, ich bin ein bisschen weiter … Im Eingangsposting habe ich ich ja geschrieben, dass das Runterladen von Chromium einmal geklappt hat und danach nicht wieder. Das läuft reproduzierbar so:

Ich habe drei Konten, die über Mashup synchronisieren wollen, eine DKB-Kreditkarte, eine Amex-Payback-Kreditkarte und PayPal. In dieser Reihenfolge.

Wenn ich nicht nur das AmEx-Konto synchronisieren möchte, sondern alle Konten, macht Hibiscus folgendes:

- Zum Synchronisieren der DKB-Kreditkarte wird Chromium heruntergeladen. Die Synchro läuft. (Es kommt am Ende zwar eine Fehlermeldung, aber weil es die Kreditkarte nicht mehr gibt. Habe vergessen, das Konto zu deaktivieren.)
- AmEx führt zum bekannten ersten Fehler.
- PayPal funktioniert dann wieder.

Danach ist der ChromeDriver zerschossen. Alle drei Konten synchronisieren nicht mit dem bekannten zweiten Fehler. Erst nach Neuinstallation des Plugins funktionieren DKB und PayPal wieder.

Da es also ein kontospezifischer Fehler für die AmEx-Karte ist und das Herunterladen der Umsätze für dieses Konto noch nie funktioniert hat, habe ich das Konto jetzt mal gelöscht und es neu angelegt. Hilft aber leider nicht, der Fehler bleibt.

Habe testweise auch die Nightly Builds wieder weggenommen und den ChromeDriver mit einem echten Chrome kooperieren lassen. Das funktioniert für die DKB. Bei AmEx führt es weiterhin zum bekannten Fehler.

Jetzt bin ich allerdings völlig ratlos. Ich würd's ja noch einigermaßen verstehen, wenn es bei der Bank Probleme beim Login gäbe. Aber es scheitert ja schon beim Versuch, den Browser zu initialisieren. Oder muss man eine AmEx-Karte von Payback irgendwie anders einrichten als eine normale AmEx-Karte?

Code: Alles auswählen

[28.01.2025 14:28:09] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[28.01.2025 14:28:09]  
[28.01.2025 14:28:09] System-Info: OS[Mac OS X (ver. 15.3) aarch64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.23 | Build: 387 vom 20241125]
[28.01.2025 14:28:09] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.83 | Build: 1177 vom 20241224] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.48 | Build: 625 vom 20241224]
[28.01.2025 14:28:09] Überprüfe Jameica-Version ...
[28.01.2025 14:28:09] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[28.01.2025 14:28:09] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[28.01.2025 14:28:09] OK: Java-Version 17.0.12 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /Applications/Jameica.app/javaruntime)
[28.01.2025 14:28:09] Überprüfe Selenium-Version ...
[28.01.2025 14:28:09] OK: Selenium-Version 4.28.0 installiert und aktiv
[28.01.2025 14:28:09] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[28.01.2025 14:28:09] OK: ChromeDriver-Version 133.0.6943.16 installiert und aktiv
[28.01.2025 14:28:09]  
[28.01.2025 14:28:09] Synchronisiere Konto 'DKB – Kreditkarte, IBAN DE6312..999333 [Deutsche Kr...ank Berlin]' ...
[28.01.2025 14:28:09] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[28.01.2025 14:28:16] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[28.01.2025 14:28:16] Hinweis: Chrome/Chromium liegt in einer nicht kompatiblen Version vor (Fehler: Could not start a new session. Response code 500. Message: session not created: This version of ChromeDriver only supports Chrome version 133 Current browser version is 132.0.6834.111 with binary path /Applications/Google Chrome.app/Contents/MacOS/Google Chrome) ...
[28.01.2025 14:28:16] ... dieser wird daher nun automatisch nachgeladen ... (und wird wieder entfernt, wenn Chrome in einer kompatiblen Version gefunden wird!)
[28.01.2025 14:28:18] Download-Fortschritt: 10%
[28.01.2025 14:28:19] Download-Fortschritt: 20%
[28.01.2025 14:28:20] Download-Fortschritt: 30%
[28.01.2025 14:28:22] Download-Fortschritt: 40%
[28.01.2025 14:28:23] Download-Fortschritt: 50%
[28.01.2025 14:28:24] Download-Fortschritt: 60%
[28.01.2025 14:28:25] Download-Fortschritt: 70%
[28.01.2025 14:28:26] Download-Fortschritt: 80%
[28.01.2025 14:28:28] Download-Fortschritt: 90%
[28.01.2025 14:28:29] Download-Fortschritt: 100%
[28.01.2025 14:28:29] ... Download erfolgreich, beginne entpacken ...
[28.01.2025 14:28:33] OK. Chrome/Chromium erfolgreich bezogen und abgelegt unter '/Users/Shared/Chrome-Headless'
[28.01.2025 14:28:33] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[28.01.2025 14:28:33] ... wird ausgelassen, da dieser Chromium scheinbar signiert wurde.
[28.01.2025 14:28:38] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 1067******* auf https://banking.dkb.de/login ...
[28.01.2025 14:28:55] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[28.01.2025 14:28:55] Warte auf Banking-App Freigabe ...
[28.01.2025 14:29:16] DKB-Visa-Login war erfolgreich
[28.01.2025 14:29:16] INFO: Es werden nun gleich alle aktive DKB-Visa-Konten, mit aktivierter Sync-Option, zur Anmeldekennung '106*******' abgearbeitet ...
[28.01.2025 14:29:16] Konto 'DKB – Kreditkarte, IBAN DE6312..999333 [Deutsche Kr...ank Berlin] wird synchronisiert ...
[28.01.2025 14:29:16] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[28.01.2025 14:29:16] Suche Umsätze im Zeitraum vom 30.01.2022 bis 28.01.2025 und lese diese aus ...
[28.01.2025 14:29:18] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[28.01.2025 14:29:19] DKB-Visa-Logout war erfolgreich
[28.01.2025 14:29:19] Fehler: Abbruch: Ihre angegebene Kreditkartennummer ist in der Kontoübersicht nicht vorhanden oder unbekannte Zwischenseite. Bitte prüfen

Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieses Status-Log, erstellen ein 'Neues Thema' im Forum und fügen dies in einem Code-Block ein. (Erst den </>-Button, dann Einfügen)
Zusätzlich können Sie in den Sync-Optionen des Kontos einen Fehler-Screenshot aktivieren und diesen bei Ihrem Beitrag als Dateianhang hinzufügen.
Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Vielen Dank
[28.01.2025 14:29:19] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) wird nach Fehler fortgesetzt
[28.01.2025 14:29:19]  
[28.01.2025 14:29:19] Synchronisiere Konto 'AMEX - Kreditkarte, IBAN DE0550..599700 [Deutsche Bank]' ...
[28.01.2025 14:29:19] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[28.01.2025 14:29:19] Hinweis: Chrome gefunden. Alternativer Chromium wird daher nun wieder entfernt ...
[28.01.2025 14:29:20] Fehler: SeleniumWebDriverInit fehlerhaft: org.openqa.selenium.SessionNotCreatedException: Could not start a new session. Possible causes are invalid address of the remote server or browser start-up failure. 
Host info: host: 'Macmini.fritz.box', ip: '192.168.178.39'
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.execute(RemoteWebDriver.java:563)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.startSession(RemoteWebDriver.java:245)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.<init>(RemoteWebDriver.java:174)
	at org.openqa.selenium.chromium.ChromiumDriver.<init>(ChromiumDriver.java:114)
	at org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver.<init>(ChromeDriver.java:88)
	at org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver.<init>(ChromeDriver.java:83)
	at org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver.<init>(ChromeDriver.java:72)
	at de.derrichter.finance.websync.connector.ChromeDriverWebClientInit.connConfig(ChromeDriverWebClientInit.java:846)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.americanexpress.Collector.run(Collector.java:257)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:907)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1107)
Caused by: org.openqa.selenium.WebDriverException: Driver server process died prematurely, exit value: 137
Build info: version: '4.28.0', revision: 'ac342546e9'
System info: os.name: 'Mac OS X', os.arch: 'aarch64', os.version: '15.3', java.version: '17.0.12'
Driver info: driver.version: ChromeDriver
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverService.start(DriverService.java:248)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.execute(DriverCommandExecutor.java:117)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.execute(RemoteWebDriver.java:545)
	... 12 more


Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieses Status-Log, erstellen ein 'Neues Thema' im Forum und fügen dies in einem Code-Block ein. (Erst den </>-Button, dann Einfügen)
Zusätzlich können Sie in den Sync-Optionen des Kontos einen Fehler-Screenshot aktivieren und diesen bei Ihrem Beitrag als Dateianhang hinzufügen.
Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Vielen Dank
[28.01.2025 14:29:20] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) wird nach Fehler fortgesetzt
[28.01.2025 14:29:20]  
[28.01.2025 14:29:20] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[28.01.2025 14:29:20] OK: HTMLUnit-Version 4.9.0 installiert und aktiv
[28.01.2025 14:29:20]  
[28.01.2025 14:29:20] Synchronisiere Konto 'PayPal - PayPal, IBAN DE8650..604670 [J.P. Morgan]' ...
[28.01.2025 14:29:20] API-Authentifizierung mit API-Anmeldekennung kai_******* auf https://api-3t.paypal.com/nvp? ...
[28.01.2025 14:29:28] Rufe API-URLs auf und starte Aufbau des Kontoauszuges ...
[28.01.2025 14:29:28] Suche Umsätze im Zeitraum vom 14.01.2025 bis 28.01.2025 und lese diese aus ...
[28.01.2025 14:29:29] API-Transaktionssuche mit eingestelltem Intervall von '1000 Std.' gestartet ...
[28.01.2025 14:29:32] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[28.01.2025 14:29:32] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[28.01.2025 14:29:32] Saldo aktualisiert von Konto: PayPal - PayPal
[28.01.2025 14:29:32] Das Konto 'PayPal - PayPal, IBAN DE8650..604670 [J.P. Morgan]' wurde erfolgreich synchronisiert
[28.01.2025 14:29:32] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 1167
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 34 times
Been thanked: 71 times

Re: Chromium-Driver startet nicht

Beitrag von hbci » Di 28. Jan 2025, 16:34

Ich versteh leider nur die Hälfte deines Postings. Hast du nun eine DKB-Kreditkarte oder nicht? Falls ja, hast du die mit Sternchen als 5.-12. Stelle der Kartennummer angelegt? Wenn nicht, ist das der Grund, warum der Abruf nicht funktioniert.

Hast du Chrome nun fest instaliert oder nicht? Wenn ja, welche Version? Der Chromedriver muss dann die gleiche Version haben. Letzte offizielle Chrome-Version ist 132.x, im Log steht aber was von Chromedriver 133. Schlecht. Steht ja auch als Hinweis im Log.

Paypal funktioniert ja, was auch nicht verwundert, weil es ohne Chrome abgerufen wird.

GKai
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Okt 2020, 09:52

Re: Chromium-Driver startet nicht

Beitrag von GKai » Di 28. Jan 2025, 17:42

Okay, dann der Reihe nach:

DKB: ch habe noch ein DKB-Girokonto, deshalb kann Hibiscus sich einloggen. Die Kreditkarte dazu gibt es aber nicht mehr. Wenn Hibiscus danach sucht, findet es nichts und gibt genau das als Meldung zurück. Das ist alles in Ordnung. Es gibt nur eine Fehlermeldung und die ist genau da, wo sie auch hingehört.

Aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist: Der Kontaktaufbau zum DKB-Konto inkl. Login und 2-Faktor-Authentifizierung funktioniert anstandslos. Der Teil, der bei AmEx scheitert (Chromium herunterladen oder Chrome aktivieren und Kontakt aufbauen), läuft. Hibiscus loggt sich ordentlich ein und ordentlich wieder aus.

Chromium/Chrome: Ich habe erst Chrome von der Platte geputzt und mit Chromium getestet. Resultat siehe oben. Dann kam gestern Abend die Frage, was mit Chrome statt Chromium passiert. Also habe ich Chrome wieder draufgetan, um das zu testen. Seitdem ist Chrome wieder da. Und auch damit funktioniert der Kontakt zur DKB anstandslos, aber bei AmEx scheitert es. Chromium und Chrome bringen exakt dasselbe Resultat. Im Moment ist Chrome 132 drauf und wird vom ChromeDriver erfolgreich aufgerufen.

Das Log war noch von einem vorigen Versuch, als ich probiert habe, ob die Nightly Builds das Problem lösen. Daher stand da die 133. Inzwischen habe ich das zurückgedreht und wieder die "offiziellen" Versionen der Plugins drauf. Deshalb jetzt 132.

