[Erledigt] N26 Bank - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
murksmax
Beiträge: 9
Registriert: Di 3. Mai 2016, 12:41

[Erledigt] N26 Bank - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich

Beitrag von murksmax » Mo 16. Sep 2019, 18:05

Moin zusammen,

habe gerade eben (16.09.2019) eine Umsatzabfrage bei meinem N26 Konto durchführen wollen. Dabei hat es mich eiskalt erwischt: Das Browser-Portal wurde umgestellt auf PSD2 und verlangt jetzt eine zusätzliche Benutzer-Interaktion. Da reißt wohl ein Script einen iFrame auf und verschickt eine entsprechende Meldung an das verknüpfte Mobiltelefon. Leider kommt die Mitteilung aber nicht an, wenn ich über Hibiscus abfrage. Hier die Status-Log:

Code: Alles auswählen

[17.09.2019 17:37:56] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[17.09.2019 17:37:56]  
[17.09.2019 17:37:56] System-Info: OS[Linux (ver. 3.10.0-957.27.2.el7.x86_64) amd64]  Platform[Jameica 2.8.4 | Build: 453 vom 20190211]  Plugin[hibiscus 2.8.16 | Build: 380 vom 20190912]
[17.09.2019 17:37:56] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.5 | Build: 480 vom 20190823] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.5 | Build: 350 vom 20190823]
[17.09.2019 17:37:56] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[17.09.2019 17:37:56] OK: Java-Version 1.8.0_192 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /usr/java/jre1.8.0_192-amd64)
[17.09.2019 17:37:56] Überprüfe Selenium-Version ...
[17.09.2019 17:37:57] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[17.09.2019 17:37:57] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[17.09.2019 17:37:57] OK: ChromeDriver-Version 76.0.3809.126 installiert und aktiv
[17.09.2019 17:37:57]  
[17.09.2019 17:37:57] Synchronisiere Konto '1 - N26 Giro, IBAN DE... [N26 Bank]' ...
[17.09.2019 17:37:59] Überprüfe Chromium-Version ...
[17.09.2019 17:37:59] OK. Browser ist: chrome ver. 76
[17.09.2019 17:38:00] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://app.n26.com/login ...
[17.09.2019 17:38:14] Fehler: Web-Login mit Selenium-WebDriver fehlgeschlagen! Die Loginseite wird trotz keinem bekannten Fehler noch immer angezeigt. Informieren Sie bitte den Entwickler im Forum
Sch... Sicherheitsfunktionen, nur schon für die Umsatzabfrage ...
Grüße von der Insel

Max

--
„Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“
3. Clarkesches Gesetz

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: N26 Bank - Umsatzabfrage nach Umstellung auf PSD2 nicht mehr möglich

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 17. Sep 2019, 23:34

Na sauber, die nächste Bank mit dem Problem :twisted: denn ...

auch hier ist das Hauptproblem nun folgendes:
Der Bank-Account und somit der Onlinebanking-Zugang den ich hier bisher zum Entwickeln verwenden durfte ist von einem anderen Anwender.
Siehe: viewtopic.php?f=7&t=76

Bedeutet nun, ich selbst habe somit ja wohl keinen direkten Zugriff mehr darauf und kann somit das ganze auch nicht mehr "live" umsetzten.
Jetzt kann ich mir natürlich ne eigene Karte holen, was ich wahrscheinlich auch machen werde und das nur für euch, aber:

Bitte meldet euch, wer das alles braucht, den ich denke nicht das jemand so "verrückt" ist und dort auch noch mal zum Entwickeln mal eben meine Handynummer eintragen würde?!
Toll wäre es natürlich wenn man einfach, wie z. B. bei der DKB, für z. B. eine TAN-App dort einfach zwei Handys registrieren könnte?!

Also worauf ich hinaus will ist: am Wochenende kann ich das ohne fremde Hilfe bestimmt nicht umsetzten ...
Tut, mir leid.

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

hibi67
Beiträge: 31
Registriert: Di 11. Jun 2019, 21:04
Been thanked: 4 times

Re: N26 Bank - Umsatzabfrage nach Umstellung auf PSD2 nicht mehr möglich

Beitrag von hibi67 » Do 19. Sep 2019, 11:46

Ich würde das brauchen, ist aber nichts Dringendes.

Das mit der Handy Nummer eintragen wäre zudem extrem kompliziert. Ich habe meine Nummer vor ein paar Tagen gewechselt und die machen das nur über den Support mit Personalausweisnummer und Kontrollanruf.

