DKB-Visa - bisher kein Chiptan QR möglich

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
ichonline
Beiträge: 1
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 13:12

DKB-Visa - bisher kein Chiptan QR möglich

Beitrag von ichonline » Do 31. Okt 2019, 12:51

Hallo liebe Supporter und Mashup Entwickler

erst einmal DANKE, DANKE DANKE für eure tolle Arbeit.

Nun zu meinem Luxusproblem: Ich habe mir vor kurzem ein ChipTan QR Gerät geholt, welches auch mittels QR Code die Eingaben von Startcode, IBAN und Betrag möglich macht, eine echte Erleichterung, will ich nicht mehr missen.

Leider kann ich bisher beim Abruf von DKB Visa Karten nicht das CHIPTAN QR Verfahren verwenden, ich habe keine Möglichkeit gefunden, das auszuwählen. Wenn ich mich auf der Webseite der DKB anmelde ist ChipTAN QR das erste Verfahren, was angeboten wird und in den Einstellungen habe ich es als Default definiert.

Beim Abruf der VISA Karten über mashup kann ich trotzdem nur mittels Eingabe des Startcodes die 2Faktor Authentifizierung abschließen.

Wie kann ich das ChipTAN QR Verfahren verwenden, bzw. was muss ich bei mir einstellen?

Mit bestem Dank im Voraus und...

MfG Stefan

Martina
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Sep 2019, 19:04

Re: DKB-Visa - bisher kein Chiptan QR möglich

Beitrag von Martina » Mo 11. Nov 2019, 15:19

ähnliches Problem mit der CHIP-Flicker-TAN:

Code: Alles auswählen

[11.11.2019 15:04:28] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[11.11.2019 15:04:28]  
[11.11.2019 15:04:28] System-Info: OS[Linux (ver. 4.15.0-66-generic) amd64]  Platform[Jameica 2.9.0-nightly | Build: 910 vom 20190829]  Plugin[hibiscus 2.9.0-nightly | Build: 361 vom 20191111]
[11.11.2019 15:04:28] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.7 | Build: 530 vom 20191024] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.7 | Build: 366 vom 20191023]
[11.11.2019 15:04:28] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[11.11.2019 15:04:28] OK: Java-Version 1.8.0_222 von 'Private Build' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /usr/lib/jvm/java-8-openjdk-amd64/jre)
[11.11.2019 15:04:28] Überprüfe Selenium-Version ...
[11.11.2019 15:04:28] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[11.11.2019 15:04:28] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[11.11.2019 15:04:29] OK: ChromeDriver-Version 78.0.3904.70 installiert und aktiv
[11.11.2019 15:04:29]  
[11.11.2019 15:04:29] Synchronisiere Konto 'DKB - Kreditkarte - 47....51 -/, IBAN DE6312..999333 [Deutsche Kr...ank Berlin]' ...
[11.11.2019 15:04:36] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[11.11.2019 15:05:12] OK. Ergebnis der Berechnung: A222AFD6D1F6E9BFB47534594CDCCB28 (Dauer: 35 Sek.)
[11.11.2019 15:05:13] Überprüfe Chromium-Version ...
[11.11.2019 15:05:13] OK. Browser ist: chrome ver. 78
[11.11.2019 15:05:16] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung *******_c auf https://www.dkb.de/banking ...
[11.11.2019 15:05:32] Warte auf Banking-App Freigabe ...
[11.11.2019 15:06:38] Fehler: Web-Login mit Selenium-WebDriver fehlgeschlagen! Banking-App Authentifizierung auch nach 60 Sekunden nicht abgeschlossen. Warten auf Banking-App Freigabe abgebrochen
Das Handy mit der Banking-App hat jetzt mein Kind.
Ich habe alles auf Chip-TAN umgestellt. Habe im Browser sogar den Push-TAN-Kram deaktiviert. Dennoch wird (anders als bei der Anmeldung im Browser) kein Flicker-Bildchen angezeigt.
Ist das eine Unschärfe von Mashup oder ein Problem der DKB?

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1382
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: DKB-Visa - bisher kein Chiptan QR möglich

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 12. Nov 2019, 19:38

Hallo,

um das abzukürzen zitiere ich mich mal aus dem 2FA-Umstellungs-Thread: viewtopic.php?f=34&t=721&start=10#p4124
chipTan manuell
(bei chipTan-QR und chipTan-Flickercode wird (im Moment) automatisch auf 'chipTan manuell' umgestellt. chipTan-QR kann noch kommen, chipTan-Flickercode soweit ich das sehe nie)
Bei chipTan-QR kann man und werde ich wie bei photoTan das "Bild" mit dem QR-Code weitergeben, bei Flickercode wird dies so nicht möglich sein und es gibt auch keinen Berechnungscode dafür den man lesen könnte, das läuft am Bank-Server ab ... also wird das mit Flichercode nix werden, mit QR-Code aber kein Problem ...

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten
Grobe Verstöße gegen Posting-Regeln oder Doppel-Posts werden gelöscht!

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum
Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website

Martina
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Sep 2019, 19:04

Re: DKB-Visa - bisher kein Chiptan QR möglich

Beitrag von Martina » Do 14. Nov 2019, 18:54

Nabend!
Der Beitrag ist ja nun 2 Monate alt. Mir wäre es auch recht, wenn ich auf ChipTan-Manuell umsteigen müßte. Da aber nix automatisch passiert ist - wo muß ich was einstellen? Wird die Einstellung bei dem Hauptkonto DKB gegriffen?
Vielen Dank für Deine Mühe und vielen Dank für Deine Geduld mit diesem Scheiß PSD2!
VG

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1382
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: DKB-Visa - bisher kein Chiptan QR möglich

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 15. Nov 2019, 08:15

steht ja hier zwei drüber das im Moment eben "nur" chipTan manuell unterstützt wird und dadurch auch erzwungen wird.
Hierfür muss man meines Wissens einfach den richtigen Benutzernamen verwenden. In dem Log oben sieht man ja das du aber die Banking-App verwendest.
Das steht sogar direkt auf der Login-Seite der DKB:
Tipp: Für TAN2go und chipTAN haben Sie übrigens unterschiedliche Anmeldenamen.
Ansonsten hilft dir deine Bank bestimmt weiter ... oder kompetene Anwender im Homebanking-Hilfe Forum

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten
Grobe Verstöße gegen Posting-Regeln oder Doppel-Posts werden gelöscht!

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum
Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website

magic
Beiträge: 33
Registriert: Fr 3. Apr 2015, 21:19

Re: DKB-Visa - bisher kein Chiptan QR möglich

Beitrag von magic » Mo 18. Nov 2019, 21:56

Hallo,

DKB Visa Abruf funktioniert hier bei mir mit PushTAN und chipTAN manuell!

Danke Sebastian!!!

Gruß
Maik

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1382
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: DKB-Visa - bisher kein Chiptan QR möglich

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 15. Feb 2020, 01:41

danke für die Anfragen.

Es wurde nun auch das Verfahren "chipTAN QR (QR-Code)" hinzugefügt.

Wie oben angeben wird "chipTAN optisch (Flichercode)" aber weiterhin nicht unterstützt! Dies wird so wie es Aussicht auch nicht kommen, also spart euch gleich die Nachfragen.

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Monitor-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“