Anbei die aktuellen Logs vom erfolgreichen DKB- und erfolglosen AmEx-Login.

DKB:

Code: Alles auswählen

[28.01.2025 17:48:57] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[28.01.2025 17:48:57]  
[28.01.2025 17:48:57] System-Info: OS[Mac OS X (ver. 15.3) aarch64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.23 | Build: 387 vom 20241125]
[28.01.2025 17:48:57] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.83 | Build: 1177 vom 20241224] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.48 | Build: 625 vom 20241224]
[28.01.2025 17:48:57] Überprüfe Jameica-Version ...
[28.01.2025 17:48:57] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[28.01.2025 17:48:57] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[28.01.2025 17:48:57] OK: Java-Version 17.0.12 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /Applications/Jameica.app/javaruntime)
[28.01.2025 17:48:57] Überprüfe Selenium-Version ...
[28.01.2025 17:48:57] OK: Selenium-Version 4.27.0 installiert und aktiv
[28.01.2025 17:48:57] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[28.01.2025 17:48:57] OK: ChromeDriver-Version 132.0.6834.83 installiert und aktiv
[28.01.2025 17:48:57]  
[28.01.2025 17:48:57] Synchronisiere Konto 'DKB – Kreditkarte, IBAN DE6312..999333 [Deutsche Kr...ank Berlin]' ...
[28.01.2025 17:48:57] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[28.01.2025 17:49:02] Überprüfe Chrome-Version ...
[28.01.2025 17:49:02] OK. Browser ist: chrome ver. 132
[28.01.2025 17:49:05] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 1067******* auf https://banking.dkb.de/login ...
[28.01.2025 17:50:25] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[28.01.2025 17:50:25] Warte auf Banking-App Freigabe ...
[28.01.2025 17:50:59] DKB-Visa-Login war erfolgreich
[28.01.2025 17:50:59] INFO: Es werden nun gleich alle aktive DKB-Visa-Konten, mit aktivierter Sync-Option, zur Anmeldekennung '106*******' abgearbeitet ...
[28.01.2025 17:50:59] Konto 'DKB – Kreditkarte, IBAN DE6312..999333 [Deutsche Kr...ank Berlin] wird synchronisiert ...
[28.01.2025 17:50:59] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[28.01.2025 17:50:59] Suche Umsätze im Zeitraum vom 30.01.2022 bis 28.01.2025 und lese diese aus ...
[28.01.2025 17:51:31] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[28.01.2025 17:51:50] DKB-Visa-Logout war erfolgreich
[28.01.2025 17:51:50] Fehler: Abbruch: Ihre angegebene Kreditkartennummer ist in der Kontoübersicht nicht vorhanden oder unbekannte Zwischenseite. Bitte prüfen

Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieses Status-Log, erstellen ein 'Neues Thema' im Forum und fügen dies in einem Code-Block ein. (Erst den </>-Button, dann Einfügen)
Zusätzlich können Sie in den Sync-Optionen des Kontos einen Fehler-Screenshot aktivieren und diesen bei Ihrem Beitrag als Dateianhang hinzufügen.
Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Vielen Dank
AmEx:

