[Erledigt] PayPal: Empfänger zu lang, Import der Daten schlägt fehl

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
murksmax
Beiträge: 9
Registriert: Di 3. Mai 2016, 12:41

[Erledigt] PayPal: Empfänger zu lang, Import der Daten schlägt fehl

Beitrag von murksmax » Di 3. Mai 2016, 14:37

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem nach der Erstinstallation des PayPal-Plugins. Folgende Version habe ich am Laufen:
  • Win 10 mit JDK 1.0.8_91 (beides 64 bit)
  • hibiscus 2.16
  • scripting.unit 2.21
  • finance.websync 0.7.8
  • hibiscus.mashup 0.7.8
Nach der Einrichtung von Bankzugang und Konto war das Synchronisieren mit meinen API-Daten möglich. Siehe auch folgendes Log:

Code: Alles auswählen

    [03.05.2016 13:39:56] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
    [03.05.2016 13:39:56] 
    [03.05.2016 13:39:56] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.7.8 - Build 116] [Hibiscus Mashup ver. 0.7.8 Build 89]
    [03.05.2016 13:39:56] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
    [03.05.2016 13:39:56] OK: Java-Version 1.8.0_91 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252'
    [03.05.2016 13:39:56] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
    [03.05.2016 13:39:56] OK: HTMLUnit-Version 2.21 installiert und aktiv
    [03.05.2016 13:39:56] 
    [03.05.2016 13:39:56] Synchronisiere Konto: 05 - PayPal, Kto. 6161604670 [J.P. Morgan]
    [03.05.2016 13:39:56] API-Authentifizierung mit Anmeldekennung ******* auf https://api-3t.paypal.com/nvp? ...
    [03.05.2016 13:39:59] Rufe API-URLs auf und starte Aufbau des Kontoauszuges ...
    [03.05.2016 13:39:59] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
    [03.05.2016 13:39:59] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
    [03.05.2016 13:39:59] Rufe Umsätze vom 04.05.2014 bis 03.05.2016 ab ...
    [03.05.2016 13:40:00] API-Transaktionssuche mit eingestelltem Intervall von '3500 Std.' gestartet ...
    [03.05.2016 13:40:18] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
    [03.05.2016 13:40:19] Fehler: Exception beim Zusammenbau der Umsätze für die Übergabe nach Hibiscus
So weit, so gut. Das Ärgerliche ist die letzte Zeile. Damit wird dann wohl auch der Import in Hibiscus bei dem 156. Datensatz abgebrochen. Ich hab' schon alles Mögliche versucht (Datum zurückgesetzt, neu synchronisiert, mal auf die vorhandenen Buchungen aufgesetzt, mal die Buchungen gelöscht, ...) aber nach dem 03.08.2015 wird nichts weiter importiert. :evil:
Hab' schon alles mögliche probiert, die Anzahl der Stunden hochgesetzt auf 4.500 (bei mehr kommt der Fehler 11002) oder runtergesetzt auf 100 - aber das bringt auch nix. Auch eine einfache Saldoabfrage ist erfolgtlos, ich habe so noch nicht mal den akt. Kontostand des Paypal-Kontos da stehen :shock:

Und weil Java so toll ist, hier der Extrakt aus der Konsole:

Code: Alles auswählen

[Tue May 03 14:34:29 CEST 2016][ERROR][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.interact.DataWorker.syncDataAndAccount] Exception beim Zusammenbau der Umsõtze f³r die ▄bergabe nach Hibiscus
java.rmi.RemoteException: insert failed, rollback successful; nested exception is:
        org.h2.jdbc.JdbcSQLException: Wert zu gross / lang f³r Feld "EMPFAENGER_KONTO VARCHAR(40) SELECTIVITY 15": "'billigkennzeichen-de@united-kennzeichen.de' (42)"
Value too long for column "EMPFAENGER_KONTO VARCHAR(40) SELECTIVITY 15": "'billigkennzeichen-de@united-kennzeichen.de' (42)"; SQL statement:
insert into UMSATZ (DATUM,ART,VALUTA,EMPFAENGER_KONTO,PRIMANOTA,BETRAG,KONTO_ID,ZWECK3,FLAGS,ADDKEY,ZWECK2,EMPFAENGER_NAME,SALDO,GVCODE,CUSTOMERREF,UMSATZTYP_ID,CHECKSUM,EMPFAENGER_BLZ,ZWECK,KOMMENTAR) values (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?) [22001-172]
        at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.insert(AbstractDBObject.java:688)
        at de.willuhn.jameica.hbci.server.UmsatzImpl.insert(UmsatzImpl.java:122)
        at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.store(AbstractDBObject.java:308)
        at de.willuhn.jameica.hbci.server.AbstractHibiscusDBObject.store(AbstractHibiscusDBObject.java:110)
        at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.interact.DataWorker.syncDataAndAccount(DataWorker.java:1044)
        at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.paypal.ApiRunner.run(ApiRunner.java:189)
        at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobUmsaetze.execute(WebSynchronizeJobUmsaetze.java:75)
        at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:288)
        at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:388)
        at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:976)
Caused by: org.h2.jdbc.JdbcSQLException: Wert zu gross / lang f³r Feld "EMPFAENGER_KONTO VARCHAR(40) SELECTIVITY 15": "'billigkennzeichen-de@united-kennzeichen.de' (42)"
Value too long for column "EMPFAENGER_KONTO VARCHAR(40) SELECTIVITY 15": "'billigkennzeichen-de@united-kennzeichen.de' (42)"; SQL statement:
insert into UMSATZ (DATUM,ART,VALUTA,EMPFAENGER_KONTO,PRIMANOTA,BETRAG,KONTO_ID,ZWECK3,FLAGS,ADDKEY,ZWECK2,EMPFAENGER_NAME,SALDO,GVCODE,CUSTOMERREF,UMSATZTYP_ID,CHECKSUM,EMPFAENGER_BLZ,ZWECK,KOMMENTAR) values (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?) [22001-172]
        at org.h2.message.DbException.getJdbcSQLException(DbException.java:329)
        at org.h2.message.DbException.get(DbException.java:169)
        at org.h2.table.Column.validateConvertUpdateSequence(Column.java:317)
        at org.h2.table.Table.validateConvertUpdateSequence(Table.java:699)
        at org.h2.command.dml.Insert.insertRows(Insert.java:122)
        at org.h2.command.dml.Insert.update(Insert.java:86)
        at org.h2.command.CommandContainer.update(CommandContainer.java:79)
        at org.h2.command.Command.executeUpdate(Command.java:235)
        at org.h2.jdbc.JdbcPreparedStatement.executeUpdateInternal(JdbcPreparedStatement.java:154)
        at org.h2.jdbc.JdbcPreparedStatement.executeUpdate(JdbcPreparedStatement.java:140)
        at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.insert(AbstractDBObject.java:649)
        ... 9 more

[Tue May 03 14:34:30 CEST 2016][ERROR][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.paypal.ApiRunner.run] Exception mit Stacktrace:
de.willuhn.util.ApplicationException: Exception beim Zusammenbau der Umsõtze f³r die ▄bergabe nach Hibiscus
        at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.interact.DataWorker.syncDataAndAccount(DataWorker.java:1359)
        at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.paypal.ApiRunner.run(ApiRunner.java:189)
        at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobUmsaetze.execute(WebSynchronizeJobUmsaetze.java:75)
        at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:288)
        at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:388)
        at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:976)

[Tue May 03 14:34:30 CEST 2016][ERROR][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobUmsaetze.execute] Fehlermeldung/Exception des Systems:
de.willuhn.util.ApplicationException: Exception beim Zusammenbau der Umsõtze f³r die ▄bergabe nach Hibiscus
        at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.paypal.ApiRunner.run(ApiRunner.java:206)
        at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobUmsaetze.execute(WebSynchronizeJobUmsaetze.java:75)
        at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:288)
        at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:388)
        at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:976)
Da scheint die Spalte in der Datenbank nicht groß genug zu sein ...

Grüße
Max

btw.: Wie kann ich das API-Passwort speichern, damit ich das nicht immer reintippen muss?
Grüße von der Insel

Max

--
„Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“
3. Clarkesches Gesetz

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Initialer Abruf PayPal mittels API schläft fehl/Daten un

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 3. Mai 2016, 15:10

Also der Fehler 11002 sagt ja du sollst das Abrufintervall "verringern" und nicht "hochsetzen" ... steht genauso in der Fehlermeldung ...
Erklärungen zu dem Abrufintervall findet Ihr übrigens hier: https://hibiscus-mashup.derrichter.de/i ... intervalls

Das mit dem Datenbankfeld stimmt wohl. Wurde eventuell vielleicht von Olaf geändert? ... dies müsste dann wieder hoch gesetzt werden ... kann ich mir aber nicht vorstellen ...
Ansonsten müsste ich halt die Gegen-"Kontonummer" (Mail-Adresse) bei 40 Zeichen einfach kappen, was später schade wäre wenn dann PayPal-Transaktionen kommen ...

