Santander Kreditkarte - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
frank
VIP
VIP
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 14:45

Re: Santander Kreditkarte - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich

Beitrag von frank » Do 16. Apr 2020, 12:02

was bedeutet denn "nicht bei jedem Login"?
Ich hole meine Belege nur monatlich ab, da darf ich immer auf die SMS warten.

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 67
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01

Re: Santander Kreditkarte - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich

Beitrag von hbci » Do 16. Apr 2020, 13:55

Siehe https://www.santander.de/privatkunden/s ... anel38235b:
Kann ich mich wie gewohnt in das neue Online Banking einloggen?

Seit September 2019 wird für das Log-in alle 90 Tage neben der Eingabe von Benutzerkennung und Online Banking-Passwort eine mobileTAN oder die Freigabe mittels der SantanderSign-App abgefragt.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1562
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: Santander Kreditkarte - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 21. Apr 2020, 12:37

echt komisch, denn bei meinem bisherigem Entwickler-Account wird immer noch jedesmal eine TAN abgefragt.
Läuft das hier vielleicht so wie bei der LBB am Anfang (und jetzt nicht mehr), dass der erfolgreiche Login mit TAN per Cookie gespeichert wird?
Aber @Frank, bei dir kommts ja trotzdem jedesmal oder?
Und @hbci, was ist wenn du mal alle Cookies löscht oder ein neues "Private InBrowse"-Fenster benutzt als ob du an einem anderen Computer sitzt an dem du dich noch nie eingeloggt hättest?

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

frank
VIP
VIP
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 14:45

Re: Santander Kreditkarte - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich

Beitrag von frank » Di 21. Apr 2020, 12:52

Ich probier das mal mit dem Browser, um den Cookie-Einfluss zu prüfen .....

hibi67
Beiträge: 11
Registriert: Di 11. Jun 2019, 21:04

Re: Santander Kreditkarte - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich

Beitrag von hibi67 » Do 23. Apr 2020, 09:48

Falls du noch keine Antwort gekriegt hast, ich habe es mal getestet (2FA mit der App, 1plus Card):

Erneutes Login möglich ohne erneute 2FA:
- wiederholtes Ein- und Ausloggen
- Browser schließen und wieder öffnen
- Ip-Adresse ändern
- wechselndes einloggen in zwei Browsern mit unterschiedlicher IP. (Nur eine Anmeldung gleichzeitig möglich, aber keine erneute 2FA bei erneutem Login, so lange wie es einmal gemacht wurde. Habe nur 2 Geräte gleichzeitig getestet.)

Kein erneutes Login möglich ohne erneute 2FA:
- Cookies löschen
- in einem privatem Fenster im gleichen Browser wo der Login ohne erneutes 2FA funktionierte.

Edit: Kreditkarte ergänzt, Verständlichkeit

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1562
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: Santander Kreditkarte - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Do 23. Apr 2020, 21:36

Also es wird wohl am Cookie liegen.
Kann man ganz gut mit dem Browser-Addon "EditThisCookie" ansehen und testen.

Im Cookie mit dem Namen "Santander-Login-Transaction" wird eine ID gespeichert die man dann weiter verwenden kann.
Somit wird die Umsetzung wohl so ähnlich wie bei der LBB, nur halt mit mTan-Abfrage.

@frank: Jetzt könnten wir das bei dir auch mal zeitlich koordinieren, dass du mir in dem Moment wo ich mich einlogge, auch mal hier die mTan zukommen lässt.

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 67
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01

Re: Santander Kreditkarte - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich

Beitrag von hbci » Sa 30. Mai 2020, 10:51

Hab heute zufällig gesehen, dass Santander in der Konten-Neuanlage-Liste wieder aufgeführt ist und mal ein neues KK-Konto angelegt. TAN-Übermittlung einwandfrei, Fehlermeldung wie folgt:

Code: Alles auswählen

[30.05.2020 10:44:25] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[30.05.2020 10:44:25]  
[30.05.2020 10:44:25] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.8.6 | Build: 455 vom 20191101]  Plugin[hibiscus 2.8.23 | Build: 387 vom 20200114]
[30.05.2020 10:44:25] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.11-nightly | Build: 602 vom 20200528] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.11-nightly | Build: 384 vom 20200523]
[30.05.2020 10:44:25] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[30.05.2020 10:44:25] OK: Java-Version 1.8.0_231 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[30.05.2020 10:44:25] Überprüfe Selenium-Version ...
[30.05.2020 10:44:25] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[30.05.2020 10:44:25] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[30.05.2020 10:44:26] OK: ChromeDriver-Version 83.0.4103.39 installiert und aktiv
[30.05.2020 10:44:26] Überprüfe PDFBox-Version ...
[30.05.2020 10:44:26] OK: PDFBox-Version 2.0.19 installiert und aktiv
[30.05.2020 10:44:26]  
[30.05.2020 10:44:26] Synchronisiere Konto 'Santander - Kreditkarte, IBAN DE3531..011520 [Santander Consumer Bank]' ...
[30.05.2020 10:44:26] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[30.05.2020 10:44:31] Überprüfe Chrome-Version ...
[30.05.2020 10:44:31] OK. Browser ist: chrome ver. 83
[30.05.2020 10:44:34] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://meine.santander.de/olb ...
[30.05.2020 10:46:09] Santander-Login war erfolgreich
[30.05.2020 10:46:09] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[30.05.2020 10:46:09] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[30.05.2020 10:46:09] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[30.05.2020 10:46:09] Suche Umsätze im Zeitraum vom 03.06.2005 bis 30.05.2020 und lese diese aus ...
[30.05.2020 10:46:39] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[30.05.2020 10:46:48] Warnung: Santander-Logout war fehlerhaft; Bitte dem Entwickler im Forum melden!
[30.05.2020 10:46:49] Fehler: Exception beim Abrufen der Kontoumsätze: java.lang.Exception: Abbruch: Ihre angegebene Kontonummer ist in der Kontoübersicht nicht vorhanden oder unbekannte Zwischenseite. Bitte prüfen
	at de.derrichter.finance.websync.institute.santandercreditcard.WebPull.getTransData(WebPull.java:115)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.santandercreditcard.Collector.run(Collector.java:227)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:74)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:619)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:407)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1069)

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“