[Geschlossen] Änderung der Daten im Kontoauszug - daher Umsatzdoppler

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1694
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

[Geschlossen] Änderung der Daten im Kontoauszug - daher Umsatzdoppler

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 8. Jul 2016, 21:30

Liebe User,

da die Fidor Bank wohl erst vor kurzem den Inhalt der Umsätze geändert hat kann es hier nun zu Umsatzdopplern mit dann auch falschen Zwischensalden führen.
Hier gibt es eine kurze Anleitung zum korrigieren oder verhindern dieser Umsatzdoppler mit falschen Zwischensalden:

Ist-Zustand:
  • vor der Umstellung sah der Verwendungszweck bei der Fidor Bank z. B. so aus:
    Gutschrift Sebastian Richter das habe ich als Verwendungszweck angegeben (Nr. T3697636646)
  • nun ist diese zusätzliche "Transaktionsnummer" wohl weggefallen wodurch natürlich ein neuer Umsatz erkannt wird z. B. dann
    Gutschrift Sebastian Richter das habe ich als Verwendungszweck angegeben

um den Soll-Zustand in Hibiscus zu erreichen geht Ihr wie folgt vor:
  • Begebt euch in die Detailansicht des Fidor Kontos in Hibiscus
  • Zeigt nun genug Umsätze an um mindestens alles bis zurück zum "letzten Abrufdatum" minus zwei weitere Wochen zu sehen
  • Löscht nun alle Umsätze von heute an bis zurück zum "letzen Abrufdatum" (steht neben dem Kontosaldo) minus zwei weiterer Wochen
    z. B. letzter Abruf war am 01.07.2016; dann löscht Ihr alle Umsätze bis zum 15.06.2016
  • wechselte nun zum Reiter "Zugangsdaten" und wählt den Haken "Offline-Konto" an, also aktiviert diese Funktion
  • wechselt zurück zum Reiter "Eigenschaften"; hier sollte nun der Kontosaldo änderbar sein ...
  • gebt nun als Kontosaldo genau die "Zwischensumme" des nun aktuellsten bzw. letzten neuesten Umsatz an
  • wechselt wieder zurück auf den Reiter "Zugangsdaten" und wählt den Haken bei "Offline-Konto" wieder ab, also deaktiviert diese Funktion wieder
  • nun "Speichert" Ihr das Konto noch mit dem entsprechenden Button
Der darauf folgende Abruf sollte nun saubere Daten mit richtigem Zwischensaldo liefern ...

Gruß

PS: als nächstes hätte ich dann doch mal Lust für die Fidor "Überweisungen" umzusetzen ...
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“