PS: Einstellungen zum Passwort sind in den Einstellungen von Hibiscus zu finden ...
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

murksmax
Beiträge: 9
Registriert: Di 3. Mai 2016, 12:41

Re: PayPal: Empfänger zu lang, Import der Daten schlägt fehl

Beitrag von murksmax » Di 3. Mai 2016, 15:47

Hallo,

den Teil über die Intervalle hab' ich gelesen und auch verschiedene Einstellungen ausprobiert. Nachdem es bei "1000" nicht lief, habe ich hochgesetzt und auch weiter runtergesetzt - alles erfolglos. Erst als ich Hibiscus mit einer Konsole gestartet habe, konnte ich den Output und die Fehlermeldung mit der zu kurzen Spalte sehen.

Da der Eintrag sich auf die Empfänger-Mailadresse bezieht, ist 40 Zeichen eigentlich nicht sehr lang. Da schein eine Anpassung der DB erforderlich zu sein... Nicht alle Empfänger haben die Domain "ebay.com" o. ä. kurze.

Grüße
Max
Grüße von der Insel

Max

--
„Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“
3. Clarkesches Gesetz

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: PayPal: Empfänger zu lang, Import der Daten schlägt fehl

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 3. Mai 2016, 15:58

dass Intervall hat ja jetzt eh nix mit der DB zu tun ...

ja dass muss man dann bei Olav Willuhn anregen ... und ich hätte schwören können das Thema hatten wir aber schon mal ...
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

murksmax
Beiträge: 9
Registriert: Di 3. Mai 2016, 12:41

Re: PayPal: Empfänger zu lang, Import der Daten schlägt fehl

Beitrag von murksmax » Di 3. Mai 2016, 16:49

Hibiscus-Scripter hat geschrieben: ja dass muss man dann bei Olav Willuhn anregen ... und ich hätte schwören können das Thema hatten wir aber schon mal ...
Liest der hier mit oder muss ich da einen Bug aufmachen?
Grüße von der Insel

Max

--
„Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“
3. Clarkesches Gesetz

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: PayPal: Empfänger zu lang, Import der Daten schlägt fehl

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 3. Mai 2016, 17:15

wie oft kann ich nicht sagen, vielleicht ist das eher Zufall ...
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: PayPal: Empfänger zu lang, Import der Daten schlägt fehl

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 13. Mai 2016, 21:34

so, dachte mir schon das erstmal als Schnelllösung, auch dein gemachter Vorschlag im Onlinebanking-Forum, man es so handeln könnte die Gegenkontonummer auf 40 Zeichen zu kürzen und diese aber vollständig im Notizfeld hinzufügt ...

Ist im Moment im Nightly-Build enthalten (in den Regeln gibts Hilfe dazu)

Bitte probiere also mal die Nightly-Builds von finance.websync und hibiscus.mashup aus ...
und gibt dann Rückmeldung damit ich die neue Version online stellen kann ...

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

murksmax
Beiträge: 9
Registriert: Di 3. Mai 2016, 12:41

Re: PayPal: Empfänger zu lang, Import der Daten schlägt fehl

Beitrag von murksmax » Sa 14. Mai 2016, 09:02

Hibiscus-Scripter hat geschrieben: Ist im Moment im Nightly-Build enthalten (in den Regeln gibts Hilfe dazu)

Bitte probiere also mal die Nightly-Builds von finance.websync und hibiscus.mashup aus ...
und gibt dann Rückmeldung damit ich die neue Version online stellen kann ...
Moin,

kann derzeit leider nicht auf meinen Rechner zugreifen. Werde ich heute Abend mal probieren und mich dann melden.

Vorab schon einmal vielen Dank! :!:
Grüße von der Insel

Max

--
„Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“
3. Clarkesches Gesetz

murksmax
Beiträge: 9
Registriert: Di 3. Mai 2016, 12:41

erledigt: PayPal: Empfänger zu lang, Import der Daten schlägt fehl

Beitrag von murksmax » Mo 16. Mai 2016, 10:58

Moin zusammen,

Sebastian hat im Script eine Änderung vorgenommen, die beim Empfängerkonto überzählige Stellen von der Mailadresse bei PayPal abschneidet. Damit ist der Import möglich. Weiterhin hat er eine Logikprüfung implementiert, die die originale Mailadresse bei einer Länge >40 char. in das Bemerkungsfeld überträgt. So bleibt diese für weitere Verwendungen vollständig erhalten.

Die geänderte Version ist derzeit im nightly-Built enthalten und wird dann wohl in das nächste Release mit einfließen.

Vielen Dank an Sebastian! :mrgreen:

@ Sebastian: Bitte den Trööt auf "erledigt" setzen und dicht machen. Danke!
Grüße von der Insel

Max

--
„Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“
3. Clarkesches Gesetz

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“