Santander: jetzt gar keine Umsätze mehr abrufbar

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
auflauf
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Santander: jetzt gar keine Umsätze mehr abrufbar

Beitrag von auflauf » Do 3. Jul 2025, 23:38

Hallo!
Nachdem seit Wochen der Umsatz- und Kontostandabruf erst nach Rücksetzen von saldo und Datum funktionierte, geht jetzt gar nichts mehr. Heute das Rundum-Sorglos-Paket installiert und die mashup-Plugins aktualisiert, hat nicht geholfen.
Gibt es irgendeine Aussicht auf Abhilfe?
HibiscusMashup-Fehler_Santander-Sync_1751573839750.png

Code: Alles auswählen

[03.07.2025 23:27:04] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[03.07.2025 23:27:04]  
[03.07.2025 23:27:04] System-Info: OS[Mac OS X (ver. 13.5.1) x86_64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.25 | Build: 389 vom 20250402]
[03.07.2025 23:27:04] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.83 | Build: 1177 vom 20241224] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.48 | Build: 625 vom 20241224]
[03.07.2025 23:27:04] Überprüfe Jameica-Version ...
[03.07.2025 23:27:04] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[03.07.2025 23:27:04] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[03.07.2025 23:27:04] OK: Java-Version 17.0.12 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /Applications/Jameica.app/javaruntime)
[03.07.2025 23:27:04] Überprüfe BrowserUpProxy-Version ...
[03.07.2025 23:27:04] OK: BrowserUpProxy-Version 2.2.19 installiert und aktiv
[03.07.2025 23:27:04] Überprüfe Selenium-Version ...
[03.07.2025 23:27:04] OK: Selenium-Version 4.31.0 installiert und aktiv
[03.07.2025 23:27:04] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[03.07.2025 23:27:04] OK: ChromeDriver-Version 135.0.7049.17 installiert und aktiv
[03.07.2025 23:27:04]  
[03.07.2025 23:27:04] Synchronisiere Konto 'GIRO Santander, IBAN DE xxx [Santander Consumer Bank]' ...
[03.07.2025 23:27:04] ChromeDriver Applikation-Proxy Einstellungen auf BrowserUp Proxy einstellen ...
[03.07.2025 23:27:04] ChromeDriver Proxy-Einstellungen setzen ...
[03.07.2025 23:27:04] OK: Es wird der HTTPS-Proxy von der Applikation benutzt
[03.07.2025 23:27:04] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[03.07.2025 23:27:04] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[03.07.2025 23:27:04] -> Sie verwenden bereits den alternativen Chromium-Browser. Info: Google Chrome beschleunigt den WebDriver-Start!
[03.07.2025 23:27:04] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[03.07.2025 23:27:04] ... wird ausgelassen, da dieser Chromium scheinbar signiert wurde.
[03.07.2025 23:27:09] Überprüfe Chromium-Version ...
[03.07.2025 23:27:09] OK. Browser ist: chrome ver. 135
[03.07.2025 23:27:51] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung xxx auf https://meine.santander.de/olb ...
[03.07.2025 23:30:12] Santander-Login war erfolgreich
[03.07.2025 23:30:12] INFO: Es werden nun gleich alle aktive Santander-Konten, mit aktivierter Sync-Option, zur Anmeldekennung ' xxx abgearbeitet ...
[03.07.2025 23:30:12] Konto 'GIRO Santander, IBAN DE x [Santander Consumer Bank] wird synchronisiert ...
[03.07.2025 23:30:12] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[03.07.2025 23:30:14] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[03.07.2025 23:30:14] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[03.07.2025 23:30:14] Suche Umsätze im Zeitraum vom 08.07.2024 bis 03.07.2025 und lese diese aus ...
[03.07.2025 23:31:18] INFO: Vom folgenden Fehler wurde ein Screenshot auf dem Desktop abgelegt! Datei: HibiscusMashup-Fehler_Santander-Sync_xxx (Pfad: /Users/xxx/Desktop/)
[03.07.2025 23:31:21] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[03.07.2025 23:31:28] Santander-Logout war erfolgreich
[03.07.2025 23:31:29] Warnung: Support-Paket erstellen fehlerhaft: Cannot invoke "java.lang.CharSequence.toString()" because "<parameter1>" is null
[03.07.2025 23:31:29] Fehler: WebDriver-Fehler: element 'filterButton' not found: org.openqa.selenium.TimeoutException: Expected condition failed: waiting for presence of element located by: By.xpath: //span[contains(.,'Filter')]//ancestor::a (tried for 15 second(s) with 500 milliseconds interval)
	at org.openqa.selenium.support.ui.WebDriverWait.timeoutException(WebDriverWait.java:84)
