[Erledigt] Bank of Scotland doch nicht möglich? Bitte alle an BoS schreiben!

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
mysterox

[Erledigt] Bank of Scotland doch nicht möglich? Bitte alle an BoS schreiben!

Beitrag von mysterox » Fr 12. Jan 2018, 13:54

Hallo zusammen,

laut der Liste "Unterstützte Banken via Scripting" https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id ... :scripting wird auch die Bank of Scotland unterstützt.
Also entweder ist diese Liste leider nicht mehr aktuell, oder es liegt an meinem Unvermögen, wobei ich letzteres für das am wahrscheinlichsten halte. :lol:

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, wie ich ein Tagesgeldkonto der BoS in Hibiscus einbinden und abrufen kann?

Danke & Gruß

Thomas

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2696
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 145 times
Been thanked: 78 times

Re: Bank of Scotland doch nicht möglich?

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 13. Jan 2018, 11:27

hier findest du die aktuellen Banken von mir ...
viewtopic.php?f=34&t=194

Die Bank of Scotland funktioniert aufgrund massiver Fehler in der Webseite mit HTMLUnit schon länger nicht mehr zusammen. Selbst die Entwickler von HTMLUnit stehen auf dem Schlauch was da schiefläuft...
Es ist also nicht absehbar das diese bald wieder funktioniert wenn die Bank of Scotland nicht mal eine ordentliche Webseite bauen kann ...

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und beachten und IMMER die vollständige Status-Log posten
(Der Post wird ansonsten gelöscht oder einfach ignoriert ohne das geholfen wird)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum
(Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2696
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 145 times
Been thanked: 78 times

Re: Bank of Scotland doch nicht möglich? Bitte alle an BoS schreiben!

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 18. Jul 2018, 23:46

So da nun die neuen Seiten online sind kann ich mich wieder aufs wesentliche konzentrieren und wollte direkt mit der Bank of Scotland beginnen.
Nur haben die zu der eh schon technisch furchtbaren Seite es, wie z. B. dir Fidor Bank auch, geschafft, wichtige Informationen im CSV-Auszug nicht mehr anzubieten.
Früher konnte man noch einen zusätzlichen Kontoauszug im OFX-Format (oder so) runter laden, welcher auch das Buchungsdatum und nicht nur das Wertstellungsdatum enthält. Beide zusammen, CSV und OFX, ergaben sozusagen einen vollständigen Kontoauszug.
Nur gibts des OFX-Auszug nicht mehr, in der eigentlichen Umsatzübersicht der Seite wird der Verwendungszweck nicht "vollständig" angezeigt und die Kontoauszüge im PDF-Format sind aufgrund der Zeitabstände nicht zu gebrauchen.
Jetzt kann also umständlich der CSV-Auszug mit der Umsatzübersicht kombiniert werden, wodurch auch immer die Seite selbst ausgelesen werden muss
oder aber:

Ihr alle die Interesse an der Bank of Scotland in Hibiscus haben schreiben dieser über:
kundenservice@bankofscotland.de
einen Text wie z. B.:
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich eine Kritik, Beschwerde über den fehlenden Spaltenwert Buchungstag im CSV-Umsatzexport anbringen und bitte als Vorschlag um die Korrektur dieser fehlenden Daten.

Mit freundlichen Grüßen
Aber halt mit eigenen Worten ;)

Hoffen wir, dass die Community genug Druck ausüben kann :D

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und beachten und IMMER die vollständige Status-Log posten
(Der Post wird ansonsten gelöscht oder einfach ignoriert ohne das geholfen wird)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum
(Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2696
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 145 times
Been thanked: 78 times

Re: Bank of Scotland doch nicht möglich? Bitte alle an BoS schreiben!

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 6. Aug 2018, 00:10

So, das Problem konnte nun anhand der Umsatzliste der Website mal überbrückt und eine erste Test-Version erstellt werden.
Aber dennoch bitte ich jeden, wie im Beitrag drüber, an die Bank of Scotland zu schreiben!

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß

schuwe1
Beiträge: 19
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:29

Re: [Test-Phase] Bank of Scotland doch nicht möglich? Bitte alle an BoS schreiben!

Beitrag von schuwe1 » Mo 1. Okt 2018, 16:11

Hallo,
hat sich seit dem letzten Beitrag noch was getan?

