[Gelöst] Kein Sync mit Selenium WebDriver und Hibiscus 2.8.7 - NoSuchMethodError

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2519
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 59 times

[Gelöst] Kein Sync mit Selenium WebDriver und Hibiscus 2.8.7 - NoSuchMethodError

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 29. Dez 2018, 01:43

Seit Hibiscus ab Version 2.8.7 ist dort "Google Guava", eine freie Sammlung von Programmbibliotheken, enthalten.
Wie auch schon bei dem wiederholten Problem mit dem WebAdmin beschrieben, das gleiche Problem, auch hier sollte eine Komponente von Olaf in der Version gehoben werden.

Die aktuellste Version von Google Guava ist derzeit die 27.0.

Unter der aktuell von mir als Stable veröffentlichten Selenium-Pakete ist im Moment "Google guava" in der Version 25.0 enthalten.
Im aktuellen Hibiscus ver. 2.8.7 ist allerdings die recht alte Version "18.0" eingefügt worden?!
Die notwendigen Schritte ergeben sich daraus wieder selbst.
Warum Olaf hier nun nicht gleich eine aktuellere Version verwendet hat weiß ich nicht, denke er wird aber seine Gründe haben.

Selbst lösen kannst man dies wenn man in seinem Jameica-Benutzerordner und dort im Plugin-Ordner einfach unter "hibiscus/lib" die guava-Bibliothek (guava-18.0.jar) löscht.
Am besten ist es dann aber wohl stattdessen im Moment ein Downgrade auf Hibiscus Version 2.8.6 über den Plugin-Manager von Jameica zu machen.

Noch besser wäre es natürlich wenn Olaf auch seine guava-Version durch die Version 25.0 ersetzt. Hierzu wäre es noch nett wenn dies jemand im Homebanking-Forum meldet und dies hier an andere User weitergibt.

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Benutzeravatar
hibiscus
Experte
Experte
Beiträge: 17
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 23:08

Re: Kein Sync mit Selenium WebDriver und Hibiscus 2.8.7 - NoSuchMethodError: com.google.common.base.Preconditions.checkS

Beitrag von hibiscus » So 30. Dez 2018, 13:10

Ich hatte es schon fast befürchtet. Guava ist ja eine recht weit verbreitete Lib. Da war die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie auch von
anderen Plugins verwendet wird.

Ich musste Guava für die Unterstützung von ZUGFeRD-Rechnungen in Hibiscus hinzufügen (siehe auch
https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id ... pdf-format).

Für die Implementierung habe ich https://konik.io/ verwendet. Und das wiederum setzt in der aktuellen Version auf die veraltete Guava-Version 18:

https://mvnrepository.com/artifact/io.konik/konik/1.3.2

Ein Versionskonflikt direkt zwischen Hibiscus und Selenium ist in der Tat Mist. Ich habe die Guava-Version daher mal auf 25.1 gehoben und getestet, ob Konik damit immer noch funktioniert. Scheint zu gehen.

Ist morgen im Nightly-Build. Ich denke, ich werde in den nächsten 2-3 Tagen noch eine aktualisierte Hibiscus-Version 2.8.8 veröffentlichen.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2519
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 59 times

Re: Kein Sync mit Selenium WebDriver und Hibiscus 2.8.7 - NoSuchMethodError: com.google.common.base.Preconditions.checkS

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 30. Dez 2018, 13:15

Sehr gut danke, dann würde ich in der Zeit dann auch neue frische Installer-Pakete bauen und online stellen.

Achja, und ich merke schon es wäre besser wenn ich mal öfters den aktuellen Stand von Hibiscus ziehe, dann wäre das wahrscheinlich schon früher und eben noch vor der Stable-Release von Hibiscus 2.8.7 aufgefallen ;D

Vielen Dank und guten Rutsch

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Benutzeravatar
hibiscus
Experte
Experte
Beiträge: 17
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 23:08

Re: Kein Sync mit Selenium WebDriver und Hibiscus 2.8.7 - NoSuchMethodError: com.google.common.base.Preconditions.checkS

Beitrag von hibiscus » Do 3. Jan 2019, 15:14

Die korrigierte Hibiscus-Version 2.8.8 mit der passenden Guava-Version ist inzwischen verfügbar.

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“