[Erledigt oder Workaround: 64Bit] DKB-Visa: Web-Login fehlgeschlagen! null

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
Nico
Beiträge: 19
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 23:05

[Erledigt oder Workaround: 64Bit] DKB-Visa: Web-Login fehlgeschlagen! null

Beitrag von Nico » Fr 2. Sep 2016, 23:24

Hallo,

ab und zu lese ich hier und bin bisher drum herum gekommen, Fragen zu stellen aber nun muss ich leider mein Schweigen brechen.
Da ich mir nicht weiter zu helfen weiss, möchte ich hier mal um Rat fragen.

Nachdem schon seit ein paar Wochen der DKB VisaCash Abruf mit dem Mashup Plugin nicht funktionierte(Es gab einen Foreneintrag und ich habe einfach abgewartet) habe ich heute auf die neuen Versionen (htmlunit, websync und mashup) aktualisiert.
Leider geht der Abruf noch immer nicht, jetzt aber mit einer anderen Meldung "Web-Login fehlgeschlagen! null"

Code: Alles auswählen

[02.09.2016 23:57:25] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[02.09.2016 23:57:25]  
[02.09.2016 23:57:25] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) x86]  Platform[Jameica 2.6.4 Build: 441]  Plugin[hibiscus 2.6.17 Build: 361]
[02.09.2016 23:57:25] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.7.13 - Build 205] [Hibiscus Mashup ver. 0.7.13 Build 155]
[02.09.2016 23:57:25] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[02.09.2016 23:57:25] OK: Java-Version 1.8.0_91 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[02.09.2016 23:57:25] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[02.09.2016 23:57:25] OK: HTMLUnit-Version 2.23 installiert und aktiv
[02.09.2016 23:57:25]  
[02.09.2016 23:57:25] Synchronisiere Konto: DKB AG - Visa Kreditkarte, Kto.  [Deutsche Kreditbank Berlin]
[02.09.2016 23:57:26] Proxy Einstellungen setzten ...
[02.09.2016 23:57:26] Info-Warnung: Systemproxy-Einstellungen verwenden ist in der Applikation eingestellt, es ist aber kein Proxy im System eingetragen!
[02.09.2016 23:57:26] Web-Login mit Anmeldekennung 1********** auf https://banking.dkb.de/banking ...
[02.09.2016 23:57:34] Web-Login fehlgeschlagen! null
Falls mehr Log-output gebraucht wird kann ich den gern zur Verfügung stellen.

VG
Nico
Zuletzt geändert von Nico am Fr 2. Sep 2016, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: DKB Web-Login fehlgeschlagen! null

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 2. Sep 2016, 23:31

poste bitte wie gewünscht das Status-Log (also bearbeite deinen Beitrag). Hilfe dazu gibts auch in den Posting-Regeln ...

Aber eigentlich funktioniert das bis auf gelegentliche aber kurze Aussetzer ziemlich gut ...
Von daher könnte eventuell eine gezippte TRACE-Log per PM helfen. (Hilfe dazu gibts auch in den Posting-Regeln).

Hast du auch noch andere Konten die du über Mashup abrufst?
Eventuell liegt es ja an z. B. Verbindungseinstellungen und z. B. an einem Proxy ...

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Nico
Beiträge: 19
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 23:05

Re: DKB Web-Login fehlgeschlagen! null

Beitrag von Nico » Sa 3. Sep 2016, 00:10

Hi,

danke für deine schnelle Antwort!

Ich habe den Code Schnipsel oben angepasst, hoffentlich richtig.

Ein weiteres Konto (Bank of Scotland) ist angelegt. Als Zungangsweg steht dort Hibiscus-Mashup, taucht aber in der Synchronisation nicht auf und wird auch damit nicht mehr abgefragt.

Einen Proxy benutze ich nicht. Es ist nur die Option in Hibiscus -> Proxy-Einstellungen -> System-Einstellungen verwenden angeklickt. In den Feldern selber steht aber nichts drin.
Habe mal den Haken da entfernt, neugestartet und erneut versucht zu synchronisieren aber weiterhin der Web-Login Fehler.

Einen Trace schicke ich dir gern per PN.

