[Erledigt] Einrichtung des Sparkontos der Bank of Scotland

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
derschulmeister
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 16:44

[Erledigt] Einrichtung des Sparkontos der Bank of Scotland

Beitrag von derschulmeister » Mi 1. Mai 2019, 16:57

Ich habe heute versucht, das Tagesgeldkonto der Bank of Scotland mit Mashup einzurichten. Dazu habe ich das Sorglospaket und alle erforderlichen Plugins installiert. Meiner Meinung nach hat das auch funktioniert. Es wird ein erfolgreicher Login und auch ein erfolgreicher Logout im Log angezeigt. Dann erscheint aber eine Fehlermeldung von Java. Leider bin ich da an dem Punkt angelangt, wo ich nicht mehr weiterkomme. Mir fehlt jede Idee, was ich machen könnte, um den Fehler zu beseitigen.

Ich kopiere mal das Log hierher:

Code: Alles auswählen

[01.05.2019 16:21:25] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[01.05.2019 16:21:25]  
[01.05.2019 16:21:25] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.8.4 | Build: 453 vom 20190211]  Plugin[hibiscus 2.8.12 | Build: 376 vom 20190405]
[01.05.2019 16:21:25] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.3 | Build: 440 vom 20190408] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.3 | Build: 336 vom 20190408]
[01.05.2019 16:21:25] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[01.05.2019 16:21:25] OK: Java-Version 1.8.0_201 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[01.05.2019 16:21:25] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[01.05.2019 16:21:26] OK: ChromeDriver-Version 2.46.628402 installiert und aktiv
[01.05.2019 16:21:26]  
[01.05.2019 16:21:26] Synchronisiere Konto 'BankOfScotland - Tagesgeld, IBAN DE5450..906631 [Bank of Scotland]' ...
[01.05.2019 16:21:29] Überprüfe Chromium-Version ...
[01.05.2019 16:21:29] OK. Browser ist: chrome ver. 74
[01.05.2019 16:21:32] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ders******* auf https://banking.bankofscotland.de/netbankingde/RetailLoginHome.jsp ...
[01.05.2019 16:21:53] Login-Phase #1 erfolgreich. Weiter mit der Sicherheitsfrage (Phase #2) ...
[01.05.2019 16:22:10] BankOfScotland-Login war erfolgreich
[01.05.2019 16:22:10] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[01.05.2019 16:22:10] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[01.05.2019 16:22:10] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[01.05.2019 16:22:10] Suche Umsätze im Zeitraum vom 01.05.2018 bis 01.05.2019 und lese diese aus ...
[01.05.2019 16:22:29] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[01.05.2019 16:22:39] BankOfScotland-Logout war erfolgreich
[01.05.2019 16:22:40] Fehler: Exception beim Verarbeiten/Auslesen des RAW-Kontoauszugs-Array - Log-Eintrag: java.lang.IndexOutOfBoundsException: Index: 21, Size: 21
	at java.util.ArrayList.rangeCheck(ArrayList.java:657)
	at java.util.ArrayList.get(ArrayList.java:433)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.bankofscotland.WebPull.getTransData(WebPull.java:571)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.bankofscotland.Collector.run(Collector.java:179)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:74)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:514)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:406)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060)

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Einrichtung des Sparkontos der Bank of Scotland

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 3. Mai 2019, 11:17

Hallo,

zunächst einmal, bitte halte dich auch an die Posting-Regeln und formatiere deinen Beitrag entsprechend.
Heißt die Log bitte in einen code-Block.

Zu deinem Problem benötige ich allerdings ein TRACE-Log (wie in den Posting-Regeln beschrieben) per PM, da hier wohl dein Kontoauszug etwas besonderes enthält.

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Einrichtung des Sparkontos der Bank of Scotland

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 11. Mai 2019, 17:45

So, danke für deine Log.

Hier stoppeln wir nun über das Problem, dass bei der Bank of Scotland das Buchungsdatum nicht mit im CSV-Kontoauszug enthalten ist.
Diese werden im Moment aus der Homepage ausgelesen indem eine Umsatzsuche ausgeführt wird und dann die Daten aus der Ergebnisliste gelesen werden.
Hier werden wohl nicht alle auf einmal angezeigt und man muss auf "weiter klicken". In meinem Account habe ich bei weitem nicht so viele Umsätze.

Also musst du mir sagen wie es auf der Homepage aussieht wenn du nach allen Umsätzen suchst (Zeitraum ein Jahr), es müssten beim Ergebnis wohl mehr als 21 sein.
Dann könntest du mir per PM z. B. den Seitenquelltext senden und einen Screenshot.

Aber eigentlich wäre es wirklich am besten wenn ich einen Zugang zum Account hätte wie bei manch anderen auch.
Denn das ist so ohne Test-Möglichkeit echt schwer umzusetzen, dies wird dann ein ewiges hin- und her zwischen uns beiden.
Wie du möchtest.

Alternativ müsste ich das Auslesen des Buchungsdatums raus nehmen und dafür einfach das Valuta-Datum einfügen, wäre aber echt schade und unschön.

