[Erledigt] IBAN/BIC aus Umsätzen

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
Megathomas
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Apr 2017, 13:12

[Erledigt] IBAN/BIC aus Umsätzen

Beitrag von Megathomas » Do 13. Apr 2017, 13:19

Hallo,
ich nutze das Hibiscus Mashup mit der Fidor Bank.
Super Lösung dieses Konto endlich mal richtig nutzen zu können! Vielen Dank dafür!

Nach 2 Wochen Nutzung ist mir nun zum ersten Mal aufgefallen, dass bei den gelieferten Umsätzen keine IBAN mitgeliefert wird.
Ist das richtig so oder habe ich etwas falsch gemacht? Kontonummer und BLZ werden übermittelt bzw. stehen im Adressbuch, wenn die Funktion dazu genutzt wird.
Es fehlt aber die IBAN (die BIC ist da, aber die wird ja vielleicht aus der BLZ ermittelt) obwohl diese im Web bei Fidor zu sehen ist.

Ich habe versucht die Suche zu bemühen, habe aber keinen Erfolg gehabt oder die falschen Worte gesucht. Ich bitte um Entschuldigung, sollte diese Frage schon geben!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: Fidor Bank und IBAN/BIC aus Umsätzen

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Do 13. Apr 2017, 20:29

Wenn diese nicht von der Bank zu Verfügung gestellt werden, wie sollten die dann in Hibiscus landen?
Entweder ich verstehe deine Frage nicht oder du könntest mal genauere Beispiel posten mit Screenshots ...
Die Daten werden genauso abgerufen und verarbeitet wie Sie bei einem CSV-Export auf der Homepage der Fidor zu Verfügung gestellt werden.
Frühere mit Kontonummer, mittlerweile mit IBAN (und aus dieser wird Kontonummer und BLZ ausgelesen wenn möglich). Somit wird keine IBAN im Umsatz eingetragen, das rührt durch den Mischwechsel und daher dass das Feld noch/nur Kontonummer heißt.
Für die BIC selbst gibts ja gar kein Feld (denn das Feld kann leider auch nicht wie bei Kontonummer für die BIC verwendet werden).

Die Felder IBAN und BIC sind im Umsatzdatensatz soweit ich weiß (noch) gar nicht vorhanden, obwohl ich natürlich auch in das Feld Kontonummer einfach die IBAN unverändert in ganzer Form eintragen könnte. Wäre z. B. sinnvoll beim Duplizieren von Umsätzen. Aber bisher hat das noch keiner angefragt und wäre auch wieder Misch-Masch weil ja die BIC trotzdem auf der Strecke bleibt (aber wer braucht die schon ^^)
Eventuell sollte man mal Olaf Willuhn fragen wie er sich das gedacht hatte, auch in der Zukunft.

Das Adressbuch von Hibiscus selbst hat mit dem Abruf gar nichts zu tun sondern wird von dir gepflegt oder füllt sich mit jeder Überweisung selbst durch den entsprechenden gesetzten Haken im Überweisungsformular in Hibiscus.

Gruß

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Megathomas
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Apr 2017, 13:12

Re: Fidor Bank und IBAN/BIC aus Umsätzen

Beitrag von Megathomas » Fr 14. Apr 2017, 18:12

Hallo "Hibiscus-Scripter",

vielen Dank schon mal für diese Antwort.

Ja, vielleicht habe ich die Frage falsch gestellt. Vielleicht habe ich aber auch als Laie nicht das Hintergrundwissen, welches dafür notwendig ist.
Ich vergleiche hier ein Mashup-Konto mit einem HBCI-Konto. Und diese sind unterschiedlich.

Aber nochmal zurück. Bei einem Fidor-Konto-Umsatz steht tatsächlich keine IBAN-Nummer, wenn ich mir die Details ansehe. Dort steht nur die Kontonummer und die BLZ. Klar, dass bei Übernahme dieser Daten ins Adressbuch nichts anderes dort ankommen kann.
Bei einem CSV-Export direkt von der Fidor.de-Seite werden allerdings nur IBAN und BIC übermittelt. Woher kommt dann die Kontonummer? Oder aber es gibt einen Unterschied wie Hibiscus und Webbrowser die Daten aufbereitet bekommen.

So sieht eine Zeile des CSV-Exportes bei Fidor aus:
14.04.2017 Gutschrift ANDREA RITTER BXXXXX, Andrea Ritter Absender: ANDREA RITTER, IBAN: DE8812030000105XXXXXX8, BIC: BYLADEM1001 60,94
Im Gegenkonto landen aber nur Kontonummer und BLZ, die wohl extra aus der IBAN extrahiert werden(?) Oder aber der Export über eine API sieht anders aus?
Oder gibt es ein Feld IBAN, welches man als Benutzer gar nicht sehen kann? Denn in der Ansicht steht auch bei HBCI-Konten nur Kontonummer, obwohl eine IBAN eingetragen ist.

Mein Problem ist eine Rücküberweisung an einen Kunden. Aber bei Fidor fehlt mir nun die IBAN - woher nehme ich die nun? Die Funktion "ins Adressbuch übernehmen" war bisher dafür sehr sinnvoll - aber ohne vorhandene IBAN nicht mehr so ganz.

