Installation, Umstieg (Migration) von/auf Release 3 und neues Konto anlegen

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 93 times
Been thanked: 57 times

Installation, Umstieg (Migration) von/auf Release 3 und neues Konto anlegen

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Do 17. Mär 2016, 22:52

Hallo,

nun kann
die neue Release 3 namens Finance.Websync und Hibiscus.Mashup installiert oder von Release 2 upgraded werden ...
(diese ersetzt automatisch alle alten Skripte und ist somit für alle Banken zuständig)

  1. Voll automatische(s) Installation/Upgrade/Update mit dem 'Rundum-Sorglos Paket' (empfohlen):

    Falls eine vollständig neue Installation der gesamten Banking-Software ansteht oder aber auch ein Upgrade von Jameica selbst, empfiehlt sich wie immer das Komplett-Paket hier von mir
    unter https://hibiscus-mashup.derrichter.de/i ... p/download zu verwenden.

    Alternativ: Manuelle(s) Installation/Upgrade/Update einzelner Komponenten
    Ansonsten die manuelle Installation der Plugins bzw. Addons über das Hauptmenü von Jameica tätigen:
    siehe: [URL noch nicht vorhanden: Aber schreibe doch selbst den FAQ-Artikel hierzu?]

    Benötigt werden zusätzlich zu Jameica/Hibiscus mindestens (z. B. bei manueller Einzel-Installation):
    (Einfacher? Keine Installation von Java oder der notwendigen Komponenten erforderlich, mit meinem Install-Paket)

    • Java 11 Runtime (Mindestanforderung von SWT in Jameica)
    • hibiscus.scripting.hmtlunit
    • hibiscus.scripting.selenium
      dazu entweder hibiscus.scripting.chromedriver oder hibiscus.scripting.geckodriver (wenn benötigt wird dies gemeldet)
    • optional: hibiscus.scripting.pdfbox und/oder hibiscus.scripting.poi(wenn benötigt wird dies gemeldet)
    • finance.websync (in das Benutzer-Pluginverzeichnis installieren)
    • hibiscus.mashup (in das Benutzer-Pluginverzeichnis installieren)
      [Wichtige Info: Diese beiden (finance.websync und hibiscus.mashup) beinhalten alle Unterstützungen und Abrufe von Banken und ersetzen alle Skripte der Release 2]
  2. Ein non-HBCI Konto hinzufügen kann man über dem Menüpunkt 'Mashup' mit Hilfe des neuen Kontoanlage-Assistenten

    Hauptmenüpunkt "Mashup" --> "Neues non-HBCI Konto anlegen" --> Dort einfach die IBAN hinein kopieren oder ein Institut auswählen, fertig


    Wer aber ein Konto unbedingt manuell anlegen möchte kann dies weiterhin erledigen:
    [URL noch nicht vorhanden: Aber schreibe doch selbst den FAQ-Artikel hierzu?]



    Aktueller Stand der Implementierungen bitte im Versionsthread verfolgen -->


    Gruß

sme
Beiträge: 95
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:00

Re: Installation, Umstieg (Migration) auf Release 3

Beitrag von sme » Fr 18. Mär 2016, 11:31

Hallo,

zunächst: Danke für Deine Mühe.

Ich bin kürzlich auf Ubuntu-Linux umgestiegen. Daher gilt das folgende nur dafür.

Ich habe "finance.websync" installiert und Jameica neu gestartet. Nun ist aber das Hauptmenü verschwunden, so daß ich das 2. Plugin leider nicht mehr laden kann.
Beim Beenden von Jameica bekomme ich die Fehlermeldung: "interner Fehler in openjdk-7-jre-headless"

Grüße

---
Nachtrag:
ich habe, wie von Olaf empfohlen (http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id= ... untu_10.04), Open JDK installiert.
Zuletzt geändert von sme am Fr 18. Mär 2016, 13:18, insgesamt 2-mal geändert.

sme
Beiträge: 95
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:00

Re: Installation, Umstieg (Migration) auf Release 3

Beitrag von sme » Fr 18. Mär 2016, 12:58

So jetzt habe ich es unter Windoof mal gestartet:
Das Menü bleibt, allerdings gibt es einen Fehler bei mashup:
"Unsuported major.minor version 52".

Allerdings habe ich Java 7 installiert. (8 läuft auf dieser alten Kiste nicht)

qay
Beiträge: 25
Registriert: Di 18. Nov 2014, 18:05

Re: Installation, Umstieg (Migration) auf Release 3

Beitrag von qay » Fr 18. Mär 2016, 17:41

[GE Capital Direkt]
[18.03.2016 17:25:34] Fehler: Das Institut und dessen Kofiguration konnte im non-HBCI Backend nicht gefunden werden!
CreditEuropa: funktioniert

MacFrog

Re: Installation, Umstieg (Migration) auf Release 3

Beitrag von MacFrog » Sa 19. Mär 2016, 12:45

sme hat geschrieben:"Unsuported major.minor version 52".

Allerdings habe ich Java 7 installiert.
Den Fall hatte ich auch - die Fehlermeldung verschwand nach einem Update auf Java 8 mit Unlimited Strengt Cryptography Extension (an welchem von beiden es jetzt genau liegt, kann ich nicht sagen).

