[Geschlossen] Katastrophe: RundUmSOrglos Paket in alten Benutzerordner installiert

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
benjumin
Beiträge: 18
Registriert: Di 24. Jan 2017, 20:12

[Geschlossen] Katastrophe: RundUmSOrglos Paket in alten Benutzerordner installiert

Beitrag von benjumin » Mi 1. Aug 2018, 21:28

Ich mag´s ja kaum zugeben ... :oops: ... bin jetzt seit über 6 Jahren dabei ...

auch mein non-HBCI Mashup lieferte keine Umsätze mehr und blieb einfach stehen ... also mal wieder ins Forum ...

Hier hatte jemand wohl die gleichen Probleme und auch die gleichen alten Versionen wie ich
viewtopic.php?f=34&t=531
Wurde heute mal wieder dran erinnert, dass die automatischen Updates Jameica und Hibiscus selbst nicht updaten.

Also habe ich das RundumSorglosPaket runtergeladen (toll, das es das mittlerweile gibt) und drüber installiert - dann ...

habe ich wohl den monströsen Fehler begangen, in den alten Benutzerordner zu installieren ...

Augenscheinlich (Beim Neustart nach Installation:"bitte wählen sie einen Benutzerordner an, der außerhalb ...)
hat die Installationsroutine in dem Ordner alles gelöscht ... leider nicht in den Papierkorb, sondern endgültig ... ?

Gibt es irgendeine Methode, die gerade eben gelöschten Dateien wieder zu bekommen?

Im Allgemeinen sichere ich meine wichtigen Daten auf 3 versch. Datenträgern, aus irgendeinem Grund ist mir der Jameica Ordner seit März 2018 entgangen (damals neue Sync-Software) - meine letztes jameica-backup ist also von März 2018 ...

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: Katastrophe: RundUmSOrglos Paket in alten Benutzerordner installiert

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 1. Aug 2018, 21:53

Also erstmal deutlich:
Die Installations-Routine löscht niemals Daten aus den Benutzerordner! Höchtens werden da meine Plugins gelöscht.

Da du aber auch keinerlei Pfade angegeben hast können wir das hier überhaupt nicht nachvollziehen.
Die original Pfade sind auch auf der Download-Seite beschrieben.
Ich gehe daher einfach davon aus, dass du nicht den Standard-Benutzerpfad verwendest und die neue Installation diese nicht findet und du diese eben angeben musst. Steht alles auf der Download-Seite.

Und zum Schluss, Hibiscus wird schon automatisch geupdatet wenn die Jameica Version passt. Nur halt Jameica selbst nicht.

Gruß

PS: der Installations-Pfad ist NICHT gleich Benutzerdatenordner!
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

benjumin
Beiträge: 18
Registriert: Di 24. Jan 2017, 20:12

Re: Katastrophe: RundUmSOrglos Paket in alten Benutzerordner installiert

Beitrag von benjumin » Mi 1. Aug 2018, 22:25

entschuldige ... bin gerade etwas aufgeregt.

Richtig. Die Installation ist nicht im Standardordner, sonder auf einer Nicht-System-Platte.

Ich hatte damals zwei Ordner angelegt.

F:\Geister\Jameica (und das war wohl mein Benutzerordner mit logs und backup und der DB)
F:\Geister\Jameica Program

Zur Installation habe ich F:\Geister\Jameica ausgewählt. (mein Fehler - ich kann jetzt selbst nicht mehr richtig nachvollziehen, warum ich das gemacht habe)

Und den Ordner hat die Installationsroutine dann wohl platt gemacht. (kein Vorwurf - sie hat auch noch nett gefragt, ob ich denn in den Ordner installieren will, da er schon existiert)

Ich vergleiche gerade was Recuva (Datenrettungssoftware) gefunden hat mit den Inhalten Benutzerordners (Backup vom 03.05.2018)

benjumin
Beiträge: 18
Registriert: Di 24. Jan 2017, 20:12

Re: Katastrophe: RundUmSOrglos Paket in alten Benutzerordner installiert

Beitrag von benjumin » Mi 1. Aug 2018, 22:57

Hibiscus-Scripter hat geschrieben:
Mi 1. Aug 2018, 21:53
Ich gehe daher einfach davon aus, dass du nicht den Standard-Benutzerpfad verwendest und die neue Installation diese nicht findet und du diese eben angeben musst. Steht alles auf der Download-Seite.
Oh oh ... wenn ich die Downloadseite richtig durchlese, dann war mein Vorgehen wohl auch sehr falsch ... ich hätte wohl besser das Programm auf c:\ installieren sollen und dann auf den Benutzerordner verweisen sollen ...

ich weiss jetzt nicht, was ich machen soll ...

Ich habe noch:

1. die alte Installation von Jameica unter "F:\Geister\Jameica Program"

2. ein komplettes Backup von gesamten Ordner "F:\Geister\Jameica" (der alte Benutzerordner) vom 03.05.2018 - darin befindet sich auch noch die jameica-backup*.zip von diesem Tag.

3. diverse Dateien, die Revuca wieder herstellen kann - u.a. die hibiscus.h2.db (von genau vor der Installation) und diverse aus Jameica\cfg\ (alle 13 von Recuva gefundenen Dateien, die nach dem 03.05.2018 geändert wurden sind wieder herstellbar und ohne Schäden)

Warum Recuva alle Backups aus dem Benutzerordner, die gerade gelöscht wurden, nicht findet - wundert mich aber doch ... (kann man einer Installationsroutine sagen, dass sie in den Papierkorb löschen soll?)