Also die Daten werden doch zur Verfügung gestellt, nur Hibiscus oder Mashup nutzen diese nicht.
Gewollt oder ungewollt?

MfG Thomas

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: Fidor Bank und IBAN/BIC aus Umsätzen

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 15. Apr 2017, 14:13

Du hast meine Antwort offensichtlich nicht richtig gelesen ... Da wird das alles beantwortet...
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Megathomas
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Apr 2017, 13:12

Re: Fidor Bank und IBAN/BIC aus Umsätzen

Beitrag von Megathomas » Sa 15. Apr 2017, 18:20

Hallo,
Tut mir leid aber so richtig verstehe ich die Antwort auch nicht.

Soll es bedeuten, dass absichtlich aus der IBAN Kontonummer und BLZ gemacht werden?
Was kann man denn heutzutage noch damit anfangen?
Der Unterschied liegt also wirklich zwischen Hibiscus und deiner Erweiterung? Du hältst dich an den Namen des Feldes und Hibiscus hat sich entschieden einfach die IBAN als Kontonummer einzutragen?

Also ist dieses Verhalten genauso beabsichtigt und kein Fehler. Und ich kann es auch nicht selbst beeinflussen damit es anders geht.

Ok, dann möchte ich hiermit kundtun, dass dies in meinen Augen nicht mehr praxisgerecht ist.
Die HBCI Konten machen das besser.

Vielen Dank für die Erklärung!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: Fidor Bank und IBAN/BIC aus Umsätzen

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 18. Apr 2017, 16:03

Hallo,

naja so gewollt kann man so nicht sagen ... rührt eher aus der Entstehungsgeschichte ...
Das ganze ist schon vor ein paar Jahren entstanden als ja Kontonummer/BLZ noch aktuell(er) waren und SEPA erst im Aufbau war.
Da dachte ich ganz eindeutig dass die Umsatzdetail-Ansicht in Hibiscus wohl noch erweitert werden würde um IBAN und BIC oder eben das Kontonummer/BLZ dann mit der Zwangsumstellung für Privatanwender irgendwann einfach verschwinden.
Da hab ich mich dann eben auch an die verfügbaren Datenbankfelder gehalten. Wenn man das mal manuell testet merkt man aber eben im Moment das wohl das Feld Kontonummer für IBANs mit genutzt wird aber man eben im Feld BLZ keineswegs die BIC eintragen kann.
Die Bezeichnung selbst ist mir da eher wurscht ;) (wobei mir da jetzt spontan "Kontonummer/IBAN" schon besser gefallen würde)
Du bist halt der erste der danach fragt und mir war das jetzt grad daher nicht so wichtig.
Das auf Dauer jetzt da mal die IBAN in den Umsatzdetails landen sollte, allein schon wegen der Funktionalität von eben z. B. Rücküberweisungen oder Duplizieren usw. ist klar und steht nun bei Priorität 1 auf der TODO-Liste.

Muss da mal mit Olaf reden ob meine Annahmen von vor 2-3 Jahren richtig waren und sich da noch was ändert oder das so "gemixt" bleibt ... denn dann muss/sollte/könnte ich den Umsatz-Import so erweitern dass bereits abgerufene Umsätze nicht nochmals eingetragen werden, da diese sich ja dann im Inhalt (Kontonummer ist nun IBAN) wesentlich geändert hätten ...

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Megathomas
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Apr 2017, 13:12

Re: Fidor Bank und IBAN/BIC aus Umsätzen

Beitrag von Megathomas » Di 18. Apr 2017, 16:19

Hallo,

ich glaube, ich war noch nie derjenige, der etwas zuerst entdeckt bzw. mitgeteilt hat. Komisches Gefühl...
Dann freue ich mich ja, dass ich keinen Blödsinn geschrieben habe und etwas zum Script beisteuern konnte - mit einem Verbesserungsvorschlag.

Vielen Dank dann noch mal!

MfG Thomas

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: Fidor Bank und IBAN/BIC aus Umsätzen

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 19. Apr 2017, 10:08

hier mal die Antwort von Olaf:
Die Felder koennen fuer beides genutzt werden. Da es ja keinen
Parallelbetrieb von Kontonummer/BLZ vs. IBAN/BIC gibt sondern nur eine
Umstellungsphase gab, macht es keinen Sinn, hier in Summe 4 Felder
weiterzufuehren, wenn klar ist, dass die alten Kontonummer/BLZ-Felder in
Zukunft nicht mehr gebraucht werden wuerden.

Heisst: Wenn du jetzt IBAN und BIC verfuegbar hast, dann nimm kuenftig
bevorzugt die.

> Falls dem so sein sollte hätte ich zwei Anregungen wenns erlaubt ist ;)
>
> 1. Das Feld BLZ auch für Buchstaben aufmachen um da auch die BIC
> eintragen zu können

Das ist bereits der Fall.

> 2. Felderbezeichnungen umbenennen in z. B.:
> 1. Kontonummer/IBAN
> 2. BLZ/BIC

Soeben geschehen ;)
https://github.com/willuhn/hibiscus/com ... 3b16a8168f
das Ziel ist also in Sicht ...
Nur nicht unbedingt gleich in der kommenden Version ...

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“