[Erledigt] Umsatz Abruf endet mit Web-Login fehlgeschlagen! com.gargoylesoftware.htmlunit.html.Htm

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
H2o
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 09:25

[Erledigt] Umsatz Abruf endet mit Web-Login fehlgeschlagen! com.gargoylesoftware.htmlunit.html.Htm

Beitrag von H2o » Mi 5. Apr 2017, 13:11

Hallo Herr Richter,

wenn ich derzeit bei Fidor versuche die Umsätze abzurufen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

[05.04.2017 12:29:31] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[05.04.2017 12:29:31]  
[05.04.2017 12:29:31] System-Info: OS[Linux (ver. 4.8.0-45-generic) amd64]  Platform[Jameica 2.6.4 Build: 441]  Plugin[hibiscus 2.6.19 Build: 362]
[05.04.2017 12:29:31] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.8.2 - Build 238] [Hibiscus Mashup ver. 0.8.2 Build 190]
[05.04.2017 12:29:31] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[05.04.2017 12:29:31] OK: Java-Version 1.8.0_111 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /opt/jameica/javaruntime)
[05.04.2017 12:29:31] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[05.04.2017 12:29:31] OK: HTMLUnit-Version 2.25 installiert und aktiv
[05.04.2017 12:29:31]  
[05.04.2017 12:29:31] Synchronisiere Konto 'Geschäftskonto, IBAN DE2270..XXXXXXX [Fidor Bank]' ...
[05.04.2017 12:29:31] Proxy Einstellungen setzen ...
[05.04.2017 12:29:31] Info-Warnung: Systemproxy-Einstellungen verwenden ist in der Applikation eingestellt, es ist aber kein Proxy im System eingetragen!
[05.04.2017 12:29:31] Web-Login mit Anmeldekennung koes******* auf https://banking.fidor.de/login ...
[05.04.2017 12:29:46] Web-Login fehlgeschlagen! com.gargoylesoftware.htmlunit.html.HtmlInput.setValueAttribute(Ljava/lang/String;)Lcom/gargoylesoftware/htmlunit/Page;
Am 30.03.2017 konnte ich die Daten noch abrufen, es könnte sein dass ich danach ein Update gemacht habe, bin mir aber nicht sicher. Die Proxy Einstellung habe ich bereits deaktiviert, das war es leider nicht.

Beste Grüße
Michael Köstner

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2518
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 59 times

Re: Umsatz Abruf endet mit Web-Login fehlgeschlagen! com.gargoylesoftware.htmlunit.html.HtmlInput.se

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 5. Apr 2017, 18:59

Hallo,

du hast eine Test-Version von HTMLUnit installiert die noch nicht für die Stable-Relase freigegeben ist. Aktuell ist hier immer noch die 2.24.
Dies kann manuell passiert sein oder wurde dir über eine Update-Routine angeboten weil du noch das Test-Repository aktiviert hast.
Jedenfalls stand da der Zusatz -testing was heißt: Installiere mich nur auf Anweisung ...

Als aller erstes würde ich jedem empfehlen das Test-Repository, wenn nicht unbedingt gewünscht ist das man die Nightly-Builds oder Test-AddOns als Update angeboten bekommt, aus der Repository-Liste in den Jameica-Einstellungen wieder zu entfernen. Aufrufbar ist dieses sowieso direkt über das Hauptmenü von Mashup und es werden wohl solche Probleme vermieden, außer bei neugierigen Bastlern ;)
Gehe also im Hauptmenü auf Datei-->Einstellungen-->Reiter Updates-->klicke mit der rechten Maustaste auf 'http://scripting-updates-testarea.derrichter.de' und wähle Löschen und bestätige es.


Da du jetzt nicht so einfach zurück kommst hast du nun zwei Möglichkeiten:
  1. Bei der Stable-Release bleiben. Manuelles Löschen von HTMLUnit
    Da man HTMLUnit in Jameica nicht deinstallieren kann ohne alle abhängigen PlugIns wie Mashup usw. zuerst auch zu deinstallieren empfiehlt sich das manuelle Löschen von HTMLUnit
    • Gehe in deinen Benutzer-Profilordner von Jameica (Hinweise wo ich den Benutzerordner finde)
    • Wechsle in den Ordner PlugIns
    • Lösche den Ordner 'hibiscus.scripting.htmlunit'
    • Starte Jameica (hier werden nun diverse PlugIns aufgrund der fehlenden Abhängigkeit nicht geladen)
    • Gehe im Hauptmenü auf Datei-->Einstellungen-->Reiter Updates-->klicke doppelt auf 'http://scripting-updates.derrichter.de' und installiere HTMLUnit neu
    • Starte Jameica neu und alles sollte wieder funktionieren
  2. Auch meine PlugIns auf die Nightly-Version heben
    Nun könntest du auch einfach übergangsweise die anderen PlugIns in der Nightly-Testversion installieren da diese natürlich schon mit HTMLUnit 2.25 kompatibel sind.
    • Direkter temporärer Zugriff: Klicke im Hauptmenü auf die Punkte
      >> Mashup >> interne Entwicklung >> non-HBCI Test-Plugins online suchen...

      - Nun kannst die gewünschten Test-Builds auswählen und installieren (in diesem Fall 'finance.websync' und 'hibiscus.mashup')
      (hierbei das Neu-Starten von Jameica nicht vergessen)
    Die manuelle und dauerhafte Variante haben wir ja ganz am Anfang wie oben beschrieben bereits gelöscht.
Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

rohefi
Beiträge: 7
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:32

Re: Umsatz Abruf endet mit Web-Login fehlgeschlagen! com.gargoylesoftware.htmlunit.html.HtmlInput.se

Beitrag von rohefi » Do 6. Apr 2017, 20:20

Ich habe genau das gleiche Problem ...

... und mich nur blöd angestellt.

Danke für die gute Anleitung!

Bernhard

Re: Umsatz Abruf endet mit Web-Login fehlgeschlagen! com.gargoylesoftware.htmlunit.html.HtmlInput.se

Beitrag von Bernhard » Di 11. Apr 2017, 15:04

Genauso ist es!

Vielen Dank für die gute und verständliche Anleitung!

H2o
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 09:25

Re: [Workaround] Umsatz Abruf endet mit Web-Login fehlgeschlagen! com.gargoylesoftware.htmlunit.html

Beitrag von H2o » Mi 19. Apr 2017, 13:22

Danke für die super Anleitung, hat geklappt.

Noch ein kleines Problem am Rande. Beim Abrufen hat es dann nochmal den Umsatz vom 30.03.2017 mit abgerufen, datiert dann allerdings auf dem 31.03.2017. Somit hatte ich einen Umsatz doppelt. Beim löschen hat sich die Zwischensumme nicht mit korrigiert, und somit wurde ein falscher Kontostand bei Fidor angezeigt.

Letztendlich habe ich das Problem mit einer vorherigen Datensicherung wieder behoben, aber hätte es auch eine andere einfache Lösung gegeben?

Danke und Grüße

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“