[Erledigt] Sonderzeichen in Paypal Api-Name verhindert Zugriff

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
stephan

[Erledigt] Sonderzeichen in Paypal Api-Name verhindert Zugriff

Beitrag von stephan » Fr 16. Sep 2016, 15:44

Hallo allesamt,

ich bin die Tage auf ein Problem gestoßen welches ich nach einiger Zeit auch lösen konnte. Da ich dazu nichts hier im Forum finden konnte wollte ich meine Lösung auch mal hier reintexten.

Mein API-Benutzername enthät ein '+', da dies bspw. bei gmail auch in Mailadressen genutzt werden kann und diese wiederum als Grundlage für den API-Namen bei Paypal genutzt werden.
Als Fehler wurde mir jeweils nur mitgeteilt, dass Benutzername oder Passwort falsch seien. Das liegt daran, dass das '+' nicht korrekt übertragen wird.

DIe Lösung war einfach das Sonderzeichen (also das +) in URL-Encoding in den API-Name einzutragen. In diesem Fall also das '+' durch '%2B' ersetzen.

Eine Liste der ULR-Encodings gibt es bspw. in der Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/URL-Encod ... arstellung

Vielleicht hat ja mal jemand ein ähnliches Problem.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2518
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 59 times

Re: Sonderzeichen in Paypal Api-Name verhindert Zugriff (gelöst)

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 19. Sep 2016, 01:01

na vielen Dank für die Meldung. Auf so einen schmarn muss man auch erst mal kommen ;)
Jetzt muss ich (oder wer) mal schauen was da alles für Sonderzeichen erlaubt sind ...
Interessant ist hier wohl auch die Sonderhandhabung Ihrer Adressen bei Google: https://de.wikipedia.org/wiki/Gmail#E-Mail-Adresse

... denn das Encoding kann ich dann natürlich auch in den Code fest übernehmen dann muss man über so was nicht nachdenken ...

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

ron2105

Re: Sonderzeichen in Paypal Api-Name verhindert Zugriff (gelöst)

Beitrag von ron2105 » Mo 19. Sep 2016, 11:28

Hallo,

vielen, vielen Dank für die erlösende Nachricht.
Ich habe echt an mir gezweifelt. Mir geht es mit einer Mailadresse, die 2x ein - (Minus) enthält genauso. Ich dachte schon, ich bin total bescheu...rt, habe nämlich inzwischen min. 10 mal neu installiert, ohne Erfolg.
Nun habe ich aber das Problem, dass die Lösung nur für reservierte Zeichen funktioniert, "mein" - ist aber ein nicht reserviertes Zeichen, für das es keinen 3-stelligen Code zu geben scheint.
Kannst Du mir da eventuell noch ein wenig unter die Arme greifen?

Besten Dank und Gruß

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2518
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 59 times

Re: Sonderzeichen in Paypal Api-Name verhindert Zugriff (gelöst)

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 28. Sep 2016, 12:44

hmm glaube zwar nicht das hier ein Minus '-' auch solch ein Problem verursacht aber das wäre dann '%2D'
Quelle: http://www.w3schools.com/tags/ref_urlencode.asp

vor allem weil man ohne Log deinen Fehler gar nicht nachvollziehen kann :roll: und bei deinem anderem unvollständigem Post dies auch bestätigen konnte das es kein Authentifizierungsproblem ist ...
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“