[Geschlossen] DKB Visa - Fehler bei Umsatzabfrage der Partnerkarte

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
triplekids
Beiträge: 10
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:01

[Geschlossen] DKB Visa - Fehler bei Umsatzabfrage der Partnerkarte

Beitrag von triplekids » Fr 19. Apr 2019, 14:13

Guten Morgen,

noch ein Osterei gefunden:

Die Fehlermeldung kommt nur bei einem von zwei DKB Visa Konten, das andere funktioniert problemlos.
Der Unterschied zwischen den beiden Konten ist, dass das fehlerhafte 2 Karten hinterlegt hat, die Haupt- und eine Partner-karte
Ich kann gerne Screenshots davon schicken, wenn das hilfreich ist

Viele Grüße
Jan

Code: Alles auswählen

[19.04.2019 13:52:39] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[19.04.2019 13:52:39]  
[19.04.2019 13:52:39] System-Info: OS[Mac OS X (ver. 10.14.4) x86_64]  Platform[Jameica 2.8.4 | Build: 453 vom 20190211]  Plugin[hibiscus 2.8.12 | Build: 376 vom 20190405]
[19.04.2019 13:52:39] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.3 | Build: 440 vom 20190408] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.3 | Build: 336 vom 20190408]
[19.04.2019 13:52:39] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[19.04.2019 13:52:39] OK: Java-Version 1.8.0_201 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /Applications/Jameica.app/javaruntime)
[19.04.2019 13:52:39] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[19.04.2019 13:52:39] OK: HTMLUnit-Version 2.34.1 installiert und aktiv
[19.04.2019 13:52:39]  
[19.04.2019 13:52:39] Synchronisiere Konto 'DKB - Visa XXXX, IBAN DE6312..xxxx [Deutsche Kreditbank Berlin]' ...
[19.04.2019 13:52:39] Web-Login mit HTMLUnit-Engine mit Anmeldekennung 1019******* auf https://www.dkb.de/banking ...
[19.04.2019 13:52:52] DKB-Login war erfolgreich
[19.04.2019 13:52:52] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[19.04.2019 13:52:52] Suche Umsätze im Zeitraum vom 10.01.2019 bis 19.04.2019 und lese diese aus ...
[19.04.2019 13:52:52] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[19.04.2019 13:52:55] DKB-Logout war erfolgreich
[19.04.2019 13:52:55] Fehler: Link von Kreditkartenübersicht kann nicht gefunden werden. Vermutlich unbekannte Meldung. Bitte im Online-Banking prüen, ansonsten im Forum melden.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1235
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: DKB Visa - Fehler bei Umsatzabfrage

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 26. Apr 2019, 21:59

Hallo,

da ich nur eine Karte habe kann ich das nicht nachvollziehen. Aber dennoch sollte der Umsatzlink gefunden werden! Das ist hier nämlich das Problem.
Daher sollte man sich mal selbst auf der Homepage anmelden und schauen ob mit der zweiten Karte direkt nach dem Login, zunächst eine Meldung dargestellt wird die man bestätigen muss. Es kann sein das dies mein Plugin noch nicht kennt.

Ansonsten gerne mal die Screenshots (wieder direkt nach dem Anmelden ohne irgendwas anderes geklickt zu haben)
oder besser noch den Seitenquelltext hier per PM.

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten
Grobe Verstöße gegen Posting-Regeln oder Doppel-Posts werden gelöscht!

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum
Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website

triplekids
Beiträge: 10
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:01

Re: DKB Visa - Fehler bei Umsatzabfrage

Beitrag von triplekids » Sa 27. Apr 2019, 19:29

wenn ich mich bei der DKB anmelde, kommt keine Abfrage oder irgendetwas das ich erst wegklicken müsste
Beide Konten, dans funktionierende und das nicht funktionierende, sehen erstmal identisch aus, ausser dass bei dem einen eben 2 Kreditkartennummern erscheinen. Rechts neben den Umsatzzahlen sind in beiden Fällen die Links zu "Umsätze" und "Überweisungen"

Ich schicke mal Screenshot und Seitenquelltext per PM, vermutlich kannst du daran was erkennen

