[Erledigt] Moneyou, Kleinigkeit: Saldo wird nicht sofort aktualisiert

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
ds10

[Erledigt] Moneyou, Kleinigkeit: Saldo wird nicht sofort aktualisiert

Beitrag von ds10 » Mi 15. Aug 2018, 00:27

Ich habe hier eine Kleinigkeit bei der Moneyou-Synchronisierung. Wenn man in Hibiscus Konten auswählt und dann unter Vorhandende Bankverbindungen die Umsätze und den Saldo nur bei der Moneyou über Rechtsklick synchronisiert, wird der Saldo nach Abschluss nicht aktualisiert. Einmalig auf z.B. Umsätze in Hibiscus klicken und danach wieder auf Konten, reicht aus, damit der korrekte Saldo angezeigt wird.

Code: Alles auswählen

[15.08.2018 00:18:51] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[15.08.2018 00:18:51]  
[15.08.2018 00:18:51] System-Info: OS[Linux (ver. 4.15.0-30-generic) amd64]  Platform[Jameica 2.8.1 | Build: 449 vom 20180713]  Plugin[hibiscus 2.8.3 | Build: 366 vom 20180627]
[15.08.2018 00:18:51] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.8.9 | Build: 360 vom 20180714] [Hibiscus Mashup ver. 0.8.9 | Build: 285 vom 20180715]
[15.08.2018 00:18:51] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[15.08.2018 00:18:51] OK: Java-Version 1.8.0_181 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /usr/lib/jvm/java-8-openjdk-amd64/jre)
[15.08.2018 00:18:51] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[15.08.2018 00:18:51] OK: HTMLUnit-Version 2.32 installiert und aktiv
[15.08.2018 00:18:51]  
[15.08.2018 00:18:51] Synchronisiere Konto 'MoneYou - Tagesgeld, IBAN DEXXX [ABN AMRO Bank, MoneYou]' ...
[15.08.2018 00:18:52] Web-Login mit HTMLUnit-Engine mit Anmeldekennung XXX******* auf https://www.moneyou.de/personalpage/login ...
[15.08.2018 00:19:15] MoneYou-Login war erfolgreich
[15.08.2018 00:19:15] INFO: es werden nun gleich alle aktive MoneYou-Konten zur Anmeldekennung 'XXX*******' abgearbeitet ...
[15.08.2018 00:19:15] Konto 'MoneYou - Tagesgeld, IBAN DEXXX [ABN AMRO Bank, MoneYou] wird synchronisiert ...
[15.08.2018 00:19:15] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[15.08.2018 00:19:15] Suche Umsätze im Zeitraum vom 28.07.2018 bis 15.08.2018 und lese diese aus ...
[15.08.2018 00:20:00] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[15.08.2018 00:20:00] Ergebnis des Sync: Es wurde ein neuer Umsatz übernommen
[15.08.2018 00:20:00] Saldo aktualisiert von Konto: MoneYou - Tagesgeld
[15.08.2018 00:20:00] INFO: es wurden alle aktive MoneYou-Konten zu der Anmeldekennung (XXX*******) synchronisiert
[15.08.2018 00:20:03] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[15.08.2018 00:20:07] MoneYou-Logout war erfolgreich
[15.08.2018 00:20:07] Das Konto 'MoneYou - Tagesgeld, IBAN DEXXX [ABN AMRO Bank, MoneYou]' wurde erfolgreich synchronisiert
[15.08.2018 00:20:07] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2518
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 59 times

Re: Moneyou, Kleinigkeit: Saldo wird nicht sofort aktualisiert

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 20. Aug 2018, 15:45

Könntest du das bitte mal überprüfen, den ich denke das Problem existiert auch in der Detail-Ansicht des Kontos.
Also da wo man die Umsätze sieht, usw. wird der Kontosaldo auch nicht direkt live aktualisiert bei der MoneYou?

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

ds10

Re: Moneyou, Kleinigkeit: Saldo wird nicht sofort aktualisiert

Beitrag von ds10 » Mo 20. Aug 2018, 16:05

Sobald ich wieder einen Umsatz auf dem Konto habe (wahrscheinlich am Mittwoch), kann ich das machen.

Ich hoffe ich habe das richtig verstanden, Konto-Details öffnen und dann die Synchronisierung starten um zu testen, ob sich der Saldo und das Saldodatum des Kontos live ändert?

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2518
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 59 times

Re: Moneyou, Kleinigkeit: Saldo wird nicht sofort aktualisiert

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 20. Aug 2018, 16:45

genau richtig, vielleicht gibts ja noch jemanden der hier was beisteuern kann?
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

ds10

Re: Moneyou, Kleinigkeit: Saldo wird nicht sofort aktualisiert

Beitrag von ds10 » Di 21. Aug 2018, 18:37

Also ich kann das jetzt bestätigen, es ändert sich live nichts am Saldo und Datum, wenn neue Umsätze hinzukommen. Ich glaube dass ich früher einmal beobachtet habe, wie sich der Saldo unter Vorhandene Bankverbindungen kurz geändert hat, bevor plötzlich wieder der alte erschien. Ich kann das aber nicht mehr reproduzieren.

