WebDriver-Fehler beim Umsatzabruf von N26-Konto

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
doc_maier
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Aug 2025, 17:27
Has thanked: 1 time

WebDriver-Fehler beim Umsatzabruf von N26-Konto

Beitrag von doc_maier » So 31. Aug 2025, 13:06

Hallo zusammen,

mittlerweile scheint der Login-Fehler aufgrund der Bankmitteilung gelöst zu sein (Meldung(en) der Bank: Kostenloses Upgrade zu N26 Business Smart).
Ich kann aber keine Umsatzdaten von N26 abrufen und bekomme jetzt einen "WebDriver-Fehler":

Code: Alles auswählen

[31.08.2025 12:50:33] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[31.08.2025 12:50:33]  
[31.08.2025 12:50:33] System-Info: OS[Windows 11 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.27 | Build: 391 vom 20250731]
[31.08.2025 12:50:33] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.83-nigthly | Build: 1183 vom 20250701] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.48 | Build: 625 vom 20241224]
[31.08.2025 12:50:33] Überprüfe Jameica-Version ...
[31.08.2025 12:50:33] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[31.08.2025 12:50:33] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[31.08.2025 12:50:33] OK: Java-Version 17.0.12 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[31.08.2025 12:50:33] Überprüfe Selenium-Version ...
[31.08.2025 12:50:33] OK: Selenium-Version 4.31.0 installiert und aktiv
[31.08.2025 12:50:33] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[31.08.2025 12:50:33] OK: ChromeDriver-Version 135.0.7049.17 installiert und aktiv
[31.08.2025 12:50:33]  
[31.08.2025 12:50:33] Synchronisiere Konto 'N26 - Giro, IBAN DEXXXX..XXXXXX [N26 Bank]' ...
[31.08.2025 12:50:33] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[31.08.2025 12:50:34] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[31.08.2025 12:50:34] Hinweis: Chrome/Chromium liegt in einer nicht kompatiblen Version vor (Fehler: Could not start a new session. Response code 500. Message: session not created: This version of ChromeDriver only supports Chrome version 135 Current browser version is 139.0.7258.155 with binary path C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe) ...
[31.08.2025 12:50:34] ... daher wird nun der automatisch nachgeladene Chromium verwendet ... (dieser wird wieder entfernt wenn Chrome in einer kompatiblen Version gefunden wird!)
[31.08.2025 12:50:34] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[31.08.2025 12:50:35] OK. Ergebnis der Berechnung: B525BFC9E24E0DA7407E5AE3B149F3AD (Dauer: 0 Sek.)
[31.08.2025 12:50:36] Überprüfe Chromium-Version ...
[31.08.2025 12:50:36] OK. Browser ist: chrome ver. 135
[31.08.2025 12:50:38] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung docm******* auf https://app.n26.com/login ...
[31.08.2025 12:50:57] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[31.08.2025 12:50:58] Warte auf Banking-App Freigabe ...
[31.08.2025 12:51:07] N26-Login war erfolgreich
[31.08.2025 12:51:07] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[31.08.2025 12:51:07] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[31.08.2025 12:51:07] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[31.08.2025 12:51:07] Suche Umsätze im Zeitraum vom 04.09.2010 bis 31.08.2025 und lese diese aus ...
[31.08.2025 12:51:26] INFO: Vom folgenden Fehler wurde ein Screenshot auf dem Desktop abgelegt! Datei: HibiscusMashup-Fehler_N26-Sync_1756637486258 (Pfad: C:\Users\Andreas.Bruce\Desktop\)
[31.08.2025 12:51:29] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[31.08.2025 12:51:30] N26-Logout war erfolgreich
[31.08.2025 12:51:34] WARNUNG: Erstellen von Support-Paket abgebrochen, da das Log-Level nicht auf TRACE eingstellt ist!
[31.08.2025 12:51:34] Fehler: WebDriver-Fehler: element 'submitDownload' not found: org.openqa.selenium.TimeoutException: Expected condition failed: waiting for presence of element located by: By.xpath: //button[text()='CSV herunterladen'] (tried for 15 second(s) with 500 milliseconds interval)
	at org.openqa.selenium.support.ui.WebDriverWait.timeoutException(WebDriverWait.java:84)
	at org.openqa.selenium.support.ui.FluentWait.until(FluentWait.java:228)
	at de.derrichter.finance.websync.utils.webdrivertools.SeleniumUtils.clickElementHandleErrors(SeleniumUtils.java:770)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.n26.WebPull.getTransData(WebPull.java:287)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.n26.Collector.run(Collector.java:206)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:907)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1107)
Caused by: org.openqa.selenium.NoSuchElementException: no such element: Unable to locate element: {"method":"xpath","selector":"//button[text()='CSV herunterladen']"}
  (Session info: chrome=135.0.7049.17)
For documentation on this error, please visit: https://www.selenium.dev/documentation/webdriver/troubleshooting/errors#no-such-element-exception
Build info: version: '4.31.0', revision: '1ef9f18787*'
System info: os.name: 'Windows 11', os.arch: 'amd64', os.version: '10.0', java.version: '17.0.12'
Driver info: org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver
Command: [e93340a7d8e07a455ee6dbbb4623f651, findElement {using=xpath, value=//button[text()='CSV herunterladen']}]
Capabilities {acceptInsecureCerts: false, browserName: chrome, browserVersion: 135.0.7049.17, chrome: {chromedriverVersion: 135.0.7049.17 (5da517cf2c0d..., userDataDir: C:\Users\ANDREA~1.BRU\AppDa...}, fedcm:accounts: true, goog:chromeOptions: {debuggerAddress: localhost:62876}, networkConnectionEnabled: false, pageLoadStrategy: none, platformName: windows, proxy: Proxy(direct), se:cdp: ws://localhost:62876/devtoo..., se:cdpVersion: 135.0.7049.17, setWindowRect: true, strictFileInteractability: false, timeouts: {implicit: 0, pageLoad: 300000, script: 30000}, unhandledPromptBehavior: dismiss and notify, webauthn:extension:credBlob: true, webauthn:extension:largeBlob: true, webauthn:extension:minPinLength: true, webauthn:extension:prf: true, webauthn:virtualAuthenticators: true}
Session ID: e93340a7d8e07a455ee6dbbb4623f651
	at jdk.internal.reflect.GeneratedConstructorAccessor33.newInstance(Unknown Source)
	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Constructor.newInstanceWithCaller(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Unknown Source)
	at org.openqa.selenium.remote.ErrorCodec.decode(ErrorCodec.java:167)
	at org.openqa.selenium.remote.codec.w3c.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:138)
	at org.openqa.selenium.remote.codec.w3c.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:50)
	at org.openqa.selenium.remote.HttpCommandExecutor.execute(HttpCommandExecutor.java:215)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.invokeExecute(DriverCommandExecutor.java:216)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.execute(DriverCommandExecutor.java:174)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.execute(RemoteWebDriver.java:545)
	at org.openqa.selenium.remote.ElementLocation$ElementFinder$2.findElement(ElementLocation.java:165)
	at org.openqa.selenium.remote.ElementLocation.findElement(ElementLocation.java:59)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.findElement(RemoteWebDriver.java:368)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.findElement(RemoteWebDriver.java:362)
	at org.openqa.selenium.support.ui.ExpectedConditions$6.apply(ExpectedConditions.java:171)
	at org.openqa.selenium.support.ui.ExpectedConditions$6.apply(ExpectedConditions.java:168)
	at org.openqa.selenium.support.ui.FluentWait.until(FluentWait.java:203)
	... 7 more