	at org.openqa.selenium.support.ui.FluentWait.until(FluentWait.java:228)
	at de.derrichter.finance.websync.utils.webdrivertools.SeleniumUtils.clickElementHandleErrors(SeleniumUtils.java:770)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.santanderconsumerbank.WebPull.getTransData(WebPull.java:900)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.santanderconsumerbank.Collector.run(Collector.java:449)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:907)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1107)
Caused by: org.openqa.selenium.NoSuchElementException: no such element: Unable to locate element: {"method":"xpath","selector":"//span[contains(.,'Filter')]//ancestor::a"}
  (Session info: chrome=135.0.7049.17)
For documentation on this error, please visit: https://www.selenium.dev/documentation/webdriver/troubleshooting/errors#no-such-element-exception
Build info: version: '4.31.0', revision: '1ef9f18787*'
System info: os.name: 'Mac OS X', os.arch: 'x86_64', os.version: '13.5.1', java.version: '17.0.12'
Driver info: org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver
Command: [fbfd4d54aca51147513262253118c286, findElement {value=//span[contains(.,'Filter')]//ancestor::a, using=xpath}]
Capabilities {acceptInsecureCerts: true, browserName: chrome, browserVersion: 135.0.7049.17, chrome: {chromedriverVersion: 135.0.7049.17 (5da517cf2c0d..., userDataDir: /var/folders/9l/4djz79kn593...}, fedcm:accounts: true, goog:chromeOptions: {debuggerAddress: localhost:54637}, networkConnectionEnabled: false, pageLoadStrategy: none, platformName: mac, proxy: Proxy(manual, http=localhos..., se:cdp: ws://localhost:54637/devtoo..., se:cdpVersion: 135.0.7049.17, setWindowRect: true, strictFileInteractability: false, timeouts: {implicit: 0, pageLoad: 300000, script: 30000}, unhandledPromptBehavior: dismiss and notify, webauthn:extension:credBlob: true, webauthn:extension:largeBlob: true, webauthn:extension:minPinLength: true, webauthn:extension:prf: true, webauthn:virtualAuthenticators: true}
Session ID: fbfd4d54aca51147513262253118c286
	at jdk.internal.reflect.GeneratedConstructorAccessor66.newInstance(Unknown Source)
	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Constructor.newInstanceWithCaller(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Unknown Source)
	at org.openqa.selenium.remote.ErrorCodec.decode(ErrorCodec.java:167)
	at org.openqa.selenium.remote.codec.w3c.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:138)
	at org.openqa.selenium.remote.codec.w3c.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:50)
	at org.openqa.selenium.remote.HttpCommandExecutor.execute(HttpCommandExecutor.java:215)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.invokeExecute(DriverCommandExecutor.java:216)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.execute(DriverCommandExecutor.java:174)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.execute(RemoteWebDriver.java:545)
	at org.openqa.selenium.remote.ElementLocation$ElementFinder$2.findElement(ElementLocation.java:165)
	at org.openqa.selenium.remote.ElementLocation.findElement(ElementLocation.java:59)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.findElement(RemoteWebDriver.java:368)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.findElement(RemoteWebDriver.java:362)
	at org.openqa.selenium.support.ui.ExpectedConditions$6.apply(ExpectedConditions.java:171)
	at org.openqa.selenium.support.ui.ExpectedConditions$6.apply(ExpectedConditions.java:168)
	at org.openqa.selenium.support.ui.FluentWait.until(FluentWait.java:203)
	... 7 more

For documentation on this error, please visit: https://www.selenium.dev/documentation/webdriver/troubleshooting/errors#no-such-element-exception
Build info: version: '4.31.0', revision: '1ef9f18787*'
System info: os.name: 'Mac OS X', os.arch: 'x86_64', os.version: '13.5.1', java.version: '17.0.12'
Driver info: driver.version: unknown
	at de.derrichter.finance.websync.utils.webdrivertools.SeleniumUtils.clickElementHandleErrors(SeleniumUtils.java:962)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.santanderconsumerbank.WebPull.getTransData(WebPull.java:900)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.santanderconsumerbank.Collector.run(Collector.java:449)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:907)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1107)


Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieses Status-Log, erstellen ein 'Neues Thema' im Forum und fügen dies in einem Code-Block ein. (Erst den </>-Button, dann Einfügen)
Zusätzlich können Sie in den Sync-Optionen des Kontos einen Fehler-Screenshot aktivieren und diesen bei Ihrem Beitrag als Dateianhang hinzufügen.
Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hbci
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Re: Santander: jetzt gar keine Umsätze mehr abrufbar

Beitrag von hbci » Fr 4. Jul 2025, 04:11

Nein.

hicus
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Workaround

Beitrag von hicus » Mo 7. Jul 2025, 12:40

Ja Santander ist anscheinend ein hoffnungsloser Fall - immer wieder Änderungen - ich habe da keine Hoffnung (man könnte Sabotage vermuten...)
Hingegen z.B. Paypal läuft seit bestehen (bei mir) rund!

So habe für mich einen Umweg gebastelt, da meine Erfahrungen mit dem Rücksetzen alles andere als "sauber" ist und hier auch nicht mehr funktioniert!

Also gehe fortan getrennte Wege und mache nur noch Saldenimport und nutze für Banking die Santander-App und den Webbrowser!
(Vielleicht läuft es ja mal wieder, aber jetzt und zur Überbrückung gibts monatl. Importe der Kontoauszüge).

Mein Workflow zum CSV-Import von Santander-Kontenbewegungen (nicht der PDF-Kontoauszüge!)
  • Santander login
    Finanzübersicht > Girokonto
    Export > transactions.csv
    (ohne Rückfrage im Downloadverzeichnis des Browser abgelegt)
    (es werden immer die letzten 365 Tage ausgegeben - gesetzte Filter/Zeiträume wirken nicht!)
  • Datei "transactions.csv" wie folgt mit Texteditor (wie Editor, Notepad++ usw.) korrigieren:
    Zeile 1-6 löschen, sowie weitere Zeilen, die bereits verarbeitet wurden - nur zu importierende Zeilen/Tage/Buchungen bestehen lassen!
    speichern
    Beim Import wird fälschlicherweise angegeben, das der Import mit der 1. Zeile beginnt - tatsächlich ist es die 2. Zeile!
    Daher als erste Zeile die Bennnung der Importspalten nicht löschen, da diese beim Import nicht berücksichtigt werden und der Import so korrekt mit dem letzten Buchungsdatum beginnt!!
  • Jameica > Konten > Santander > rt. Maus > importieren oder Umsätze > importieren > in Konto Santander > übernehmen
    CSV-Format
    Datei ""transactions.csv" öffnen
    Zuordnung der Spalten ("Profil Santander", wenn abgespeichert als Vorlage), sonst Reihenfolge:
    Datum - Valuta - Betrag - Saldo - Verwendungszweck (ggf. jetzt als Profil speichern)
    (keine weiteren Änderungen der Optionen notwendig!)
    Import starten

auflauf
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Re: Santander: jetzt gar keine Umsätze mehr abrufbar

Beitrag von auflauf » Mo 7. Jul 2025, 22:17

Vielen Dank für die präzise Anleitung!

hicus
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Ergänzung

Beitrag von hicus » Mo 14. Jul 2025, 12:49

In letzter Konsequenz muss das Santander-Konto auf Offline gestellt werden!
Da ja keine Aktualisierung/Zugriff mehr möglich ist, verbleibt der Kontostand beim letzten Aktualisierungsstand!
Nur bei Offline-Konten kann der Kontostand manuell aktualisiert werden!

Vielleicht gehts ja irgendwann wieder ....

hanichl
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Re: Workaround

Beitrag von hanichl » Di 15. Jul 2025, 13:18

hicus hat geschrieben:
Mo 7. Jul 2025, 12:40
Ja Santander ist anscheinend ein hoffnungsloser Fall - immer wieder Änderungen - ich habe da keine Hoffnung (man könnte Sabotage vermuten...)
Hingegen z.B. Paypal läuft seit bestehen (bei mir) rund!

So habe für mich einen Umweg gebastelt, da meine Erfahrungen mit dem Rücksetzen alles andere als "sauber" ist und hier auch nicht mehr funktioniert!

