[Erledigt] Audi Bank: Negatives Saldo wird bei Kreditkartenkonto positiv gezeigt

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
kummerling
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Aug 2016, 18:02

[Erledigt] Audi Bank: Negatives Saldo wird bei Kreditkartenkonto positiv gezeigt

Beitrag von kummerling » Di 16. Aug 2016, 18:29

Hallo,

zunächst einmal Besten Dank für die tolle Applikation.
Nach einigen kleineren Problemchen am Anfang funktioniert der Release 3 inzwischen Super bei mir.

Ein kleines Problem beim Kreditkartenkonto der Audi-Bank gibt es bei mir jedoch noch.
Im Verlauf wird der Saldo auf diesem Konto immer korrekt angezeigt (also sowohl positiver als auch negativer Kontostand).

Jedoch wird ein negativer Saldo in der Übersicht bzw. in den Kontoeigenschaften auch immer positiv angezeigt (siehe Anhang).
Bei anderen Kreditkartenkonten verhält sich das meiner Meinung anders.

Ich hoffe meine Beschreibung ist halbwegs aussagekräftig.
Vielen Dank schon Mal im Voraus ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: Audi Bank: Negatives Saldo wird bei Kreditkartenkonto positiv gezeigt

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 17. Aug 2016, 19:52

Hallo,

und danke fürs melden. Würde dir aber auch noch gerne die Posting-Regeln ans Herz legen ;)

Gleich vorweg muss ich anmerken das "Kreditkartenkonten" bei der Audi Bank (oder auch Volkswagenbank) so von meinem PlugIn nicht offiziell unterstützt werden
Aber ich denke darüber siehst du mal hinweg ;)

Da ich solch ein Konto auch nicht habe, kann ich das ganze natürlich auch nicht testen.

Aus den genanten Gründen ist das ganze offiziell also nicht supported ...

Probiere bitte mal die aktuelle Nightly-Build von "finance.websync" aus (Hilfe dazu gibts auch in den Posting-Regeln)
und gib dann hier bitte Rückmeldung.

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

kummerling
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Aug 2016, 18:02

Re: Audi Bank: Negatives Saldo wird bei Kreditkartenkonto positiv gezeigt

Beitrag von kummerling » Do 18. Aug 2016, 19:55

Hallo,

vielen Dank für die Super-Schnelle Antwort ... und sorry dass ich die Posting-Regeln wohl nicht ganz eingehalten habe - ich versuche mich zu bessern :oops: ...
Da das Kreditkartenkonto nicht in den "Versionsinformationen" aufgelistet ist habe ich mir schon gedacht dass es nicht offiziell supported wird - aber Fragen kann man ja mal :)

Wie in der Antwort beschrieben habe ich die letzte nightly-version installiert - leider hat dies keinen Erfolg gebracht ...

