[Geschlossen] Zwischensumme DKB VISA Karte

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
jamajamajam

[Geschlossen] Zwischensumme DKB VISA Karte

Beitrag von jamajamajam » Sa 12. Aug 2017, 12:25

Hallo zusammen,

ich verstehe nicht ganz, woher Hibiscus bei meiner DKB VISA Karte die Information in der Spalte "Zwischensumme" bezieht.
Im DKB Online Banking wird mir diese Information nicht angezeigt. Also zumindest nicht hinter jeder einzelnen Abbuchung,
sondern nur in der Gesamtübersicht für das VISA Konto.
Wenn ich mir die Historie der Saldos in Hibiscus anschaue, gibt es Zeiträume, in denen der Saldo für ein bestimmtes Datum nicht mit den
verzeichneten Buchungen bis zu diesem Datum zusammenpasst und ich würde gerne verstehen, was die Ursache dafür ist.
Ich wäre total dankbar, wenn kurz geschildert werden könnte, wie die Zwischensumme für die DKB VISA Konten zu Stande kommt.

Besten Gruß
JAM

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Zwischensumme DKB VISA Karte

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 12. Aug 2017, 12:34

Den Zwischensaldo berechnet das PlugIn von selbst. Grob gesagt wird hier vom aktuellen Kontostand rückwärts gerechnet.
Es gibt auch noch Algorithmen die z. B. Vorgemerkte Umsätze mit beachtet oder eben Situationen in denen z. B. der Kontosaldo bereits aktuell ist aber noch die Buchung dazu fehlt und anders herum. Darauf weißt das PlugIn aber immer mit einer Info-Meldung im Status-Log während des Abrufs hin und man dürfte sowas z. B. nicht selbst korrigieren! sondern muss einfach warten bis dies das PlugIn beim nächsten Datenabgleich selbst erledigt!
Zudem darf man Buchungen selbst nicht anpassen oder bearbeiten wenn eigentlich alles stimmen sollte da dann die Berechnung durcheinander kommt oder falsch interpretiert.

Vor ein paar Tagen wurden aber z. B. ca. 20.000 Kreditkarten getauscht (incl. meine) und wenn man nun gleichzeitig z. B. eine Einzahlung machte dann kann es bei den Korrekturbuchungen der DKB auf die neue Karte und dem Wechsel der Kartennummer in Hibiscus z. B. zu einem zeitlichen Problem kommen. Sowas kann man nicht voraus berechnen.
Dann muss man mal kurz selbst hand anlegen und eventuelle Unstimmigkeiten korrigieren oder ich musste z. B. einfach eine Buchung löschen.

Bei allen Algorithmen (auch bei anderen Konten) besteht aber immer das Problem: wenn z. B. das Konto in Hibiscus beim ersten Abruf nicht "ausgeglichen ist" und eben noch Daten fehlen z. B. eine Buchung oder der Kontosaldo eigentlich nicht aktuell ist, dann zieht man diesen Fehler natürlich immer mit sich und sollte bei einem richtigen Stand nochmals neu komplett Abrufen.

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

jamajamajam

Re: Zwischensumme DKB VISA Karte

Beitrag von jamajamajam » Sa 12. Aug 2017, 14:50

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Nur damit ich das richtig verstanden habe,
noch zwei Fragen:

Also mit "rückwärts gerechnet" ist die kumulierte Summe der Beträge gemeint,
wenn nach Datum sortiert wird, die jeweils vom aktuellen Saldo des Online Banking
abgezogen wird? Was passiert dann wenn das Datum gleich ist? Wird dann auf
einer zweiten Ebene sortiert?

Ich habe nun "Saldo und Datum zurücksetzen" ausgeführt. Zumindest für die neueren
Buchungen passt dann wieder alles. Aber ich habe im März eine Buchung, da passt
der Saldo immer noch nicht zu dem Betrag in der gleichen Zeile, bzw. der Vorgängerzeile.
(siehe Screenshot). Erst einige Wochen später ist die kumulierte Summe und
der Saldo wieder in Sync. Wenn ich den Saldo mit "Saldo und Datum zurücksetzen"
zurücksetze, bis wieviel Tage in die Vergangenheit wird dann neu berechnet?

Gruß
JAM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Zwischensumme DKB VISA Karte

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 12. Aug 2017, 16:26

Es wird einfach vom Kontosaldo aus chronologisch vom neuesten ab subtrahiert.
Alte Zwischensalden werden dabei nicht neu gesetzt, die betreffenden Umsätze müsstest du löschen oder selbst ausrechnen und setzen.

Die letzten 90 Buchungen berechnet das PlugIn nur neu wenn eigentlich alles aktuell ist aber der letzte (also neueste) Zwischensaldo immer noch nicht stimmt. (somit könnte man dass durch selber falsch setzen theoretisch erzwingen)
Fehler mittendrin werden nicht gesucht oder gar repariert, wobei man rein theoretisch die 90-Buchungen-Option auch dauerhaft einschalten könnte und immer alle neu setzen könnte... aber ich glaub nicht dass das jeder will...
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

jamajamajam

Re: Zwischensumme DKB VISA Karte

Beitrag von jamajamajam » Sa 12. Aug 2017, 21:26

Alles klar, dann hab ich es verstanden. Vielen Dank für die Information.

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“