[Erledigt] Fehlende Umsätze durch ungewollte Umsatz-Fusion [Fidor]

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
Domonoky

[Erledigt] Fehlende Umsätze durch ungewollte Umsatz-Fusion [Fidor]

Beitrag von Domonoky » Di 3. Apr 2018, 14:56

Hallo,

Ich habe leider gerade festgestellt, dass von meinem Fidor konto nicht alle Umsätze abgeholt werden. Und damit dann letztendlich in der Buchhaltung fehlen.
Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, betrifft das immer Umsätze die am gleichen Tage erfolgen, den gleichen Betrag und Text haben, Aber ein anderes Zielkonto.

Ich habe dann mal den Loglevel auf Debug gestellt, die Umsätze neu abgeholt, und in das Logfile geschaut. Hier kommen zu den genau passenden Daten die ausgaben:

Code: Alles auswählen

[Tue Apr 03 14:27:55 CEST 2018][DEBUG][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.interact.DataWorker.syncDataAndAccount] Dieser Kartenumsatz oder diese Transaktion existiert scheinbar schon in den vorhandenen Buchungen; wird fusioniert ...
[Tue Apr 03 14:27:55 CEST 2018][DEBUG][de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.getUpdateSQL] executing sql statement: prep120: update UMSATZ set VALUTA=? where ID=5425 {1: DATE '2017-06-01'}
[Tue Apr 03 14:27:55 CEST 2018][INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.interact.DataWorker.syncDataAndAccount] Fusion: Umsatz aus der 325. Zeile des Kontoauszuges wurde mit schon bestehendem Umsatz fusioniert ...
Wenn ich das richtig verstehe, fusioniert hier das Script die Umsätze weil diese zu ähnlich sind...
Kann man das abschalten oder irgendwie umgehen ?

Hier noch das Log vom Programm selber:

Code: Alles auswählen

[03.04.2018 14:40:56] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[03.04.2018 14:40:56]  
[03.04.2018 14:40:56] System-Info: OS[Windows 7 (ver. 6.1) amd64]  Platform[Jameica 2.6.4 | Build: 441 vom 20160502]  Plugin[hibiscus 2.6.20 | Build: 361 vom 20170627]
[03.04.2018 14:40:56] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.8.7-nightly | Build: 333 vom 20180401] [Hibiscus Mashup ver. 0.8.7-nightly | Build: 266 vom 20180331]
[03.04.2018 14:40:56] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[03.04.2018 14:40:56] OK: Java-Version 1.8.0_131 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: E:\Jameica\javaruntime)
[03.04.2018 14:40:56] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[03.04.2018 14:40:56] OK: HTMLUnit-Version 2.30 installiert und aktiv
[03.04.2018 14:40:56]  
[03.04.2018 14:40:56] Synchronisiere Konto 'FidorBank - Giro, IBAN DE4870..235616 [Fidor Bank]' ...
[03.04.2018 14:40:56] Web-Login mit HTMLUnit-Engine mit Anmeldekennung info******* auf https://banking.fidor.de/login ...
[03.04.2018 14:40:57] FidorBank-Login war erfolgreich
[03.04.2018 14:40:57] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[03.04.2018 14:40:57] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[03.04.2018 14:40:57] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[03.04.2018 14:40:57] Suche Umsätze im Zeitraum vom 01.01.2009 bis 03.04.2018 und lese diese aus ...
[03.04.2018 14:41:00] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[03.04.2018 14:41:01] FidorBank-Logout war erfolgreich
[03.04.2018 14:41:01] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[03.04.2018 14:41:08] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden und es wurden '10' Umsätze fusioniert
[03.04.2018 14:41:08] Saldo aktualisiert von Konto: FidorBank - Giro
[03.04.2018 14:41:08] Das Konto 'FidorBank - Giro, IBAN DE4870..235616 [Fidor Bank]' wurde erfolgreich synchronisiert
[03.04.2018 14:41:08] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet

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Re: Fehlende Umsätz durch ungewollte Umsatz fusion [Fidor]

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 2. Jul 2018, 00:17

(entschuldige bitte gleich mal die verspätete Antwort, das Grundproblem ist bereits länger gelöst, nur ist mir noch eine ähnliches mit den Bonuszahlungen der Fidor aufgefallen und wollte das auch noch lösen, zudem steht noch die Umstellung auf reine IBAN an)

das hast du alles soweit richtig erkannt.
Entstanden ist das ganze deshalb, weil die Fidor blöderweise (wahrscheinlich um Ihre schwachsinnige API zu puschen) die in der CSV mal bereits vorhandene Transaktions-ID entfernt hatte. Hinzu kam der Umstand das z. B. Umsätze in der CSV nur ein Datum aufweisen (nicht Buchung und Valuta). Sollte ein Umsatz z. B. am Wochenende getätigt worden sein und somit mit dem Datum von z. B. Samstag versehen war hat dieser aber am Montag dann das Datum des Buchungstags bekommen. Also hatte man durch diese Änderung aus Hibiscus-Sicht eine neue Transaktion. Hier wäre natürlich die Transaktions-ID Gold wert gewesen um einfach zu erkennen das es die Transaktion bereits in der Hibiscus-Datenbank gibt.

Nun ja, also musste eine Fusions-Routine her die der Transaktion vom Samstag dann das Valuta-Datum vom Montag einfügt.
Da man aber z. B. auch jede Woche den gleichen Umsatz aufs gleiche Konto haben könnte, werden nur Umsätze herangezogen die maximal vier Tage auseinander liegen.
Innerhalb dieses Zeitraums wird's dann ganz schwer bis unmöglich.

Deine liegen im selben Tag, nur hast du ja geschrieben diese hätten unterschiedliche Zielkonten, danke für die Info. (Super erster Beitrag 8-) )
Genau dies wird (warum auch immer) bei dem Umsatz-Vergleich der Fusionierung nicht herangezogen. (eventuell hatte ich dafür einen Grund).
Und mir erscheint das aber logisch, dass dies natürlich auch verglichen werden sollte um genau deinen Fall abzudecken.

Wurde nun also gefixt bzw. erweitert.

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß

Domonoky

Re: [Wartet auf Benutzerreaktion] Fehlende Umsätze durch ungewollte Umsatz-Fusion [Fidor]

Beitrag von Domonoky » Mo 2. Jul 2018, 12:41

Vielen Dank.

Mit den aktuellen Nightlybuilds funktioniert alles.

mit besten Grüßen,
Dominik Wenger

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