For documentation on this error, please visit: https://www.selenium.dev/documentation/webdriver/troubleshooting/errors#no-such-element-exception
Build info: version: '4.31.0', revision: '1ef9f18787*'
System info: os.name: 'Windows 11', os.arch: 'amd64', os.version: '10.0', java.version: '17.0.12'
Driver info: driver.version: unknown
	at de.derrichter.finance.websync.utils.webdrivertools.SeleniumUtils.clickElementHandleErrors(SeleniumUtils.java:963)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.n26.WebPull.getTransData(WebPull.java:287)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.n26.Collector.run(Collector.java:206)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:907)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1107)


Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieses Status-Log, erstellen ein 'Neues Thema' im Forum und fügen dies in einem Code-Block ein. (Erst den </>-Button, dann Einfügen)
Zusätzlich können Sie in den Sync-Optionen des Kontos einen Fehler-Screenshot aktivieren und diesen bei Ihrem Beitrag als Dateianhang hinzufügen.
Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Vielen Dank
und einen Screenshot:
-> siehe Anhang

Hat jemand eine Lösung oder braucht weitere Informationen?
Danke!

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von doc_maier am So 31. Aug 2025, 16:34, insgesamt 3-mal geändert.

triplekids
Beiträge: 23
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:01
Been thanked: 1 time

Re: WebDriver-Fehler beim Umsatzabruf von N26-Konto

Beitrag von triplekids » So 31. Aug 2025, 14:10

Hallo, ich habe eben den gleichen Fehler.

Für mich sieht es so aus, als ob das Element "CSV herunterladen" erwartet und nicht gefunden wird.
Ich habe das auf der Webseite nachgestellt und der auch im obigen screenshot sichtbare Button heisst tatsächlich nur "Herunterladen" (vielleicht weil es auch einen PDF Download gibt - ich war noch nie auf dieser Seite, keine Ahnung ob das evtl. neu ist)

Code: Alles auswählen

<button class="bk bt cy da di fl fm fn fo fp fq fr fs gx h im jg nh nm ph pi pj pk rt ru sg sh si sj sk sl sm sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz ta tb tc td" data-testid="download-csv-submit-button" type="submit">Herunterladen</button>
Der Vollständigkeit halber hier auch meine Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

