[Erledigt] DKB-Visa: Fehler beim setzen des Status-Dropdown...

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
MacFrog

[Erledigt] DKB-Visa: Fehler beim setzen des Status-Dropdown...

Beitrag von MacFrog » Fr 15. Apr 2016, 21:40

Hallo zusammen!

Seit heute steigt DKB-Visa mit einer Fehlermeldung aus:

Code: Alles auswählen

[Fri Apr 15 20:40:22 CEST 2016][ERROR][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.dkbvisa.Runner.run] Exception mit Stacktrace:

java.lang.Exception: Fehler beim setzen des Status-Dropdown gegen alten Saldo (siehe Log - Bitte den Entwickler im Forum informieren)
Log-Eintrag: com.gargoylesoftware.htmlunit.ElementNotFoundException: elementName=[*] attributeName=[name] attributeValue=[slTransactionStatus]
	at de.derrichter.finance.websync.institute.dkbvisa.WebPull.getTransData(WebPull.java:585)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.dkbvisa.Runner.run(Runner.java:143)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobUmsaetze.execute(WebSynchronizeJobUmsaetze.java:75)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:226)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:388)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1057)
(Ausführliches TRACE-Log gerne bei Bedarf per Mail.)

Gehe ich recht in der Annahme, dass die DKB was an der Seite gedreht hat?

Das hoffe ich zumindest - ich hatte heute auch meine Installation auf Jameica 2.6.3 / Hibiscus 2.6.15 geupdated und zunächst diese Aktion in Verdacht. Das meine ich jedoch nach diversen "Rollbacks" ausschließen zu können. Oder habe ich was übersehen?

Ach ja: "Plugins online suchen..." installiert bei mir die Versionen finance.websync 0.7.6-nightly und hibiscus.mashup 0.7.5-nightly, obwohl jeweils 0.7.6 als "Verfügbare Version" angegeben wird. Ist das so gewollt? Oder kann das noch ein Überbleibsel von meinem Ausflug in scripting-updates-testarea sein? Manuelles Runterladen vom normalen Repository bringt tatsächlich die Versionen 0.7.6. Diese Versionen ändern allerdings auch nichts an dem hier geschilderten Problem.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2537
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 98 times
Been thanked: 61 times

Re: DKB-Visa: Fehler beim setzen des Status-Dropdown...

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 15. Apr 2016, 22:36

Also liegt an der Homepage, soweit ich dass grad sehe ...

In der Umsatzanzeige ist eben der DropDown für den Status zum Anzeigen von "Gebuchten" und "Ungebuchten" Umsätzen wieder verschwunden?!
Fragt sich jetzt ob die sich einfach nicht entscheiden können oder ob der nur angezeigt wird wenn man auch ungebuchte Umsätze hat ...
Jedenfalls war ein Bug auf der Homepage (oder unnütze Absicht) dass wenn man nicht einmal in diesem DropDown auf "Ungebuchte" und dann wieder auf "Gebuchte" gewechselt hatte der Saldo nur mit dem Stand der gebuchten Umsätze ausgegeben wurde (auch in der CSV) und somit der eigentliche Kontostand also falsch/alt war.

Jedenfalls hab ich mal fürs Wochenende gerade eine neue Nightly-Version (finance.websync) hochgeladen bei der ich das Setzen dieses DropDown rausgenommen habe ...
Muss jetzt erstmal nen Umsatz machen und auf den warten (nächste Woche) damit ich das verifizieren kann ...

falls das plötzlich doch wieder erscheint dann kann man einfach wieder auf die Stable 0.7.6 zurück ...

PS: das mit den Versions-Nummern passt schon so, von der hibiscus.mashup gibt es einfach noch keine neuere Nightly-Version; somit ist 0.7.5-nightly = 0.7.6
(0.7.6-nightly wäre bei mir eine neuere 0.7.6, also somit die anstehende 0.7.7)
Das sieht man in der ChangeLog recht schön ... und hat einfach mehrere Vorteile ...

PSS: die DKV-Visa wird ab Juli? eh uninteressant wenn die das weltweite kostenlose Bargeld beziehen soweit abschaffen und keine Gebühren dahin gehend mehr erstatten ...

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

MacFrog

Re: DKB-Visa: Fehler beim setzen des Status-Dropdown...

