[Erledigt] Advanzia - Umsatzabruf fehlerhaft

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
triplekids
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[Erledigt] Advanzia - Umsatzabruf fehlerhaft

Beitrag von triplekids » Do 18. Apr 2019, 22:22

Guten Abend,

ich bekomme beim Abruf von Umsätzen von meinen Advanzia Kreditkartenkonto fehlerhafte Umsätze angezeigt.
Zum einen fehlen Umsätze zum anderen sind welche mehrfach importiert.

Konkret habe ich eine Abbuchung 15 mal identisch, die aber tatsächlich nur einmal durchgeführt wurde (auf der Advanzia-Webseite kontrolliert)
Ich habe dann die Umsatzabfrage erneut durchgeführt, daraufhin kam eine weitere Abbuchung hinzu, ebenfalls 15 mal identisch, die vorher nicht da war.
Beiden Buchungen ist gemeinsam, dass sie jeweils zu einer Serie von 4-6 Abbuchungen vom gleichen Anbieter gehören (Reisebuchungen mit mehreren Tickets). Die anderen Abbuchungen dieser Serie fehlen jeweils.

Unmittelbar vorher hatte ich das aktuelle "Rundum-Sorglos-Paket" (MacOS) über meine bestehende Installation (auch aktuell) drüberinstalliert, weil in dieser das Chromium-Plugin nicht gefunden wurde und der Advanzia Abruf deswegen schon 4 Monate gar nicht funktioniert hatte.

Frohe Ostern,
Jan

Code: Alles auswählen

[18.04.2019 22:23:56] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[18.04.2019 22:23:56]  
[18.04.2019 22:23:56] System-Info: OS[Mac OS X (ver. 10.14.4) x86_64]  Platform[Jameica 2.8.4 | Build: 453 vom 20190211]  Plugin[hibiscus 2.8.12 | Build: 376 vom 20190405]
[18.04.2019 22:23:56] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.3 | Build: 440 vom 20190408] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.3 | Build: 336 vom 20190408]
[18.04.2019 22:23:56] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[18.04.2019 22:23:56] OK: Java-Version 1.8.0_201 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /Applications/Jameica.app/javaruntime)
[18.04.2019 22:23:56] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[18.04.2019 22:23:56] OK: ChromeDriver-Version 2.46.628411 installiert und aktiv
[18.04.2019 22:23:56] Überprüfe PDFBox-Version ...
[18.04.2019 22:23:56] OK: PDFBox-Version 2.0.14 installiert und aktiv
[18.04.2019 22:23:56]  
[18.04.2019 22:23:56] Synchronisiere Konto 'Advanzia - Kreditkarte, IBAN LU8134..xxxxx [BLZ: 00000344]' ...
[18.04.2019 22:23:57] Überprüfe Chromium-Version ...
[18.04.2019 22:23:57] OK. Browser ist: chrome ver. 73
[18.04.2019 22:23:59] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 5401******* auf https://mein.advanzia.com ...
[18.04.2019 22:24:33] Advanzia-Login war erfolgreich
[18.04.2019 22:24:33] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[18.04.2019 22:24:33] Suche Umsätze im Zeitraum vom 04.04.2019 bis 18.04.2019 und lese diese aus ...
[18.04.2019 22:24:38] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[18.04.2019 22:24:41] Advanzia-Logout war erfolgreich
[18.04.2019 22:24:41] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[18.04.2019 22:24:41] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[18.04.2019 22:24:41] Saldo aktualisiert von Konto: Advanzia - Kreditkarte
[18.04.2019 22:24:41] Das Konto 'Advanzia - Kreditkarte, IBAN LU8134..xxxxx [BLZ: 00000344]' wurde erfolgreich synchronisiert
[18.04.2019 22:24:41] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet

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Re: Advanzia - Umsatzabruf fehlerhaft

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 26. Apr 2019, 21:57

Hallo,

in meinem Test-Account hab ich da nicht so viele Umsätze um sowas nachzuvollziehen.
Aber hast du mal Testhalber einfach mal alle Umsätze in dem Konto gelöscht um sauber von vorne anzufangen?
Vielleicht ist da mal dazwischen was schief gelaufen oder du hast manche Update-Änderungen verpasst bei denen man am besten auch mal alle Umsätze löschen sollte!