Vielen Dank
Jan

mashedPotato
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Mai 2019, 04:58

Re: DKB Visa - Fehler bei Umsatzabfrage

Beitrag von mashedPotato » Do 2. Mai 2019, 05:07

Moin,

(Abruf des Kreditkartenkontos ging bei mir eben auch nicht...)
ich musste gerade das Gewinnspiel für ein Reise zur Fussball-WM der Frauen wegklicken, d.h. explizit auf "Weiter zum Online-Banking".
Kann dies vielleicht das Problem sein? Das Konto gehört einer Frau und nun könnte ich mir vorstellen, dass Frauen und Männer getrennt behandelt werden. Das könnte gegebenenfalls das unterschiedliche Verhalten bei zwei Konten erklären.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1235
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: DKB Visa - Fehler bei Umsatzabfrage

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 11. Mai 2019, 15:26

mashedPotato hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 05:07

ich musste gerade das Gewinnspiel für ein Reise zur Fussball-WM der Frauen wegklicken, d.h. explizit auf "Weiter zum Online-Banking".
Kann dies vielleicht das Problem sein? Das Konto gehört einer Frau und nun könnte ich mir vorstellen, dass Frauen und Männer getrennt behandelt werden. Das könnte gegebenenfalls das unterschiedliche Verhalten bei zwei Konten erklären.
Dies wäre ein super Hinweis und genau das Verhalten welches ich gemeint hatte.

Dennoch zusätzlich die Frage: Die Kreditkartennummer wurde ja im Feld Unterkonto im Format "1234********5678" angegeben oder? Sonst funktioniert es nicht!
Jedenfalls hatte ich verwechselt: Das Problem ist nicht das die Umsatzübersichtsseite nicht gefunden wird, sondern die Überweisungsauftragseite der betroffenen Kreditkarte, kann nicht gefunden werden. Dort sollte der "Verfügbare Betrag" ausgelesen werden.

Habe nun den Aufruf angepasst und Logs erweitert, bitte damit probieren und bei Fehlschlag mir bitte eine TRACE-Log zukommen lassen!

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Monitor-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß

tka
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 11:20

Re: DKB Visa - Fehler bei Umsatzabfrage der Partnerkarte

Beitrag von tka » Mo 13. Mai 2019, 11:26

Hatte eben das selbe Verhalten:
Zunächst ist das Script abgebrochen. Dann Anmeldung online, keine Auffälligkeiten. Danach das Skript für 2 Karten wiederholt: Keine Fehler.
Scheint ein einmaliger Hinweis zu sein.

Viele Grüße Thomas

triplekids
Beiträge: 10
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:01

Re: DKB Visa - Fehler bei Umsatzabfrage der Partnerkarte

Beitrag von triplekids » Sa 25. Mai 2019, 19:45

Hallo,

also bei mir geht es nach wie vor nicht:

- nochmal so getestet wie vorher, eine DKB Karte geht, die andere, die auch die Partnerkarte enthält, geht nicht
- nightlys installiert - gleiches Ergebnis, Log siehe unten
- Auf der Webseite eingeloggt - keine Pop-Ups, nachfragen, o.ä.
- Nochmal mit Jamaeica getestet - gleicher Fehler

TRACE schicke ich per PM

Also wie gesagt vermute ich dass es an der zusätzlichen Partnerkarte liegt, die bei diesem Konto enthalten ist - hat jemand anderes auch ein solcehs Konto und kann das bestätigen oder verneinen?