Code: Alles auswählen

[28.01.2025 17:52:48] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[28.01.2025 17:52:48]  
[28.01.2025 17:52:48] System-Info: OS[Mac OS X (ver. 15.3) aarch64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.23 | Build: 387 vom 20241125]
[28.01.2025 17:52:48] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.83 | Build: 1177 vom 20241224] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.48 | Build: 625 vom 20241224]
[28.01.2025 17:52:48] Überprüfe Jameica-Version ...
[28.01.2025 17:52:48] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[28.01.2025 17:52:48] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[28.01.2025 17:52:48] OK: Java-Version 17.0.12 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /Applications/Jameica.app/javaruntime)
[28.01.2025 17:52:48] Überprüfe Selenium-Version ...
[28.01.2025 17:52:48] OK: Selenium-Version 4.27.0 installiert und aktiv
[28.01.2025 17:52:48] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[28.01.2025 17:52:48] OK: ChromeDriver-Version 132.0.6834.83 installiert und aktiv
[28.01.2025 17:52:48]  
[28.01.2025 17:52:48] Synchronisiere Konto 'AMEX - Kreditkarte, IBAN DE0550..599700 [Deutsche Bank]' ...
[28.01.2025 17:52:48] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[28.01.2025 17:52:48] Fehler: SeleniumWebDriverInit fehlerhaft: org.openqa.selenium.SessionNotCreatedException: Could not start a new session. Possible causes are invalid address of the remote server or browser start-up failure. 
Host info: host: 'Macmini.fritz.box', ip: '192.168.178.27'
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.execute(RemoteWebDriver.java:563)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.startSession(RemoteWebDriver.java:245)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.<init>(RemoteWebDriver.java:174)
	at org.openqa.selenium.chromium.ChromiumDriver.<init>(ChromiumDriver.java:114)
	at org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver.<init>(ChromeDriver.java:88)
	at org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver.<init>(ChromeDriver.java:83)
	at org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver.<init>(ChromeDriver.java:72)
	at de.derrichter.finance.websync.connector.ChromeDriverWebClientInit.connConfig(ChromeDriverWebClientInit.java:846)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.americanexpress.Collector.run(Collector.java:257)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:907)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1107)
Caused by: org.openqa.selenium.WebDriverException: Driver server process died prematurely.
Build info: version: '4.27.0', revision: 'd6e718d134'
System info: os.name: 'Mac OS X', os.arch: 'aarch64', os.version: '15.3', java.version: '17.0.12'
Driver info: driver.version: ChromeDriver
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverService.start(DriverService.java:246)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.execute(DriverCommandExecutor.java:117)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.execute(RemoteWebDriver.java:545)
	... 12 more


Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieses Status-Log, erstellen ein 'Neues Thema' im Forum und fügen dies in einem Code-Block ein. (Erst den </>-Button, dann Einfügen)
Zusätzlich können Sie in den Sync-Optionen des Kontos einen Fehler-Screenshot aktivieren und diesen bei Ihrem Beitrag als Dateianhang hinzufügen.
Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Vielen Dank

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 1167
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 34 times
Been thanked: 71 times

Re: Chromium-Driver startet nicht

Beitrag von hbci » Di 28. Jan 2025, 18:06

Was es für einen Sinn macht, sich mit Mashup ins DKB-Banking einzuloggen, ohne ein damit abrufbares Konto zu haben, erschließt sich mir nicht. Deswegen deaktivier das Konto doch. Was passiert, wenn dann als erstes das Amex-Konto abgerufen wird?

Du hast Chrome 132.x fest installiert. Dann muss dein Chromedriver-Plugin auch Version 132 haben, das ist die aktuelle Stable-Version. Downgrade also auf diese Version, indem du das Verzeichnis .jameica\plugins\hibiscus.scripting.chromedriver komplett löschst und dann die Stable-Version installierst.

Der Amex-Abruf funktioniert momentan übrigens anscheinend nur mit der App als 2FA-Methode, siehe den aktuellen Thread dazu.

Edit: OK, das Downgrade hast du schon gemacht. Dann konzentrier dich doch jetzt mal auf Amex und lass das nicht mehr existente DKB-Konto außen vor. Und am einfachsten machste mal ne saubere Neuinstallation, ich kann dir ehrlich gesagt nicht mehr folgen. :mrgreen:

GKai
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Okt 2020, 09:52

Re: Chromium-Driver startet nicht

Beitrag von GKai » Di 28. Jan 2025, 18:17

Absolut richtig, das mit der DKB macht keinen Sinn – ich werde das Konto deaktivieren, das habe ich nur bisher vergessen. Was aber ein glücklicher Zufall ist, weil es zeigt, dass der ChromeDriver prinzipiell funktioniert. Der Fehler tritt nicht bei allen Konten auf, die über Chrome abgefragt werden, sondern nur bei dem AmEx-Konto. Deshalb habe ich das dazu geschrieben.

Downgrade ist schon erfolgt. Ich habe ChromeDriver 132 und Chrome 132, und bei der DKB arbeiten die beiden fein zusammen.

Autorisierungsmethode AmEx: So weit komme ich ja gar nicht. Der Fehler tritt ja schon auf, sobald Hibiscus versucht, die Verbindung aufzubauen.

Anbei das Log nur vom AmEx-Login.

