vor kurzem habe ich auf Chromedriver 135 aktualisiert (etwas neueres gibt es ja leider nicht...). Wenn ich versuche die Umsätze eines Kontos per Mashup abzufragen, kommt jetzt eine Meldung, dass ich einem Zertifikat für Github vertrauen soll. Lehne ich das ab, wird auch die Abfrage abgebrochen.
Was ist denn der Grund dafür und kann ich das umgehen? Da man auf Github alles mögliche und unmögliche hochladen kann sehe ich ein pauschales Vertrauen als Sicherheitsrisiko an.
Code: Alles auswählen
[04.06.2025 20:59:50] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[04.06.2025 20:59:50]
[04.06.2025 20:59:50] System-Info: OS[Linux (ver. 6.12.31-1-lts) amd64] Platform[Jameica 2.10.5 | Build: 488 vom 20250211] Plugin[hibiscus 2.10.25 | Build: 389 vom 20250402]
[04.06.2025 20:59:50] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.83 | Build: 1177 vom 20241224] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.48 | Build: 625 vom 20241224]
[04.06.2025 20:59:50] Überprüfe Jameica-Version ...
[04.06.2025 20:59:50] OK: Jameica-Version 2.10.5 installiert und aktiv
[04.06.2025 20:59:50] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[04.06.2025 20:59:50] OK: Java-Version 24.0.1 von 'Arch Linux' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /usr/lib/jvm/java-24-openjdk)
[04.06.2025 20:59:50] Überprüfe Selenium-Version ...
[04.06.2025 20:59:50] OK: Selenium-Version 4.31.0 installiert und aktiv
[04.06.2025 20:59:50] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[04.06.2025 20:59:50] OK: ChromeDriver-Version 135.0.7049.17 installiert und aktiv
[04.06.2025 20:59:50] Überprüfe POI-Version ...
[04.06.2025 20:59:50] OK: POI-Version 5.3.0 installiert und aktiv
[04.06.2025 20:59:50]
[04.06.2025 20:59:50] Synchronisiere Konto 'IBAN DExxxx..xxxxxx [AKBANK]' ...
[04.06.2025 20:59:50] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[04.06.2025 20:59:54] Fehler: SeleniumWebDriverInit fehlerhaft: (internal_error) Import des Zertifikats abgebrochen
Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieses Status-Log, erstellen ein 'Neues Thema' im Forum und fügen dies in einem Code-Block ein. (Erst den </>-Button, dann Einfügen)
Zusätzlich können Sie in den Sync-Optionen des Kontos einen Fehler-Screenshot aktivieren und diesen bei Ihrem Beitrag als Dateianhang hinzufügen.
Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Vielen Dank