Hanseatic Bank keine Umsätze

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
Splinter179
Beiträge: 14
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 17:07

Hanseatic Bank keine Umsätze

Beitrag von Splinter179 » Mo 14. Apr 2025, 18:22

Hallo,
keine Umsätze werden angezeigt. Anbei Fehlerprotokoll. Vielleicht kann jemand helfen. Danke im Voraus.

Code: Alles auswählen

[14.04.2025 18:12:53] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[14.04.2025 18:12:53]  
[14.04.2025 18:12:53] System-Info: OS[Windows 11 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.25 | Build: 389 vom 20250402]
[14.04.2025 18:12:53] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.83-nigthly | Build: 1181 vom 20250121] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.48-nightly | Build: 626 vom 20250121]
[14.04.2025 18:12:53] Überprüfe Jameica-Version ...
[14.04.2025 18:12:53] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[14.04.2025 18:12:53] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[14.04.2025 18:12:53] OK: Java-Version 17.0.8 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[14.04.2025 18:12:53] Überprüfe Selenium-Version ...
[14.04.2025 18:12:53] OK: Selenium-Version 4.29.0 installiert und aktiv
[14.04.2025 18:12:53] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[14.04.2025 18:12:54] OK: ChromeDriver-Version 135.0.7049.17 installiert und aktiv
[14.04.2025 18:12:54]  
[14.04.2025 18:12:54] Synchronisiere Konto 'HanseaticBank - Kreditkarte , IBAN DE78 [Hanseatic Bank]' ...
[14.04.2025 18:12:54] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[14.04.2025 18:12:56] Überprüfe Chrome-Version ...
[14.04.2025 18:12:56] OK. Browser ist: chrome ver. 135
[14.04.2025 18:12:58] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://meine.hanseaticbank.de/de/register/sign-in ...
[14.04.2025 18:13:22] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[14.04.2025 18:13:31] HanseaticBank-Login war erfolgreich
[14.04.2025 18:13:31] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[14.04.2025 18:13:31] Suche Umsätze im Zeitraum vom 24.07.2024 bis 14.04.2025 und lese diese aus ...
[14.04.2025 18:13:33] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[14.04.2025 18:13:44] Warnung: HanseaticBank-Logout war fehlerhaft; Bitte den Entwickler im Forum informieren. Danke für Ihre Mithilfe.
[14.04.2025 18:13:44] Fehler: Abbruch: Ihre angegebene Kontonummer ist in der Kontoübersicht nicht vorhanden oder unbekannte Zwischenseite. Bitte prüfen



hbci
VIP
VIP
Beiträge: 1264
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 35 times
Been thanked: 80 times

Re: Hanseatic Bank keine Umsätze

Beitrag von hbci » Mo 14. Apr 2025, 22:16

Die Suchfunktion findet u. a. das.

Bei mir tritt allerdings reproduzierbar folgender neuer Fehler auf, die Webseite scheint mal wieder umgestrickt worden zu sein:

Code: Alles auswählen

[14.04.2025 21:18:54] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[14.04.2025 21:18:54]  
[14.04.2025 21:18:54] System-Info: OS[Windows 11 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.11.0-nightly | Build: 479 vom 20240320]  Plugin[hibiscus 2.10.24 | Build: 388 vom 20250204]
[14.04.2025 21:18:54] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.83-nigthly | Build: 1181 vom 20250121] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.48-nightly | Build: 626 vom 20250121]
[14.04.2025 21:18:54] Überprüfe Jameica-Version ...
[14.04.2025 21:18:54] OK: Jameica-Version 2.11.0 installiert und aktiv
[14.04.2025 21:18:54] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[14.04.2025 21:18:54] OK: Java-Version 17.0.10 von 'Eclipse Adoptium' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\PortableApps\jameica 2.11.0-nightly 20240320\jre-win64)
[14.04.2025 21:18:54] Überprüfe Selenium-Version ...
[14.04.2025 21:18:54] OK: Selenium-Version 4.29.0 installiert und aktiv
[14.04.2025 21:18:54] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[14.04.2025 21:18:54] OK: ChromeDriver-Version 135.0.7049.17 installiert und aktiv
[14.04.2025 21:18:54]  
[14.04.2025 21:18:54] Synchronisiere Konto 'HanseaticBank - Kreditkarte, Kto. * [Hanseatic Bank]' ...
[14.04.2025 21:18:55] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[14.04.2025 21:18:59] Überprüfe Chrome-Version ...
[14.04.2025 21:18:59] OK. Browser ist: chrome ver. 135
[14.04.2025 21:19:01] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://meine.hanseaticbank.de/de/register/sign-in ...
[14.04.2025 21:19:31] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[14.04.2025 21:19:42] HanseaticBank-Login war erfolgreich
[14.04.2025 21:19:42] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[14.04.2025 21:19:42] Suche Umsätze im Zeitraum vom 09.02.2025 bis 14.04.2025 und lese diese aus ...
[14.04.2025 21:19:49] INFO: Vom folgenden Fehler wurde ein Screenshot auf dem Desktop abgelegt! Datei: HibiscusMashup-Fehler_HanseaticBank-Sync_1744658388788 (Pfad: C:\Users\*\Desktop\)
[14.04.2025 21:20:26] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[14.04.2025 21:20:33] Warnung: HanseaticBank-Logout war fehlerhaft; Bitte den Entwickler im Forum informieren. Danke für Ihre Mithilfe.
[14.04.2025 21:20:33] Fehler: Auslesen des 'Verfügbarer Betrag' fehlgeschlagen: no such element: Unable to locate element: {"method":"xpath","selector":"//div[contains(@data-test-id,'available-amount')]"}
  (Session info: chrome=135.0.7049.85)
For documentation on this error, please visit: https://www.selenium.dev/documentation/webdriver/troubleshooting/errors#no-such-element-exception
Build info: version: '4.29.0', revision: '5fc1ec94cb'
System info: os.name: 'Windows 11', os.arch: 'amd64', os.version: '10.0', java.version: '17.0.10'
Driver info: org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver
Command: [ba8d57979e9e2139236947873ef5abd9, findElement {value=//div[contains(@data-test-id,'available-amount')], using=xpath}]
Capabilities {acceptInsecureCerts: false, browserName: chrome, browserVersion: 135.0.7049.85, chrome: {chromedriverVersion: 135.0.7049.17 (5da517cf2c0d..., userDataDir: C:\Users\*\AppData\Local\...}, fedcm:accounts: true, goog:chromeOptions: {debuggerAddress: localhost:55887}, networkConnectionEnabled: false, pageLoadStrategy: none, platformName: windows, proxy: Proxy(direct), se:cdp: ws://localhost:55887/devtoo..., se:cdpVersion: 135.0.7049.85, setWindowRect: true, strictFileInteractability: false, timeouts: {implicit: 0, pageLoad: 300000, script: 30000}, unhandledPromptBehavior: dismiss and notify, webauthn:extension:credBlob: true, webauthn:extension:largeBlob: true, webauthn:extension:minPinLength: true, webauthn:extension:prf: true, webauthn:virtualAuthenticators: true}
Session ID: ba8d57979e9e2139236947873ef5abd9
HibiscusMashup-Fehler_HanseaticBank-Sync_1744661299001.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Splinter179
Beiträge: 14
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 17:07

Re: Hanseatic Bank keine Umsätze

Beitrag von Splinter179 » Di 15. Apr 2025, 18:02

Auch mit Google Chrome kein Erfolg.

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 1264
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 35 times
Been thanked: 80 times

Re: Hanseatic Bank keine Umsätze

Beitrag von hbci » Mi 16. Apr 2025, 04:18

Fehlerscreenshot?

darkmatter
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Mai 2025, 19:24

Re: Hanseatic Bank keine Umsätze

Beitrag von darkmatter » So 18. Mai 2025, 20:25

Hallo,
bei mir gleiches Bild. Umsätze und Saldo werden nicht mehr abgeholt.