Ich habe gestern ein Konto angelegt und heute nochmal abgefragt. Das Ergebnis:

Code: Alles auswählen

[01.10.2018 16:00:46] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[01.10.2018 16:00:46]  
[01.10.2018 16:00:46] System-Info: OS[Linux (ver. 4.15.0-34-generic) amd64]  Platform[Jameica 2.9.0-nightly | Build: 449 vom 20180527]  Plugin[hibiscus 2.9.0-nightly | Build: 2141 vom 20180930]
[01.10.2018 16:00:46] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.8.9-nightly | Build: 407 vom 20180930] [Hibiscus Mashup ver. 0.8.9-nightly | Build: 315 vom 20180930]
[01.10.2018 16:00:46] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[01.10.2018 16:00:46] OK: Java-Version 1.8.0_181 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /usr/lib/jvm/java-8-openjdk-amd64/jre)
[01.10.2018 16:00:46] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[01.10.2018 16:00:47] OK: ChromeDriver-Version 2.42.591071 installiert und aktiv
[01.10.2018 16:00:47]  
[01.10.2018 16:00:47] Synchronisiere Konto 'BankOfScotland - Tagesgeld, IBAN DE5050.. [Bank of Scotland]' ...
[01.10.2018 16:00:51] Sicherheits-Check der Integrität des Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[01.10.2018 16:00:57] OK. Ergebnis der Berechnung: 49C61E6B16A9E1AF6D3EC9D94988C275 (Dauer: 6 Sek.)
[01.10.2018 16:00:58] Überprüfe Chromium-Version ...
[01.10.2018 16:00:58] OK. Browser ist: chrome ver. 69
[01.10.2018 16:01:00] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung L******* auf https://banking.bankofscotland.de/netbankingde/RetailLoginHome.jsp ...
[01.10.2018 16:01:12] Login-Phase #1 erfolgreich. Weiter mit der Sicherheitsfrage (Phase #2) ...
[01.10.2018 16:01:22] BankOfScotland-Login war erfolgreich
[01.10.2018 16:01:22] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[01.10.2018 16:01:22] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[01.10.2018 16:01:22] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[01.10.2018 16:01:22] Suche Umsätze im Zeitraum vom 01.10.2017 bis 01.10.2018 und lese diese aus ...
[01.10.2018 16:01:42] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[01.10.2018 16:01:49] BankOfScotland-Logout war erfolgreich
[01.10.2018 16:01:49] Fehler: Exception beim Verarbeiten/Auslesen des RAW-Kontoauszugs-Array - Log-Eintrag: java.lang.NumberFormatException: empty String
	at sun.misc.FloatingDecimal.readJavaFormatString(FloatingDecimal.java:1842)
	at sun.misc.FloatingDecimal.parseDouble(FloatingDecimal.java:110)
	at java.lang.Double.parseDouble(Double.java:538)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.bankofscotland.WebPull.getTransData(WebPull.java:583)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.bankofscotland.Collector.run(Collector.java:172)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:74)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:455)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:406)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060)
Auf dem Konto gab es 3 Umsätze seit dem 31.12.
Zuletzt geändert von schuwe1 am Mo 1. Okt 2018, 17:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2696
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 145 times
Been thanked: 78 times

Re: [Test-Phase] Bank of Scotland doch nicht möglich? Bitte alle an BoS schreiben!

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 1. Okt 2018, 17:51

@schwue1
seit dem letzten Beitrag hat sich einiges getan, aber du solltest erstmal deine Installation auf den neuesten Stand (Stabile) bringen und aufräumen (PhantomJS raus), da ist viel durcheinander ...
Die ganzen Angaben kannst du dir mit dem posten der kompletten Status-Log auch sparen

Zum analysieren des Fehlers brauche ich dann eine TRACE-Log nach den Posting-Regeln per PM.

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und beachten und IMMER die vollständige Status-Log posten
(Der Post wird ansonsten gelöscht oder einfach ignoriert ohne das geholfen wird)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum
(Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Crazyalex
Beiträge: 17
Registriert: So 28. Jun 2015, 22:27

Re: [Test-Phase] Bank of Scotland doch nicht möglich? Bitte alle an BoS schreiben!

Beitrag von Crazyalex » Mo 1. Okt 2018, 21:14

Hallo zusaamen!

Ich habe ute auch mal wieder alle Plugins auf den aktuellen Stand gebracht (mashup und finance.websync nightly).
Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Bei der BOS läuft die Login-Phasd 1 + 2 langsam aber prblemlos durch. Danach meckert er, dass der Zeitraum zu lange (>366 Tage) ist, da schon ewig keine Umsätze mehr abgerufen wurde.
Hierzu logischerweise folgende Frage: Wie umschiffe ich dieses Problem?

...Was ich aber noch viel interessanter finde: Bei der Amex kann ich noch immer nichts (wie im anderen Thread beschrieben) abrufen, da das script abbricht weil angeblich keine Internetverbindung aufgebaut werden kann. Wo ist der Unterschied (soweit vorhanden) bei den beiden Varianten BOS/AMEX???

Gruß Crazyalex

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2696
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 145 times
Been thanked: 78 times

Re: [Test-Phase] Bank of Scotland doch nicht möglich? Bitte alle an BoS schreiben!