Beitrag von MacFrog » Sa 16. Apr 2016, 12:16

Hibiscus-Scripter hat geschrieben:PS: das mit den Versions-Nummern passt schon so, von der hibiscus.mashup gibt es einfach noch keine neuere Nightly-Version; somit ist 0.7.5-nightly = 0.7.6
(0.7.6-nightly wäre bei mir eine neuere 0.7.6, also somit die anstehende 0.7.7)
Das sieht man in der ChangeLog recht schön ... und hat einfach mehrere Vorteile ...
Ah, gut. Dann wird also eine andere Datei über http://scripting-updates.derrichter.de/ ... ebsync.zip ausgeliefert als sich Hibiscus per "Plugins online suchen..." holt? (Ja, ich hab' mal direkt herunterladen wollen - eben weil mir die Versionsnummern so komisch vorkamen. ;) ) Egal - Hauptsache, ich habe die letzte Version.
Hibiscus-Scripter hat geschrieben:PSS: die DKV-Visa wird ab Juli? eh uninteressant wenn die das weltweite kostenlose Bargeld beziehen soweit abschaffen und keine Gebühren dahin gehend mehr erstatten ...
Juni. Ab Juni fällt die Erstattung weg. *seufz*
Das wäre alles nur halb so ärgerlich, wenn ich nicht unter anderem eben wegen der weltweit kostenlosen Bargeldversorgung erst im Februar zur DKB gewechselt wäre. :evil:

little.yoda
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 84
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 23:00

Re: DKB-Visa: Fehler beim setzen des Status-Dropdown...

Beitrag von little.yoda » Sa 16. Apr 2016, 17:17

Off-Topic:
Bitte informiert euch doch erst mal, bevor ihr Halbwahrheiten verbreitet.
Es wird nur die Erstattung von Fremdgebühren abgeschafft. Dieses spielt i.d.R. nur eine Rolle, wenn ihr in der USA, Thailand oder Südamerika Geld abhebt. Ansonsten ändert sich gar nichts.
Wer es nochmal nachlesen will:
http://www.finanztip.de/community/attac ... -cash-pdf/
http://travel-dealz.de/blog/dkb-fremdgebuehren/

MacFrog

Re: DKB-Visa: Fehler beim setzen des Status-Dropdown...

Beitrag von MacFrog » Sa 16. Apr 2016, 17:45

little.yoda hat geschrieben:Off-Topic:
Bitte informiert euch doch erst mal, bevor ihr Halbwahrheiten verbreitet.
Es wird nur die Erstattung von Fremdgebühren abgeschafft. Dieses spielt i.d.R. nur eine Rolle, wenn ihr in der USA, Thailand oder Südamerika Geld abhebt. Ansonsten ändert sich gar nichts.
OK, ich mag das vielleicht nicht komplett unmissverständlich formuliert haben, aber genau das habe ich geschrieben. Oder meinte es zumindest. ;)

Also: Ich bin auch deswegen zur DKB, weil die die Fremdgebühren am Automaten (insbesondere bei Reisen in die USA, weil das für mich einigermaßen wichtig ist) - soweit erhoben - auf Antrag übernehmen wollten. Dass da noch die 1,75% Auslandsgebühr dazu kommen, macht das Geldabheben auch nicht gerade "kostenlos". Völlig richtig.

Aber mit der Aussage "ändert sich nichts" wäre ich trotzdem vorsichtig. Die DKB schreibt dazu in dem von Dir via finanztip.de verlinkten Dokument:

Code: Alles auswählen

Ziffer im PLV                 Produkt                       aktuell                                  ab 01.06.2016 
  A.1.1.3                  DKB-VISA-Card               Bargeldabhebung                           Bargeldabhebung 
                                                       an Geldautomaten im In- und               am Geldautomaten der DKB AG 
                                                       Ausland..............kostenfrei           ....................kostenfrei       

                                                                                                 an Geldautomaten anderer 
                                                                                                 Betreiber im In- und 
                                                                                                 Ausland...............kostenfrei 
                                                                                                      ggf. zzgl. Entgelt des 
                                                                                                      Geldautomatenbetreibers² 
Das heißt für mich, dass auch im Inland zukünftig ein direktes Automatenentgelt erhoben werden kann. Korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch verstehe. Dass das Entgelt (soweit ich das verstanden habe) im Inland und meist auch im Ausland nicht erhoben wird, steht für mich auf einem anderen Blatt. Im Zweifel könnte sich das schneller ändern, als mir lieb ist...
Zuletzt geändert von MacFrog am Sa 16. Apr 2016, 18:00, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2537
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 98 times
Been thanked: 61 times

Re: DKB-Visa: Fehler beim setzen des Status-Dropdown...

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 16. Apr 2016, 20:34

Und ich hab ja wohl auch nix anderes geschrieben als es werden keine Gebühren mehr erstattet ... Also nix mehr mit kostenlos ausser man achtet mit Absicht drauf ... Das ist die ganze Wahrheit und nicht nur die Halbe
So Schluss jetzt mit offtopic ...
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2537
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 98 times
Been thanked: 61 times

Re: DKB-Visa: Fehler beim setzen des Status-Dropdown...