[31.08.2025 13:48:07] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[31.08.2025 13:48:07]  
[31.08.2025 13:48:07] System-Info: OS[Mac OS X (ver. 15.6.1) aarch64]  Platform[Jameica 2.10.5 | Build: 488 vom 20250211]  Plugin[hibiscus 2.10.27 | Build: 391 vom 20250731]
[31.08.2025 13:48:07] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.83 | Build: 1177 vom 20241224] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.48 | Build: 625 vom 20241224]
[31.08.2025 13:48:07] Überprüfe Jameica-Version ...
[31.08.2025 13:48:07] OK: Jameica-Version 2.10.5 installiert und aktiv
[31.08.2025 13:48:07] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[31.08.2025 13:48:07] OK: Java-Version 21.0.6 von 'Eclipse Adoptium' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /Applications/jameica.app/jre-macosaarch64/Contents/Home)
[31.08.2025 13:48:07] Überprüfe Selenium-Version ...
[31.08.2025 13:48:07] OK: Selenium-Version 4.31.0 installiert und aktiv
[31.08.2025 13:48:07] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[31.08.2025 13:48:07] OK: ChromeDriver-Version 135.0.7049.17 installiert und aktiv
[31.08.2025 13:48:07]  
[31.08.2025 13:48:07] Synchronisiere Konto 'N26 - Giro, IBAN DE*** [N26 Bank]' ...
[31.08.2025 13:48:07] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[31.08.2025 13:48:11] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[31.08.2025 13:48:11] Hinweis: Chrome/Chromium liegt in einer nicht kompatiblen Version vor (Fehler: Could not start a new session. Response code 500. Message: session not created: This version of ChromeDriver only supports Chrome version 135 Current browser version is 139.0.7258.139 with binary path /Applications/Google Chrome.app/Contents/MacOS/Google Chrome) ...
[31.08.2025 13:48:11] ... daher wird nun der automatisch nachgeladene Chromium verwendet ... (dieser wird wieder entfernt wenn Chrome in einer kompatiblen Version gefunden wird!)
[31.08.2025 13:48:11] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[31.08.2025 13:48:11] ... wird ausgelassen, da dieser Chromium scheinbar signiert wurde.
[31.08.2025 13:48:11] Überprüfe Chromium-Version ...
[31.08.2025 13:48:11] OK. Browser ist: chrome ver. 135
[31.08.2025 13:48:13] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ****** auf https://app.n26.com/login ...
[31.08.2025 13:48:26] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[31.08.2025 13:48:27] Warte auf Banking-App Freigabe ...
[31.08.2025 13:48:34] N26-Login war erfolgreich
[31.08.2025 13:48:34] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[31.08.2025 13:48:34] Suche Umsätze im Zeitraum vom 28.06.2025 bis 31.08.2025 und lese diese aus ...
[31.08.2025 13:48:53] INFO: Vom folgenden Fehler wurde ein Screenshot auf dem Desktop abgelegt! Datei: HibiscusMashup-Fehler_N26-Sync_1756640933402 (Pfad: /Users/jan/Desktop/)
[31.08.2025 13:49:01] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[31.08.2025 13:49:02] N26-Logout war erfolgreich
[31.08.2025 13:49:02] Fehler: WebDriver-Fehler: element 'submitDownload' not found: org.openqa.selenium.TimeoutException: Expected condition failed: waiting for presence of element located by: By.xpath: //button[text()='CSV herunterladen'] (tried for 15 second(s) with 500 milliseconds interval)
	at org.openqa.selenium.support.ui.WebDriverWait.timeoutException(WebDriverWait.java:84)
	at org.openqa.selenium.support.ui.FluentWait.until(FluentWait.java:228)
	at de.derrichter.finance.websync.utils.webdrivertools.SeleniumUtils.clickElementHandleErrors(SeleniumUtils.java:770)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.n26.WebPull.getTransData(WebPull.java:287)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.n26.Collector.run(Collector.java:206)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:907)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1113)
Caused by: org.openqa.selenium.NoSuchElementException: no such element: Unable to locate element: {"method":"xpath","selector":"//button[text()='CSV herunterladen']"}
