[Geschlossen] Fidor: Doppelte Umsätze bei Kartenzahlungen oder Bonuszahlungen

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
jw940

[Geschlossen] Fidor: Doppelte Umsätze bei Kartenzahlungen oder Bonuszahlungen

Beitrag von jw940 » Di 16. Aug 2016, 19:29

Hallo,

bei Fidor gibt es bei mir folgendes Phänomen:
Kartenumsätze werden oft (aber nicht immer) zunächst mit einem bestimmten Datum gebucht (das auch am Wochenende sein kann), welches sich 2-3 Tage später dann auf das eigentliche Wertstellungsdatum ändert.

In Hibiscus führt dies dann dazu, dass der entsprechende Umsatz am Ende doppelt ist:
Wenn sich das Datum ändert, hält die Synchronisation das (m.E. erstmal korrekterweise) für einen anderen Umsatz, da dieser ein anderes Datum hat und fügt ihn nochmal hinzu (bis auf das Datum sind die Umsätze aber komplett identisch).

Konkret sieht das dann so aus:
fidor-kartenumsätze.png
Momentan lösche ich die doppelten Umsätze (die mit dem vorläufigen Datum) immer raus, was natürlich lästig ist, insbesondere, da das die Zwischensalden zerschießt.

Jetzt ist die Frage, ob es da eine sinnvolle Lösung gibt, die keine unerwünschten Seiteneffekte hat.
Es kann natürlich theoretisch sein, dass man zufällig zweimal beim selben Händler für genau den selben Betrag mit wenigen Tagen Abstand einkauft...

Vielen Dank schonmal für irgendwelche Ideen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: Fidor: Doppelte Umsätze bei Kartenzahlungen

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 17. Aug 2016, 19:58

Hallo,

und danke fürs melden. Würde dir aber auch noch gerne die Posting-Regeln ans Herz legen ;)

Gleich vorweg muss ich anmerken das bei der Fidor aktuell wohl die Transaktionen gerne Inhaltlich geändert werden. (z. B. gabs da vor kurzem noch eine Transaktionsnummer)
siehe eben auch diesen Beitrag hier im Forum ...

Zudem hat sich auch was an der Kontosaldo-Anzeige geändert wodurch wohl auch der Wert der "nicht abgerechneten Transaktionen" falsch herangezogen werden konnte und somit ein falsches Saldo berechnet wurde. Das ist nun gelöst ...

Probiere bitte daher mal die aktuelle Nightly-Build von "finance.websync" aus (Hilfe dazu gibts auch in den Posting-Regeln)
und gib dann hier bitte Rückmeldung.

Zudem ist es für alle wichtig zu wissen das bei solchen "Dopplern" immer die alten Umsätze zu löschen sind und nicht die Neuen.
Da die Neuen ja beim nächsten Abruf wieder "aktuell" relevant sind für den Vergleich ...

Das mit den Zwischensaldos hab ich nicht verstanden ... man sieht doch auf deinem Screenshot das die bei beiden Umsätzen stimmen ...

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: Fidor: Doppelte Umsätze bei Kartenzahlungen

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 17. Aug 2016, 20:13

hab grad deinen Beitrag nochmals gelesen und gesehen dass es ja um Kartenzahlungen geht ... Da ich solch eine Karte nicht habe kann ich das nicht testen, aber theoretisch nachvollziehen ...
Da muss ich nochmals kurz drüber nachdenken, aber ich könnte auch für die Fidor Bank die eh schon vorhandene automatische Doppler-Korrektur einschalten (gibts z. B. schon für die Advanzia Kreditkarten oder auch die Barclaycard und ist eine "interne" Feature-Funktion ...)
Schicke mir dazu bitte aber mal auch die Detail-Ansichten der Umsätze zu ...

Das müsstest du mir dann aber auch ordentlich testen ...

Der andere Hinweis oben zum Löschen von Dopplerumsätzen gilt natürlich trotzdem ... (auch allgemein für alle)

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

jw940

Re: Fidor: Doppelte Umsätze bei Kartenzahlungen

Beitrag von jw940 » Do 18. Aug 2016, 19:41

Erst mal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Hibiscus-Scripter hat geschrieben: Würde dir aber auch noch gerne die Posting-Regeln ans Herz legen ;)
Was genau habe ich nicht beachtet? Dass ich kein Log gepostet habe?
Sorry, wenn das wie eine blöde Frage klingt (soll auch kein Vorwurf/Angriff sein), aber irgendwie bin ich gerade zu doof, das Problem zu finden... :oops:
Und ein Log fehlt, weil ich das eigentlich für ein Fidor-Problem halte, da es diese Datumsänderung im Fidor-Webinterface genauso gibt.
Hibiscus-Scripter hat geschrieben: Gleich vorweg muss ich anmerken das bei der Fidor aktuell wohl die Transaktionen gerne Inhaltlich geändert werden. (z. B. gabs da vor kurzem noch eine Transaktionsnummer)
siehe eben auch diesen Beitrag hier im Forum ...

