[Erledigt] Mashup+DAB: NumberFormatException bei Fremdwährungskonto

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
marcusfey

[Erledigt] Mashup+DAB: NumberFormatException bei Fremdwährungskonto

Beitrag von marcusfey » Mo 15. Aug 2016, 22:17

Hallo,

mein EUR-Konto bei der DAB funktioniert wunderbar. Beim gesondert angelegten GBP-Konto kommt beim ersten Sync eine (nachvollziehbare) Exception in der Console:

Code: Alles auswählen

[WebSync:DABbank] [getTransData] Exception beim Abrufen der Kontoumsätze:
java.lang.NumberFormatException: For input string: "1.00GBP"
	at sun.misc.FloatingDecimal.readJavaFormatString(FloatingDecimal.java:2043)
	at sun.misc.FloatingDecimal.parseDouble(FloatingDecimal.java:110)
	at java.lang.Double.parseDouble(Double.java:538)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.dabbank.WebPull.getTransData(WebPull.java:211)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.dabbank.Runner.run(Runner.java:161)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobUmsaetze.execute(WebSynchronizeJobUmsaetze.java:75)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:328)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:388)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1057)
In er jamaica.log steht nicht mehr.

Mashup-Version:
Software-Version: 0.7.12
Datenbank-Version: 58
Build: 150 [Datum 20160626

Hibiscus:
Software-Version: 2.6.17
Datenbank-Version: 59
Build: 361 [Datum 20160603]

Mehr Infos kann ich gern beisteuern, weiß spontan nicht was.

Danke - ggf. auch nur fürs Anschauen! :-)

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Mashup+DAB: NumberFormatException bei Fremdwährungskonto

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 17. Aug 2016, 19:43

Hallo,

und danke fürs melden. Würde dir aber auch noch gerne die Posting-Regeln ans Herz legen ;)

Gleich vorweg muss ich anmerken das "Fremdwährungskonten" so von Hibiscus eigentlich nicht unterstützt werden (soweit ich weis). Die Konten laufen ja offiziell alle in Euro, weshalb die Angaben da dann natürlich auch nicht stimmen ...
Aber ich denke darüber siehst du mal hinweg ;)

Da ich solch ein Konto auch nicht habe, kann ich das ganze natürlich auch nicht testen.

Aus den genanten Gründen ist das ganze offiziell also nicht supported ...

Probiere bitte mal die aktuelle Nightly-Build von "finance.websync" aus (Hilfe dazu gibts auch in den Posting-Regeln)
und gib dann hier bitte Rückmeldung.

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

marcusfey

Re: Mashup+DAB: NumberFormatException bei Fremdwährungskonto

Beitrag von marcusfey » Fr 19. Aug 2016, 09:32

Hibiscus-Scripter hat geschrieben:Würde dir aber auch noch gerne die Posting-Regeln ans Herz legen ;)
Das habe ich versucht. Leider sind die Posting-Regeln recht umfangreich bzw. unübersichtlich.
Deswegen: Was genau hätte ich besser machen können? (Sorry, ich weiß es echt nicht, will aber lernen.)
Hibiscus-Scripter hat geschrieben:Gleich vorweg muss ich anmerken das "Fremdwährungskonten" so von Hibiscus eigentlich nicht unterstützt werden (soweit ich weis). Die Konten laufen ja offiziell alle in Euro, weshalb die Angaben da dann natürlich auch nicht stimmen ...
Aber ich denke darüber siehst du mal hinweg ;)
Super, funktioniert!

Gern würde ich selbst den Code für mich selbst dahingehend anpassen, dass man in den Notizen einen Umrechnungskurs hinterlegen kann, um wenigstens halbwegs auf den korrekten EUR-Betrag zu kommen. Quellcode habe ich nur als Template gefunden. Wie komme ich an die Sourcen?

Danke!

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Mashup+DAB: NumberFormatException bei Fremdwährungskonto

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 19. Aug 2016, 19:27

das mit dem Umrechnungskurs in den Notizen verstehe ich nicht ...

Gibt es da bei dir im CSV-Kontoauszug bei dem Fremdwährungskonto etwa den aktuellen Kurs?
Dann könntest du mir doch mal ein Beispiel schicken ...

Wenn dies nicht der Fall ist und du meinst du möchtest da selbst manuell den Kurs eintragen dann geht dass schon ...
Das (Notiz)Kommentarfeld in jedem Umsatz ist eines der wenigen Felder das man verändern kann/darf ohne dass beim nächsten Abruf diese Umsätze nochmals abgerufen werden und somit doppelt wären ...

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

marcusfey

Re: [Erledigt] Mashup+DAB: NumberFormatException bei Fremdwährungskonto

Beitrag von marcusfey » Sa 20. Aug 2016, 11:12

Ich hatte mich präzise ausgedrückt. Es geht um die korrektere Anzeige der Beträge. GBP/EUR ist aktuell fast 1, aber gerade bei möglichen Währungen wie JPN ist die Abweichung doch massiv.

Variante 1: Man gibt dem Nutzer die Möglichkeit, in den Kontonotizen einen Umrechnungskurs festzulegen, der beim Abruf für die Konvertierung nach Euro verwendet wird.

Variante 2: Kurs(e) dynamisch beim Sync von http://www.ecb.europa.eu/stats/eurofxre ... -daily.xml abrufen und Beträge umrechnen.

Was ganz muss nicht stabil sein. Deswegen hätte ich es einfach in einem "privaten" Branch gemacht.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: [Erledigt] Mashup+DAB: NumberFormatException bei Fremdwährungskonto

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 20. Aug 2016, 11:23

ok kurz und knapp,

Hibiscus ist ein rein EUR-basiertes privat Onlinebanking Programm und das wird nicht unterstützt oder supported wie schon erwähnt ...
(und du hattest dich bestimmt nicht präzise ausgedrückt)
Du musst dir halt dazu denken das dort keine EUR (wie fest dargestellt) sondern eben eine andere Währung gemeint ist, aber das ist so eh gar nicht gedacht.

Wenn du das ganze in ein Fremdwährungs-Onlinebanking Programm umbauen lassen willst musst du dich an den Entwickler Olaf Willuhn im Onlinebanking-Forum wenden ...
Die großen Erfolgsaussichten sehe ich da jetzt aber ehrlich gesagt nicht ;)

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“