  (Session info: chrome=135.0.7049.17)
For documentation on this error, please visit: https://www.selenium.dev/documentation/webdriver/troubleshooting/errors#no-such-element-exception
Build info: version: '4.31.0', revision: '1ef9f18787*'
System info: os.name: 'Mac OS X', os.arch: 'aarch64', os.version: '15.6.1', java.version: '21.0.6'
Driver info: org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver
Command: [3ee057cc0c04545f0114555e4b71cf37, findElement {value=//button[text()='CSV herunterladen'], using=xpath}]
Capabilities {acceptInsecureCerts: false, browserName: chrome, browserVersion: 135.0.7049.17, chrome: {chromedriverVersion: 135.0.7049.17 (5da517cf2c0d..., userDataDir: /var/folders/m6/kdw43vfx6zs...}, fedcm:accounts: true, goog:chromeOptions: {debuggerAddress: localhost:49228}, networkConnectionEnabled: false, pageLoadStrategy: none, platformName: mac, proxy: Proxy(direct), se:cdp: ws://localhost:49228/devtoo..., se:cdpVersion: 135.0.7049.17, setWindowRect: true, strictFileInteractability: false, timeouts: {implicit: 0, pageLoad: 300000, script: 30000}, unhandledPromptBehavior: dismiss and notify, webauthn:extension:credBlob: true, webauthn:extension:largeBlob: true, webauthn:extension:minPinLength: true, webauthn:extension:prf: true, webauthn:virtualAuthenticators: true}
Session ID: 3ee057cc0c04545f0114555e4b71cf37
	at java.base/jdk.internal.reflect.DirectConstructorHandleAccessor.newInstance(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Constructor.newInstanceWithCaller(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Unknown Source)
	at org.openqa.selenium.remote.ErrorCodec.decode(ErrorCodec.java:167)
	at org.openqa.selenium.remote.codec.w3c.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:138)
	at org.openqa.selenium.remote.codec.w3c.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:50)
	at org.openqa.selenium.remote.HttpCommandExecutor.execute(HttpCommandExecutor.java:215)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.invokeExecute(DriverCommandExecutor.java:216)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.execute(DriverCommandExecutor.java:174)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.execute(RemoteWebDriver.java:545)
	at org.openqa.selenium.remote.ElementLocation$ElementFinder$2.findElement(ElementLocation.java:165)
	at org.openqa.selenium.remote.ElementLocation.findElement(ElementLocation.java:59)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.findElement(RemoteWebDriver.java:368)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.findElement(RemoteWebDriver.java:362)
	at org.openqa.selenium.support.ui.ExpectedConditions$6.apply(ExpectedConditions.java:171)
	at org.openqa.selenium.support.ui.ExpectedConditions$6.apply(ExpectedConditions.java:168)
	at org.openqa.selenium.support.ui.FluentWait.until(FluentWait.java:203)
	... 7 more

For documentation on this error, please visit: https://www.selenium.dev/documentation/webdriver/troubleshooting/errors#no-such-element-exception
Build info: version: '4.31.0', revision: '1ef9f18787*'
System info: os.name: 'Mac OS X', os.arch: 'aarch64', os.version: '15.6.1', java.version: '21.0.6'
Driver info: driver.version: unknown
	at de.derrichter.finance.websync.utils.webdrivertools.SeleniumUtils.clickElementHandleErrors(SeleniumUtils.java:962)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.n26.WebPull.getTransData(WebPull.java:287)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.n26.Collector.run(Collector.java:206)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:907)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1113)

henryk
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Sep 2024, 12:11

Re: WebDriver-Fehler beim Umsatzabruf von N26-Konto

Beitrag von henryk » Mo 1. Sep 2025, 12:43

gleicher Fehler - seit 28.8. kein Umsatzabruf mehr möglich
Fehler: WebDriver-Fehler: element 'submitDownload' not found: org.openqa.selenium.TimeoutException