Ich könnte jetzt:
Den alten Benutzerordner vom 03.05.2018 wieder herstellen, dann die wiederhergestellte DB (die wäre ja aktuell) und die anderen Dateien drüber kopieren und dann hoffen, dass es klappt? Oder das besser sein lassen?

Ich würde gerne soviel wie möglich retten. Und dazu brauche ich wohl wegweisende Hilfe -

Vielen Dank für die Unterstützung.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: Katastrophe: RundUmSOrglos Paket in alten Benutzerordner installiert

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 6. Aug 2018, 00:14

Das mit dem Backup ist doch super ...
Wie du dieses mit eventuell korrupten aber aktueller Dateien mischt, erfragst du am besten bei Olaf im Homebanking-Forum ...

Gruß

PS: aufgrund dieses Vorfalls werde ich mal schauen ob ich im Installer davor warnen lassen kann ...
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

benjumin
Beiträge: 18
Registriert: Di 24. Jan 2017, 20:12

Re: Katastrophe: RundUmSOrglos Paket in alten Benutzerordner installiert

Beitrag von benjumin » Mi 22. Aug 2018, 11:08

Also Olaf hat von der Wiederherstellung einzelner Dateien (wie Datenbank) dann doch tatsächlich abgeraten.
Dies könne u.U. nicht funktionieren.

1. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es für die Zukunft wohl am Besten, Jameica und Hibiscus in den Standardordnern zu installieren und auch den Benutzerordner im Standardverzeichnis zu lassen? Sonst klappen ja die Updates über die RundUmSorglosPakete nicht ... (dann Datensicherungsroutine für den Benutzerordner im Standardverzeichnis)

Ich habe eine (wohl historisch gewachsene) Abneigung gegen die Nutzung der Systempartition für die Ablage von Daten.

Kann mich noch nicht richtig entscheiden, wie ich da am Besten weiter mache.

2. Kann denn ein neu installiertes RundUmSorglosPaket auch mit backups aus älteren Versionen umgehen?
Oder muss ich das Backup erst mit der alten Installation wiederherstellen und diese dann updaten?

Danke
benjumin

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: Katastrophe: RundUmSOrglos Paket in alten Benutzerordner installiert

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 22. Aug 2018, 17:02

Ja, dass dachte ich mir schon.

Zu 1.) prizipiell alles Richtig, und das mit der Systempartition ist eigentlich schmarn, hab nie verstanden warum wir früher auch immer die Hauptplatte auf zwei Partitionen gesplittet haben, denn wegen Ausfall-Sicherung hat man da keinen Mehrwert. Nur wenn man sein System mit Absicht platt macht.
Aber ich mach halt einfach Backups ;)
Das mit den Standardpfaden ist immer besser, siehe Beispiel ;) und das Install-Paket macht im Moment halt nur diese. Kann sein, dass sich das ändert und wie schon gesagt auch dein Fall mal abgefangen wird...

Zu 2.) Ja, dass sollte gehen. Aufwärtskompatibel ist das ja, nur danach auf eine alte Programm-Version zurück solltest du vermeiden.
Also ja die neuen Programme können die alten Backups. Nur können die neuen Daten nicht mit den alten Programmen ;)

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: Katastrophe: RundUmSOrglos Paket in alten Benutzerordner installiert

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 29. Aug 2018, 23:57

So, die Installationspfad-Auswahl wurde nun aus den Windows-Installern entfernt und fixiert, so wie es bei den anderen Installern für macOS und Linux eh auch ist.
Andere User können sich ja bei dir Bedanken ;D, aber das war am einfachsten und sichersten.

Hat allerdings den Vorteil das man die 32-Bit und 64-Bit unter Windows x64 nebeneinander installieren kann, wozu auch immer ...

Thema somit geschlossen.

benjumin
Beiträge: 18
Registriert: Di 24. Jan 2017, 20:12

Re: Katastrophe: RundUmSOrglos Paket in alten Benutzerordner installiert

Beitrag von benjumin » Mi 26. Sep 2018, 09:26

Hier nochmal eine kleine Rückmeldung,

Ich habe dann tatsächlich die mit Recuva wiederhergestellte Datenbank mit den aktuelleren Daten in die alte Installation kopiert und konnte diese starten. Somit konnte ich zumindest alle Kategorien und Notizen der "verlorenen" Umsätze exportieren und in eine .csv speichern.

Um nicht irgendwann wegen (Daten)Inkonsistenzen an die Wand zu fahren:
komplett deinstalliert, das RundUmSorglosPaket normal installiert (Standardpfade), das Backup installiert und eben drei Monate nachgearbeitet. Den Pfad für die Backups noch auf einen Ordner eingestellt, der in der Datensicherungsroutine ist und jetzt sollte alles wieder gut sein.

Vielen Dank für die Unterstützung hier

PS:
Hibiscus-Scripter hat geschrieben:
Mi 29. Aug 2018, 23:57
So, die Installationspfad-Auswahl wurde nun aus den Windows-Installern entfern und fixiert, so wie es bei den anderen Installern für macOS und Linux eh auch ist.
Andere User können sich ja bei dir Bedanken ;D, aber das war am einfachsten und sichersten.
find ich gut. Solange der Installer damit nicht umgehen kann mögliche Anwenderfehler ( :oops: ) vermieden!

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“