Zudem hat sich auch was an der Kontosaldo-Anzeige geändert wodurch wohl auch der Wert der "nicht abgerechneten Transaktionen" falsch herangezogen werden konnte und somit ein falsches Saldo berechnet wurde. Das ist nun gelöst ...
Diese Probleme sind es m.E. nicht...
Hibiscus-Scripter hat geschrieben: Probiere bitte daher mal die aktuelle Nightly-Build von "finance.websync" aus (Hilfe dazu gibts auch in den Posting-Regeln)
und gib dann hier bitte Rückmeldung.
Werde ich machen, sobald ich einen passenden Kartenumsatz habe. Dazu muss ich halt erst einen "frischen" Umsatz haben...
Hibiscus-Scripter hat geschrieben: Zudem ist es für alle wichtig zu wissen das bei solchen "Dopplern" immer die alten Umsätze zu löschen sind und nicht die Neuen.
Da die Neuen ja beim nächsten Abruf wieder "aktuell" relevant sind für den Vergleich ...
So habe ich das auch immer gemacht, nur habe ich das eben bei neuen Kartenumsätzen wieder...
Hibiscus-Scripter hat geschrieben: Das mit den Zwischensaldos hab ich nicht verstanden ... man sieht doch auf deinem Screenshot das die bei beiden Umsätzen stimmen ...
Damit meine ich das, was als "Zwischensumme" in Hibiscus angezeigt wird.
Das passt dann nicht, weil die Umsätze doppelt sind.
Ich erhalte nach dem Löschen auch immer eine "Zwischensaldo passt nicht, wurden Umsätze gelöscht?"-Abfrage bei der nächsten Synchronisation (genauen Text habe ich gerade leider nicht parat).
Hibiscus-Scripter hat geschrieben:hab grad deinen Beitrag nochmals gelesen und gesehen dass es ja um Kartenzahlungen geht ... Da ich solch eine Karte nicht habe kann ich das nicht testen, aber theoretisch nachvollziehen ...
Da muss ich nochmals kurz drüber nachdenken, aber ich könnte auch für die Fidor Bank die eh schon vorhandene automatische Doppler-Korrektur einschalten (gibts z. B. schon für die Advanzia Kreditkarten oder auch die Barclaycard und ist eine "interne" Feature-Funktion ...)
Schicke mir dazu bitte aber mal auch die Detail-Ansichten der Umsätze zu ...
Ich schicke dir einen CSV-Export der Umsätze per Mail (Screenshot geht leider nicht mehr, da ich das schon bereinigt habe in Hibiscus :| )
Hibiscus-Scripter hat geschrieben: Das müsstest du mir dann aber auch ordentlich testen ...
Das kann ich gerne machen. Wird halt leider ein paar Wochen dauern, da ich jetzt auch nicht unbedingt jeden Tag Kartenumsätze habe...

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: Fidor: Doppelte Umsätze bei Kartenzahlungen

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Do 18. Aug 2016, 19:53

das mit den Zwischensalden verstehe ich immer noch nicht ... kann dir da ohne Log aber auch nicht helfen ...
Auf deinem Screenshot sieht man eindeutig dass die gleich sind ... und wenn du die alten Umsätze löschst dann ändern sich doch nicht die Zwischensalden der neuen (Doppler-)Umsätze ...
Das einzige was sein könnte ist dass der Kontosaldo beim ersten Eintrag der Umsätze noch nicht stimmt und erst von Fidor gesetzt wird wenn die Umsätze "neu" gebucht werden ... aber dass kann ich anhand deines Screenshots und fehlender Infos auch nicht erkennen ...

Ich brauche dann halt eine genaue Vorgangsbeschreibung mit allen Werten in jedem Stadium (Salden, Valutas, Daten, Datum, ...) und am besten die TRACE-Log (Hilfe dazu gibts auch in den Posting-Regeln) ...
Ansonsten kann ich nur Vermutungen anstellen und da hilft dein Screenshot so leider nicht vollständig weiter, denn da sind die Zwischensalden gleich, so ist es nun mal ... und testen kann ich das selber eben leider nicht ...