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 1324
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 35 times
Been thanked: 88 times

Re: WebDriver-Fehler beim Umsatzabruf von N26-Konto

Beitrag von hbci » Mo 1. Sep 2025, 13:03

Ich fürchte, damit ist N26 dem Club der toten Konten beigetreten. Zumindest, was den Abruf mit Mashup angeht. :mrgreen:

tom.too
Beiträge: 35
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:03
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: WebDriver-Fehler beim Umsatzabruf von N26-Konto

Beitrag von tom.too » Di 2. Sep 2025, 12:51

Ja, ich hab auch den Fehler...

Dem Programmierer könnte man es schon gar nicht mehr übel nehmen, wenn er den N26-Support (und die anderen Konsorten, die im Forum immer wieder Problem-Posts auslösen) aus seinem Script entfernen würde. Das ist langsam ja kein Zustand mehr, in welcher Häufigkeit Probleme auftreten. Echtzeit-SEPA fehlt bei N26 zudem auch noch, wenn man an einen Nicht-N26-Kunden überweist. Einzig kostenloses Business-Konto, sehe ich noch als Pluspunkt bei N26. Wenn ich (nich mal) mein Geschäftskonto wechsel, dann NIE WIEDER eine Bank ohne HBCI. Langsam weiß ich das durch andere ehemalige Geschäftskonten und Privatkonten zu schätzen, wie reibungslos das mit HBCI doch fast immer läuft. Da ist es unterm Strich wirtschaftlicher, wenn man paar EURO Bankgebühren zahlt, anstatt immer den Streß hat...

fastRR
Beiträge: 14
Registriert: Di 26. Nov 2019, 20:46
Has thanked: 13 times
Been thanked: 3 times

Re: WebDriver-Fehler beim Umsatzabruf von N26-Konto

Beitrag von fastRR » Mo 8. Sep 2025, 14:26

Seid gegrüßt,

bestünde die Möglichkeit das Abruf-Script für N26 so zu ergänzen, dass nach dem Login einmal die Hauptseite mit "https://app.n26.com/feed" aufgerufen wird?

Ich nehme an, dass ab diesem Punkt wieder alles dem Layout und dem bisherigen Script-Abruf entspricht.

Leider hat die N26 ein sinnloses und schlecht implementiertes Popup vor die Hauptseite geschaltet, welches nicht einmal mit dem angezeigten "Weiter"-Button oder dem "X" deakiviert werden kann. Die Bank scheint nur auf Wachstum zu setzen, ohne die Qualität im Blick zu behalten. Eigentlich müsste man mit den Füßen abstimmen und wechseln, wenn die Änderung nicht mit so großem Aufwand verbunden wäre.

Habt einen schönen Nachmittag.

Viele Grüße
Tobias 👋👋

tom.too
Beiträge: 35
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:03
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: WebDriver-Fehler beim Umsatzabruf von N26-Konto

Beitrag von tom.too » Mo 8. Sep 2025, 20:13

Ein Versuch sollte es schon mal wert sein, ob es mit N26 über diesen Link besser läuft.

Wobei, wenn ich mich im Web-Browser einlogge, komme ich zur Home-Seite. Das wäre ja eigentlich richtig. Ein Popup hab ich da bei mir nicht. Wenn ich mich mit Hibsicus einloggen will, wird eine Fehlermeldung generiert mit einem Screenshot der "Downloads"-Seite. Das verstehe wer will...

Auch verstehe ich nicht, warum man als Bank nicht auf HBCI bzw. FinTS setzt und sein eigenes Süppchen kochen muss? Etwa nur, damit ich mich mit einer eMail-Adresse einloggen kann und nicht mit Kontonummer? Kennt da jemand noch andere Hintergründe? Als Unternehmer wäre mir doch ein offener Standard eigentlich ganz wichtig, denn wenn ich selber irgendwas entwickle und dann ändert Dtl. oder EU die Spielregeln, hab ich vielleicht den ganz großen Zonk!