VG
Nico

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: DKB Web-Login fehlgeschlagen! null

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 3. Sep 2016, 12:30

hmm also wie gesagt gestern hatte ich auch in der Trace-Log nicht mehr rauslesen können.
Außer da in dieser der Proxy immer noch an war (wolltest du den nicht ausschalten?)

Jedenfalls das ist echt komisch denn sobald bei dir auf den Login-Button gedrückt wird bricht das ganze einfach ab ohne einen Fehler zu werfen.
Somit kann man auch nix analysieren.

Hinzu kommt das eben scheinbar niemand anderes solch ein Problem hat.
Oder hat irgend jemand den gleichen Fehler?

Eventuell ist ja einfach HTMLUnit defekt/fehlerhaft installiert und es hilft das nochmals drüber zu bügeln ...
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

navar
Beiträge: 8
Registriert: Di 30. Aug 2016, 15:58

Re: DKB Web-Login fehlgeschlagen! null

Beitrag von navar » Sa 3. Sep 2016, 14:50

Bei mir hier heute identischer Fehler:

Code: Alles auswählen

[03.09.2016 14:46:57] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[03.09.2016 14:46:57]  
[03.09.2016 14:46:57] System-Info: OS[Windows 7 (ver. 6.1) x86]  Platform[Jameica 2.6.4 Build: 441]  Plugin[hibiscus 2.6.17 Build: 361]
[03.09.2016 14:46:57] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.7.13 - Build 205] [Hibiscus Mashup ver. 0.7.13 Build 155]
[03.09.2016 14:46:57] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[03.09.2016 14:46:57] OK: Java-Version 1.8.0_101 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Java\jre1.8.0_101)
[03.09.2016 14:46:57] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[03.09.2016 14:46:57] OK: HTMLUnit-Version 2.23 installiert und aktiv
[03.09.2016 14:46:57]  
[03.09.2016 14:46:57] Synchronisiere Konto: DKB - Kreditkarte, Kto. 0001999333 [Deutsche Kreditbank Berlin]
[03.09.2016 14:47:03] Web-Login mit Anmeldekennung *********** auf https://banking.dkb.de/banking ...
[03.09.2016 14:47:29] Web-Login fehlgeschlagen! null
Am 30.08. hats noch funktioniert.

Nico
Beiträge: 19
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 23:05

Re: DKB Web-Login fehlgeschlagen! null

Beitrag von Nico » So 4. Sep 2016, 14:54

Hibiscus-Scripter hat geschrieben:hmm also wie gesagt gestern hatte ich auch in der Trace-Log nicht mehr rauslesen können.
Außer da in dieser der Proxy immer noch an war (wolltest du den nicht ausschalten?)

Jedenfalls das ist echt komisch denn sobald bei dir auf den Login-Button gedrückt wird bricht das ganze einfach ab ohne einen Fehler zu werfen.
Somit kann man auch nix analysieren.

Hinzu kommt das eben scheinbar niemand anderes solch ein Problem hat.
Oder hat irgend jemand den gleichen Fehler?

Eventuell ist ja einfach HTMLUnit defekt/fehlerhaft installiert und es hilft das nochmals drüber zu bügeln ...
Den Proxy habe ich meines Erachtens ausgeschaltet. Benutze ja keinen.

Scheinbar hat auch ein zweiter das Problem. Zumindest jemand der auch im Forum angemeldet ist. Wer weiß wieviele es insgesamt sind.
Im Moment kann ich damit leben, soo wichtig ist es nicht. Es reicht mir ja schon das du darueber Bescheid weisst.

Bisschen Logs lesen kann ich auch und mich verwundert auch, dass dort nichts anderes steht als "Error". Komische Sache.

Werden wohl mal abwarten müssen was noch so passiert.

Trotzdem vielen Dank fürs anschauen!
Grüße
Nico

Nico
Beiträge: 19
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 23:05

Re: DKB Web-Login fehlgeschlagen! null

Beitrag von Nico » So 4. Sep 2016, 15:03

Noch ne kurze Frage,
Hibiscus-Scripter hat geschrieben: Eventuell ist ja einfach HTMLUnit defekt/fehlerhaft installiert und es hilft das nochmals drüber zu bügeln ...
Kann man das HTMLUnit auch in einen Debug Modus versetzen oder wird das mit der "Globalen" Variable DEBUG von Jameica schon gemacht?