Also gehe fortan getrennte Wege und mache nur noch Saldenimport und nutze für Banking die Santander-App und den Webbrowser!
(Vielleicht läuft es ja mal wieder, aber jetzt und zur Überbrückung gibts monatl. Importe der Kontoauszüge).

Mein Workflow zum CSV-Import von Santander-Kontenbewegungen (nicht der PDF-Kontoauszüge!)
  • Santander login
    Finanzübersicht > Girokonto
    Export > transactions.csv
    (ohne Rückfrage im Downloadverzeichnis des Browser abgelegt)
    (es werden immer die letzten 365 Tage ausgegeben - gesetzte Filter/Zeiträume wirken nicht!)
  • Datei "transactions.csv" wie folgt mit Texteditor (wie Editor, Notepad++ usw.) korrigieren:
    Zeile 1-6 löschen, sowie weitere Zeilen, die bereits verarbeitet wurden - nur zu importierende Zeilen/Tage/Buchungen bestehen lassen!
    speichern
    Beim Import wird fälschlicherweise angegeben, das der Import mit der 1. Zeile beginnt - tatsächlich ist es die 2. Zeile!
    Daher als erste Zeile die Bennnung der Importspalten nicht löschen, da diese beim Import nicht berücksichtigt werden und der Import so korrekt mit dem letzten Buchungsdatum beginnt!!
  • Jameica > Konten > Santander > rt. Maus > importieren oder Umsätze > importieren > in Konto Santander > übernehmen
    CSV-Format
    Datei ""transactions.csv" öffnen
    Zuordnung der Spalten ("Profil Santander", wenn abgespeichert als Vorlage), sonst Reihenfolge:
    Datum - Valuta - Betrag - Saldo - Verwendungszweck (ggf. jetzt als Profil speichern)
    (keine weiteren Änderungen der Optionen notwendig!)
    Import starten
>> Kleine Anmerkung zum Export und dem Zeitraum von 365 Tagen:
Der Zeitraum kann fein definiert werden, wenn man zuvor den FILTER setzt -> derzeit rechts vom EXPORT Knöpfchen.
Dann läßt sich zum Beispiel der Zeitraum der online angezeigten Umsätze eingrenzen, und nur diese werden dann auch exportiert.
Daher gönnen wir uns auch mal ein paar Ex/Importe in einem Monat :P

hicus
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Ergänzung Workflow

Beitrag von hicus » Di 15. Jul 2025, 14:20

Ja stimmt - obwohl ich der Meinung war, es korrekt durchgeführt zu haben und die Ergebnisse in meinem Workflow einflossen, war das falsch und ich korrigiere mich! (Hab wohl "anwenden" nicht gedrückt?! )
  • Santander login
    Finanzübersicht > Girokonto
    Export> transactions.csv
    (ohne Rückfrage im Downloadverzeichnis des Browser abgelegt)
    (Filter/Zeiträume setzen/anwenden und es werden nur die benötigten Datensätze ausgegeben!!)
  • Folgender Korrekturvorgang kann übergangen werden - der Import erfolgt auch ohne Korrektur:
    halt nur mit Hinweise auf x fehlerhafte/importierte Buchungen!

    Datei "transactions.csv" wie folgt mit Texteditor (wie Editor, Notepad++ usw.) korrigieren:
    Zeile 1-6 löschen - speichern
    Beim Import wird fälschlicherweise angegeben, das der Import mit der 1. Zeile beginnt - tatsächlich ist es die 2. Zeile!
    Daher als erste Zeile die Bennnung der Importspalten nicht löschen, da diese beim Import nicht berücksichtigt werden und der Import so korrekt mit dem letzten Buchungsdatum beginnt!!
    In jedem Fall findet keine Duplettenprüfung statt - es werden alle vorhandenen Buchungssätze importiert!
  • Jameica > Konten > Santander > rt. Maus > importieren oder Umsätze > importieren > in Konto Santander > übernehmen
    CSV-Format
    Datei ""transactions.csv" öffnen
    Zuordnung der Spalten ("Profil Santander", wenn abgespeichert als Vorlage), sonst Reihenfolge:
    Datum - Valuta - Betrag - Saldo - Verwendungszweck (ggf. jetzt als Profil speichern)
    (keine weiteren Änderungen der Optionen notwendig!)
    Import starten

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