PS: Vor 3 Tagen erhielt ich von dpo@n26.com doch noch eine Antwort auf meine Anfrage von vor gut 5 Wochen: "Der von Ihnen beanstandete Bildschirminhalt wurde Ihnen leider aufgrund eines Implementierungsfehlers angezeigt. Dieser wurde mittlerweile behoben. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und danken Ihnen, dass Sie uns auf das Problem aufmerksam gemacht haben." Der Data Protection Officer.

fastRR
Beiträge: 14
Registriert: Di 26. Nov 2019, 20:46
Has thanked: 13 times
Been thanked: 3 times

Re: WebDriver-Fehler beim Umsatzabruf von N26-Konto

Beitrag von fastRR » Di 9. Sep 2025, 01:55

Ich nehme an, dass die Implementierung der Schnittstellen (HBCI, FinTS) für die Bank Kosten generieren wird, die man sich bewusst spart - auch mit dem Wissen, dass dies die Nutzerfreundlichkei und Attraktivität massiv negativ beeinflusst.

N26 scheint international extrem zu wachsen und das bei weitem nicht strukturiert. Wenn man sich jüngere social media Beiträge anschaut, dann scheint der Support eine absolute Katastrophe zu sein.

Schön, dass der "Data Protection Officer" einen Implementierungsfehler zugibt. Da scheint es doch noch weitere zu geben.

In meinem Fall handelt es sich um das Basis-Business-Konto. Da mag es beim Login einen Unterschied zum privaten Konto geben.

Die URL "https://app.n26.com/downloads" sollte aber in allen Fällen auf die Download-Page führen.
Ob das Erscheinungsbild der Sub-Seite von N26 geändert wurde, weiß ich leider nicht.

VG, Tobias 👋

tom.too
Beiträge: 35
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:03
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: WebDriver-Fehler beim Umsatzabruf von N26-Konto

Beitrag von tom.too » Di 9. Sep 2025, 11:03

Wir sind hier alle Außenstehende und haben keinen Einblick in die Kostenstruktur von N26. Sicher ist IT mit Aufwand verbunden, aber ich wüsste nicht, warum eine Implementierung von HBCI/FinTS teurer sein soll, als sich die Bank-Software selbst zu stricken? Braucht man sich nur Echtzeitüberweisung anzusehen. Wer als Bank auf HBCI/FinTS setzt, hat's m.E.n. einfach.

HBCI/FinTS ist ein offener Standard. Da dürften für die Nutzung keine Lizenzgebühren anfallen. Wenn es anders wäre, gäbe es Hibiscus wohl sicher nicht für free.

Aber gut, wir können lange rätseln. Wenn N26 kein HBCI/FinTS machen will, ist es deren strategische Entscheidung. Uns sind ja auch nicht alle entscheidungsrelevanten Informationen bekannt. Vielleicht lassen sich mit dem Eigengewächs auch besser Marketingmaßnahmen unterstützen? HBCI/FinTS wird wohl nur die wesentlichen Daten für die Geschäftsvorfälle übertragen und nicht für Werbebotschaften konzipiert sein.

Ich nutze auch nur Basis-Business-Konto. Dass es da einen Unterschied beim LogIn zum Privatkonto geben sollte, scheint mir eher unwahrscheinlich.

Wir sollten aber wieder in den Blick bekommen, dass wir an einer Lösung interessiert sind, um N26 in Hibiscus wieder nutzen zu können.


BTW, ich kann auch mal was positives von N26 vermelden. Die App (zumindest Android) kann man nun personalisieren und Insights bzw. "Aktien und ETFs" auf der Home-Seite ausblenden. Da teilte mir vor paar Monaten der Support noch mit, dass das nicht vorgesehen ist. Schön, dass sie die Meinung änderten und nun dem User überlassen, was er angezeigt bekommen möchte.

fremoikaner
Beiträge: 16
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 13:26
Been thanked: 3 times

Re: WebDriver-Fehler beim Umsatzabruf von N26-Konto

Beitrag von fremoikaner » Mi 10. Sep 2025, 15:26

Hallo zusammen,

ich kann mich leider der Fehlermeldung anschließen :-(
Jetzt ist endlich dieses bl... Popup-Fenster weg - und schon wird offenbar der Download-Button umbenannt.
Da sieht man, dass bei N26 keiner mit Hibiscus arbeitet ...
Wenn der Support durch "den Richter" nicht mehr geleistet werden kann/will, ist das wohl ein ziemlich totes Pferd.
Ich wäre durchaus auch bereit, einen gewissen Betrag X zu spenden, wenn ich wüsste, dass jemand das umprogrammiert.

Gruß
der fremoikaner

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“