ING: Saldoabruf scheitert, da Script ohne Banking-Freigabe weiterläuft

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
hbci
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ING: Saldoabruf scheitert, da Script ohne Banking-Freigabe weiterläuft

Beitrag von hbci » So 16. Mär 2025, 10:53

Code: Alles auswählen

[16.03.2025 10:47:58] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[16.03.2025 10:47:58]  
[16.03.2025 10:47:58] System-Info: OS[Windows 11 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.11.0-nightly | Build: 479 vom 20240320]  Plugin[hibiscus 2.10.24 | Build: 388 vom 20250204]
[16.03.2025 10:47:58] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.83-nigthly | Build: 1181 vom 20250121] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.48-nightly | Build: 626 vom 20250121]
[16.03.2025 10:47:58] Überprüfe Jameica-Version ...
[16.03.2025 10:47:58] OK: Jameica-Version 2.11.0 installiert und aktiv
[16.03.2025 10:47:58] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[16.03.2025 10:47:58] OK: Java-Version 17.0.10 von 'Eclipse Adoptium' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\PortableApps\jameica 2.11.0-nightly 20240320\jre-win64)
[16.03.2025 10:47:58] Überprüfe Selenium-Version ...
[16.03.2025 10:47:58] OK: Selenium-Version 4.29.0 installiert und aktiv
[16.03.2025 10:47:59] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[16.03.2025 10:47:59] OK: ChromeDriver-Version 134.0.6998.88 installiert und aktiv
[16.03.2025 10:47:59]  
[16.03.2025 10:47:59] Synchronisiere Konto 'ING Girokonto - Saldo für SEPA, IBAN DE4350..* [ING-DiBa]' ...
[16.03.2025 10:48:09] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[16.03.2025 10:48:14] Überprüfe Chrome-Version ...
[16.03.2025 10:48:14] OK. Browser ist: chrome ver. 134
[16.03.2025 10:48:16] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://banking.ing.de/app/obligo ...
[16.03.2025 10:48:56] Warte auf Banking-App Freigabe ...
[16.03.2025 10:49:06] ING-Login war erfolgreich
[16.03.2025 10:49:06] Lese Saldo aus dem Onlinebanking ...
[16.03.2025 10:49:06] INFO: Dieses Konto ist ein reines Saldo-Konto als Grundlage für den Geschäftsvorfall 'SEPA-Einzelüberweisung'
[16.03.2025 10:49:06] INFO: Es werden daher hier keine Umsätze abgerufen. Verwenden Sie hierzu ein HBCI-Konto.
[16.03.2025 10:49:15] INFO: Vom folgenden Fehler wurde ein Screenshot auf dem Desktop abgelegt! Datei: HibiscusMashup-Fehler_ING-Sync_1742118554605 (Pfad: C:\Users\*\Desktop\)
[16.03.2025 10:49:45] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[16.03.2025 10:49:45] Warnung: ING-Logout war fehlerhaft; Bitte den Entwickler im Forum informieren. Danke für Ihre Mithilfe.
[16.03.2025 10:49:45] Fehler: Abbruch: Ihre angegebene Kontonummer ist in der Kontoübersicht nicht vorhanden oder unbekannte Zwischenseite. Bitte prüfen
HibiscusMashup-Fehler_ING-Sync_1742118554605.png
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Armer Alter
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Re: ING: Saldoabruf scheitert, da Script ohne Banking-Freigabe weiterläuft

