[Erledigt] Postbank Spar und allgemein

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
VDS_Chris
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Jun 2014, 12:03

[Erledigt] Postbank Spar und allgemein

Beitrag von VDS_Chris » So 5. Jun 2016, 12:43

Hallo Sebastian,

den geschlossenen Task mit den Problemen beim Postbank Sparbuch kann ich aber ebenso nachvollziehen; verstehe aber auch, dass unvollständige Fehlermeldungen nerven.
Mit Postbank Tagesgeld, was online zusammen mit dem Girokonto sehen kann, habe ich keine Probleme. Die "SparCar 3000 plus direkt" kann ich alleine abrufen und muss immer die Nummer der Sparcard als Kontonummer eingeben. Nun meine (rhethorische) Frage: Wie liest Du die Daten aus?

Inzwischen bin ich schon im DEBUG-Modus und finde in der Log-Datei folgende Zeile

Code: Alles auswählen

[Sun Jun 05 11:58:51 CEST 2016][DEBUG][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.callback.WebLogger.debug] [WebSync:Postbank] --> [!] Angezeigt wird 'Access Denied Page', daher NOCHMALS zurück und klicken auf den Button für die 'Erweiterte Suche' ...
Die Dialoge bei beiden Konten (Spar und Tagesgeld) sehen online gleich aus. Den Umschalter für einfache und erweiterte Suche finde ich auch und das verhalten ist online identisch.
Welche Infos benötigst Du, um dieses Thema angehen zu wollen?
Der Vollständigkeit halber noch mal das Logtrace

Code: Alles auswählen

[05.06.2016 11:58:14] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[05.06.2016 11:58:14]  
[05.06.2016 11:58:14] System-Info: OS[Windows 7 (ver. 6.1) amd64]  Platform[Jameica 2.6.3 Build: 440]  Plugin[hibiscus 2.6.17 Build: 361]
[05.06.2016 11:58:14] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.7.10 - Build 150] [Hibiscus Mashup ver. 0.7.10-nightly Build 129]
[05.06.2016 11:58:14] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[05.06.2016 11:58:14] OK: Java-Version 1.8.0_91 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Java\jre1.8.0_91)
[05.06.2016 11:58:14] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[05.06.2016 11:58:14] OK: HTMLUnit-Version 2.21 installiert und aktiv
[05.06.2016 11:58:14]  
[05.06.2016 11:58:14] Synchronisiere Konto: Sparkonto, Kto. 3202****** [Postbank (Spar)]
[05.06.2016 11:58:14] Proxy Einstellungen setzten ...
[05.06.2016 11:58:14] Info-Warnung: Systemproxy-Einstellungen verwenden ist in der Applikation eingestellt, es ist aber kein Proxy im System eingetragen!
[05.06.2016 11:58:14] Web-Login mit Anmeldekennung 3202******* auf https://banking.postbank.de/rai/login ...
[05.06.2016 11:58:27] Postbank-Login war erfolgreich
[05.06.2016 11:58:27] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[05.06.2016 11:58:27] Rufe Umsätze vom 22.05.2016 bis 05.06.2016 ab ...
[05.06.2016 11:58:51] Fehler: Exception beim Abrufen der Kontoumsätze: 'Erweiterte Suche' kann auch nach 10 Versuchen nicht angezeigt werden
Nun hat die Postbank ihren Kunden ein neues Anmeldeverfahren spendiert. Das nutzt die Postbank-Id. Das hat für mich den Vorteil, dass ich auch dieses Sparbuch, welches auf einem anderen Namen läuft als das Giro- und das Tagesgeldkonto, mit aufgelistet werden kann.
Ich habe also mal den Versuch unternommen, als Kundenkennung meine Id anzugeben.
Die Anmeldung mittels Mashup funktioniert.
Das Logfile gab mir dann folgenden Hinweis aus:

Code: Alles auswählen

[Sun Jun 05 11:47:50 CEST 2016][ERROR][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.callback.WebLogger.error] [WebSync:Postbank] Exception beim Abrufen der Kontoumsätze:
java.lang.Exception: Kontonummer passt nicht zu Einstellungen (=Spar). Bei der Konto- bzw. Kundennummer handelt es sich um ein null-Konto
	at de.derrichter.finance.websync.institute.postbanktask.WebPull.getTransData(WebPull.java:181)
Deswegen habe ich die Übersichtsseiten verglichen.
In der Anzeige "Umsätze" gibt es auch die Auswahlbox der Konten und ich bekomme in der Anzeige die Konten gelistet nach "Kontoinhaber", Konto: "Kto-Nr", BLZ: "Bankleitzahl".
Beim Einstieg über die Kontonummer steht aber "Kontonummer" Giro plus BLZ: "BLZ" oder statt Giro plus auch Tagesgeld oder anderes.
Die Prüfung auf die Kontoart scheint hier eher zu blockieren.
Meine Frage hierzu: ist es möglich, die Postbank-Daten auch mittels Anmeldung über die Postbank-ID durchzuführen?