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 1. Okt 2018, 22:15

@Crazyalex
ja, da hast du einen interessanten Bug gefunden mit dem Abrufzeitraum. Selbst kannst du das aber zurücksetzen indem du z. B. die entsprechende Funktion im Kontextmenü des Kontos wählst :arrow: https://hibiscus-mashup.derrichter.de/i ... f&catid=93
Jedenfalls hatte ich nie bedacht das man das Konto mal länger nicht abgerufen haben könnte als der maximale Abrufzeitraum der Bank ist, was ja bei den meisten hier ewig ist. Werde ich gleich mal fixen.
EDIT: ok, ist in der aktuellen hibiscus.mashup Nightly, wenn du es mal ohne den Workaround testen willst

Zu den anderen Sachen möchte ich auch dir nochmals ans Herz legen bitte immer die vollständige Status-Log mit zu posten!
Bitte, es wäre alles so viel leichter und würde auch für euch viel schneller gehn.
Für neue Fehler anderer Banken bitte einfach einen neuen Thread, nach den Posting-Regeln aufmachen ;)
Das wäre hier ja total Off-Topic.

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und beachten und IMMER die vollständige Status-Log posten
(Der Post wird ansonsten gelöscht oder einfach ignoriert ohne das geholfen wird)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum
(Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2696
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 145 times
Been thanked: 78 times

Re: [Test-Phase] Bank of Scotland doch nicht möglich? Bitte alle an BoS schreiben!

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 2. Okt 2018, 00:06

:?: Frage an Alle: habt ihr auch euren Beitrag geleistet und das Problem des fehlenden Valuta-Datums an die Bank of Scotland gemeldet?
:arrow: viewtopic.php?f=34&t=475#p3290


@schwue1
Danke für die Meldung.

Das Problem konnte untersucht werden.
Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß

PS: :?: Frage an Alle: habt ihr auch euren Beitrag geleistet und das Problem des fehlenden Valuta-Datums an die Bank of Scotland gemeldet?
:arrow: viewtopic.php?f=34&t=475#p3290

schuwe1
Beiträge: 19
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:29

Re: [Test-Phase] Bank of Scotland doch nicht möglich? Bitte alle an BoS schreiben!

Beitrag von schuwe1 » Di 2. Okt 2018, 14:49

Leider hat sich nichts geändert

Code: Alles auswählen

[02.10.2018 14:40:57] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[02.10.2018 14:40:57]  
[02.10.2018 14:40:57] System-Info: OS[Linux (ver. 4.15.0-34-generic) amd64]  Platform[Jameica 2.8.2 | Build: 450 vom 20180917]  Plugin[hibiscus 2.8.4 | Build: 367 vom 20180926]
[02.10.2018 14:40:57] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.8.9-nightly | Build: 409 vom 20181002] [Hibiscus Mashup ver. 0.8.9-nightly | Build: 317 vom 20181001]
[02.10.2018 14:40:57] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[02.10.2018 14:40:57] OK: Java-Version 1.8.0_181 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /usr/lib/jvm/java-8-openjdk-amd64/jre)
[02.10.2018 14:40:57] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[02.10.2018 14:40:57] OK: ChromeDriver-Version 2.42.591071 installiert und aktiv
[02.10.2018 14:40:57]  
[02.10.2018 14:40:57] Synchronisiere Konto 'BankOfScotland - Tagesgeld, IBAN DE5050..866146 [Bank of Scotland]' ...
[02.10.2018 14:41:00] Sicherheits-Check der Integrität des Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[02.10.2018 14:41:02] OK. Ergebnis der Berechnung: 49C61E6B16A9E1AF6D3EC9D94988C275 (Dauer: 2 Sek.)
[02.10.2018 14:41:03] Überprüfe Chromium-Version ...
[02.10.2018 14:41:03] OK. Browser ist: chrome ver. 69
[02.10.2018 14:41:04] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung LanM******* auf https://banking.bankofscotland.de/netbankingde/RetailLoginHome.jsp ...
[02.10.2018 14:41:30] Login-Phase #1 erfolgreich. Weiter mit der Sicherheitsfrage (Phase #2) ...
[02.10.2018 14:41:45] BankOfScotland-Login war erfolgreich
[02.10.2018 14:41:45] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[02.10.2018 14:41:45] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[02.10.2018 14:41:45] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[02.10.2018 14:41:45] Suche Umsätze im Zeitraum vom 02.10.2017 bis 02.10.2018 und lese diese aus ...
[02.10.2018 14:42:05] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[02.10.2018 14:42:12] BankOfScotland-Logout war erfolgreich
[02.10.2018 14:42:12] Fehler: Exception beim Verarbeiten/Auslesen des RAW-Kontoauszugs-Array - Log-Eintrag: java.lang.NumberFormatException: empty String
	at sun.misc.FloatingDecimal.readJavaFormatString(FloatingDecimal.java:1842)
	at sun.misc.FloatingDecimal.parseDouble(FloatingDecimal.java:110)
	at java.lang.Double.parseDouble(Double.java:538)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.bankofscotland.WebPull.getTransData(WebPull.java:583)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.bankofscotland.Collector.run(Collector.java:172)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:74)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:455)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:406)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060)

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“