Beitrag von Armer Alter » Mi 19. Mär 2025, 13:14

Code: Alles auswählen

[19.03.2025 13:07:49] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[19.03.2025 13:07:49]  
[19.03.2025 13:07:49] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.24 | Build: 388 vom 20250204]
[19.03.2025 13:07:49] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.83 | Build: 1177 vom 20241224] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.48 | Build: 625 vom 20241224]
[19.03.2025 13:07:49] Überprüfe Jameica-Version ...
[19.03.2025 13:07:49] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[19.03.2025 13:07:49] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[19.03.2025 13:07:49] OK: Java-Version 11.0.18 von 'Eclipse Adoptium' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: G:\jameica\jre-win64)
[19.03.2025 13:07:49] Überprüfe Selenium-Version ...
[19.03.2025 13:07:49] OK: Selenium-Version 4.29.0 installiert und aktiv
[19.03.2025 13:07:49] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[19.03.2025 13:07:51] OK: ChromeDriver-Version 132.0.6834.83 installiert und aktiv
[19.03.2025 13:07:51]  
[19.03.2025 13:07:51] Führe Auftrag für Konto 'ING-Saldo für SEPA - gemeinsames Girokonto, IBAN DE1250..12345 [ING-DiBa]' aus ...
[19.03.2025 13:07:53] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[19.03.2025 13:07:53] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[19.03.2025 13:07:53] -> Sie verwenden bereits den alternativen Chromium-Browser. Info: Google Chrome beschleunigt den WebDriver-Start!
[19.03.2025 13:07:53] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[19.03.2025 13:07:56] OK. Ergebnis der Berechnung: CC7855E58A0144196CEE9EABCCCD3B97 (Dauer: 2 Sek.)
[19.03.2025 13:07:57] Überprüfe Chromium-Version ...
[19.03.2025 13:07:57] OK. Browser ist: chrome ver. 132
[19.03.2025 13:07:59] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 0475******* auf https://banking.ing.de/app/obligo ...
[19.03.2025 13:08:27] ING-Login war erfolgreich
[19.03.2025 13:08:34] INFO: Vom folgenden Fehler wurde ein Screenshot auf dem Desktop abgelegt! Datei: HibiscusMashup-Fehler_ING-Sync_1742386114572 (Pfad: C:\Users\hwiel\Desktop\)
[19.03.2025 13:08:42] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[19.03.2025 13:08:42] Warnung: ING-Logout war fehlerhaft; Bitte den Entwickler im Forum informieren. Danke für Ihre Mithilfe.
[19.03.2025 13:08:42] Fehler: Fehler beim Ausführen des Auftrages an Otto Mustermann: Abbruch: Ihre angegebene Kontonummer ist in der Kontoübersicht nicht vorhanden oder unbekannte Zwischenseite. Bitte prüfen

Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieses Status-Log, erstellen ein 'Neues Thema' im Forum und fügen dies in einem Code-Block ein. (Erst den </>-Button, dann Einfügen)
Zusätzlich können Sie in den Sync-Optionen des Kontos einen Fehler-Screenshot aktivieren und diesen bei Ihrem Beitrag als Dateianhang hinzufügen.
Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Vielen Dank
Ähnliches Verhalten (bricht nach erfolgreichem Login ab, ca. 5 Versuche an unterschiedlichen Tagen, auch nach Neustart von Jameica, kein VPN ;-) ) mit entsprechend gleichem Screenshot der ING-DiBa, s. o.

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Re: ING: Saldoabruf scheitert, da Script ohne Banking-Freigabe weiterläuft

Beitrag von 2cents » Mo 31. Mär 2025, 22:11

Dieses entspricht Topic/Thread 1798
viewtopic.php?f=34&t=1798 vom Januar, wobei bei mir bis zum 03.03. noch alles lief.

hbci
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Re: ING: Saldoabruf scheitert, da Script ohne Banking-Freigabe weiterläuft

Beitrag von hbci » Di 1. Apr 2025, 08:07

Nö, im verlinkten Thread geht es um die fehlende Unterstützung des Digipass als 2FA-Methode, das hat mit dem hiesigen Problem nichts zu tun.

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Re: ING: Saldoabruf scheitert, da Script ohne Banking-Freigabe weiterläuft

Beitrag von 2cents » Di 1. Apr 2025, 17:34

Die Fehlermeldung ist dieselbe und in beiden Fällen fehlt beim Login das Warten auf die Banking-App-Freigabe, ob mit DigiPass oder nicht. Die Screenshots zeigen ferner die ING-Aufforderung "Jetzt bitte Ihren Login mit der ING-App bestätigen."

