[Erledigt] MoneYou fragt nicht mehr nach PIN/Passwort

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
Norhibi
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 10:32

[Erledigt] MoneYou fragt nicht mehr nach PIN/Passwort

Beitrag von Norhibi » Mi 14. Aug 2019, 11:13

Seit einigen Wochen erscheint bei der Kontoabfrage für Moneyou nicht mehr die Passwortabfrage - mit der Folge, dass natürlich auch die Umsätze nicht mehr eingelesen werden. Bei anderen Banken (z.B PSA, o.ä.) funktioniert alles wie gewohnt reibungslos.

Code: Alles auswählen

[14.08.2019 11:03:03] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[14.08.2019 11:03:03]  
[14.08.2019 11:03:03] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.9.0-nightly | Build: 510 vom 20180726]  Plugin[hibiscus 2.9.0-nightly | Build: 658 vom 20190814]
[14.08.2019 11:03:03] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.4-nightly | Build: 458 vom 20190807] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.4 | Build: 340 vom 20190620]
[14.08.2019 11:03:03] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[14.08.2019 11:03:03] OK: Java-Version 1.8.0_211 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Java\jre1.8.0_211)
[14.08.2019 11:03:03] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[14.08.2019 11:03:03] OK: ChromeDriver-Version 76.0.3809.68 installiert und aktiv
[14.08.2019 11:03:03]  
[14.08.2019 11:03:03] Synchronisiere Konto 'MoneYou - Tagesgeld, IBAN DExxx [ABN AMRO Bank, MoneYou]' ...
Dann kommt nichts mehr. Die Überschrift im Statusfenster zeigt weiterhin "Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus-Mashup) läuft".

Hat jemand das gleiche Problem - oder noch besser hat die Ursache, bzw. die Lösung für dies Phänomen gefunden?

Für jeden Hinweis schon mal vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1318
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: Moneyou fragt nicht mehr nach PIN/Passwort

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 14. Aug 2019, 11:28

Bitte installiere zunächst einmal alle aktuellen Stable-Versionen der Komponenten, deine Nightly-Builds (warum auch immer) sind echt alt...

Am einfachsten unter:
https://hibiscus-mashup.derrichter.de/i ... p/download

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten
Grobe Verstöße gegen Posting-Regeln oder Doppel-Posts werden gelöscht!

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum
Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website

Norhibi
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 10:32

Re: Moneyou fragt nicht mehr nach PIN/Passwort

Beitrag von Norhibi » Fr 16. Aug 2019, 10:25

Danke für die schnelle Antwort.

Das "Rundum-Sorglos-Paket" hatte ich zwar auch schon gesehen, es aber wegen des Hinweises
Alle Installationsroutinen bauen (im Moment noch) ausschließlich auf das vorgesehene Standard-Benutzerverzeichnis (Profilordner mit den getrennten Daten) auf, d. h. vom aktuell verwendeten Benutzer.
bisher nicht benutzt. Nun habe ich dies trotzdem mal ausprobiert. Tatsächlich bemängelte die Software dann verschiedene Plugins, die ich aber dann entfernte und nachinstallierte.

Leider nicht mit dem erwünschten Ergebnis. Zusätzlich scheint jetzt "FidorCSV" Probleme zu machen. Daher habe ich dies Plugin erstmal wieder entfernt.

Auf jeden Fall wird beim Zugriff auf Moneyou weiterhin nicht nach dem Passwort gefragt. Die aktuelle Statusausgabe zeigt jetzt:

Code: Alles auswählen

[16.08.2019 09:42:16] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[16.08.2019 09:42:16]  
[16.08.2019 09:42:16] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.8.4 | Build: 453 vom 20190211]  Plugin[hibiscus 2.8.13 | Build: 377 vom 20190624]
[16.08.2019 09:42:16] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.4 | Build: 455 vom 20190620] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.4 | Build: 340 vom 20190620]
[16.08.2019 09:42:16] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[16.08.2019 09:42:16] OK: Java-Version 1.8.0_211 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Java\jre1.8.0_211)
[16.08.2019 09:42:16] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[16.08.2019 09:42:17] OK: ChromeDriver-Version 75.0.3770.90 installiert und aktiv
[16.08.2019 09:42:17]  
[16.08.2019 09:42:17] Synchronisiere Konto 'MoneYou - Tagesgeld, IBAN DExxx [ABN AMRO Bank, MoneYou]' ...
Über die Software verfügbare Updates habe ich installiert - allerdings soweit möglich nur "Stable" und nicht "Testing" oder "Nightly". Bei "hibiscus.scripting.htmlunit" verweigert die Software das Downgrade zur letzten "Stable"-Version mit dem Hinweis, dass eine aktuellere Version installiert ist.

Gibt es noch Tipps was ich tun kann? Bis zum 03.07.2019 lief alles reibungslos. Danach hatte ich nur FidorCSV bzw. soweit angeboten die Updates für die "Nightly-" und "Testing-"Versionen installiert.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1318
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: Moneyou fragt nicht mehr nach PIN/Passwort

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 16. Aug 2019, 11:59

sende mir bitte mal eine vollständige TRACE-Log per PM, wie in den Posting-Regeln beschrieben
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten
Grobe Verstöße gegen Posting-Regeln oder Doppel-Posts werden gelöscht!

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum
Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1318
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: Moneyou fragt nicht mehr nach PIN/Passwort

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 18. Aug 2019, 13:17

Hab hier eine Vermutung:

das Problem konnte mit deinen Logs untersucht werden.

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Monitor-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß

Norhibi
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 10:32

Re: [Wartet auf Benutzerreaktion] MoneYou fragt nicht mehr nach PIN/Passwort

Beitrag von Norhibi » Mo 19. Aug 2019, 10:28

Hallo Hibiscus-Scripter,

danke für die prompte Lösung!

Nach der Installation der erwähnten Nightly-Builds wurde noch bemängelt, dass die "Selenium"-Version nicht ermittelt werden konnte. Die Neuinstallation von "Selenium" führte dann dazu, dass ich auch bei Moneyou das Passwort wieder eingeben konnte.

Daher noch einmal vielen Dank!

Zurück zu „Release 3 - Finance.Websync & Hibiscus Mashup - (Beta 0.x)“