[Geschlossen] Wie bei PayPal die zurückliegende Abrufzeit begrenzen?

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Carsten H

[Geschlossen] Wie bei PayPal die zurückliegende Abrufzeit begrenzen?

Beitrag von Carsten H » Fr 2. Nov 2018, 12:00

In Kurzform: Ich suche nach der umgekehrten Funktion von "Saldo und Datum zurücksetzen" für mein paypal-Konto.
Wenn ich mein paypal-Konto synchronisiere, möchte ich eigentlich nur die ab jetzt neu eintreffenden Umsätze haben.
Es werden aber alle seit 2003 abgerufen (also es wird zumindest versucht seit gestern), da ich bisher die Umsätze nicht abgerufen hatte sondern nur den Kontostand.
An irgendeiner Einstellung (ich nutze eine lokale mysql-Datenbank für die Datenablage) muss das Script ja festmachen, ab wann es abrufen soll. Ich habe so eine Einstellmöglichkeit für das Datuum aber auch in der Datenbank nicht finden können und wär für einen Tipp dankbar, wie das Script alle Umsätze bis heute auf Dauer ignorieren kann.

Carsten

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Re: Wie bei paypal die zurückliegende Abrufzeit begrenzen?

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 2. Nov 2018, 12:18

Das ist der Initial-Abruf (Komplett-Abruf) den musst du einmal durchlaufen lassen ...
Das ist bei jedem Konto so.

Danach macht er nur noch Differenz-Abrufe ...

Gruß
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Carsten H

Re: Wie bei paypal die zurückliegende Abrufzeit begrenzen?

Beitrag von Carsten H » Fr 2. Nov 2018, 12:38

Aber wie trifft das Script diese Entscheidung? Das muss doch irgendwo in den Daten hinterlegt und damit einstellbar sein.
Bisher hat der Erstlauf nicht geklappt, bin jetzt auf 5h-Zeitintervall runter, nachdem es mit trunc nach vielen Stunden abbrach - aber mit Laufzeit ab 2003 wird das jetzt evtl. mehrere Tage dauern. Kann man das nicht irgendwie beeinflussen?

Carsten

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Re: Wie bei paypal die zurückliegende Abrufzeit begrenzen?

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 2. Nov 2018, 14:09

Da hättest du auch mal die Suche bemühen können, das Thema hatten wir schon öfters.

Jedenfalls wird keine Entscheidung getroffen, der Zeitraum von 15 Jahren ist fest einprogrammiert.
Du verstehst das Abruf-Intervall wohl falsch, dass hat nichts mit dem Abruf-Datum zu tun.

Und wenn du das so weit nach unten (klein) stellst dann dauert der Abruf logischerweise viel länger...
Ist hier genau Erklärt https://hibiscus-mashup.derrichter.de/i ... cus-mashup
Sollte also bei einer normalen Privatperson so 20-30min dauern.

Ansonsten wenn du einen Abrufabbruch mit Fehler hast dann bitte nochmals:
Erstelle einen ordentlichen Beitrag nach den Posting-Regeln mit Log...

Gruß
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Carsten H

Re: Wie bei paypal die zurückliegende Abrufzeit begrenzen?

Beitrag von Carsten H » Fr 2. Nov 2018, 14:33

Suche hab ich probiert.
Den Zeitraum hab ich wohl schon verstanden glaub ich. Ich hab erst 150h eingestellt und dann kam wie gesagt der Abbruch wegen zu vieler Datensätze. Hab dann nach und nach weiter abgesenkt und bin inzwischen bei 5h. Vor 2h neu gestartet, Fortschrittsbalken hat sich noch nicht groß bewegt seitdem...

Aber mal aus programmiertecznischer Sicht: Woran macht das Script fest, ob es 15 Jahre zurückschaut oder z.B. 2 Wochen. Ich würd's nur gerne verstehen.

Carsten

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Re: Wie bei paypal die zurückliegende Abrufzeit begrenzen?

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 2. Nov 2018, 15:18

also ich erkläre es nochmals:

Komplett-Abruf = Initial-Abruf = 15 Jahre
(dieser greift wenn entweder das Konto-Saldo-Datum auf nichts steht bzw. zurück gesetzt wurde oder aber (noch) keinerlei Umsätze vorhanden sind)

Neuer Abruf ist dann ab letztem Abrufdatum bis heute (minus zwei Wochen zur Sicherheit), das nennt sich Differenz-Abruf
(dies tritt im Gegensatz immer auf wenn mindestens ein Umsatz existiert und das Konto-Saldo-Datum einen Wert aufweist)

Oder lese doch einfach auch die FAQ auf der Projekt-Homepage.
https://hibiscus-mashup.derrichter.de/i ... f&catid=93

Fertig.

Aber wenn du dass mit den 15 Jahren unbedingt umgehen willst,
dann könntest du das entsprechende Konto kurzzeitig in den Kontoeinstellungen zu einem Offline-Konto machen, dann kannst du manuell einen Umsatz anlegen (auf dem du dann Aufbauen kannst) und dann wieder das Offline-Konto rausnehmen.
Dann existiert wie oben beschrieben ja mindestens ein Umsatz und das Konto sollte ein "letztes Abrufdatum" bzw. Konto-Saldo-Datum aufweisen.

Gruß
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Carsten H

Re: Wie bei paypal die zurückliegende Abrufzeit begrenzen?

Beitrag von Carsten H » Fr 2. Nov 2018, 15:44

Glaub mir, ich hab alles gelesen, was ich finden konnte und natürlich auch Deine Antworten. Ich verdiene mein Geld selbst mit der Erstellung von Software und hab mich halt gefragt, wie das System vorgeht. Ich vermute jetzt mal nach der letzten Antwort, es ruft so lange ab, bis ein bereits vorhandener Umsatz kommt und nimmt das als Abbruchbedingung?
Dass ich das unbedingt umgehen will, liegt wie beschrieben daran, dass es vermutlich mehrere Tage dauern wird, bis der Erstlauf durch ist. Das ist halt nicht der Weisheit letzter Schluss. Grund ist wohl, dass ich 2015 rum mal einen große Menge Buchungen in kurzer Zeit hatte.

Das mit dem offline und einem Umsatz hört sich doch gut an. Danke.

Ansonsten würde ich einen Featurewunsch äußern wollen: Eine optionale Abbruchbedingung "max. X Tage rückwärts suchen".

Carsten

Carsten H

Re: Wie bei paypal die zurückliegende Abrufzeit begrenzen?

Beitrag von Carsten H » Fr 2. Nov 2018, 18:22

Mit den zusätzlichen Infos das editierten Beitrags oben klappt es jetzt. Es reicht schon eine Buchung "Test" 0€.
Besten Dank!

Carsten

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