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Re: ING: Saldoabruf scheitert, da Script ohne Banking-Freigabe weiterläuft

Beitrag von hbci » Di 1. Apr 2025, 18:10

Der Screenshot zum Fehler im OP "drüben" zeigt die TAN-Grafik, mein Screenshot hier die Anforderung der App-Freigabe. Das sind zwei verschiedene Verfahren. Da ersteres gar nicht implentiert ist, hat auch zur Zeit des ersten Auftretens des Nichtfunktionierens der Freigabe per Digipass die Freigabe per App weiter funktioniert. Und da die App-Freigabe bei der Digipass-Freigabe nicht involviert ist, fehlt auch im Log logischerweise der Satz "Warte auf Banking-App Freigabe ...", im Gegensatz zum Log im OP hier und zu aktuellen Logs, s. u. Warum der Satz im Log deines Abrufs fehlt, kann ich nicht nachvollziehen.

Code: Alles auswählen

[01.04.2025 18:04:39] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[01.04.2025 18:04:39]  
[01.04.2025 18:04:39] System-Info: OS[Windows 11 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.11.0-nightly | Build: 479 vom 20240320]  Plugin[hibiscus 2.10.24 | Build: 388 vom 20250204]
[01.04.2025 18:04:39] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.83-nigthly | Build: 1181 vom 20250121] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.48-nightly | Build: 626 vom 20250121]
[01.04.2025 18:04:39] Überprüfe Jameica-Version ...
[01.04.2025 18:04:39] OK: Jameica-Version 2.11.0 installiert und aktiv
[01.04.2025 18:04:39] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[01.04.2025 18:04:39] OK: Java-Version 17.0.10 von 'Eclipse Adoptium' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\PortableApps\jameica 2.11.0-nightly 20240320\jre-win64)
[01.04.2025 18:04:39] Überprüfe Selenium-Version ...
[01.04.2025 18:04:39] OK: Selenium-Version 4.29.0 installiert und aktiv
[01.04.2025 18:04:39] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[01.04.2025 18:04:43] OK: ChromeDriver-Version 134.0.6998.88 installiert und aktiv
[01.04.2025 18:04:43]  
[01.04.2025 18:04:43] Synchronisiere Konto 'ING Girokonto - Saldo für SEPA, IBAN DE4350..* [ING-DiBa]' ...
[01.04.2025 18:04:45] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[01.04.2025 18:04:53] Überprüfe Chrome-Version ...
[01.04.2025 18:04:53] OK. Browser ist: chrome ver. 134
[01.04.2025 18:04:55] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://banking.ing.de/app/obligo ...
[01.04.2025 18:05:51] Warte auf Banking-App Freigabe ...
[01.04.2025 18:06:01] ING-Login war erfolgreich
[01.04.2025 18:06:01] Lese Saldo aus dem Onlinebanking ...
[01.04.2025 18:06:01] INFO: Dieses Konto ist ein reines Saldo-Konto als Grundlage für den Geschäftsvorfall 'SEPA-Einzelüberweisung'
[01.04.2025 18:06:01] INFO: Es werden daher hier keine Umsätze abgerufen. Verwenden Sie hierzu ein HBCI-Konto.
[01.04.2025 18:06:10] INFO: Vom folgenden Fehler wurde ein Screenshot auf dem Desktop abgelegt! Datei: HibiscusMashup-Fehler_ING-Sync_1743523569908 (Pfad: C:\Users\*\Desktop\)
[01.04.2025 18:06:51] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[01.04.2025 18:06:52] Warnung: ING-Logout war fehlerhaft; Bitte den Entwickler im Forum informieren. Danke für Ihre Mithilfe.
[01.04.2025 18:06:52] Fehler: Abbruch: Ihre angegebene Kontonummer ist in der Kontoübersicht nicht vorhanden oder unbekannte Zwischenseite. Bitte prüfen

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