Umsatzabruf VWFS Gleiche aber nicht selbe Buchungen

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
Aibahloob
Beiträge: 22
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 00:47
Has thanked: 7 times
Been thanked: 1 time

Umsatzabruf VWFS Gleiche aber nicht selbe Buchungen

Beitrag von Aibahloob » Mi 25. Jun 2025, 12:11

Guten Morgen,

ich habe letztes Wochenende und am Montag von der VWFS von meinem TGKonto zwei identische Abbuchungen ausgeführt.
Das bedeutet, das nicht nur Zielkonto sondern auch Verwendungszweck, Buchungs- und Wertstellungsdatum gleich sind.
Leider wird in Hibiscus nur eine Abbuchung angelegt.

Kann es sein das der Abruf bei identischen mehrfachen Buchungen ein Problem hat?
Als Workaround denke ich reicht es wenn man einen veränderten VWZ angibt, aber beim nächsten mal denke ich bestimmt wieder nicht daran :think:

Code: Alles auswählen

[25.06.2025 11:47:34] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[25.06.2025 11:47:34]  
[25.06.2025 11:47:34] System-Info: OS[Linux (ver. 5.10.0-34-amd64) amd64]  Platform[Jameica 2.10.5 | Build: 488 vom 20250211]  Plugin[hibiscus 2.10.25 | Build: 389 vom 20250402]
[25.06.2025 11:47:34] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.83 | Build: 1177 vom 20241224] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.48 | Build: 625 vom 20241224]
[25.06.2025 11:47:34] Überprüfe Jameica-Version ...
[25.06.2025 11:47:34] OK: Jameica-Version 2.10.5 installiert und aktiv
[25.06.2025 11:47:34] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[25.06.2025 11:47:34] OK: Java-Version 17.0.15 von 'Debian' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /usr/lib/jvm/java-17-openjdk-amd64)
[25.06.2025 11:47:34] Überprüfe Selenium-Version ...
[25.06.2025 11:47:34] OK: Selenium-Version 4.31.0 installiert und aktiv
[25.06.2025 11:47:34] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[25.06.2025 11:47:34] OK: ChromeDriver-Version 135.0.7049.17 installiert und aktiv
[25.06.2025 11:47:34]  
[25.06.2025 11:47:34] Synchronisiere Konto 'VWBank - Online, IBAN DE9027..936118 [Volkswagen Bank]' ...
[25.06.2025 11:47:34] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[25.06.2025 11:47:35] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[25.06.2025 11:47:35] Hinweis: Chrome/Chromium liegt in einer nicht kompatiblen Version vor (Fehler: Could not start a new session. Response code 500. Message: session not created: This version of ChromeDriver only supports Chrome version 135 Current browser version is 138.0.7204.49 with binary path /opt/google/chrome/chrome) ...
[25.06.2025 11:47:35] ... daher wird nun der automatisch nachgeladene Chromium verwendet ... (dieser wird wieder entfernt wenn Chrome in einer kompatiblen Version gefunden wird!)
[25.06.2025 11:47:35] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[25.06.2025 11:47:36] OK. Ergebnis der Berechnung: 56CA3C4F5DC5DB60A64937B1E9ECBE23 (Dauer: 0 Sek.)
[25.06.2025 11:47:36] Überprüfe Chromium-Version ...
[25.06.2025 11:47:36] OK. Browser ist: chrome ver. 135
[25.06.2025 11:47:38] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 1194******* auf https://banking.vwfs.de/PBODE-FE-UI/#/login ...
[25.06.2025 11:48:20] VWBank-Login war erfolgreich
[25.06.2025 11:48:20] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[25.06.2025 11:48:20] Suche Umsätze im Zeitraum vom 10.06.2025 bis 25.06.2025 und lese diese aus ...
[25.06.2025 11:48:51] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[25.06.2025 11:48:54] VWBank-Logout war erfolgreich
[25.06.2025 11:48:54] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[25.06.2025 11:48:54] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[25.06.2025 11:48:54] Saldo aktualisiert von Konto: VWBank - Online
[25.06.2025 11:48:54] Info-Warnung: der Kontoauszugssaldo ist aktuell doch es werden noch Buchungen erwartet! Letzter Zwischensaldo ist daher nicht gleich Kontosaldo
[25.06.2025 11:48:54] Das Konto 'VWBank - Online, IBAN DE9027..936118 [Volkswagen Bank]' wurde erfolgreich synchronisiert
[25.06.2025 11:48:54] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet
Danke schon mal fürs rauf sehen.

