irgendwie laufe ich wohl immer wieder auf ähnliche Fehler.
Also: Auf einem meiner Rechner, die ansonsten identische Betriebssysteme und sehr ähnliche Installationen haben (lubuntu 18.10 bzw. 18.04) ist kein Abruf der Paypal-Konten mehr möglich (siehe unten Protokoll - das ist der Endzustand, neue Umsätze wurden nicht abgerufen). Begonnen hatte das Ganze, als erst ein Fehler gemeldet wurde, weil ein Verwendungszweck-Text zu lang sein sollte. Nach längerem Stöbern in diversen Foren fand ich dann Hinweise, dass es an veralteten Versionen von jameica, -webadmin, Hibiscus etc. liegen könnte. Wie in vergleichbaren Fällen in der Vergangenheit installierte ich daher alle vorhandenen Bestandteile von jameica (also zusätzlich Hibiscus, jameica-webadmin, jameica-xmlrpc, Hibiscus-xmlrepc, die ich alle benötige, um Daten an die Buchhaltung zu übergeben) komplett neu als aktuelle nightly-builds vom gleichen Zeitpunkt. Auf einem der Rechner führte das dazu, dass es jetzt funktioniert (der Fehler wegen der Länge des Textes war dann sofort weg). Auf dem anderen Rechner installierte ich absolut dieselben Programmversionen, aber jetzt habe ich das Bild wie im Screenshot angegeben. Das Bild bleibt so, ändert sich nicht mehr, auch nicht nach sehr langem Warten. Neue Umsätze werden nicht abgerufen.
Die installierten Betriebssystem- und Java-Versionen sind auf beiden Rechnern identisch, alles ist gleichermassen aktualisiert. Ich habe dann sogar versucht, die Ordner /opt/jameica/ und ~/.jameica einfach von einem auf den anderen Rechner zu kopieren, so dass also wirklich alles identisch sein müßte. Ist es aber nicht. Auf dem einen Rechner gehts, auf dem anderen nicht.
Ich habe dann nochmals alle Module (jameica, hibiscus etc. pp.) als neuere nightly-builds installiert, das änderte aber nichts. Protokoll von dem Rechner, auf dem es nicht geht, hier:
Code: Alles auswählen
[10.12.2018 18:02:31] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[10.12.2018 18:02:31]
[10.12.2018 18:02:31] System-Info: OS[Linux (ver. 4.18.0-12-lowlatency) amd64] Platform[Jameica 2.9.0-nightly | Build: 643 vom 20181205] Plugin[hibiscus 2.9.0-nightly | Build: 402 vom 20181205]
[10.12.2018 18:02:31] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.1 | Build: 417 vom 20181101] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.1 | Build: 323 vom 20181101]
[10.12.2018 18:02:31] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[10.12.2018 18:02:31] OK: Java-Version 1.8.0_191 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /usr/lib/jvm/java-8-openjdk-amd64/jre)
[10.12.2018 18:02:31] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[10.12.2018 18:02:31] OK: HTMLUnit-Version 2.33 installiert und aktiv
[10.12.2018 18:02:31]
[10.12.2018 18:02:31] Synchronisiere Konto 'PP Em Huisken Musik und Wort, Kto. 6161604670 [J.P. Morgan]' ...
[10.12.2018 18:02:32] API-Authentifizierung mit API-Anmeldekennung info******* auf https://api-3t.paypal.com/nvp? ...
[10.12.2018 18:02:45] Rufe API-URLs auf und starte Aufbau des Kontoauszuges ...
[10.12.2018 18:02:45] Suche Umsätze im Zeitraum vom 21.11.2018 bis 10.12.2018 und lese diese aus ...
Irgendwie schade, dass sich die Dinge immer wiederholen. So tolle Programme, ich wüsste keine sinnvolle Alternative, bloß dieser Wermuthstropfen ...
Aber vielleicht gibt es ja einen Weg.
Beste Grüße
emhuisken