Code: Alles auswählen

[Thu Aug 18 19:23:54 CEST 2016][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend.execute] starting non-HBCI (Hibiscus Mashup) synchronization
[Thu Aug 18 19:23:54 CEST 2016][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.<init>] accounts to synchronize: 1, jobs: 1
[Thu Aug 18 19:23:54 CEST 2016][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.updateStatus] updating synchronization status to: RUNNING
[Thu Aug 18 19:23:54 CEST 2016][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor.check] creating progress monitor for GUI
[Thu Aug 18 19:23:54 CEST 2016][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$2.run] activating progress monitor
[Thu Aug 18 19:23:54 CEST 2016][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] BEGIN synchronization of account 1/1
[Thu Aug 18 19:23:54 CEST 2016][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.6.4 Build: 441]  Plugin[hibiscus.mashup 0.7.12 Build: 150]
[Thu Aug 18 19:23:54 CEST 2016][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.7.12-nightly - Build 194] [Hibiscus Mashup ver. 0.7.12 Build 150]
[Thu Aug 18 19:23:54 CEST 2016][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.callback.WebLogger.info] [WebSync:JavaCheck] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[Thu Aug 18 19:23:54 CEST 2016][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.callback.WebLogger.info] [WebSync:JavaCheck] Java-Version 1.8.0_101 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Java\jre1.8.0_101)
[Thu Aug 18 19:23:54 CEST 2016][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.callback.WebLogger.info] [WebSync:HTMLUnitVersionCheck] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[Thu Aug 18 19:23:55 CEST 2016][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.callback.WebLogger.info] [WebSync:HTMLUnitVersionCheck] OK: HTMLUnit-Version 2.22 installiert und aktiv
[Thu Aug 18 19:23:55 CEST 2016][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync] processing non-HBCI (Hibiscus Mashup) jobs
[Thu Aug 18 19:23:55 CEST 2016][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobUmsaetze.execute] Synchronisierung der 'Umsätze' gestartet für und mit Backend: non-HBCI (Hibiscus Mashup)
[Thu Aug 18 19:23:55 CEST 2016][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobUmsaetze.execute] Synchronisiere 'Umsätze' mit Institut und Umsetzung für: Volkswagen Bank / Audi Bank
[Thu Aug 18 19:23:55 CEST 2016][INFO][de.willuhn.jameica.services.UpdateService$Worker.run] check for updates needed?
[Thu Aug 18 19:23:55 CEST 2016][INFO][de.willuhn.jameica.services.UpdateService$Worker.run] no, last check: Sun Aug 14 11:49:05 CEST 2016, next check: Sun Aug 21 11:49:05 CEST 2016
[Thu Aug 18 19:23:56 CEST 2016][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.callback.WebLogger.info] [WebSync:WebClientInit] Verbindung vorbereitet
[Thu Aug 18 19:23:56 CEST 2016][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.interact.Auth.login] Passwort für Anmeldekennung 0816******* wird abgefragt ...
[Thu Aug 18 19:24:00 CEST 2016][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.callback.WebLogger.info] [WebSync:VW-Audi-Bank] [WebLogin] Login aufrufen ... (GET https://www.volkswagenbank.de/de/privatkunden.html)
[Thu Aug 18 19:24:05 CEST 2016][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.callback.WebLogger.info] [WebSync:VW-Audi-Bank] [WebLogin] Login-Form wird abgesendet ...
[Thu Aug 18 19:24:10 CEST 2016][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.vwbankaudibank.Runner.run] VW-Audi-Bank-Login war erfolgreich
[Thu Aug 18 19:24:10 CEST 2016][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.vwbankaudibank.Runner.run] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[Thu Aug 18 19:24:18 CEST 2016][WARN][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.callback.WebLogger.warn] [WebSync:VW-Audi-Bank] [WebLogout] Aktuell geladene Seite ist keine HtmlPage sondern 'com.gargoylesoftware.htmlunit.UnexpectedPage@1922443e'; Versuche Back-Sprung ...
[Thu Aug 18 19:24:20 CEST 2016][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.callback.WebLogger.info] [WebSync:VW-Audi-Bank] [WebLogout] Logout bei der 'Volkswagen Bank / Audi Bank' war erfolgreich
[Thu Aug 18 19:24:20 CEST 2016][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.vwbankaudibank.Runner.run] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[Thu Aug 18 19:24:20 CEST 2016][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.interact.DataWorker.syncDataAndAccount] Es existieren ungebuchte Transaktionen ODER der Saldo des Kontoauszuges ist nicht aktuell ODER das Konto-Abrufdatum wurde zurück gesetzt ...
[Thu Aug 18 19:24:20 CEST 2016][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.interact.DataWorker.syncDataAndAccount]  ... berechne Zwischensalden daher nun mit Summen(letzter Zwischensaldo, neuer Umsatz) ...
[Thu Aug 18 19:24:20 CEST 2016][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.interact.DataWorker.syncDataAndAccount] Speichere Umsatz aus der 8. Zeile des Kontoauszuges ...
[Thu Aug 18 19:24:20 CEST 2016][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.interact.DataWorker.syncDataAndAccount] Speichere Umsatz aus der 9. Zeile des Kontoauszuges ...
[Thu Aug 18 19:24:21 CEST 2016][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.interact.DataWorker.syncDataAndAccount] Ergebnis des Sync: Es wurden zwei Umsätze übernommen (davon neue: 2  davon alte: 0)
[Thu Aug 18 19:24:21 CEST 2016][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.interact.DataWorker.syncDataAndAccount] Setze Saldo des Kontos gleich dem Saldo vom Kontoauszug ...
[Thu Aug 18 19:24:21 CEST 2016][WARN][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] CRC algorithm D8 not yet implemented
[Thu Aug 18 19:24:21 CEST 2016][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.interact.DataWorker.syncDataAndAccount] Info-Warnung: Kontoauszugssaldo aktuell, Buchungen werden erwartet ODER Kontoauszugssaldo nicht aktuell, wird später aktualisiert! Letzter Zwischensaldo ist daher nicht gleich Kontosaldo
[Thu Aug 18 19:24:21 CEST 2016][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] END synchronization of account 1/1
[Thu Aug 18 19:24:21 CEST 2016][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.updateStatus] updating synchronization status to: DONE
[Thu Aug 18 19:24:21 CEST 2016][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] stopping synchronization
[Thu Aug 18 19:24:21 CEST 2016][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] finished
[Thu Aug 18 19:24:51 CEST 2016][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$1$1.run] auto closing monitor snapin
... der Saldo wird leider weiterhin positiv dargestellt (siehe Anhang).

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: Audi Bank: Negatives Saldo wird bei Kreditkartenkonto positiv gezeigt

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Do 18. Aug 2016, 20:00

Hallo,

ja wie befürchtet, blind programmieren klappt halt nicht immer ...

dann müsste ich dich bitten mir mal einen CSV-Kontoauszug im Original von der Audi-Bank Webseite zukommen zu lassen (gerne gezippt per PM oder verschlüsselt per Mail)
(Online einloggen, in die Umsatzanzeige gehen, genug Umsätze suchen und dann unten auf Exportieren klicken)
und/oder
noch besser eine vollständige TRACE-Log (Hilfe dazu gibts auch in den Posting-Regeln)

Das ganze aber natürlich während der Kontosaldo negativ ist ...

Gruß

... ohne Support ... :twisted:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

kummerling
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Aug 2016, 18:02

Re: Audi Bank: Negatives Saldo wird bei Kreditkartenkonto positiv gezeigt

Beitrag von kummerling » Fr 26. Aug 2016, 17:55

Hallo,

nachdem wir nun festgestellt hatten dass im CSV-File der Gesamt-Saldo immer als positiver Wert ausgeleitet wird, funktioniert die nun implementierte Lösung im aktuellen nightly-build einwandfrei. Damit wird der Betrag nun korrekt für das Kreditkartenkonto der Audibank dargestellt.

Nebenbei läuft jedoch noch meine Anfrage bei der Audibank bzgl. der Korrektur des CSV-Export. Ich werde berichten wenn ich etwas neues von denen höre :!: .

Vielen Dank soweit ... 8-)

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“