[Erledigt] AK Bank: Exception beim Abruf?

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
bhe
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Jul 2019, 22:24

[Erledigt] AK Bank: Exception beim Abruf?

Beitrag von bhe » Di 16. Jul 2019, 22:28

Hallo,

seit einigen Tagen bekomme ich immer eine Exception wenn ich versuche bei der AK Bank die Umsätze abzurufen. Ist das Problem denn schon bekannt?

Gruß
bhe

Code: Alles auswählen

[16.07.2019 22:19:44] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[16.07.2019 22:19:44]  
[16.07.2019 22:19:44] System-Info: OS[Windows 7 (ver. 6.1) amd64]  Platform[Jameica 2.8.2 | Build: 450 vom 20180917]  Plugin[hibiscus 2.8.13 | Build: 377 vom 20190624]
[16.07.2019 22:19:44] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.4 | Build: 455 vom 20190620] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.4 | Build: 340 vom 20190620]
[16.07.2019 22:19:44] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[16.07.2019 22:19:44] OK: Java-Version 1.8.0_221 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: D:\Java\jre1.8.0_221)
[16.07.2019 22:19:44] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[16.07.2019 22:19:44] OK: HTMLUnit-Version 2.34.1 installiert und aktiv
[16.07.2019 22:19:44]  
[16.07.2019 22:19:44] Synchronisiere Konto 'IBAN DE####..###### [AKBANK]' ...
[16.07.2019 22:19:45] Web-Login mit HTMLUnit-Engine mit Anmeldekennung ####******* auf https://online.akbank.de/onlinebanking/de/Login.html ...
[16.07.2019 22:19:58] AKBank-Login war erfolgreich
[16.07.2019 22:19:58] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[16.07.2019 22:19:58] Suche Umsätze im Zeitraum vom 14.06.2019 bis 16.07.2019 und lese diese aus ...
[16.07.2019 22:20:00] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[16.07.2019 22:20:00] AKBank-Logout war erfolgreich
[16.07.2019 22:20:00] Fehler: Exception beim Abrufen der Kontoumsätze: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 1
	at de.derrichter.finance.websync.institute.akbank.WebPull.getTransData(WebPull.java:458)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.akbank.Collector.run(Collector.java:155)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:74)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:518)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:406)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060)

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1235
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: AK Bank: Exception beim Abruf?

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 21. Jul 2019, 17:21

Seltsam, konnte gerade im Moment ohne Probleme abrufen (Differenz- als auch neuer Komplett-Abruf),

Sonst noch jemand mit dem Fehler?

Da es wohl ein Sonderfall bei dir ist, benötige ich hierzu bitte von dir eine vollständige Log-Datei als TRACE-Log, wie in den Posting-Regeln beschrieben, per PM.

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten
Grobe Verstöße gegen Posting-Regeln oder Doppel-Posts werden gelöscht!

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum
Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1235
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: AK Bank: Exception beim Abruf?

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 22. Jul 2019, 00:09

hmm, komme so leider nicht weiter, bei dir wird die Seite gar nicht richtig aufgebaut.
Hast du in dem abgerufenen Zeitraum auch ordentliche Umsätze?

Jedenfalls solltest du erstmal Jamaica und Hibiscus aktualisieren:
z. B. hiermit: https://hibiscus-mashup.derrichter.de/i ... p/download

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten
Grobe Verstöße gegen Posting-Regeln oder Doppel-Posts werden gelöscht!

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum
Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website

bhe
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Jul 2019, 22:24

Re: AK Bank: Exception beim Abruf?

Beitrag von bhe » Mo 22. Jul 2019, 22:31

Hibiscus-Scripter hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 00:09
hmm, komme so leider nicht weiter, bei dir wird die Seite gar nicht richtig aufgebaut.
Was heißt die Seite wird nicht richtig aufgebaut? Wenn ich den HTML-Teil aus dem Log in eine .html-Datei kopiere und ich sie in Firefox öffne sieht die Tabelle soweit in Ordnung aus.

Was kann ich denn noch machen um weiter zu helfen? Ich kann dem Log auch nicht entnehmen was genau schief läuft. Nach dem HTML-Teil kommt dann ja nur "Es ist ein Fehler beim Abruf aufgetreten, daher nun ...", ohne zu sagen wo der Fehler liegt.
Hibiscus-Scripter hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 00:09
Hast du in dem abgerufenen Zeitraum auch ordentliche Umsätze?
Ich habe ja die vier Umsätze (1xZinsen und 3x Steuer). Ich habe auch mal Saldo+Datum zurückgesetzt, dann sollten ja noch mehr Umsätze kommen. Der HTML-Teil im Log enthält dann fünf Einträge. (Bei der AK Bank werden ja standardmäßig nur fünf Einträge angezeigt. Ist das normal, dass Hibiscus dann auch nur fünf Umsätze abruft?)
Hibiscus-Scripter hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 00:09
Jedenfalls solltest du erstmal Jamaica und Hibiscus aktualisieren:
Oh, dass es für Jameica eine neue Version gibt ist mir entgangen. Hab's jetzt aktualisiert, funktioniert leider immer noch nicht.

Gruß
Bhe

bhe
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Jul 2019, 22:24

Re: AK Bank: Exception beim Abruf?