Vielen Dank
Jan

Code: Alles auswählen

[25.05.2019 19:28:17] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[25.05.2019 19:28:17]  
[25.05.2019 19:28:17] System-Info: OS[Mac OS X (ver. 10.14.5) x86_64]  Platform[Jameica 2.8.4 | Build: 453 vom 20190211]  Plugin[hibiscus 2.8.12 | Build: 376 vom 20190405]
[25.05.2019 19:28:17] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.3-nightly | Build: 450 vom 20190516] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.3-nightly | Build: 338 vom 20190516]
[25.05.2019 19:28:17] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[25.05.2019 19:28:17] OK: Java-Version 1.8.0_201 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /Applications/Jameica.app/javaruntime)
[25.05.2019 19:28:17] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[25.05.2019 19:28:17] OK: HTMLUnit-Version 2.34.1 installiert und aktiv
[25.05.2019 19:28:17]  
[25.05.2019 19:28:17] Synchronisiere Konto 'DKB - Visa Brigitte, IBAN DE6312..999333 [Deutsche Kreditbank Berlin]' ...
[25.05.2019 19:28:18] Web-Login mit HTMLUnit-Engine mit Anmeldekennung 1019******* auf https://www.dkb.de/banking ...
[25.05.2019 19:29:15] Info-, oder Warnungs-Nachricht der Deutsche Kreditbank AG (DKB): Geplante Wartungsarbeiten am Wochenende			Manchmal muss man auch in der digitalen Welt manuell Hand anlegen: Von Samstag, den 25.05.2019 ab 20.30 Uhr, bis Sonntag, den 26.05.2019 um 10 Uhr, steht das Internet-Banking aufgrund von Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung. Auch telefonische Auskünfte sind nur begrenzt möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.
[25.05.2019 19:29:15] DKB-Login war erfolgreich
[25.05.2019 19:29:15] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[25.05.2019 19:29:15] Suche Umsätze im Zeitraum vom 10.01.2019 bis 25.05.2019 und lese diese aus ...
[25.05.2019 19:29:15] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[25.05.2019 19:29:19] DKB-Logout war erfolgreich
[25.05.2019 19:29:19] Fehler: Link von Kreditkartenüberweisungs-Auftrag (Auslesen des 'Verfügbarer Betrag') kann nicht gefunden werden. Vermutlich unbekannte Meldung auf der Homepage. Bitte im Online-Banking prüfen, ansonsten im Forum melden.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1235
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: DKB Visa - Fehler bei Umsatzabfrage der Partnerkarte

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 25. Mai 2019, 20:15

Wie bereits hier geschrieben haben es andere Leute mit zweiter Karte erfolgreich getestet... Mir ist der Hintergrund auch bis jetzt nicht klar.

Fakt ist, wie hier zu lesen, das Problem hast wohl nur du...
Aber ich schau mir jetzt mal deine neue Trace-Log an...

Sicher, dass die Kontodaten stimmen? Das hatte ich dich bei meiner letzten Antwort auch schon gefragt... Also bitte auch mal prüfen

EDIT: Also bitte schau nochmals, dass die Kontodaten in den Kontoeinstellungen des Kontos in Hibiscus auch mit denen am Konto zusammen passen!
Ich kann anhand der Log sehen das dort versucht wird eine Karte aufzurufen die in deinem abzurufenden Account gar nicht vorhanden sind!
Schade, denn dadurch wurde mal wieder viel Zeit für nichts verschwendet und nur weil die Kontodaten nicht stimmen.
Also sicher das die Karte nicht mal getauscht wurde?!

Was allerdings zu den aneinander Vorbeireden geführt hat, ist dass die Fehlermeldung nicht darauf hinweist. Wobei dies auch nicht notwendig sein sollte.
Dennoch wird diese dahingehen noch von mir erweitert ...
[EDIT]: Vorhanden ab der aktuellen Nightly-Build

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten
Grobe Verstöße gegen Posting-Regeln oder Doppel-Posts werden gelöscht!

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum
Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website

triplekids
Beiträge: 10
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:01

Re: DKB Visa - Fehler bei Umsatzabfrage der Partnerkarte

Beitrag von triplekids » So 26. Mai 2019, 16:54

Hallo

Mea Culpa

Es war die Unterkontonummer, die falsch war! Der Richter hatte mich ja da schon drauf hingewiesen, hatte ich aber als Bezug auf die von mir erwähnte Partnerkarte verstanden, weil ich dieses Feld nicht kannte.

Also: wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil, und das Gelesene verstehen schadet auch nicht

Sorry!
Jan

Zurück zu „Release 3 - Finance.Websync & Hibiscus Mashup - (Beta 0.x)“