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

jw940

Re: Fidor: Doppelte Umsätze bei Kartenzahlungen

Beitrag von jw940 » Fr 19. Aug 2016, 17:54

Ich schicke dir ein TRACE-Log von dem aktuellen nightly per Mail.

Leider habe ich mit dem aktuellen nightly ein neues Problem:
Es wird der verfügbare Betrag als Saldo verwendet und nicht der eigentliche Kontostand.

Wg. den Kartenumsätzen:
Ich habe heute mit Karte gezahlt, ich werde dir daher in ein paar Tagen 2 Trace-Logs schicken:
1. Nachdem das erstmals verbucht ist mit vorläufigem Datum
2. Wenn sich das Datum des Umsatz dann geändert hat.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: Fidor: Doppelte Umsätze bei Kartenzahlungen

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 19. Aug 2016, 18:41

ah ok da ist mir dann ein Fehler unterlaufen ...
Dann installiere mal besser noch gleich die Nigtly-Build 198 von finance.websync und schau dass vorher alles richtig dargestellt wird ...
nicht das der Test dann verfälscht wird ;)

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

jw940

Re: Fidor: Doppelte Umsätze bei Kartenzahlungen

Beitrag von jw940 » Fr 19. Aug 2016, 20:19

Hibiscus-Scripter hat geschrieben: Dann installiere mal besser noch gleich die Nigtly-Build 198 von finance.websync und schau dass vorher alles richtig dargestellt wird ...
nicht das der Test dann verfälscht wird ;)
Damit wird der Saldo wieder richtig abgezogen.
Vielen Dank für die sehr schnelle Behebung! :)

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: Fidor: Doppelte Umsätze bei Kartenzahlungen

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Do 25. Aug 2016, 19:41

So Hallo,

eigentlich besteht bei solch einem Thema immer das Problem:
"Was wenn an einem Tag genau der selbe Umsatz merhmals produziert wurde?"
(gleicher Betrag, Datum, Verwendungszweck, usw. ...)
Solche Umsätze kann man wo anders ganz gut durch z. B. eine Transaktions-ID unterscheiden. Die hat die Fidor nun aber vor kurzem auch noch raus genommen ...
Solche Umsätze könnten dann bei solch einem Doppler-Check natürlich zu verfälschten Ergebnissen führen.

Aus diesem Grund wird hier nun bei der neuen Fusionierung zur Sicherheit auch nach den Schlagwörtern "Maestro" und "MasterCard" gesucht ... um nur Kartenzahlungen zu checken.
Trotzdem müsste meine Fusions-Routine rein nach der Logik auch mit mehreren identischen Umsätzen klarkommen, aber ...

es kommt hier noch hinzu dass das ganze aufgrund der fehlenden Karte von mir nicht getestet wurde oder werden kann (da kommst du)

Lange Rede kurzer Sinn:
das Wochenende steht vor der Tür.
Probiere bitte daher nun wieder einen Testlauf (vorher/nachher) mit umfangreicher Dokumentation und installiere dazu die neuesten Nightly-Builds von "finance.websync" (min. Build 200) und "hibiscus.mashup" (min. Build 153)
(Hilfe dazu gibts wie immer in den Posting-Regeln)

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

jw940

Re: Fidor: Doppelte Umsätze bei Kartenzahlungen

Beitrag von jw940 » Do 25. Aug 2016, 20:16

Hibiscus-Scripter hat geschrieben: es kommt hier noch hinzu dass das ganze aufgrund der fehlenden Karte von mir nicht getestet wurde oder werden kann (da kommst du)

Lange Rede kurzer Sinn:
das Wochenende steht vor der Tür.
Probiere bitte daher nun wieder einen Testlauf (vorher/nachher) mit umfangreicher Dokumentation und installiere dazu die neuesten Nightly-Builds von "finance.websync" (min. Build 200) und "hibiscus.mashup" (min. Build 153)
(Hilfe dazu gibts wie immer in den Posting-Regeln)
Erstmal vielen Dank für deine Mühe! :)
Allerdings fliege ich am So für 1,5 Wochen in Urlaub, so dass ich dir leider erst hinterher Feedback geben kann, ob es funktioniert hat...
Danach mache ich dann einen Test und gebe dir Feedback. Falls es nicht wie gewünscht funktioniert, würde ich dir dann die selbe Doku zuschicken wie beim letzten Mal.

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“