Code: Alles auswählen

[18.05.2025 19:51:40] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[18.05.2025 19:51:40]
[18.05.2025 19:51:40] System-Info: OS[Linux (ver. 6.14.6-arch1-1) amd64]  Platform[Jameica 2.10.5 | Build: 488 vom 20250211]  Plugin[hibiscus 2.10.25 | Build: 389 vom 20250402]
[18.05.2025 19:51:40] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.83-nigthly | Build: 1181 vom 20250121] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.48-nightly | Build: 627 vom 20250313]
[18.05.2025 19:51:40] Überprüfe Jameica-Version ...
[18.05.2025 19:51:40] OK: Jameica-Version 2.10.5 installiert und aktiv
[18.05.2025 19:51:40] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[18.05.2025 19:51:40] OK: Java-Version 21.0.7 von 'Arch Linux' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /usr/lib/jvm/java-21-openjdk)
[18.05.2025 19:51:40] Überprüfe Selenium-Version ...
[18.05.2025 19:51:40] OK: Selenium-Version 4.31.0 installiert und aktiv
[18.05.2025 19:51:40] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[18.05.2025 19:51:40] OK: ChromeDriver-Version 135.0.7049.17 installiert und aktiv
[18.05.2025 19:51:40]
[18.05.2025 19:51:40] Synchronisiere Konto 'HanseaticBank - Kreditkarte, IBAN DE1020..290957 [Hanseatic Bank]' ...
[18.05.2025 19:51:40] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[18.05.2025 19:51:40] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[18.05.2025 19:51:40] -> Sie verwenden bereits den alternativen Chromium-Browser. Info: Google Chrome beschleunigt den WebDriver-Start!
[18.05.2025 19:51:40] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[18.05.2025 19:51:41] OK. Ergebnis der Berechnung: 56CA3C4F5DC5DB60A64937B1E9ECBE23 (Dauer: 0 Sek.)
[18.05.2025 19:51:41] Überprüfe Chromium-Version ...
[18.05.2025 19:51:41] OK. Browser ist: chrome ver. 135
[18.05.2025 19:51:43] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 5101******* auf https://meine.hanseaticbank.de/de/register/sign-in ...
[18.05.2025 19:51:58] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[18.05.2025 19:52:07] HanseaticBank-Login war erfolgreich
[18.05.2025 19:52:07] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[18.05.2025 19:52:07] Suche Umsätze im Zeitraum vom 30.10.2024 bis 18.05.2025 und lese diese aus ...
[18.05.2025 19:52:12] INFO: Vom folgenden Fehler wurde ein Screenshot auf dem Desktop abgelegt! Datei: HibiscusMashup-Fehler_HanseaticBank-Sync_1747590732702 (Pfad: /home/user/Schreibtisch/)
[18.05.2025 19:52:14] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[18.05.2025 19:52:20] Warnung: HanseaticBank-Logout war fehlerhaft; Bitte den Entwickler im Forum informieren. Danke für Ihre Mithilfe.
[18.05.2025 19:52:21] WARNUNG: Erstellen von Support-Paket abgebrochen, da das Log-Level nicht auf TRACE eingstellt ist!
[18.05.2025 19:52:21] Fehler: Auslesen des 'Verfügbarer Betrag' fehlgeschlagen: no such element: Unable to locate element: {"method":"xpath","selector":"//div[contains(@data-test-id,'available-amount')]"}
  (Session info: chrome=135.0.7049.17)
For documentation on this error, please visit: https://www.selenium.dev/documentation/webdriver/troubleshooting/errors#no-such-element-exception
Build info: version: '4.31.0', revision: '1ef9f18787*'
System info: os.name: 'Linux', os.arch: 'amd64', os.version: '6.14.6-arch1-1', java.version: '21.0.7'
Driver info: org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver
Command: [9eac0deb484b4efd1495b64737268639, findElement {value=//div[contains(@data-test-id,'available-amount')], using=xpath}]
Capabilities {acceptInsecureCerts: false, browserName: chrome, browserVersion: 135.0.7049.17, chrome: {chromedriverVersion: 135.0.7049.17 (5da517cf2c0d..., userDataDir: /tmp/.org.chromium.Chromium...}, fedcm:accounts: true, goog:chromeOptions: {debuggerAddress: localhost:35345}, networkConnectionEnabled: false, pageLoadStrategy: none, platformName: linux, proxy: Proxy(direct), se:cdp: ws://localhost:35345/devtoo..., se:cdpVersion: 135.0.7049.17, setWindowRect: true, strictFileInteractability: false, timeouts: {implicit: 0, pageLoad: 300000, script: 30000}, unhandledPromptBehavior: dismiss and notify, webauthn:extension:credBlob: true, webauthn:extension:largeBlob: true, webauthn:extension:minPinLength: true, webauthn:extension:prf: true, webauthn:virtualAuthenticators: true}
Session ID: 9eac0deb484b4efd1495b64737268639
HanseaticBank_Screenshot_mashup.png
Das ist dann wohl die Ursache:

Code: Alles auswählen

[18.05.2025 19:52:21] Fehler: Auslesen des 'Verfügbarer Betrag' fehlgeschlagen: no such element: Unable to locate element: {"method":"xpath","selector":"//div[contains(@data-test-id,'available-amount')]"}
Nebenbei ist dann auch noch der Logout-Fehler vorhanden, hierzu gibt es ja andere Threads.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

darkmatter
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Mai 2025, 19:24

Re: Hanseatic Bank keine Umsätze

Beitrag von darkmatter » So 18. Mai 2025, 20:38

Hallo,
noch ein Nachtrag. Ich habe jetzt eine Weile getestet mit dem Abrufen der Umsätze und es sind mir ein paar unterschiedliche Fehlermeldungen vorgekommen:

Code: Alles auswählen

java.lang.Exception: WebDriver-Fehler: element 'cardTabButton' not found: org.openqa.selenium.TimeoutException: Expected condition failed: waiting for presence of element located by: By.xpath: //div[@data-test-id='button-tab']//div[contains(.,'9999999999')] (tried for 15 second(s) with 500 milliseconds interval)
	at org.openqa.selenium.support.ui.WebDriverWait.timeoutException(WebDriverWait.java:84)
	at org.openqa.selenium.support.ui.FluentWait.until(FluentWait.java:228)
	at de.derrichter.finance.websync.utils.webdrivertools.SeleniumUtils.clickElementHandleErrors(SeleniumUtils.java:770)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.hanseaticbank.WebPull.getTransData(WebPull.java:204)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.hanseaticbank.Collector.run(Collector.java:202)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:907)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1113)
Caused by: org.openqa.selenium.NoSuchElementException: no such element: Unable to locate element: {"method":"xpath","selector":"//div[@data-test-id='button-tab']//div[contains(.,'9999999999')]"}
hier vermute ich ein Timingproblem nach den Login bzgl. der 2-Faktorfreigabe. Wenn ich zulange brauche mit der Freigabe bekomme ich einen Screenshot mit der 2-Faktor-Meldung.

Code: Alles auswählen

[18.05.2025 19:52:21] Fehler: Auslesen des 'Verfügbarer Betrag' fehlgeschlagen: no such element: Unable to locate element: {"method":"xpath","selector":"//div[contains(@data-test-id,'available-amount')]"}
Hier wird ein Element nicht gefunden

Code: Alles auswählen

[Sun May 18 17:09:39 CEST 2025][ERROR][bg-task:Worker][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.hanseaticbank.Collector.run] Logout fehlerhaft; Bitte den Entwickler im Forum informieren. Danke für Ihre Mithilfe.Seite nach Logout-Aufruf unbekannt; Bitte den Entwickler im Forum informieren. Danke für Ihre Mithilfe.
und dann noch das Logout-Problem - hier gibt es auch entsprechende Threads.

Kann es sein das der Umbau der Seite all diese Probleme verursacht?

PS: der Fehler des Threaderstellers ist ja der Fehler bzgl. Kontonummer nicht gefunden, sollte vielleicht für den
Fehler: Auslesen des 'Verfügbarer Betrag' fehlgeschlagen
ein neuer thread erstellt werden?

Grüße

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 1264
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 35 times
Been thanked: 80 times

Re: Hanseatic Bank keine Umsätze

Beitrag von hbci » Mo 19. Mai 2025, 07:30

Das wäre dann der dritte (?) HB-Thread. Man kanns auch übertreiben. 8-)

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“