Sieht ja wirklich so ein bisschen nach dem HTMLUnit Plugin aus.

navar
Beiträge: 8
Registriert: Di 30. Aug 2016, 15:58

Re: DKB Web-Login fehlgeschlagen! null

Beitrag von navar » So 4. Sep 2016, 16:32

Der DKB Server antwortet doch - eben mit null.
Schließt die DKB evtl. bestimmte Clients aus?

elmar

Re: DKB Web-Login fehlgeschlagen! null

Beitrag von elmar » Mo 5. Sep 2016, 14:45

Guten Tag,

habe seid genau 01.09.2016 den gleichen Fehler. System ging fehlerfrei. Und dann plötzlich nicht mehr.
Vermute dass die DKB mal wieder etwas geändert hat?
Habe mal die nightly von finance.websync probiert. Hat nichts gebracht.
Habe ansonsten alles aktuell. Alles funzt prima. Danke dafür.
Leider geht Visa Abruf nicht mehr, was schon blöd ist.
Vertraue aber auf die super Kompetenz und warte geduldig bis der Fehler entdeckt wird und behoben werden kann.

Danke für deine Mühe
Elmar

Log bei mir:

Code: Alles auswählen

[05.09.2016 14:43:11] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[05.09.2016 14:43:11]  
[05.09.2016 14:43:11] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) x86]  Platform[Jameica 2.6.4 Build: 441]  Plugin[hibiscus 2.6.17 Build: 361]
[05.09.2016 14:43:11] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.7.13 - Build 205] [Hibiscus Mashup ver. 0.7.13 Build 155]
[05.09.2016 14:43:11] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[05.09.2016 14:43:11] OK: Java-Version 1.8.0_101 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_101)
[05.09.2016 14:43:11] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[05.09.2016 14:43:11] OK: HTMLUnit-Version 2.23 installiert und aktiv
[05.09.2016 14:43:11]  
[05.09.2016 14:43:11] Synchronisiere Konto: VISA , Kto. ************* [Deutsche Kreditbank Berlin]
[05.09.2016 14:43:11] Web-Login mit Anmeldekennung ******* auf https://banking.dkb.de/banking ...
[05.09.2016 14:43:19] Web-Login fehlgeschlagen! null

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: DKB-Visa: Web-Login fehlgeschlagen! null

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 5. Sep 2016, 17:35

so danke euch für das Melden, obwohl ich zugeben muss das mich die Logs jetzt auch nicht weiter bringen (sind ja inhaltlich nun alle gleich) ...
Einzige Gemeinsamkeit ist bisher höchstens Windows (10) ... eventuell ein Sicherheitsfeature-Problem?
(Die DKB sendet jedenfalls nicht "null" als Antwort, und selbst wenn würde die Fehlermeldung umfangreicher ausfallen ;) )

Mein Verdacht bleibt im Moment beim HTMLUnit bis dies widerlegt ist (wobei es bei mir und wohl den meisten anderen ja auch geht ...)
Jedenfalls würde es sehr helfen wenn Ihr das ganz eventuell sogar mit einer anderen (älteren) HTMLUnit-Version ausprobieren könntet.
Der einfachste Weg wäre hierzu (um nicht wegen den Abhängigkeiten erst die ganzen anderen PlugIns de-installieren zu müssen):
  • Jameica/Hibiscus muss beendet sein
  • Dann im Benutzerverzeichnis von Jameica also z. B. C:\Users\<Benutzername>\.jameica\, darin ins plugins-Verzeichnis wechseln
  • Dort das ganze Verzeichnis "hibiscus.scripting.htmlunit" löschen
  • Jetzt kann man z. B. hier https://hibiscus-mashup.derrichter.de/i ... ons-stable z. B. die HTMLUnit-Version 2.22 nochmals manuell runter laden
  • Denn Inhalt entpackt Ihr entweder wieder in das plugins-Verzeichnis im Jameica-Benutzerordner oder
  • startet Jameica, geht auf Datei>Einstellungen und auf den Reiter Plugins und wählt unten rechts "Neues Plugin installieren" und wählt das herunter geladene Paket
Da ich grad an einer umfangreichen Erweiterung für neue Geschäftsvorfälle in "finance.websync" und "hibiscus.mashup" bin kann ich grad aber keine neue Version von diesen rausgeben ...

Mal schaun was so raus kommt und die Zeit noch bringt ...

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“