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 18. Apr 2016, 17:28

so aktuell kann ich sagen:
Habe nun einen "Ungebuchten" Umsatz und das DropDown-Menü für den Umsatz-Status ist wieder da (und der Bug oder das Feature? das dann erstmal nicht der wahre Saldo angezeigt wird auch)
Somit bleibt noch abzuwarten ob der DropDown wieder verschwindet wenn der Umsatz dann "Gebucht" wurde ...

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

lklaus

DKB VISA Konten Abfrage nicht möglich

Beitrag von lklaus » Fr 3. Jun 2016, 21:01

Hi,
seit so in etwa dieser Woche kann ich die DKB Visakonten nicht mehr abfragen, ich bekomme

Code: Alles auswählen

[03.06.2016 20:55:02] System-Info: OS[Linux (ver. 4.4.9-200.fc22.x86_64) amd64]  Platform[Jameica 2.6.3 Build: 440]  Plugin[hibiscus 2.6.17 Build: 361]
[03.06.2016 20:55:02] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.7.10 - Build 150] [Hibiscus Mashup ver. 0.7.10 Build 100]
[03.06.2016 20:55:02] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[03.06.2016 20:55:02] OK: Java-Version 1.8.0_91 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /opt/jameica/javaruntime)
[03.06.2016 20:55:02] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[03.06.2016 20:55:02] OK: HTMLUnit-Version 2.21 installiert und aktiv
[03.06.2016 20:55:02]  
[03.06.2016 20:55:02] Synchronisiere Konto: DKB AG - Visa Kreditkarte, Kto. 1013491731 [Deutsche Kreditbank Berlin]
[03.06.2016 20:55:04] Web-Login mit Anmeldekennung 1013******* auf https://banking.dkb.de/banking ...
[03.06.2016 20:55:53] Info-, oder Warnungs-Nachricht der Deutsche Kreditbank Aktiengesellschaft (DKB): Bei Ihrem letzten Besuch haben wir Sie zu Ihrer Sicherheit automatisch abgemeldet. Bitte benutzen Sie immer die Funktion "Abmelden", um das Internet-Banking zu beenden.
[03.06.2016 20:55:53] DKB-Login war erfolgreich
[03.06.2016 20:55:53] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[03.06.2016 20:55:53] Rufe Umsätze vom 16.05.2016 bis 03.06.2016 ab ...
[03.06.2016 20:55:58] Fehler: Exception beim Abrufen der Kontoumsätze: elementName=[*] attributeName=[name] attributeValue=[slTransactionStatus]
Habe gerade sicherheitshalber aktualisiert auf
hibiscus 2.6.17
finance.websync 0.7.10
hibiscus.mashup 0.7.10

Das Einloggen manuell über den Browser zeigt keine Auffälligkeit (außer der Bemerkung, dass ich mich nicht abgemeldet habe, beim letzten mal, aber das war schon immer so bei der Web-Abfrage des VISA Kontos, das macht Hibiscus wohl irgendwie nicht so, wie's die DKB erwartet)

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2537
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 98 times
Been thanked: 61 times

Re: DKB-Visa: Fehler beim setzen des Status-Dropdown...

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 3. Jun 2016, 21:17

So Hallo erstmal Klaus und danke für das vollständige melden.
Bitte nur noch darauf achten Log-Ausgaben in einem Code-Block zusammenzufassen ... Hilfe dazu gibts in den Posting-Regeln ...

Zu dem Problem: das ist ein bekanntes dass schon gelöst sein sollte und deswegen wurde dein Beitrag auch mal hier her verschoben und hab das Thema neu aufgemacht ...
Die aktuelle Situation beweist uns jetzt endgültig dass der DropDown in der Kreditkarten-Umsatzsuche für die Umsatzarten "Gebucht, Ungebucht" auf der Webseite sporadisch verschwindet .. (ist von daher wahrscheinlich auch nur ein temporärer Fehler)

Das sollte das PlugIn eigentlich ab der Version 0.7.7 automatisch abfangen ...
Leider ist mir jetzt bei dem aktuellen (ungewollten) live-test ein Logik-Bug da unter gekommen ...

Der ist in der aktuellsten Nightly-Build bereits gefixt ... (Hilfe dazu gibts auch in den Posting-Regeln)

Bitte testen und Rückmeldung geben

danke und Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

lklaus

Re: DKB-Visa: Fehler beim setzen des Status-Dropdown...

Beitrag von lklaus » So 5. Jun 2016, 19:48

Hi,,
danke für die Kulanz.

Ich habe das nightly repository aktiviert und finance.websync und hibiscus.mashup aus dem nightly übernommen. Das Synchronisieren des Kreditkartenkontos hat funktioniert diesmal

Klaus

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“