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Einrichtung des Sparkontos der Bank of Scotland

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 14. Mai 2019, 20:58

Hallo,

danke erstmal recht herzlich für deine Unterstützung 8-)

Nun bei der Analyse fällt zuerst einmal die unnötig komplizierte Seitenzahl-Steuerung auf. Die BoS-Homepage ist schon was ganz besonderes ^^

Hätte das automatische Weiterblättern nun eingebaut, aber beim Code lesen und durchgehen ist gleich aufgefallen, dass zumindest bei dir absolut jedes Buchungsdatum gleich dem Wertstellungsdatum ist?!

Daher nun die berechtigte Frage an die Community:
:?: Kann bitte jemand bestätigen, dass bei einer Umsatzsuche von einem Jahr, bei allen Transaktionen, alle Buchungsdatum gleich dem Wertstellungsdatum sind?!
Sollte dies nämlich der Fall sein, kann ich jetzt einfach mal die Auslese-Schleife rausnehmen und damit ist es auch eine unnötige, mögliche Fehlerquelle weniger. Zudem kann ich an was wichtigerem weitermachen wie der RaboDirect :ugeek:

Sollte es da aber unterschiedliche Daten geben wäre es nicht mein Ziel diese nicht auch auszulesen und zu nutzen!

@derschulmeister
also, was sagst du dazu? Ansonsten würde die Daten zum Entwickeln weiter verwenden.
Jedenfalls, danke für die Unterstützung! Damit du eben wenigsten gleich mal was machen kannst, hier:
Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß

Mickus
Beiträge: 46
Registriert: Di 27. Jun 2017, 08:57
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Datum Buchung und Wertstellung

Beitrag von Mickus » Mi 15. Mai 2019, 09:11

Hallo,

bei insgesamt 10 Buchungen in 2018 war jedesmal Buchungs- gleich Wertstellungsdatum.

Gruß - Mickus

derschulmeister
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 16:44

Re: Einrichtung des Sparkontos der Bank of Scotland

Beitrag von derschulmeister » Mi 15. Mai 2019, 13:02

Hallo!
Habe es gerade mit den beiden nightly-builds versucht. Die Kontonummer habe ich auch schon überprüft und die stimmt eigentlich auch. Das Log habe ich diesmal hoffentlich richtig gepostet.

Beste Grüße
Michael

Code: Alles auswählen

[15.05.2019 12:29:00] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[15.05.2019 12:29:00]  
[15.05.2019 12:29:00] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.8.4 | Build: 453 vom 20190211]  Plugin[hibiscus 2.8.12 | Build: 376 vom 20190405]
[15.05.2019 12:29:00] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.3-nightly | Build: 449 vom 20190514] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.3-nightly | Build: 337 vom 20190514]
[15.05.2019 12:29:00] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[15.05.2019 12:29:00] OK: Java-Version 1.8.0_201 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[15.05.2019 12:29:00] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[15.05.2019 12:29:00] OK: ChromeDriver-Version 2.46.628402 installiert und aktiv
[15.05.2019 12:29:00]  
[15.05.2019 12:29:00] Synchronisiere Konto 'BankOfScotland - Tagesgeld, IBAN DE5450..906631 [Bank of Scotland]' ...
[15.05.2019 12:29:02] Überprüfe Chromium-Version ...
[15.05.2019 12:29:02] OK. Browser ist: chrome ver. 74
[15.05.2019 12:29:05] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ders******* auf https://banking.bankofscotland.de/netbankingde/RetailLoginHome.jsp ...
[15.05.2019 12:29:29] Login-Phase #1 erfolgreich. Weiter mit der Sicherheitsfrage (Phase #2) ...
[15.05.2019 12:29:46] BankOfScotland-Login war erfolgreich
[15.05.2019 12:29:46] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[15.05.2019 12:29:46] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[15.05.2019 12:29:46] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[15.05.2019 12:29:46] Suche Umsätze im Zeitraum vom 15.05.2018 bis 15.05.2019 und lese diese aus ...
[15.05.2019 12:29:57] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[15.05.2019 12:30:09] BankOfScotland-Logout war erfolgreich
[15.05.2019 12:30:09] Fehler: Angegebene Kontonummer auf der Kontoübersicht nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie diese
Zuletzt geändert von derschulmeister am Mi 15. Mai 2019, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Einrichtung des Sparkontos der Bank of Scotland

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 15. Mai 2019, 13:12

schau mal bitte, dass deine Kontonummer 10-stellig ist, also vorne mit Nullen auffüllen (0000123456) ...

Gruß

PS:
@Mickus
Danke :)
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

derschulmeister
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 16:44

Re: Einrichtung des Sparkontos der Bank of Scotland

Beitrag von derschulmeister » Mi 15. Mai 2019, 19:25

Hallo nochmal!
Nachdem ich den Hinweis des scripters umgesetzt hatte, die Kontonummer mit führenden Nullen auf zehn Stellen aufzufüllen, hat der Kontenabruf funktioniert. Es wurden alle Umsätze seit dem 17.05.2018 abgerufen und stehen zur Verfügung. Man muss aber auch vorher die beiden nightly-build-Plugins händisch importieren.
Mit besten Grüßen und besonders herzlichen Dank an Sebastian
Michael (derschulmeister)

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“