Liebe Grüße

bek
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Sep 2019, 16:49

Re: N26 Bank - Umsatzabfrage nach Umstellung auf PSD2 nicht mehr möglich

Beitrag von bek » Do 19. Sep 2019, 17:02

Ich hätte auch gerne, daß N26 wieder funktioniert...Firmenkonto :o

LG B

HelferinderNot
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Okt 2018, 19:24

Re: N26 Bank - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich

Beitrag von HelferinderNot » So 22. Sep 2019, 16:39

Ich würde es auch wieder nutzen wollen, ist bei mir aber auch nicht dringend.

tuuxx
Beiträge: 16
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:20

Re: N26 Bank - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich

Beitrag von tuuxx » So 22. Sep 2019, 23:35

Ich würde eine Umsetzung auch begrüßen :)
Kann dich da auch gerne bei der Entwicklung für N26 unterstützen, falls du das magst.

Oder würde es dir helfen die HTML Seite (Abzug aus dem Browser) zu bekommen? Stelle mich auch als Tester zur Verfügung.

jan-san
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 11:18

Re: N26 Bank - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich

Beitrag von jan-san » Mo 30. Sep 2019, 11:51

Hallo zusammen

Der Grund für die Fehler ist, dass N26 jetzt einen Hinweis zur 2FA beim Browser-Login anzeigt, die erst weggeklickt werden muss, bevor die 2FA-Anfrage an die App rausgeht.

Ich kann zwar keinen Zugriff auf mein N26-Konto geben, aber die Schritte beschreiben, die beim Login angepasst werden müssen.

1. Wenn das Login fehlschlägt, erscheint im DOM ein Knoten mit ID login-errors-invalid_grant, die die Fehlermeldung enthält.
Der Selektor für den Text der Fehlermeldung lautet:

Code: Alles auswählen

#login-errors-invalid_grant span
2. Wenn das Login erfolgreich ist, wird der 2FA-Hinweis eingeblendet.
Der Hinweis wird angezeigt, wenn der folgende Selektor einen Knoten findet:

Code: Alles auswählen

#verify-login-dialog:not([aria-hidden]) form
Der Button, der angeklickt werden muss, um den Hinweis zu schließen, kann wie folgt selektiert werden:

Code: Alles auswählen

#verify-login-dialog:not([aria-hidden]) form button
3. Nach der Bestätigung des Hinweises wird die Meldung angezeigt, wo der 2FA-Code abzulesen ist (Standard-Text "Bitte nimm dein verknüpftes Gerät zur Hand, um diese Anmeldung zu bestätigen").
Die Meldung wird angezeigt wenn der erste Selektor unten einen Knoten findet, der zweite aber nicht:

Code: Alles auswählen

#verify-login-dialog:not([aria-hidden]) // muss existieren
#verify-login-dialog:not([aria-hidden]) form // darf nicht existieren (sonst noch in Schritt 2)
Der Text der Meldung kann so ausgelesen werden:

Code: Alles auswählen

#verify-login-dialog:not([aria-hidden]) div svg+p
4. Nachdem der Benutzer das Login in der App bestätigt hat, öffnet sich das N26 Onlinebanking per Weiterleitung auf https://app.n26.com/transactions

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

N26 Bank - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 30. Sep 2019, 22:10

So,

also danke für die Rückmeldungen aber was nicht klar rübergekommen ist, dass ich das nur mit einem Account-Zugang umsetze und nicht mit HTML-Codes ... das kann ich nicht testen und das wäre dann viel zu umständlich.

Von daher habe ich nun, da ja doch Bedarf da ist, mir dort extra für die Umsetzung ein Konto angelegt.
Hat ein bisschen gedauert da ich natürlich die Mail-Adresse falsch geschrieben hatte und die Bank natürlich Tage brauchte um das Problem zu lösen bis ich dann das Konto eröffnen konnte. Wenigstens kann man dieses dann, im Gegensatz zur Barclaycard, direkt benutzen...

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß

EDIT:
naja so dringend kann das hier ja wirklich nicht sein, wenn sich echt niemand meldet, oder sind alle so faul und stecken nur wieder stillschweigend meine Arbeit ein? enttäuschend ... da kann ich die N26 auch einfach wieder komplett rausnehmen bei der Resonanz ...
Finde ich aber fasst schon frech, erst Jammer, Jammer Firmenkonto usw. und dann keine Reaktion?!

tuuxx
Beiträge: 16
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:20

Re: N26 Bank - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich

Beitrag von tuuxx » Fr 4. Okt 2019, 16:58

Hey,
das ging ja fix mit der Karte. Gerade erst gesehen das du es umgebaut hast.
Bei mir funktioniert mit dem Nightly-Build alles einwandfrei.

Vielen, vielen Dank dir dafür :)

liebe Grüße
tuuxx

Seb
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Jul 2019, 19:20

Re: N26 Bank - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich

Beitrag von Seb » Fr 4. Okt 2019, 18:04

Hallo,
sorry, hatte das schnelle Update auch nicht mitbekommen.
Die Kontoabfrage mittels App-Freigabe funktioniert bei mir ohne Probleme. Herzlichen Dank dafür!

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“