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1616
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: Postbank Spar und allgemein

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 5. Jun 2016, 15:22

da ich die Hälfte jetzt nicht verstanden habe bzw. nachvollziehen kann und du schon wie vermutet geschrieben hast das Tagesgeld funktioniert wird der Support für Sparkonten eingestellt ...
Einfach gesagt hab ich keine Lust mehr auf das wischi-waschi der Postbank, ich habe kein Sparkonto dort und kann somit auch nichts analysieren bzw. dafür Support geben.
(habe auch kein anderes eigenes Konto dort, da wird mir nur der Zugang bereit gestellt)

Das die Kontoart nicht akzeptiert wird liegt wohl an deinen Einstellungen ... die ich nicht kenne, aber das Unterkonto muss natürlich zur Kontoart passen.
Zudem ist das kein Trace-Log sondern das Montior-Log (Hilfe dazu gibts in den Regeln)

Lange rede kurzer Sinn: Es müsste mir jemand einen "dauerhaften" Zugang zu solch einem Sparkonto der Postbank zu Verfügung stellen.
(siehe Punkt 3 - http://scripting-forum.derrichter.de/vi ... p?f=7&t=76)
Ansonsten muss ich hier nun offiziell die Unterstützung für Postbank Sparkonten (oder alles außer Tagesgeld und Kreditkarte) beenden.

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

VDS_Chris
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Jun 2014, 12:03

Re: Postbank Spar und allgemein

Beitrag von VDS_Chris » Do 9. Jun 2016, 20:18

Die Einstellung kann ich irgendwie verstehen.
Aber derzeit möchte ich mein Sparkonto nicht für "Fremde" freigeben. Ich überlege aber noch mal ...

Ich frage mich ohnehin, wie man für so viele Banke Unterstützung leisten kann. Das ist schon eine Leistung!

mnspiegel
VIP
VIP
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:45

Re: Postbank Spar und allgemein

Beitrag von mnspiegel » So 19. Jun 2016, 12:09

@Sebastian Richter

Ich habe ein reines Postbank Sparkonto und wäre bereit die Zugangsdaten zur Verfügung zur stellen, damit Du die Unterstützung für die Sparkonten implementieren kannst.

Viele Grüße
Martin Spiegel

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1616
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: Postbank Spar und allgemein

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 19. Jun 2016, 12:58

OK danke, aber nochmals es ist schon klar dass es hier um einen "dauerhaften" Zugang zu solch einem Account geht, und nicht nur mal kurz zur Entwicklung?

Hab da schon schlechte Erfahrung mit einem anderen User der dreister Weise einfach die umvergütete Arbeit für sich selbst eingeschoben hat und den Account wieder gesperrt ... das wird nicht nochmals passieren ...
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

mnspiegel
VIP
VIP
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:45

Re: Postbank Spar und allgemein

Beitrag von mnspiegel » So 19. Jun 2016, 13:09

Hallo Sebastian,

das wäre in Ordnung, da wir das Sparkonto zwar tatsächlich nutzen, aber die Kontobewegungen sehr überschaubar sind.

Viele Grüße
Martin

mnspiegel
VIP
VIP
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:45

Re: [Erledigt] Postbank Spar und allgemein

Beitrag von mnspiegel » So 26. Jun 2016, 20:38

Hallo Sebastian,

Habe gerade mit der Version 0.7.12 erfolgreich eine Umsatzabfrage unseres Postbank Sparkontos hinter mich gebracht. Klasse, dass es jetzt funktioniert!

Vielen Dank nochmals und viele Grüße
Martin

qay
Beiträge: 25
Registriert: Di 18. Nov 2014, 18:05

Re: Postbank Spar und allgemein

Beitrag von qay » Fr 1. Jul 2016, 15:47

wunderbar. jetzt klappt auch unter Ubuntu. Jeder Abruf dauert aber sehr lange, viel länger als altes Skript.
War wohl doch nicht
Hibiscus-Scripter, So 15. Mai 2016, 11:45 hat geschrieben: selbst zusammen gebaute Problem ...
;-)

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“