hier nun mal eine Umfrage bezüglich einer geplanten Umsatz-Umstellung, welche entweder riesigen Arbeitsaufwand für mich bedeutet der wohl unverhältnismäßig ist oder für euch garantierte Umsatzdoppler aller Umsätze im Abrufzeitraum bedeutet.
Konkret geht es darum, nun endlich, den alten Umsatzaufbau endgültig abzuschaffen und bei dieser Gelegenheit neue Verbesserungen gleich mit zu übernehmen:
- Abschaffung des Splitten des Verwendungszweck in 27-Zeichen lange Ketten
Dies heißt der Verwendungszweck soll so übernommen werden wie er ausgelesen wurde - Direktes Übernehmen von IBAN und BIC wenn diese vorhanden sind, somit kein Auslesen mehr von Kontonummer und BLZ aus der IBAN
(siehe z. B. Anfrage für Fidor: Fidor Bank und IBAN/BIC aus Umsätzen) - Erweiterung des PayPal-Verwendungszwecks um die Artikelnummer (siehe: PayPal API: Verwendungszweck nicht vollständig)
- Durch eine Korrektur in Java bezüglich der Zeichencodierung unter z. B. Mac ist eine eigene Fehlerkorrektur von früher nun aber für zukünftige Ideen nicht mehr gewünscht. (Es sollte am besten immer UTF-8 verwendet werden)
(siehe: Hibiscus-Scripting unter Mac OS mit/ab Java 7: Nutzungshinweise)
Für euch Anwender ergeben sich darauf wie gesagt, zwei mögliche Szenarien:
1.) Entweder diese Änderungen werden einfach eingebaut und verursachen somit bei allen Anwendern Umsatzdoppler im Abrufzeitraum. Dieser ist meist "von dem letzten Abrufdatum (minus zwei Wochen, zur Sicherheit)" bis "heute".
Es ist daher direkt zu empfehlen bei dieser Variante von zukünftigen "Komplett-Abrufen" eines Kontos abzusehen oder diese direkt durchzuführen und alle Daten zu kontrollieren.
In jedem Fall muss manuell Hand angelegt werden und "im Abrufzeitraum"
- Alle manuell zugewiesenen Kategorien bei den alten Umsätzen ablesen und bei den neuen wieder manuell eintragen. Zudem kontrollieren ob die automatische Kategorisierung nachgebessert werden muss!
- Alle alten Varianten der neu abgerufenen Umsätze (die fett markierten, gleich nach dem Abruf) löschen. Diese neu abgerufene Variante ist die Referenz die dann in Zukunft immer zum Vergleich herangezogen wird. Daher muss die alte gelöscht werden. Also einfach alle alten Varianten (die nicht fett markierten, gleich nach dem Abruf) mit gehaltener <Strg>-Taste anklicken und mit der rechten Maustaste löschen.
2.) Es wird von mir zu (fasst) jeder Änderung eine Migration-Routine gebaut. Dies wird allerdings aufgrund der schon vorhanden Migration-Routinen, für z. B. sich ändernde Daten in Umsätzen, ein recht fehler-anfälliges Unterfangen werden.
Zudem steckt dahinter eine Menge Arbeit die somit alle Punkte und die nächste Release wesentlich verzögern würde.
Daher würde ich mir gerne die Arbeit sparen. Wir reden hier von mehreren Wochen kostenloser Arbeit in der Freizeit, gegenüber sagen wir mal 5 bis 90 Minuten Korrekturarbeit nach Punkt 1. für mich und für jeden von euch. (Je nach Abruf - manueller Komplettabruf oder normaler Differenzabruf)
Also bitte stimmt aller ab, da es jeden von euch betrifft!
Gruß