Wichtig ist auch der Hinweis:
Hibiscus-Scripter hat geschrieben:
  • es sein kann, dass nach der Installation von Hibiscus Mashup noch einmal Jameica beendet werden muss
Ich würde daraus ein "muss auf jeden Fall neu gestartet werden" machen. ;) Ich hatte nämlich zuerst den Eindruck, dass die Migration meiner DKB-Kreditkarten-Konten nicht geklappt hatte. Ungeduldig wie ich war, habe ich gleich auf "Synchronisierung starten" geklickt - und mich gewundert, dass die Umsätze immer noch vom alten Scripting-Plugin abgeholt wurden. Nach einem Neustart war dann aber alles wie gewünscht. In diesem Sinne: DKB-Kreditkarte scheint zu funktionieren.

Ach ja:
qay hat geschrieben:neue scripts lassen nicht loschen sich.
Kann ich bestätigen. Nach der Episode oben wollte ich das Mashup-Plugin zwischenzeitlich deinstallieren. Leider meldet "Plugin löschen" in der Kopfzeile folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

Fehler: de/derrichter/finance/websync/institute/rabodirect/InstitutOptions
Im Log sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

[Sat Mar 19 12:36:41 CET 2016][INFO][de.willuhn.jameica.security.JameicaSecurityManager.doPrivileged] [privcount: 0] starting privileged action: writable check for C:\Program Files\jameica\plugins
[Sat Mar 19 12:36:41 CET 2016][INFO][de.willuhn.jameica.security.JameicaSecurityManager.doPrivileged] [privcount: 0] finished privileged action: writable check for C:\Program Files\jameica\plugins
[Sat Mar 19 12:36:43 CET 2016][INFO][de.willuhn.jameica.security.JameicaSecurityManager.doPrivileged] [privcount: 0] starting privileged action: writable check for C:\Program Files\jameica\plugins
[Sat Mar 19 12:36:43 CET 2016][INFO][de.willuhn.jameica.security.JameicaSecurityManager.doPrivileged] [privcount: 0] finished privileged action: writable check for C:\Program Files\jameica\plugins
[Sat Mar 19 12:36:43 CET 2016][WARN][de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.unInstall] uninstalling plugin hibiscus.mashup
[Sat Mar 19 12:36:43 CET 2016][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.tools.Migration.MigrateKonten] INFO: es wird nun jedes zutreffende Konto auf Hibiscus-Mashup-Abruf umgestellt ...
[Sat Mar 19 12:36:43 CET 2016][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.tools.Migration.MigrateKonten] Konto 'XXXX [Deutsche Kreditbank Berlin]' wird analysiert und nach Bedarf umgestellt ...
[Sat Mar 19 12:36:43 CET 2016][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.tools.Migration.MigrateKonten] Konto 'XXXX [Deutsche Kreditbank Berlin]' wird analysiert und nach Bedarf umgestellt ...
[Sat Mar 19 12:36:43 CET 2016][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.HibiscusMashup.shutDown] INFO: es wird nun noch der Status 'Bereits-geSynced' für jedes zutreffende Konto zurücksetzt ...
[Sat Mar 19 12:36:43 CET 2016][ERROR][de.willuhn.jameica.gui.dialogs.BackgroundTaskDialog$1.run] error while executing background task
java.lang.NoClassDefFoundError: de/derrichter/finance/websync/institute/rabodirect/InstitutOptions
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.HibiscusMashup.shutDown(HibiscusMashup.java:281)
	at de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.unInstall(PluginLoader.java:778)
	at de.willuhn.jameica.gui.internal.action.PluginUnInstall$1.run(PluginUnInstall.java:86)
	at de.willuhn.jameica.gui.dialogs.BackgroundTaskDialog$1.run(BackgroundTaskDialog.java:99)

Radim
Beiträge: 13
Registriert: So 8. Dez 2013, 17:49

Re: Installation, Umstieg (Migration) auf Release 3

Beitrag von Radim » So 20. Mär 2016, 07:07

Wow, danke für diese saubere Arbeit!

Habe unter Ubuntu (openjdk-8-jre ist vorhanden) komplett neu installiert (automatische Installation), die Plugins installiert und meine Banken über die Backup-Datei wieder eingespielt.

-> DAB-Bank läuft. Klasse!

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 93 times
Been thanked: 57 times

Re: Installation, Umstieg (Migration) auf Release 3

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 20. Mär 2016, 22:47

so konnte leider erst jetzt Antworten ...
eine neue Version 0.7.1 ist raus die nun auch die Barclaycard kann ...

@all
den Status der Unterstützungen sieht man oben und haben wie dort erwähnt nichts mehr mit den alten Scripten zu tun.
eventuell verwirrende Kommentare habe ich deshalb mal zur Sicherheit entfernt ;)

@qay
das LBB-Script wird z. B. hier in einem anderen Forum behandelt da es nicht von mir ist ...

@MacFrog
ja danke, das PlugIn sollte sich nun ganz normal deinstallieren lassen

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

MacFrog

Re: Installation, Umstieg (Migration) auf Release 3

Beitrag von MacFrog » Mo 21. Mär 2016, 00:50

Super, danke! Das Update auf 0.7.1 hat schon mal geklappt. Morgen (bzw. nachher) dann - hoffentlich - mehr. :)

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 93 times
Been thanked: 57 times

Re: Installation, Umstieg (Migration) auf Release 3

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 21. Mär 2016, 22:36

neue Version 0.7.2 mit Unterstützung für die "GE Capital direkt" ...
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Erik

Re: Installation, Umstieg (Migration) auf Release 3

Beitrag von Erik » Di 22. Mär 2016, 08:42

Hallo Sebastian,

kannst Du schon abschätzen, wann die folgenden beiden Implementierungen fertig sein werden:

- PayPal - Api-Abruf
- Volkswagen und Audi Bank


Viele Grüße

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“