Paypal doppelte Buchung Typ Order

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
Benutzeravatar
Mo_
Beiträge: 37
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 08:58

Paypal doppelte Buchung Typ Order

Beitrag von Mo_ » Mi 31. Jan 2018, 10:49

Hallo,

meist bestehen die Paypal Bezahlungen per Kreditkarte auf dem Paypalkonto korrekterweise aus 2 Buchungen (absteigend sortiert nach Datum):

Code: Alles auswählen

Gegenkonto: Kreditkarte  8,00 EUR   Zwischensumme:   0,00 EUR  Typ: Belastung von Kreditkarte
Gegenkonto: Shop-XY     -8,00 EUR   Zwischensumme:  -8,00 EUR  Typ: Zahlung (diverse)
Manchmal in seltenen Fällen sind es aber 3 Buchungen, eine davon ist falsch:

Code: Alles auswählen

Gegenkonto: Shop-XY     -8,00 EUR   Zwischensumme:   0,00 EUR  Typ: Zahlung (diverse)
Gegenkonto: Kreditkarte  8,00 EUR   Zwischensumme:   8,00 EUR  Typ: Belastung von Kreditkarte
Gegenkonto: Shop-XY     -8,00 EUR   Zwischensumme:  -0,00 EUR  Typ: Order
Aufallend ist, dass die erste (unterste) Buchung keine Zwischensumme erzeugt, also eigentich überflüssig ist, die beiden anderen Buchungen in der Reihenfolge vertauscht sind, sodass die Zwischensumme anders verläuft. Beobachtet habe ich das bei ~400 Buchungen pro Jahr nur ungefähr einmal pro Jahr, einmal 2016, einmal 2017 und heute. Es betrifft also nicht nur eine Plugin-Version und scheinbar auch keine Paypal-API Änderung.

Es handelte sich bei den Zahlungen um eine Paypal-Zahlung innerhalb eines Webshops. bei Bezahlungen über Ebay scheint es immer korrekt zu sein. Im Paypal-Webportal sehe ich an der Buchung keinen Unterschied zu den anderen.
Hibiscus Nightly build
openjdk version "1.8.0_144" OpenJDK Runtime Environment (IcedTea 3.5.1) (Gentoo icedtea-3.5.1) OpenJDK 64-Bit Server VM (build 25.144-b01, mixed mode)

gochbewohner
Beiträge: 218
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 13:23
Been thanked: 11 times

Re: Paypal doppelte Buchung Typ Order

Beitrag von gochbewohner » Do 1. Feb 2018, 08:50

Schau doch mal in dein Paypal-Konto online rein. Bei einigen Shops erfolgt erst eine Autorisierung. Das Geld wird dann erst auf das Konto des Emmpfängers umgebucht, wenn er den Betrag abruft. Vielleicht ist es ja die Autorisierung die zusätzlich auftaucht. Mir ist das allerdings bisher nicht aufgefallen, obwohl diese Vorgehensweise bei Abos auch erfolgt.

Benutzeravatar
Mo_
Beiträge: 37
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 08:58

Re: Paypal doppelte Buchung Typ Order

Beitrag von Mo_ » Do 1. Feb 2018, 09:44

Im Paypal-Portal gibt es auch genau einen Eintrag zu dem Posten. Allerdings steht darunter nicht wie sonst "Einkauf", sondern "Zahlung".
Ansonsten habe ich noch Buchungstypen beim Netflix-Abo z.B. "Zahlung im Einzugsverfahren", da ist die 3. überflüssige Buchung in Hibiscus auch nicht zu sehen, nur beim Typ "Zahlung".
Hibiscus Nightly build
openjdk version "1.8.0_144" OpenJDK Runtime Environment (IcedTea 3.5.1) (Gentoo icedtea-3.5.1) OpenJDK 64-Bit Server VM (build 25.144-b01, mixed mode)

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“