PS: Soweit schein bei mir alles aktuell zu sein. Das RUSP macht bei mir wegen Multiuser-Nutzung auf meiner Linux-Kiste immer Schwierigkeiten so das ich das nur mal installiere wenn es notwendig ist um zu testen ob es an meinem Setup liegt.
Daher bevor jemand nachfragt:

Code: Alles auswählen

Jameica Application Platform
Lizenz: GPL [www.gnu.org/copyleft/gpl.html]
Copyright by Olaf Willuhn [info@jameica.org]
www.jameica.org
Version: 2.10.5
SWT-Version: 4966 / gtk
Java-Version: 17.0.15 / Linux amd64
Build: 488 [Datum 20250211]
Benutzerverzeichnis: /home/user/.jameica

Code: Alles auswählen

Hibiscus - HBCI-Onlinebanking für Jameica
Lizenz: GPL [www.gnu.org/copyleft/gpl.html]
Copyright by Olaf Willuhn [hibiscus@willuhn.de]
www.willuhn.de/products/hibiscus/
Software-Version: 2.10.25
HBCI4Java-Version: 3.1.88
Datenbank-Version: 71
Build: 389 [Datum 20250402]

Code: Alles auswählen

[25.06.2025 11:57:40] Suche nach Updates
[25.06.2025 11:57:40] Prüfe https://www.willuhn.de/products/jameica/updates
[25.06.2025 11:57:40] Prüfe https://scripting-updates.derrichter.de/
[25.06.2025 11:57:41] Prüfe https://www.willuhn.de/products/jameica/updates/extensions
[25.06.2025 11:57:41] Prüfe http://www.jverein.de/updates/
[25.06.2025 11:57:41] Prüfe https://www.open4me.de/hibiscus/
[25.06.2025 11:57:42] Suche beendet. Gefundene Updates: 0
Trace erstelle ich gerne auf Anfrage. Screenshots aus Hibiscus und VWFS ebenso.
Wenn ich es nochmal mit dem RUSP probieren soll mache ich das auch gerne in einer Linux Live-Version (beim letzten mal hatte ich viel Aufwand vorab gemacht der dann gar nicht erforderlich war ;-) ) Ich schaue aber heute abend ob ich es dann prophylaktisch es nochmal testen kann.
Also wenn Du auf das Ergebnis warten möchtest bevor Du los legst, mach das gerne.

Danke schon mal.

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 1264
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 35 times
Been thanked: 80 times

Re: Umsatzabruf VWFS Gleiche aber nicht selbe Buchungen

Beitrag von hbci » Mi 25. Jun 2025, 12:29

Was ist RUSP? :?:

Aibahloob
Beiträge: 22
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 00:47
Has thanked: 7 times
Been thanked: 1 time

Re: Umsatzabruf VWFS Gleiche aber nicht selbe Buchungen

Beitrag von Aibahloob » Mi 25. Jun 2025, 12:43

Rund-um-Sorglos-Paket. Dachte das wäre Klare Kloßbrühe :oops:

Ich habe gerade mal mein Testverfahren mit dem RUSP angestoßen und mir ist aufgefallen das Jameica da noch auf 2.10.4 ist. Muss das so sein?

Grüße

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 1264
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 35 times
Been thanked: 80 times

Re: Umsatzabruf VWFS Gleiche aber nicht selbe Buchungen

Beitrag von hbci » Mi 25. Jun 2025, 12:49

Alles kann, nichts muss. Ich würde die Installation der Jameica- und Hibsicus-Versionen von willuhn.de empfehlen und die benötigten Mashup-Plugins händisch dazuinstallieren.

Aibahloob
Beiträge: 22
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 00:47
Has thanked: 7 times
Been thanked: 1 time

Re: Umsatzabruf VWFS Gleiche aber nicht selbe Buchungen

Beitrag von Aibahloob » Mi 25. Jun 2025, 12:56

So, kurzes Update:
Wenn es nicht an Jameica liegt dann an meiner Installation. :-o
Mit dem RUSP (und dem alten Jameica 2.10.4 statt 2.10.5) in der aktuellen Debian Live Version mit neuem Profil funktioniert alles wie es soll.
Das bedeutet das ich jetzt das ganze auf meinem System nochmal mit Jameica 2.10.4 testen werde.
Das heisst, am besten steckt Ihr da noch keine Arbeit rein und wartet erst mal ab.

Aibahloob
Beiträge: 22
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 00:47
Has thanked: 7 times
Been thanked: 1 time

Re: Umsatzabruf VWFS Gleiche aber nicht selbe Buchungen

Beitrag von Aibahloob » Mi 25. Jun 2025, 13:07

So, warum ich das nicht schon vorher getestet habe:
Es reicht schon aus einfach das Konto neu anzulegen. Da tauchen dann beide gleichen Umsätze auf.

Also ist da irgendwas schon in meinem Konto im argen. Ich habe jetzt nochmal das Saldo und Datum zurück gesetzt aber das hat auch nicht funktioniert.

Also lass uns das Thema schließen. Ich denke da ist irgendwas in der DB nicht ok. Ich regele das indem ich das alte Konto in Hibiscus deaktiviere und das neu angelegte weiter verwende.

Edit: Ihr könnt es ja stehen lassen falls mal jemand anders über das gleiche Problem stolpert :angel:

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“