[Geschlossen] Kein Abruf von Paypal-Konten mehr möglich - Problem webadmin/scripting

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
emhuisken

[Geschlossen] Kein Abruf von Paypal-Konten mehr möglich - Problem webadmin/scripting

Beitrag von emhuisken » Mo 10. Dez 2018, 18:12

Hallo,

irgendwie laufe ich wohl immer wieder auf ähnliche Fehler.
Also: Auf einem meiner Rechner, die ansonsten identische Betriebssysteme und sehr ähnliche Installationen haben (lubuntu 18.10 bzw. 18.04) ist kein Abruf der Paypal-Konten mehr möglich (siehe unten Protokoll - das ist der Endzustand, neue Umsätze wurden nicht abgerufen). Begonnen hatte das Ganze, als erst ein Fehler gemeldet wurde, weil ein Verwendungszweck-Text zu lang sein sollte. Nach längerem Stöbern in diversen Foren fand ich dann Hinweise, dass es an veralteten Versionen von jameica, -webadmin, Hibiscus etc. liegen könnte. Wie in vergleichbaren Fällen in der Vergangenheit installierte ich daher alle vorhandenen Bestandteile von jameica (also zusätzlich Hibiscus, jameica-webadmin, jameica-xmlrpc, Hibiscus-xmlrepc, die ich alle benötige, um Daten an die Buchhaltung zu übergeben) komplett neu als aktuelle nightly-builds vom gleichen Zeitpunkt. Auf einem der Rechner führte das dazu, dass es jetzt funktioniert (der Fehler wegen der Länge des Textes war dann sofort weg). Auf dem anderen Rechner installierte ich absolut dieselben Programmversionen, aber jetzt habe ich das Bild wie im Screenshot angegeben. Das Bild bleibt so, ändert sich nicht mehr, auch nicht nach sehr langem Warten. Neue Umsätze werden nicht abgerufen.
Die installierten Betriebssystem- und Java-Versionen sind auf beiden Rechnern identisch, alles ist gleichermassen aktualisiert. Ich habe dann sogar versucht, die Ordner /opt/jameica/ und ~/.jameica einfach von einem auf den anderen Rechner zu kopieren, so dass also wirklich alles identisch sein müßte. Ist es aber nicht. Auf dem einen Rechner gehts, auf dem anderen nicht.
Ich habe dann nochmals alle Module (jameica, hibiscus etc. pp.) als neuere nightly-builds installiert, das änderte aber nichts. Protokoll von dem Rechner, auf dem es nicht geht, hier:

Code: Alles auswählen

[10.12.2018 18:02:31] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[10.12.2018 18:02:31]  
[10.12.2018 18:02:31] System-Info: OS[Linux (ver. 4.18.0-12-lowlatency) amd64]  Platform[Jameica 2.9.0-nightly | Build: 643 vom 20181205]  Plugin[hibiscus 2.9.0-nightly | Build: 402 vom 20181205]
[10.12.2018 18:02:31] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.1 | Build: 417 vom 20181101] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.1 | Build: 323 vom 20181101]
[10.12.2018 18:02:31] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[10.12.2018 18:02:31] OK: Java-Version 1.8.0_191 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /usr/lib/jvm/java-8-openjdk-amd64/jre)
[10.12.2018 18:02:31] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[10.12.2018 18:02:31] OK: HTMLUnit-Version 2.33 installiert und aktiv
[10.12.2018 18:02:31]  
[10.12.2018 18:02:31] Synchronisiere Konto 'PP Em Huisken Musik und Wort, Kto. 6161604670 [J.P. Morgan]' ...
[10.12.2018 18:02:32] API-Authentifizierung mit API-Anmeldekennung info******* auf https://api-3t.paypal.com/nvp? ...
[10.12.2018 18:02:45] Rufe API-URLs auf und starte Aufbau des Kontoauszuges ...
[10.12.2018 18:02:45] Suche Umsätze im Zeitraum vom 21.11.2018 bis 10.12.2018 und lese diese aus ...
Ich habe dann zur Kontrolle nach Sicherung der jameica-Ordner eine nagelneue Installation mit dem "rundum-sorglos"-Paket vorgenommen und dieses dann durch die für mich unbedingt notwendigen Module (jameica-webadmin, jameica-xmlrpc und hibiscus-xmlrpc) ergänzt. Hier läuft soweit alles, allerdings klappt die Übergabe an die Buchhaltung nicht mehr - dort wird nicht erkannt, dass hibiscus läuft. Das ist genau die selbe Situation, die ich schon einmal hatte (hier viewtopic.php?f=34&t=405.

Irgendwie schade, dass sich die Dinge immer wiederholen. So tolle Programme, ich wüsste keine sinnvolle Alternative, bloß dieser Wermuthstropfen ...

Aber vielleicht gibt es ja einen Weg.
Beste Grüße
emhuisken

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: Kein Abruf von Paypal-Konten mehr möglich - Problem webadmin/scripting

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 10. Dez 2018, 23:08

Also ich kann da überhaupt keinen Fehler sehen.

Jetzt sag mir bloß nicht du bist einfach zu ungeduldig und wartest nicht einfach mal das Ende des Sync ab.
Je nach Einstellung und Anzahl der Umsätze kann das recht lange dauern, bei mir 25min.

Aber weil das andere bei sich wohl recht lange fanden, obwohl viele einfach alle Umsätze haben wollten habe ich in der aktuellen Nightly-Build von 'finance.websync' den Abrufzeitraum bei einem neuem Komplett-Abruf (Initial-Abruf) auf 5 Jahre heruntergesetzt.

Das andere mit den libs im Webadmin muss wie bereits ausführlich mit Olaf im Thread bereits behandelt, dieser aktualisieren. Dass ist ja nicht mein Projekt und dafür kann ich auch keinen Support geben. Mich interessiert der Webadmin persönlich soweit nicht.

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

emhuisken

Re: Kein Abruf von Paypal-Konten mehr möglich - Problem webadmin/scripting

Beitrag von emhuisken » Mo 10. Dez 2018, 23:13

Hallo,

dann wird es wohl ausschliesslich mit dem webadmin-Problem zu tun haben. Lange genug gewartet habe ich sicher. Im Übrigen ist ja auch der Fortschritts-Balken ganz bis zum Ende gefüllt, wenn das Protokoll so weit gekommen ist wie mitgeschickt. Die weiteren Zeilen, die normalerweise erscheinen, die kommen einfach nicht. Da warte ich mal was sich mit der webadmin-Aktualisierung ergibt ....

Beste Grüße

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: Kein Abruf von Paypal-Konten mehr möglich - Problem webadmin/scripting

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 10. Dez 2018, 23:21

Dann probiere noch den dortigen Tipp wenn du willst.
Ansonsten funktioniert es bei einer sauberen Installation, z. B. mit meinem Rundum-Sorglos-Paket ohne Probleme.

Von daher hier geschlossen.
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“