Ansonsten brauche ich hierfür sicher eine TRACE-Log (wie in den Posting-Regeln beschrieben) per PM

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

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:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

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triplekids
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Re: Advanzia - Umsatzabruf fehlerhaft

Beitrag von triplekids » Sa 27. Apr 2019, 19:03

Danke für die Hilfe

ich habe jetzt
- alle Umsätze aus dem Konto gelöscht
- jameica neu gestartet
- Umsätze abgefragt
- es waren wieder Doppelungen vorhanden, wie beim letzten Mal
- TRACE eingeschaltet
- Umsatzabfrage wiederholt, weitere doppelte Umsätze tauchen auf

Debug Log kommt per PM

Viele Grüße
Jan

nirbhay
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Re: Advanzia - Umsatzabruf fehlerhaft

Beitrag von nirbhay » So 5. Mai 2019, 09:49

Ich kann das Auftreten dieses Symptoms bestätigen. Das ist aber erst seit wenigen Wochen so. Naja, ich hatte vorher auch einen Monat lang keine Umsätze getätigt.
Windows 11 Pro 23H2

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Re: Advanzia - Umsatzabruf fehlerhaft

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 12. Mai 2019, 19:07

Hallo,

also leider sind in dem Account des freiwilligen Users nicht genug und neue Umsätze vorhanden um dieses Verhalten zu reproduzieren.
Daher hab ich da eigentlich keine Change und brauche daher entweder: Gruß

EDIT: hatte das Log von @triplekids vergessen und übersehen. Das sieht so komisch aus, mal schauen ob ich auch so auf den Fehler komme ;D

EDIT #2: So, es scheint so als würde die Funktion findElement des WebDriver in einer For-Schleife immer das erste Object einer Liste herannehmen. Sehr seltsam, womöglich ein Bug in Selenium? Aber ich hab mal die klassische Variante einer For-Schleife umgesetzt.
Aus den oben genannten Gründen kann ich das selbst leider nicht testen und wenn mir keiner seinen Zugang geben kann, dann könnte dies hier ein ewiges Hin- und Her werden:


Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß

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Re: Advanzia - Umsatzabruf fehlerhaft

Beitrag von triplekids » So 26. Mai 2019, 15:22

Hallo,

habe es mit dem nightly build probiert. Der Fehler tritt weiter auf, möglicherweise aber nicht im Detail identisch

Ich habe:
- Alle Umsätze gelöscht
- Saldo Reset gemacht
- Umsätze abgerufen

Ergebnis
- Der aktuellste Umsatz in Hibiscus ist vom 6.5. und fälschlich mehrfach vorhanden, alle andern Einträge sind OK
- Ich bekomme Daten von 2018 bis 6.5.2019. Online sehe ich aber Umsätze bis 20.5.2019
- Ein erneuter Abruf ändert die Umsatzliste nicht mehr. Das war vorher anders, da kamen weitere doppelte Einträge hinzu

Interessant ist: Online werden mir auf der Advanzia-Start-Seite die Einträge von 6.5 -20.5 angezeigt, also beginnend mit genau dem in Hibiscus letzten, fälschlich mehrfach vorhandenen Eintrag. Zufall?

Ich schicke mal das TRACE als PM

Zugriff auf das Konto könnten wir in einer Web-Session machen, falls das was hilft.

Viele Grüße
Jan

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Re: Advanzia - Umsatzabruf fehlerhaft

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 26. Mai 2019, 15:25

Hallo,

wie oben bereits beschrieben, brauche ich wenn dies hier nix geholfen hat, definitiv Zugriff auf ein Konto, wo dieser Fehler existiert.
Das Problem ist auch wenn Ihr so lange zum Antworten braucht, dass es dann nicht mehr die Transaktionen gibt die den Fehler ausgelöst haben, oder diese eben nun in der Rechnung sind.
Daher geht das auch nicht mit meinen Test-Account, aktuell.

Web-Session bringt mir da gar nix ;D

Also wenn keiner bereit ist mir da entgegen zu kommen, müsst Ihr mit dem Fehler leben und ich schließe den Thread morgen.

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

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Re: Advanzia - Umsatzabruf fehlerhaft

Beitrag von triplekids » So 26. Mai 2019, 15:33

Hibiscus-Scripter hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 15:25
Web-Session bringt mir da gar nix ;D

Also wenn keiner bereit ist mir da entgegen zu kommen, müsst Ihr mit dem Fehler leben und ich schließe den Thread morgen.

