[Erledigt] Installation

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
Benutzeravatar
Mo_
Beiträge: 37
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 08:58

[Erledigt] Installation

Beitrag von Mo_ » Mi 11. Mai 2016, 09:39

Hallo.
Erstmal eine Entschuldigung für das allgemeine Thema. Aber ich versuche seit Tagen vergeblich die Installation der Scripts für den Abruf von Paypal und AmericanExpress.
Ich hatte vor langem schonmal Paypal in Hibiscus genutzt, die alten Script-Versionen habe ich nun alle gelöscht.

Hibiscus und Jameica laufen in der aktuellen Nightly Build Version.
Ich habe nun über das Repo http://scripting-updates.derrichter.de folgende Plugins installiert:
hibiscus.scripting.htmlunit 2.21
finance.websync 0.7.9
hibiscus.mashup 0.7.9

Der Screenshot unter https://hibiscus-mashup.derrichter.de passt nicht zu meinem. Ich sehe unter "PlugIns für Hibiscus des Hibiscus-Scripting Projekts" nur die 2 Plugins, die ich bereits installiert habe. Ich habe das Repo auch schonmal entfernt und neu hinzugefügt.

Die Anleitungen auf der Webseite sind zwar sehr umfangreich, aber irgendwie nicht schlüssig. Wenn ich der Seite https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php folge, und versuche den "Kontoanlage Assistenten" zu starten, indem ich auf die Einstellungen von Jameica über das Hauptmenü dort auf 'Speichern' klicke, passiert gar nichts.

Wenn ich für Paypal die Seite https://hibiscus-mashup.derrichter.de/i ... TOC-PayPal befolge, das Konto anlege, dann sehe ich unter Synchronisierungsoptionen nur [ ] Passende Gegenbuchungen.... Das passt nicht zur Anleitung.
Wenn ich die Checkbox [ ]Offline-Konto deaktiviere, kann ich Zugangsweg wählen, z.B. Scripting oder non-HBCI (HibiscusMashup), das ist aber nirgends beschrieben. Unter Synchronisieerungsoptionen sehe ich nie die beschrieben Optionen wie API-Benutzername.

Muss ich nicht sowieso unter Bank-Zugänge erstmal einen non-HBCI Zugang anlegen? Das ist auch nicht beschrieben.
Hibiscus Nightly build
openjdk version "1.8.0_144" OpenJDK Runtime Environment (IcedTea 3.5.1) (Gentoo icedtea-3.5.1) OpenJDK 64-Bit Server VM (build 25.144-b01, mixed mode)

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Installation

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 11. Mai 2016, 09:52

lese dir doch einfach hier den Thead zur "Installation, Migration" durch, da steht alles was du brauchst ... man muss nur lesen ...
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Benutzeravatar
Mo_
Beiträge: 37
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 08:58

Re: Installation, Paypal

Beitrag von Mo_ » Mi 11. Mai 2016, 10:31

Ok, ich ging davon aus, dass die Hilfe die aktuelle Version beschreibt. Außerdem war mir nicht ganz klar, dass ich mit Version 2.21 das Release 3 installiert habe.
Ich habe nun den Foreneintrag befolgt, die API-Signatur bei Paypal freigeschaltet.

Beim Abruf von Paypal bekomme ich "Long Message: Security header is not valid". Wenn ich, wie beschrieben und gelesen, den API-Benutzernamen entferne, dann kommt der Fehler "API-Benutzername wurde in den Synchronisierungsoptionen nicht gesetzt".
Hibiscus Nightly build
openjdk version "1.8.0_144" OpenJDK Runtime Environment (IcedTea 3.5.1) (Gentoo icedtea-3.5.1) OpenJDK 64-Bit Server VM (build 25.144-b01, mixed mode)

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Installation

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 11. Mai 2016, 10:34

Auf der Homepage steht bei den Updates ganz klar das es einen neue Release gibt und diese im Moment hier behandelt wird ...
Die 2.21 bezieht sich auf HTMLUnit und nicht auf meine PlugIns ...
Der Assistent zum setzen der API-Authentifizierungsdaten geht im Moment noch nicht ...
Die Meldung bedeutet einfach dass die Daten falsch sind (steht auch so in der Übersetzung) ...
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Benutzeravatar
Mo_
Beiträge: 37
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 08:58

Re: Installation

Beitrag von Mo_ » Mi 11. Mai 2016, 11:25

Ok, Paypal funktioniert nun, hatte versehentlich mein Paypal-Passwort statt des API Passworts genutzt. Hoffentlich merkt sich Hibiscus das Passwort lange, damit ich das API-Passwort nicht nochmal eingeben muss. Bei den Konten werden die Passwörter manchmal (selten) nochmal abgefragt.

Zu AmericanExpress: Stimmen denn die Angaben unter https://hibiscus-mashup.derrichter.de/i ... ress-AMEX- noch für die neue Version?
Wenn ich Offline anhake, bekomme ich "Institut und Konfiguration im ..Backend nicht gefunden..".
Hibiscus Nightly build
openjdk version "1.8.0_144" OpenJDK Runtime Environment (IcedTea 3.5.1) (Gentoo icedtea-3.5.1) OpenJDK 64-Bit Server VM (build 25.144-b01, mixed mode)

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Installation

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 11. Mai 2016, 11:30

nein daher nochmal. Lese den Install-Thread ..., ich bin kein Vorleser ...
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“