[Erledigt] DKB Exception beim Abruf der Kreditkartenumsätze wegen Auswahlzwang der TAN-Methode

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
SK0815

[Erledigt] DKB Exception beim Abruf der Kreditkartenumsätze wegen Auswahlzwang der TAN-Methode

Beitrag von SK0815 » Do 27. Sep 2018, 12:52

Beim Abruf der Kreditkartenumsätze der DKB erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

[27.09.2018 12:46:23] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[27.09.2018 12:46:23]  
[27.09.2018 12:46:23] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.8.1 | Build: 449 vom 20180713]  Plugin[hibiscus 2.8.3 | Build: 366 vom 20180627]
[27.09.2018 12:46:23] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.8.9 | Build: 360 vom 20180714] [Hibiscus Mashup ver. 0.8.9 | Build: 285 vom 20180715]
[27.09.2018 12:46:23] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[27.09.2018 12:46:23] OK: Java-Version 1.8.0_181 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Java\jre1.8.0_181)
[27.09.2018 12:46:23] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[27.09.2018 12:46:23] OK: HTMLUnit-Version 2.32 installiert und aktiv
[27.09.2018 12:46:23]  
[27.09.2018 12:46:23] Synchronisiere Konto 'xxxxxxxxx, IBAN DExxxx..xxxxxx [Deutsche Kreditbank Berlin]' ...
[27.09.2018 12:46:23] Web-Login mit HTMLUnit-Engine mit Anmeldekennung xxxx******* auf https://banking.dkb.de/banking ...
[27.09.2018 12:46:32] Info-, oder Warnungs-Nachricht der Deutsche Kreditbank AG (DKB): Ihr iTAN-Verfahren können Sie nur noch während der nächsten 0 Logins nutzen.
[27.09.2018 12:46:32] DKB-Login war erfolgreich
[27.09.2018 12:46:32] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[27.09.2018 12:46:32] Suche Umsätze im Zeitraum vom 02.09.2018 bis 27.09.2018 und lese diese aus ...
[27.09.2018 12:46:32] Info-, oder Warnungs-Nachricht der Deutsche Kreditbank AG (DKB): Ihr iTAN-Verfahren können Sie nur noch während der nächsten 0 Logins nutzen.
[27.09.2018 12:46:32] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[27.09.2018 12:46:36] DKB-Logout war erfolgreich
[27.09.2018 12:46:41] Fehler: Fehler beim setzen der Kreditkartenübersicht (siehe Log - Bitte den Entwickler im Forum informieren)
Log-Eintrag: com.gargoylesoftware.htmlunit.ElementNotFoundException: elementName=[*] attributeName=[name] attributeValue=[slAllAccounts]
	at com.gargoylesoftware.htmlunit.html.HtmlPage.getElementByName(HtmlPage.java:1655)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.dkbvisa.WebPull.getTransData(WebPull.java:182)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.dkbvisa.Collector.run(Collector.java:160)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:74)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:420)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:406)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060)
Zuletzt geändert von SK0815 am Do 27. Sep 2018, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: DKB Exception beim Abruf der Kreditkartenumsätze

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Do 27. Sep 2018, 15:53

Hallo,

danke für die ordentliche Meldung.
Kann ich leider nur nicht nachvollziehen, bei mir läufts mit der Stable und der Nightly-Build.

Log dich mal im Onlinebanking ein und wähle mal links im Menü den Punkt Umsätze.
Da sollte dann eigentlich die Seite mit den Umsätzen kommen wo man oben die Konten auswählen kann.
Was kommt da bei dir oder wie sieht die aus?

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

SK0815

Re: DKB Exception beim Abruf der Kreditkartenumsätze

Beitrag von SK0815 » Do 27. Sep 2018, 19:49

Tatsächlich. Auch im Online Banking werden die Umsätze nicht angezeigt. Meine Bank zwingt mich jetzt auf ein anderes TAN-Verfahren umzusteigen. Man die Seite über einen zusätzlichen Knopf noch 9x überspringen. Dann werden endgültig keine Umsätze mehr angezeigt. Da steht jetzt:
Aufgrund gesetzlicher Vorgaben werden wir Ihr iTAN-Verfahren (papierhafte iTAN-Liste) in Kürze deaktivieren. Sie müssen sich darum für ein neues TAN-Verfahren entscheiden. Wählen Sie zwischen TAN2go und chipTAN! Mit beiden Verfahren sind Sie zukunftssicher aufgestellt.
Sie können diese Seite 9x überspringen. Bei jeder Anmeldung im Internet-Banking zeigen wir Ihnen aber die hier angebildeten Informationen wieder an. Spätestens bei Ihrer 10. Anmeldung müssen Sie ein anderes TAN-Verfahren wählen. Sie können dann das iTAN-Verfahren nicht mehr nutzen. Wir empfehlen Ihnen daher, nicht bis zur letzten möglichen Anmeldung im Internet-Banking zu warten.
So ein Mist. Nun muss ich mich für ein anderes TAN-Verfahren entscheiden. :evil:

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: [Erledigt] DKB Exception beim Abruf der Kreditkartenumsätze

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 28. Sep 2018, 10:22

so ein misst, davor hatte ich auch schon Angst! dass ich nun von der Bank einfach "ausgegrenzt" werde.

Hier meine Nachricht an die DKB die jeder auch gerne nochmals dort hinschicken kann um auf das Problem aufmerksam zu machen und diesem Ausdruck zu verleihen!
Sehr geehrte Damen und Herren,

mit erschrecken musste ich feststellen, dass Sie womöglich in Zukunft keine für die Allgemeinheit anwendbare "mobile" TAN-Lösung mehr anbieten?!
Sie müssen unbedingt bedenken, dass es auch Personen "ohne" ein Android- oder iOS-Gerät gibt!

Einen TAN-Generator die ganze Zeit mit sich tragen zu müssen kann doch nicht Ihre einzige Alternativ-Lösung dar stellen oder etwa doch?

Was wollen Sie also all Ihren Kunden in Zukunft als "mobile Lösung" anbieten ohne diese auszugrenzen nur weil Sie kein Android- oder iOS-Gerät in Ihrem Besitzt haben?

Für Ihr das Verfahren "3D Secure bieten Sie auch das "smsTan-Verfahren" an. Dieses würde ich nun auch für das Girokonto begrüßen!
Gerne bin auch auch bereit dafür ein Gebühr zu entrichten, wie Sie es z.B. bei dem "3D Secure"-Verfahren anbieten!

Mit freundlichen Grüßen
Zumal ich daher auch darüber nachdenke einfach zur "Ingb Diba" zu wechseln, die bieten sinnigerweise "mTan" an und grenzen dadurch niemanden aus.



PS: das "Erledigt" hast du gesetzt oder?
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“