[Geschlossen] PayPal Exception beim Zusammenbau der Umsätze für die Übergabe nach Hibiscus: NullPointerException

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
Eiko3eep
Beiträge: 61
Registriert: Do 5. Dez 2013, 11:36

[Geschlossen] PayPal Exception beim Zusammenbau der Umsätze für die Übergabe nach Hibiscus: NullPointerException

Beitrag von Eiko3eep » Mi 7. Nov 2018, 14:27

Hallo,

seit mitte Oktober bekomme ich keine Buchungen mehr von meinem PayPal Konto geliefert:

Code: Alles auswählen

[07.11.2018 14:24:25] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[07.11.2018 14:24:25]  
[07.11.2018 14:24:25] System-Info: OS[Linux (ver. 4.9.0-8-amd64) amd64]  Platform[Jameica 2.8.2 | Build: 450 vom 20180917]  Plugin[hibiscus 2.8.6 | Build: 369 vom 20181101]
[07.11.2018 14:24:25] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.1 | Build: 417 vom 20181101] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.1 | Build: 323 vom 20181101]
[07.11.2018 14:24:25] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[07.11.2018 14:24:25] OK: Java-Version 1.8.0_181 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /home/pierre/opt/java/jre1.8.0_181)
[07.11.2018 14:24:25] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[07.11.2018 14:24:25] OK: HTMLUnit-Version 2.33 installiert und aktiv
[07.11.2018 14:24:25]  
[07.11.2018 14:24:25] Synchronisiere Konto 'Paypal-Privat, Kto. 6161604670 [J.P. Morgan]' ...
[07.11.2018 14:24:26] API-Authentifizierung mit API-Anmeldekennung pier******* auf https://api-3t.paypal.com/nvp? ...
[07.11.2018 14:24:35] Rufe API-URLs auf und starte Aufbau des Kontoauszuges ...
[07.11.2018 14:24:36] Suche Umsätze im Zeitraum vom 24.10.2018 bis 07.11.2018 und lese diese aus ...
[07.11.2018 14:24:37] API-Transaktionssuche mit eingestelltem Intervall von '5000 Std.' gestartet ...
[07.11.2018 14:24:42] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[07.11.2018 14:24:42] Fehler: Exception beim Zusammenbau der Umsätze für die Übergabe nach Hibiscus: java.lang.NullPointerException
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.interact.DataWorker.syncDataAndAccount(DataWorker.java:1433)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.paypal.ApiCollector.run(ApiCollector.java:225)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:74)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:455)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:406)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060)
Den per screen-log erstellten full Log sende ich Dir per PM zu. Ich erhalte warum auch immer keine jameica.log.
Ich hoffe dennoch, das es ausreichend ist.

Kurz noch zu den Versionen:
Jameica 2.8.2
Hibiscus 2.8.6
Mashup 0.9.1

Eiko3eep
Beiträge: 61
Registriert: Do 5. Dez 2013, 11:36

Re: PayPal Exception beim Zusammenbau der Umsätze für die Übergabe nach Hibiscus: java.lang.NullPointerException

Beitrag von Eiko3eep » Mo 19. Nov 2018, 23:29

Hallo,

ich habe ein paar Neuigkeiten und vermute das es die bereits in der DB enthaltenen Daten sind, die ein Problem verursachen.
Wie komme ich darauf:
  1. Wenn man Saldo und Buchungen aktualisieren abschaltet werden dennoch alle Buchungen im vom Maschup (?) ermittelten und im Log angegebenen Zeitraum abgeholt. Der Fehler tritt dann trotzdem auf.
  • Wenn ich durch eine manuelle Buchung den Zeitraum auf fast heute setze dann wird zwar ab ein anderes meist späteres Datum als untere Grenze angezeigt aber der Fehler tritt dennoch auf.
  • Ich habe testweise mal ein neues Konto angelegt und konnte alle Paypal Buchungen seit ca. 2016 importieren.
  • Ich habe kurz nach dem letzten erfolgreichen Import wie üblich in das Notizfeld einige Hinweise eingetragen was ich so gekauft habe.
    Bei den 3. und 4.-letzten Buchungen war die Notiz größer als üblich. Ich habe daher die Notizen entfernt. Dennoch hat es nicht geklappt.
  • Ich habe dann einfach in meinem aktuellen Konto alle Buchungen aus 2018 exportiert und dann den Sync nochmal laufen lassen. Nun hat der Sync vom 06.11. an geklappt.
Fazit: Irgend eine der alten Buchungen scheint das ganze durcheinandergebracht zu haben. Es ist zwar etwas aufwendig, aber durch restoren eines Backups und Löschen von verdächtigen Buchungen werde ich das schon raus finden, welche Buchung "schuld" ist.

PS: Wie kann ich eigentlich das Exportdatum so zurück setzen, das es auch frühere Buchungen nochmal zum Import holt? Jetzt werde immer alle Buchungen ab dem 05.11. geholt was wohl die letzten beiden Wochen sind.

Eiko3eep
Beiträge: 61
Registriert: Do 5. Dez 2013, 11:36

Re: PayPal Exception beim Zusammenbau der Umsätze für die Übergabe nach Hibiscus: java.lang.NullPointerException

Beitrag von Eiko3eep » Di 20. Nov 2018, 00:12

Es war doch etwas komplexer. Ich konnte eine einzelne Buchung vom 30.08.2018 identifizieren, die das Problem triggert.
Ich sehe allerdings noch nicht warum diese ein Problem ist. Wenn man diese einzelne Buchung löscht dann funtkioniert der Abruf wieder.
Wenn ich ein Export im Hibiscus Format wieder importiere dann gibt es wieder den Fehler. Es ist also schön anhand dieser Buchung in meinem Konto reproduzierbar.
Mir ist bei der Ansicht der Buchung übrigens wieder eingefallen, das ich diese vermutlich gelöscht und dann irgendwie wieder angelegt hatte.
Ich glaube ich habe es per csv-Import gemacht. Möglicherweise ist mir dabei ein Fehler unterlaufen.

Da ich ja aus dem Neuabruf vom neu angelegten Konto ebenfalls diese Buchung hatte werde ich die "kaputte" und die "heile" Buchung als Hibiscus-XML am per PM senden wenn das noch gewünscht ist. Vielleicht kann da was entdeckt werden.
Das es deswegen zu solch einer Fehlermeldung ohne weitere Hinweise kommt ist unbefriedigend. Ich wäre sonst ggf. schon eher darauf gekommen.

Ich konnte mir jetzt zu behelfen indem ich alle gelöschten Buchungen aus dem Backup bis zu dieser defekteten neu importiert habe, dann die defekte aus dem neu angelegten Konto und dann alle danach wiederum vom Backup importierte.
Die Buchungen die Hibiscus nicht mehr importieren möchte weil Sie zu alt sind holte ich mir auch vom neu angelegten Konto.
Somit ist mein Problem behoben.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2519
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 59 times

Re: PayPal Exception beim Zusammenbau der Umsätze für die Übergabe nach Hibiscus: java.lang.NullPointerException

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 10. Dez 2018, 23:12

Wenn jemand Buchungen manuell abändert verlieren die Daten sowieso Ihre Konsistenz und es kommt eben wie immer zu Fehlern.
Wer also seine Umsätze manipuliert kann auch keinen Support erwarten, alles was Hibiscus Mashup einträgt sollte, bis auf Notizen, auch so gelassen werden.

Daher geschlossen.
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“