Code: Alles auswählen

[21.08.2018 18:30:30] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[21.08.2018 18:30:30]  
[21.08.2018 18:30:30] System-Info: OS[Linux (ver. 4.15.0-32-generic) amd64]  Platform[Jameica 2.8.1 | Build: 449 vom 20180713]  Plugin[hibiscus 2.8.3 | Build: 367 vom 20180817]
[21.08.2018 18:30:30] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.8.9 | Build: 360 vom 20180714] [Hibiscus Mashup ver. 0.8.9 | Build: 285 vom 20180715]
[21.08.2018 18:30:30] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[21.08.2018 18:30:30] OK: Java-Version 1.8.0_181 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /usr/lib/jvm/java-8-openjdk-amd64/jre)
[21.08.2018 18:30:30] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[21.08.2018 18:30:30] OK: HTMLUnit-Version 2.32 installiert und aktiv
[21.08.2018 18:30:30]  
[21.08.2018 18:30:30] Synchronisiere Konto 'MoneYou - Tagesgeld, IBAN DEXXX [ABN AMRO Bank, MoneYou]' ...
[21.08.2018 18:30:32] Web-Login mit HTMLUnit-Engine mit Anmeldekennung XXX auf https://www.moneyou.de/personalpage/login ...
[21.08.2018 18:31:04] MoneYou-Login war erfolgreich
[21.08.2018 18:31:04] INFO: es werden nun gleich alle aktive MoneYou-Konten zur Anmeldekennung 'XXX' abgearbeitet ...
[21.08.2018 18:31:04] Konto 'MoneYou - Tagesgeld, IBAN DEXXX [ABN AMRO Bank, MoneYou] wird synchronisiert ...
[21.08.2018 18:31:04] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[21.08.2018 18:31:04] Suche Umsätze im Zeitraum vom 01.08.2018 bis 21.08.2018 und lese diese aus ...
[21.08.2018 18:32:06] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[21.08.2018 18:32:06] Ergebnis des Sync: Es wurde ein neuer Umsatz übernommen
[21.08.2018 18:32:06] Saldo aktualisiert von Konto: MoneYou - Tagesgeld
[21.08.2018 18:32:06] INFO: es wurden alle aktive MoneYou-Konten zu der Anmeldekennung (XXX) synchronisiert
[21.08.2018 18:32:10] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[21.08.2018 18:32:15] MoneYou-Logout war erfolgreich
[21.08.2018 18:32:15] Das Konto 'MoneYou - Tagesgeld, IBAN DEXXX [ABN AMRO Bank, MoneYou]' wurde erfolgreich synchronisiert
[21.08.2018 18:32:15] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2518
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 59 times

Re: Moneyou, Kleinigkeit: Saldo wird nicht sofort aktualisiert

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 21. Aug 2018, 18:51

Also es änder sich jetzt live, wo nix?
In der Konto-Übersichtsliste oder in der Kontodetail-Ansicht?

:!: Mit einem Backup kannst du ja immer wieder zurück springen um das nochmals zu testen, falls du möchtest ...

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

ds10

Re: Moneyou, Kleinigkeit: Saldo wird nicht sofort aktualisiert

Beitrag von ds10 » Di 21. Aug 2018, 19:33

Wenn man die Umsätze aus den Konto-Details abruft, ändert sich dort der Saldo und das Datum live nicht, der Umsatz wird aber unter Umsätze in den Konto-Details eingetragen. Wenn man dann die Konto-Details verlässt hat man unter Vorhandene Bankverbindungen aber den korrekten Saldo und das korrekte Datum.

Wenn man den Abruf mit Rechtsklick unter Vorhandene Bankverbindungen startet, dann wird dort nach Abschluss auch der alte Saldo und das alte Datum angezeigt. Und genau hier meine ich mich erinnern zu können, dass dort kurzfristig der neue Saldo zu sehen war, bevor plötzlich wieder der alte erscheint, aber kann das nicht mehr reproduzieren, egal wie oft ich teste. Vielleicht habe ich mir das ja auch nur eingebildet, es war ja nur ein Bruchteil einer Sekunde.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2518
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 59 times

Re: Moneyou, Kleinigkeit: Saldo wird nicht sofort aktualisiert

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 22. Aug 2018, 20:22

OK, das mit der Konto-Detailansicht war bekannt. Dies ist wohl im Moment bei Konten wie der MoneYou oder der RaboDirect der Fall, da ich hier nicht nur das angezeigte Konto synce, sondern gleich alle die zu dieser Zugangskennung gehören. Bei den beiden Banken kann man ja fünf Konten anlegen.
Da fehlt dann der Bezug zum aktuellen Fenster.

Bei einem früherem Test dieses Problem zu lösen hatte ich wohl Code vergessen der aber die Live-Aktualisierung in der Konten-Liste auch verhindert hatte.

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß

ds10

Re: Moneyou, Kleinigkeit: Saldo wird nicht sofort aktualisiert

Beitrag von ds10 » Do 23. Aug 2018, 10:42

Danke, die Live-Aktualisierung in der Kontoliste funktioniert mit der Nightly.

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“