[Erledigt] MoneYou: Automatische Festgeld-Kontoanlage

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
melmi

[Erledigt] MoneYou: Automatische Festgeld-Kontoanlage

Beitrag von melmi » Do 29. Jun 2017, 20:37

Erstmal einen schönen guten Tag. :)

Ich habe ein MoneYou-Konto über den schicken Assistenten angelegt und kann Salden und Umsätze erfolgreich synchronisieren.
Während der Synchronisation kommt die Frage, ob ich den "Assistenten zur automatischen Kontoanlage" für meine Festgeldkonten ausführen möchte.

Nachdem ich auf "Ja" klicke kommt nach kurzer Zeit leider eine Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Verarbeiten der Festgeldkonten-Daten fehlerhaft:

java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 1
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.moneyou.FestgeldSync.getDataSetData(FestgeldSync.java:431)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.moneyou.Collector.run(Collector.java:393)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:74)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:365)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:396)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1057)
Hier der gesamte Inhalt der Log-Datei ab dem Starten der Synchronisation:

Code: Alles auswählen

[Thu Jun 29 20:23:34 CEST 2017][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute] Synchronisierung der 'Umsätze/Kontoauszug' gestartet über Backend: non-HBCI (Hibiscus Mashup)
[Thu Jun 29 20:23:34 CEST 2017][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute] Synchronisiere 'Umsätze' mit Institut und Umsetzung für: MoneYou (ABN AMRO Bank)
[Thu Jun 29 20:23:35 CEST 2017][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.callback.WebLogger.info] [WebSync:WebClientInit] Verbindung vorbereitet
[Thu Jun 29 20:23:35 CEST 2017][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.interact.Auth.login] Passwort für Anmeldekennung *********** wird abgefragt ...
[Thu Jun 29 20:23:36 CEST 2017][INFO][de.willuhn.jameica.services.UpdateService$Worker.run] check for updates needed?
[Thu Jun 29 20:23:36 CEST 2017][INFO][de.willuhn.jameica.services.UpdateService$Worker.run] no, last check: Fri Jun 23 14:24:03 CEST 2017, next check: Fri Jun 30 14:24:03 CEST 2017
[Thu Jun 29 20:23:41 CEST 2017][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.callback.WebLogger.info] [WebSync:MoneYou] [WebLogin] MoneYou-Login aufrufen ... (GET https://www.moneyou.de/personalpage/login)
[Thu Jun 29 20:23:46 CEST 2017][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.callback.WebLogger.info] [WebSync:MoneYou] [WebLogin] Login-Form wird abgesendet ...
[Thu Jun 29 20:23:53 CEST 2017][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.moneyou.Collector.run] MoneYou-Login war erfolgreich
[Thu Jun 29 20:23:53 CEST 2017][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.moneyou.Collector.run] INFO: es werden nun gleich alle MoneYou-Konten zur Anmeldekennung '***********' abgearbeitet ...
[Thu Jun 29 20:23:53 CEST 2017][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.moneyou.Collector.run] Konto 'MoneYou - Tagesgeld, IBAN DE****..****** [ABN AMRO Bank, MoneYou] wird synchronisiert ...
[Thu Jun 29 20:23:53 CEST 2017][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.moneyou.Collector.run] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[Thu Jun 29 20:23:59 CEST 2017][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.moneyou.Collector.run] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[Thu Jun 29 20:23:59 CEST 2017][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.interact.DataWorker.syncDataAndAccount] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[Thu Jun 29 20:23:59 CEST 2017][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.interact.DataWorker.syncDataAndAccount] Setze Saldo des Kontos gleich dem Saldo vom Kontoauszug ...
[Thu Jun 29 20:23:59 CEST 2017][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.moneyou.Collector.run] INFO: es wurden alle MoneYou-Konten zu der Anmeldekennung (***********) synchronisiert
[Thu Jun 29 20:24:02 CEST 2017][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.moneyou.Collector.run] Es sind insgesamt '20' Festgeld-Anlagen (aktive und inaktive) vorhanden ...
[Thu Jun 29 20:24:02 CEST 2017][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.moneyou.Collector.run] Nachfrage ob Anlage eines Festgeld-Offlinekonto erwünscht ...
[Thu Jun 29 20:24:04 CEST 2017][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.moneyou.Collector.run] Rufe Festgeldübersicht auf und starte Abruf der Informationen ...
[Thu Jun 29 20:24:09 CEST 2017][ERROR][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.moneyou.FestgeldSync.getDataSetData] Verarbeiten der Festgeldkonten-Daten fehlerhaft:

java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 1
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.moneyou.FestgeldSync.getDataSetData(FestgeldSync.java:431)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.moneyou.Collector.run(Collector.java:393)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:74)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:365)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:396)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1057)

[Thu Jun 29 20:24:09 CEST 2017][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.interact.Auth.resetPassword] Passwort-Reset zur Anmeldekennung *********** und Institut: MoneYou [50324040]
[Thu Jun 29 20:24:27 CEST 2017][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.callback.WebLogger.info] [WebSync:MoneYou] [WebLogout] Logout bei der 'MoneYou (ABN AMRO Bank)' war erfolgreich
[Thu Jun 29 20:24:27 CEST 2017][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] error while synchronizing
java.lang.Exception: Verarbeiten der Festgeldkonten-Daten fehlerhaft: 1
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:86)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:365)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:396)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1057)

[Thu Jun 29 20:24:27 CEST 2017][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.updateStatus] updating synchronization status to: ERROR
[Thu Jun 29 20:24:27 CEST 2017][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] stopping synchronization
[Thu Jun 29 20:24:27 CEST 2017][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] finished
Das hört sich so an, als konnte die Liste der Festgeldkonten nicht richtig geparsed werden. Evtl. wurde etwas an der Webseite verändert?

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
  • Synchronisation mehrfach getestet
  • Testweise einmal nur die Salden ausgewählt
  • Konto gelöscht und neu angelegt
Meine Versionen (alles 64-Bit):
  • Windows 10
  • Java: 1.8.0_131
  • Jameica: 2.6.4
  • Hibiscus: 2.6.20
  • hibiscus.scripting.htmlunit: 2.27
  • finance.websync: 0.8.5
  • hibiscus.mashup: 0.8.5
Ich hoffe ich habe alle wichtigen Infos gegeben. Falls nicht, bitte Bescheid geben.

Viele Grüße und danke im voraus für die Mühe und Tipps

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: MoneYou: Automatische Festgeld-Kontoanlage

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 30. Jun 2017, 17:52

danke für deine Meldung, dennoch würde ich dich bitten das du wie in den Posting-Regeln beschrieben einfach immer das Status-Log mit postest. Ist für dich einfacher und schneller mit allen Angaben und für mich besser zu lesen ;)
Aber in dem Fall hätte die umfangreiche Fehlermeldung eh gefehlt, das hab ich auch gleich mit reingebaut.

Dann darfst du gerne mal die aktuelle Nightly-Build von 'hibiscus.mashup' ausprobieren in der der Fehler behoben sein sollte.
Hilfe hierzu gibst wie immer auch über die Posting-Regeln (dort ganz unten)

Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben.

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

melmi

Re: MoneYou: Automatische Festgeld-Kontoanlage

Beitrag von melmi » Fr 30. Jun 2017, 20:41

Was für eine unglaublich schnelle Reaktion (und das, obwohl das ja ein privates Projekt ist). Daumen hoch für deinen Support!
Für das nächste Mal gelobe ich Besserung bei der Beschreibung. O:)

Ich habe die Nightly getestet und es funktioniert nun alles ohne Probleme.

Vielen Dank nochmal und Gruß
Malte

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“