OK, das ist verständlcih

Danke für die Hilfe

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Re: Advanzia - Umsatzabruf fehlerhaft

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 26. Mai 2019, 23:04

so, dennoch finde ich das komisch und kann einfach nicht anschließen das ich da Betriebsblind bin,
daher habe ich die Log nochmals erweitert, vielleicht hilft das ja.

Würde nur darum bitte, kurzfristig zu reagieren und mit einer TRACE-Log gleich Rückmeldung zu geben, wie oben beschrieben...
Das hin und her halt...

Gruß

EDIT: Geschlossen aufgrund fehlender Reaktion, wollte nur helfen, ...
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r4pp3l
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Re: Advanzia - Umsatzabruf fehlerhaft

Beitrag von r4pp3l » Mo 14. Okt 2019, 23:23

Hallo,

@Hibiscus-Scripter: entschuldige das erste unvollständige Posting.

ich vermute, dass man die oben genannte Probleme mit meinen Account nachstellen könnte.

@Hibiscus-Scripter: ich könnte Dir temporär meinen Account zum Debugging zur Verfügung stellen, falls Du die Muße hättest das anzugehen (wofür ich sehr dankbar wäre) ;)

Hier noch das Status-Log:

Code: Alles auswählen

[14.10.2019 23:04:05] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[14.10.2019 23:04:05]  
[14.10.2019 23:04:05] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.8.4 | Build: 453 vom 20190211]  Plugin[hibiscus 2.8.18 | Build: 382 vom 20190917]
[14.10.2019 23:04:05] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.6 | Build: 510 vom 20190917] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.6 | Build: 360 vom 20190918]
[14.10.2019 23:04:05] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[14.10.2019 23:04:05] OK: Java-Version 1.8.0_221 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[14.10.2019 23:04:05] Überprüfe Selenium-Version ...
[14.10.2019 23:04:05] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[14.10.2019 23:04:05] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[14.10.2019 23:04:06] OK: ChromeDriver-Version 77.0.3865.40 installiert und aktiv
[14.10.2019 23:04:06] Überprüfe PDFBox-Version ...
[14.10.2019 23:04:06] OK: PDFBox-Version 2.0.17 installiert und aktiv
[14.10.2019 23:04:06] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[14.10.2019 23:04:06] OK: HTMLUnit-Version 2.36.0 installiert und aktiv
[14.10.2019 23:04:06]  
[14.10.2019 23:04:06] Synchronisiere Konto 'Advanzia Mastercard, Kto. 9900011110 [BLZ: 00000344]' ...
[14.10.2019 23:04:12] Überprüfe Chromium-Version ...
[14.10.2019 23:04:12] OK. Browser ist: chrome ver. 77
[14.10.2019 23:04:18] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 5401******* auf https://mein.advanzia.com ...
[14.10.2019 23:04:34] Advanzia-Login war erfolgreich
[14.10.2019 23:04:34] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[14.10.2019 23:04:35] Suche Umsätze im Zeitraum vom 30.09.2019 bis 14.10.2019 und lese diese aus ...
[14.10.2019 23:04:43] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[14.10.2019 23:04:44] Advanzia-Logout war erfolgreich
[14.10.2019 23:04:44] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[14.10.2019 23:04:44] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[14.10.2019 23:04:44] Saldo aktualisiert von Konto: Advanzia Mastercard
[14.10.2019 23:04:45] Info-Warnung: Kontoauszugssaldo aktuell, Buchungen werden erwartet ODER Kontoauszugssaldo nicht aktuell, wird später aktualisiert! Letzter Zwischensaldo ist daher nicht gleich Kontosaldo
[14.10.2019 23:04:45] Das Konto 'Advanzia Mastercard, Kto. 9900011110 [BLZ: 00000344]' wurde erfolgreich synchronisiert
[14.10.2019 23:04:45] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet
Ich bekomme seit September gar keine Umsätze mehr. In diesem Monat hatte ich deutlich mehr Positionen als sonst (ca. 30 Stück)
Wenn ich Hibiscus neue aufsetze, die Plugins frisch installiere, das Konto neu einrichte und die Umsätze neu abrufe bekomme ich nur einen einzelnen Umsatz (es müsste aber viel mehr sein). Dieser ist dann dafür aber mehrfach vorhanden.
Ich kann auch gerne vorher noch ein Trace-Log schicken, falls Du willst.

Viele Grüße

r4pp3l

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