Code: Alles auswählen

[28.01.2025 18:14:27] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[28.01.2025 18:14:27]  
[28.01.2025 18:14:27] System-Info: OS[Mac OS X (ver. 15.3) aarch64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.23 | Build: 387 vom 20241125]
[28.01.2025 18:14:27] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.83 | Build: 1177 vom 20241224] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.48 | Build: 625 vom 20241224]
[28.01.2025 18:14:27] Überprüfe Jameica-Version ...
[28.01.2025 18:14:27] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[28.01.2025 18:14:27] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[28.01.2025 18:14:27] OK: Java-Version 17.0.12 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /Applications/Jameica.app/javaruntime)
[28.01.2025 18:14:27] Überprüfe Selenium-Version ...
[28.01.2025 18:14:27] OK: Selenium-Version 4.27.0 installiert und aktiv
[28.01.2025 18:14:27] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[28.01.2025 18:14:27] OK: ChromeDriver-Version 132.0.6834.83 installiert und aktiv
[28.01.2025 18:14:27]  
[28.01.2025 18:14:27] Synchronisiere Konto 'AMEX - Kreditkarte, IBAN DE0550..599700 [Deutsche Bank]' ...
[28.01.2025 18:14:27] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[28.01.2025 18:14:27] Fehler: SeleniumWebDriverInit fehlerhaft: org.openqa.selenium.SessionNotCreatedException: Could not start a new session. Possible causes are invalid address of the remote server or browser start-up failure. 
Host info: host: 'Macmini.fritz.box', ip: '192.168.178.39'
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.execute(RemoteWebDriver.java:563)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.startSession(RemoteWebDriver.java:245)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.<init>(RemoteWebDriver.java:174)
	at org.openqa.selenium.chromium.ChromiumDriver.<init>(ChromiumDriver.java:114)
	at org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver.<init>(ChromeDriver.java:88)
	at org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver.<init>(ChromeDriver.java:83)
	at org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver.<init>(ChromeDriver.java:72)
	at de.derrichter.finance.websync.connector.ChromeDriverWebClientInit.connConfig(ChromeDriverWebClientInit.java:846)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.americanexpress.Collector.run(Collector.java:257)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:907)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1107)
Caused by: org.openqa.selenium.WebDriverException: Driver server process died prematurely.
Build info: version: '4.27.0', revision: 'd6e718d134'
System info: os.name: 'Mac OS X', os.arch: 'aarch64', os.version: '15.3', java.version: '17.0.12'
Driver info: driver.version: ChromeDriver
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverService.start(DriverService.java:246)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.execute(DriverCommandExecutor.java:117)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.execute(RemoteWebDriver.java:545)
	... 12 more


Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieses Status-Log, erstellen ein 'Neues Thema' im Forum und fügen dies in einem Code-Block ein. (Erst den </>-Button, dann Einfügen)
Zusätzlich können Sie in den Sync-Optionen des Kontos einen Fehler-Screenshot aktivieren und diesen bei Ihrem Beitrag als Dateianhang hinzufügen.
Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Vielen Dank

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 1167
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 34 times
Been thanked: 71 times

Re: Chromium-Driver startet nicht

Beitrag von hbci » Di 28. Jan 2025, 18:23

OK. Langsam wird ein Schuh draus. Nochmal die Frage, wie siehts mit ner Neuinstallation aus? Nutzt du das Sorglos-Paket oder hast du direkt von willuhn.de installiert?

Die Fehlermeldung ist ja zweiteilig:
Zum einen

Code: Alles auswählen

org.openqa.selenium.SessionNotCreatedException: Could not start a new session. Possible causes are invalid address of the remote server or browser start-up failure.
zum anderen

Code: Alles auswählen

Caused by: org.openqa.selenium.WebDriverException: Driver server process died prematurely.
Zu beidem wird man bei Google fündig, aber so richtig werd ich nicht schlau. Ich hab auch keinen Plan von MacOS.

GKai
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Okt 2020, 09:52

Re: Chromium-Driver startet nicht

Beitrag von GKai » Di 28. Jan 2025, 18:28

Ich nutze das Rundum-Sorglos-Paket und habe es schon mehrfach mit Neuinstallation versucht.

Will heißen: Wie in der Anleitung empfohlen das Jameica-Programmpaket in den Müll gezogen und dann neu installiert. In den zum Programm gehörigen Library-Ordnern habe ich nichts angefasst, weil ich nicht weiß, was da weg kann und wann es Datenverlust gibt.

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“