Beitrag von bhe » Mo 22. Jul 2019, 22:54

Eine Sache ist mir eben aufgefallen:

Die Buchung der Abgeltungsteuer hat als Beschreibung "Zinabschlagsteuer", da fehlt ein "s". Kann der Schreibfehler hier irgendwie den Abruf durcheinander bringen?

Ich habe zwar noch nie in Java programmiert, aber kann man sich irgendwo den Quellcode runterladen?

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1235
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: AK Bank: Exception beim Abruf?

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 23. Jul 2019, 07:53

du könntest damit anfangen erstmal die Updates zu installieren ...

Es nochmals mit allen aktuellen Versionen probieren und hier eine neue ordentlich Log posten
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten
Grobe Verstöße gegen Posting-Regeln oder Doppel-Posts werden gelöscht!

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum
Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website

bhe
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Jul 2019, 22:24

Re: AK Bank: Exception beim Abruf?

Beitrag von bhe » Di 23. Jul 2019, 19:12

Hibiscus-Scripter hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 07:53
du könntest damit anfangen erstmal die Updates zu installieren ...
Schon gemacht:
bhe hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 00:09
Oh, dass es für Jameica eine neue Version gibt ist mir entgangen. Hab's jetzt aktualisiert, funktioniert leider immer noch nicht.
Hibiscus-Scripter hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 07:53
Es nochmals mit allen aktuellen Versionen probieren und hier eine neue ordentlich Log posten
Wenn's denn hilft... :lol:

Code: Alles auswählen

[23.07.2019 19:05:33] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[23.07.2019 19:05:33]  
[23.07.2019 19:05:33] System-Info: OS[Windows 7 (ver. 6.1) amd64]  Platform[Jameica 2.8.4 | Build: 453 vom 20190211]  Plugin[hibiscus 2.8.13 | Build: 377 vom 20190624]
[23.07.2019 19:05:33] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.4 | Build: 455 vom 20190620] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.4 | Build: 340 vom 20190620]
[23.07.2019 19:05:33] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[23.07.2019 19:05:33] OK: Java-Version 1.8.0_221 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: D:\Java\jre1.8.0_221)
[23.07.2019 19:05:33] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[23.07.2019 19:05:33] OK: HTMLUnit-Version 2.34.1 installiert und aktiv
[23.07.2019 19:05:33]  
[23.07.2019 19:05:33] Synchronisiere Konto 'IBAN DE####..###### [AKBANK]' ...
[23.07.2019 19:05:34] Web-Login mit HTMLUnit-Engine mit Anmeldekennung ####******* auf https://online.akbank.de/onlinebanking/de/Login.html ...
[23.07.2019 19:05:43] AKBank-Login war erfolgreich
[23.07.2019 19:05:43] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[23.07.2019 19:05:43] Suche Umsätze im Zeitraum vom 14.06.2019 bis 23.07.2019 und lese diese aus ...
[23.07.2019 19:05:45] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[23.07.2019 19:05:46] AKBank-Logout war erfolgreich
[23.07.2019 19:05:46] Fehler: Exception beim Abrufen der Kontoumsätze: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 1
	at de.derrichter.finance.websync.institute.akbank.WebPull.getTransData(WebPull.java:458)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.akbank.Collector.run(Collector.java:155)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:74)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:518)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:406)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060)

bhe
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Jul 2019, 22:24

Re: AK Bank: Exception beim Abruf?

Beitrag von bhe » Do 8. Aug 2019, 22:29

Hast du hier noch etwas rausfinden können, oder braucht du noch Infos?

bhe
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Jul 2019, 22:24

Re: AK Bank: Exception beim Abruf?

Beitrag von bhe » Mo 19. Aug 2019, 23:06

Ich habe mich am Wochenende mal hingesetzt und den Debugger laufen lassen. Das Log-File zeigt doch schon ganz deutlich wo der Fehler liegt:

Code: Alles auswählen

at de.derrichter.finance.websync.institute.akbank.WebPull.getTransData(WebPull.java:458)
Dort wird versucht aus dem Element 1 des Arrays das Gegenkonto auszulesen, allerdings existiert dieses Element nicht. Der Grund: Eine Zinsbuchung enthält kein Gegenkonto. Aber auch:
bhe hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 22:54
Eine Sache ist mir eben aufgefallen:

Die Buchung der Abgeltungsteuer hat als Beschreibung "Zinabschlagsteuer", da fehlt ein "s". Kann der Schreibfehler hier irgendwie den Abruf durcheinander bringen?
Dadurch greift die If-Abfrage in Zeile 447 nicht, und der Code geht von einer "normalen" Buchung mit Gegenkonto aus.
Eine billige Lösung wäre also "Zin" auch noch in die If-Abfrage mit aufzunehmen.
Eine sauberere Lösung wäre in Zeile 458 und 459 ein zusätzliches If einzufügen:

Code: Alles auswählen

if (purpArray.length >= 1) { ....}
if (purpArray.length >= 2) { ....} 
Ich hoffe das hilft den Fehler im nächsten Release zu beheben.

Viele Grüße
bhe

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1235
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: AK Bank: Exception beim Abruf?

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 19. Aug 2019, 23:28

ist eingebaut...

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Monitor-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß

Zurück zu „Release 3 - Finance.Websync & Hibiscus Mashup - (Beta 0.x)“